Batterie platt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Die linke Batterie ist offensichtlich die originale.
6AC8F255-5F7D-43C7-9F57-A4AF1B3E3C02.jpeg
Was mich verwirrt, dass auf dieser 2 verschiedene Angaben gemacht werden. (Rote Umrandung gegenüber gelber Strich)
Die Ampere-Angabe scheint bei der neuen Batterie stärker zu sein. Zumindest was das gelb unterstrichene angeht.

Harti (herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!) musste dieses Jahr vor Wernigerode die Batterie wechseln Offenbar hat er bis jetzt keine Probleme mit dieser Batterie.

Ich lass mich überraschen, wie sich die neue Batterie im neuen Jahr verhält. Ich verlass mich auf den Händler, dass ich die richtige Batterie erhalte, wenn ich das korrekte Motorrad im Konfigurator eingebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterie platt

Beitrag von Tourenfahrer »

Nachtrag: Die Yuasa Batterie ist definitiv keine schlechte, habe ich in meinem PKW schon seit 40 Jahren drin. Waren immer Original Honda Batterien, die natürlich keine 40 Jahre Lebensdauer hatten :mrgreen:
Aber so lange fahre ich schon Honda und da waren immer ! Yuasa Batterien drin, die durchaus überdurchschnittlich lange hielten

Moin Marcus
verstehe nicht, warum du Batterien aus fragwürdigen Quellen einbaust. Hier mal ein Bild einer Original Batterie aus meiner RT. Diese habe ich ausgebaut weil ich absolut die gleichen Probleme hatte, wie du beschreibst.
Verursacht durch E-Call
Ich bin davon überzeugt, das diese Batterie trotz Tiefentladung nicht defekt ist. Wollte nur im Urlaub wegen einer vermeintlich defekten Batterie nicht liegen bleiben, daher neu.
Die Batterie habe ich bei Leebmann bestellt. Auch nachgeladen, was aber nicht nötig war, weil voll

Hier mal die ausgebaute Batterie nach 3 Monaten Standzeit
Batterie Wert.jpg
Allerdings sagte die Spannung nicht viel aus. Die Kapazität kann ich leider nicht messen. Das Ladegerät (Original) zeigt auf jeden Fall keinen defekt an.
Verstehe auch nicht wirklich, warum man sehr oft zu nicht original Teilen greift, nur um wenige Euros zu sparen. Dein Optimate ist sicher gut, keine Frage, aber besser ???
Das gleiche gilt auch für eine Batterie.
Manchmal ist BMW nicht so schlecht, oft aber auch unterirdisch
Batterie R 1250 RT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie platt

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Markus,
die Angaben 16Ah / 12,6 Ah bei 20 HR sagen aus, das die Batterie gemessen auf 20 Stunden entweder das Produkt aus Ampere(A) mal Stunden(h) abgeben können.
Das entspricht der gespeicherten Energie, die innerhalb von 20 Stunden bei 0,8A/0,63A von der Batterie abgegeben werden kann. Bei einem Startversuch sind diese Batterien in der Lage, bis zu 200A kurzzeitig abzugeben, auch hier bestimmt die max. Kapazität über die Länge der Zeit, bis die Batterie erschöpft ist. Und da hast due den einen oder anderen Startversuch bei höherer Kapazität zur Verfügung.
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von Klaus RT »

Die Bezeichnung YTX14-BS für ei e neue Batterie, hab ich von meimem Schrauber genannt bekommen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Batterie platt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
die Angaben verwirren mich auch ein wenig.
Was auch immer C10 und C20 bedeuten?
Bei C1 werden 14 Ah angegeben, und bei C20 16 Ah.
Jedenfalls ist der Startstrom offentsichtlich bei C10 100 Ampere und bei C20 200 Ampere.

Bei der Neuen ist die Kapazität 12,6 Ah angegeben mit 200 Ampere Startstrom.

Moment: C10 bedeutet wohl soviel, dass die Angaben bei -10 Grad/Celsius gelten?
Das würde aber auch bedeuten, dass YUASA auf die Angaben verzichtet, die bei -10 Grad/Celsius gelten.
Geh mal davon aus, dass auf der neuen Batterie die Angaben analog C20 sind.

Und Dirk hat's wissentschaftlich erklärt. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie platt

Beitrag von DirkHermes »

RT-Kalle hat geschrieben: 06.11.2022, 11:49
Und Dirk hat's wissentschaftlich erklärt. :up:
Hallo Karl, hab nicht umsonst jahrelang mit Batterien zu tun gehabt, etwas muß ja davon hängen geblieben sein. PS: Die größte von mir aufgebaute Batterie-Bank bestand aus 2 mal 24 Zellen a' 6300Ah, also 48V Nennspannung bei 12600Ah.
Richi

Re: Batterie platt

Beitrag von Richi »

Hallo in die Runde ...
Also ich bekomme am Samstag jetzt auch ne neue Batterie ( auf Garantie ) , da meine 1250er Mü auch immer öfter nur noch auf den letzten dreh anspringt obwohl sie fast immer am orginal BMW-Ladegerät hängt .... :(
Einmal musste mich ja mein Schwager von unterwegs mit Sprinter holen ( 60 km von zu Hause entfernt ) , hatte sie nur mit Kill-Schalter ausgemacht und vielleicht 10 Min. gewaaft und dann ging nix mehr... :wallb:
BMW-Meister hat gesagt das da alle Steuergeräte weiter laufen , deswegen immer mit den Kyless Ride Schalter ausmachen ....
Beim KD wurde Batterie überprüft und alles ok , aber gestern Motorrad raus aus der Garage , Zündung ein damit sich das Handy zwecks Navi usw. verbindet , 2 Min später gerade noch angesprungen ... :wink:
Habe mir ja eine Powerbank zugelegt , falls sie mal wieder mucken macht kann ich Sie überbrücken , ist ja aber nicht Sinn und Zweck das ganze :roll:
Jetzt kommt ne neue Batterie 🔋 rein und hoffe es wird alles gut...!!!
Falls wieder der Zirkus angeht muss der Freundliche auf Suche gehen wo ein Abnehmer ist !!!
Bin gerade mal in Garage und Zündung ein gemacht , laut Anzeige 10,2 V , obwohl ich gestern knapp 200 km gefahren bin ... :(
Werde berichten ob Besserung einkehrt.... !!!
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    BETON

    Re: Batterie platt

    Beitrag von BETON »

    Hallo,
    Ich habe mir ein ein Ladegerät von Optimate gekauft. Das Ladegerät soll sogar Tote Batterien wieder zum Leben erwecken.

    https://www.amazon.de/Optimate-TM380/dp ... ast_sto_dp
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
    Tourenbiker

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Tourenbiker »

    Richi hat geschrieben: 26.06.2023, 19:26 fast immer am orginal BMW-Ladegerät hängt .... :(
    Batterie totgekocht?

    Ich habe persönlich das Gefühl, das Batterien die gar nicht oder kaum "gepflegt" werden, am längsten halten. Am Dacia die original Batterie schon 2-3 mal Tiefentladen (zündung über Nacht angelassen), läuft trotzdem schon seit 5,5 Jahren Problemlos, hat nur irgendwann nach der Tiefentladung mal ne Ladegerätladung bekommen. Oder gaaanz selten nach längerer Standzeit. An anderen Autos auch (nur ohne Tiefentladung). Bei anderen Fahrzeugen oder Maschinen mit Starterbatterien, die öfters mit meinem C-Tec "gepflegt" wurden, habe ich eher so eine latente Schwäche immer im Verdacht....
    - 1150 RT Bj. 2001
    - 1200 RT Bj. 2006
    Richi

    Re: Batterie platt

    Beitrag von Richi »

    Weiß schon , manchmal ist weniger .... mehr...🤷👍🏻😉
    Habe in meinen Smart auch noch die 1. Batterie drin , 12 Jahre ....👍🏻👍🏻👍🏻 , falls er mal länger steht kommt auch das C-Tec zum Einsatz und gut ist es ....🤷👍🏻
    Hatte mal nen Toyota Hybrid , 1,5 Jahre war Batterie defekt... !!!
    Bei meiner BMW 1200 GS/A hielt die erste Batterie auch 7 oder 8 Jahre ... , aber naja .....
    Die Technik wird halt immer mehr und da ein Steuergerät und da eins usw. ....🤷... , vor allen die 1250er Mü ....
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      einfachandreas
      Moderator

      Re: Batterie platt

      Beitrag von einfachandreas »

      Ich glaube kaum, dass man eine Batterie tot kochen kann, wenn ein vernünftiges Ladegerät benutzt wird.
      Meine Erfahrung mit 3 RT´s 1150er ca. 5 Jahre danach verkauft. 1200erMÜ 7 Jahre dann verkauft und nun die 12er LC auch schon wieder 3 Jahre. Jede wurde wenn sie in der Garage abgestellt wurde gleich ans Ladegerät gehängt.
      Auch glaube ich, dass man eine Autobatterie nicht mit einer Motorradbatterie vergleichen kann. Ja sie machen den selben Job sind aber auch größer und im Fall meiner Diesel PKW meist stärker.

      Aber auch das ist mehr oder weniger eine Sache des Glaubens, ich persönlich stehe drauf wenn meine Elsa an der „Nabelschnur“ hängt. Natürlich nur, wenn sie in der Garage steht.
      Gruß aus Wassenberg
      Andreas
      Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
      frei nach Viktor von Bülow

      Bild
      Marco_HEF

      Re: Batterie platt

      Beitrag von Marco_HEF »

      Meine Hawker Odyssye ist mittlerweile 13 Jahre alt. Ich habe sie im Winter immer komplett bis ins Frühjahr am Ladegerät. Wichtig für eine Batterie ist, daß sie die Ladeschlusspannung erreicht, also den vollen Ladezyklus durchläuft.
      Bei meinem vorhergehenden Motorrad war eine Panasonic drin. Die war 8 Jahre bevor ich die Maschine verkauft habe.

      Meine RT konnte ich jetzt 6 Wochen nicht starten. Am letzten WE habe ich sie kurz zum Bekleben der Forenaufkkeber aus der Garage geholt. Ein Knopfdruck uns sie sprang sofort an.

      Also bei mir kommt die Batterie immer lange an das Ladegerät.

      Gruß Marco
      Luzifer

      Re: Batterie platt

      Beitrag von Luzifer »

      Hallo,
      ich hatte auch Mal eine hawker Batterie in meiner 1100er die war nach 2 Jahren kaputt. Ich vermute es ist wie mit vielen anderen Sachen auch , das es Mal gute und Mal schlechte Qualität gibt.
      Was mich aber verwundert ist, das ich in der 11er ne Batterie von mindestens 19 Ah fahre. Zur Zeit habe ich eine 20ah mit Startstrom 320 A drin. Warum ist denn bei der 1250er mit mehr Verbrauchern eine Batterie mit weniger Leistung verbaut?
      Könnte man die nicht gegen eine leistungsfähigere austauschen?
      Mehrere Jahre hatte ich eine Batterie drin, die zwar den Werten entsprach und auch die Größe hatte, aber eigentlich für ortsfeste Anlagen bestimmt war. Daher wurde auch kein Batteriepfand erhoben. 😉 Die fuhr ich gute 5 Jahre und kostete unter 60€. Hatte sie vorsichtshalber dann ausgetauscht. Sie steht nun für Bastelarbeiten bereit und ist mittlerweile bestimmt 10 Jahre alt. Für den Starterbetrieb reicht sie zwar sicher nicht mehr aber für Prüfungen zB. reicht es immer noch.

      Gruß René
      DirkHermes
      Webmaster

      Re: Batterie platt

      Beitrag von DirkHermes »

      Luzifer hat geschrieben: 27.06.2023, 07:58
      Was mich aber verwundert ist, das ich in der 11er ne Batterie von mindestens 19 Ah fahre. Zur Zeit habe ich eine 20ah mit Startstrom 320 A drin. Warum ist denn bei der 1250er mit mehr Verbrauchern eine Batterie mit weniger Leistung verbaut?
      Könnte man die nicht gegen eine leistungsfähigere austauschen?
      Gruß René
      Hallo Rene,
      der Grund für die größere Batterie" bei den alten Modellen liegt im verbauten Anlasser, der war dort aus der Autobranche, bei den neueren Modellen ist er viel kleiner und damit weniger leistungshungrig.
      Luzifer

      Re: Batterie platt

      Beitrag von Luzifer »

      Hallo Dirk,
      danke für die Info. Aber wenn die 1250 Batterie Probleme mit der Kapazität hat würde es doch Sinn machen auf eine größere auszuweichen. Oder muß man zwingend bei der kleineren bleiben oder hat das ganze keinen Einfluss und ist somit eine Umrüstung sinnlos?

      Gruß René
      DirkHermes
      Webmaster

      Re: Batterie platt

      Beitrag von DirkHermes »

      Das Problem mit der Kapazität ist, das je mehr davon, die Bauform der Batterie auch größer wird. Die passt dann nicht mehr in den vorhandenen Platz.
      Luzifer

      Re: Batterie platt

      Beitrag von Luzifer »

      Danke. Ein Teufelskreis.
      Richi

      Re: Batterie platt

      Beitrag von Richi »

      Ich denke Mal das sie mir ne originale Batterie reinmachen, und glaube einfach das sie länger hält ...😉👍🏻
      Das es am Tod Laden liegt glaube ich auch nicht , ist ja das Original Ladegerät...🤷
      Falls ich keine Garantie mehr habe und brauche wieder eine , werde ich mich mal über eine Lithium Batterie nachdenken die von der Größe her passt , ist zwar teuerer aber vielleicht nicht so empfindlich...👍🏻🤷
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        anjo61

        Re: Batterie platt

        Beitrag von anjo61 »

        DirkHermes hat geschrieben: 27.06.2023, 11:24 Das Problem mit der Kapazität ist, das je mehr davon, die Bauform der Batterie auch größer wird. Die passt dann nicht mehr in den vorhandenen Platz.
        Es sei denn, man opfert der Platz in einem Koffer :shock: :shock:
        Dann sind der Größe und Kapazität fast keine Grenzen gesetzt

        Gruß Andreas
        Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
        RT-Kalle

        Re: Batterie platt

        Beitrag von RT-Kalle »

        Dann will ich mal aus meiner langjährigen Erfahrung schreiben, die nur teilweise was mit Motorrad zu tun hat:

        Seit mehr als 10 Jahren, es müssten schon bald 20 Jahre werden, habe ich das C-Tec 7000.
        Vornehmlich gekauft für meinen Diesel (75 Ah). Dieses hat auch die sog. "Recond-Funktion", d.h. ich kann damit auch
        tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken (entsulfatisieren). Das hat bisher immer gut funktioniert.
        Meine Batterien hielten alle mind. 10 Jahre.
        Ich habe damit auch die Batterie meiner 11er geladen - auch erhaltungsgeladen.
        Aber dabei nur max 2 Wochen am Stück angeschlossen. Dann wieder mind. 4 Wochen Pause.
        Als ich 2010 die 11er kaufte, war die Batterie (19 Ah) bereits drin. Erst 2019 habe ich sie durch eine Hawker ersetzt.

        2020 kaufte ich mir die LC mit Bj. 2017. Damit ich auch sie laden kann mit dem CanBus, kaufte ich das ProCharger 4000.
        Die 11er gab ich incl. der Hawker an meinen Sohn weiter.
        Zum Geburtstag schenkte ich ihm das original BMW-Ladegerät. Dieses zeigt den Ladestand auch in Prozent.
        Ich war fast erschrocken als er mir einmal sagte, dass er das Ladegerät innerhalb der Winterpause erst
        nach 8 Wochen anschließ und nur noch 20% angezeigt wurden. Das bei einer Hawker.
        Aber auch ich gab ihm den Rat, den Turnus "2 Wochen Laden - 4 Wochen Pause" einzuhalten.
        Was soll ich sagen? - Die Batterie tut noch immer was sie tun soll.

        Nun zurück zu meinem Diesel. Letzten Winter bei extremer Kälte war es mal wieder soweit: Die Batterie musste geladen werden.
        Also das C-Tec angeschlossen und - nach einiger Zeit - wurde ein Ladefehler angezeigt. Dann auf die Recond-Function umgeschaltet,
        und schon wieder wurde ein Ladefehler angezeigt. Ich hab's mehrmals versucht - aber jedesmal mit dem selben Ergebnis: Ladefehler.

        Ich habe mich erinnert, dass ich ja für die LC das ProCharger hatte. Zwar mit 3 Ah Ladestrom weniger, aber ich dachte, dann dauert's
        halt etwas länger.
        Überraschung: Das Procharger hat geschafft, wozu das C-Tec nicht in der Lage war: Die Batterie wurde voll geladen und entsulfatisiert!
        Jetzt lebt sie wieder. Von den Toten ähhh Ladefehlern erweckt.

        Langer Rede kurzer Sinn: Für mich ist das ProCharger die eierlegende Wollmilchsau. Da muss nicht "BMW", "C-Tec" oder sonst ein
        hochtrabender Markenname draufstehen.
        Und: Jedenfalls für mich ist eine Dauerladung nix und niemand kann mich von meiner Vorgehensweise abbringen.
        Fazit: Meine Batterien halten lange und für viele Jahre.
        Gruß mit der linken Hand

        Karl
        (der mit der Q tanzt)
        :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

        Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
        Richi

        Re: Batterie platt

        Beitrag von Richi »

        Danke Karl für deinen tollen Bericht ....👍🏻😉
        Bei meiner GS habe ich sie Winter über auch immer ausgebaut und so geladen wie du es schreibst , alle 4 Wochen mal ein paar Tage an das C-Tec gehängt ...👍🏻
        Bei der 1250er Mü mache ich mir es natürlich bequemer über die Steckdose , ob es allerdings so gut ist 🤷 , keine Ahnung....!!! Solange ich Garantie habe mach ich mal so weiter , dann sehen wir ob die neue Batterie besser ist oder oder oder ....😉👍🏻🤷
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          BETON

          Re: Batterie platt

          Beitrag von BETON »

          ... mir ist da noch was eingefallen. Meine alte RT 1250 BJ 2019 musste vor knapp 1 Jahr von BMW abgeschleppt werden. Ich bin zum TÜV Nord habe mich angemeldet und sollte gleich hinten rum fahren zum Check. Ich will das Motorrad starten und es hat nur noch klick klick gemacht. Batterie war TOT. Ich habe dann den Abschleppservice von BMW angerufen und 1 Stunde später war er dann da. Ich habe ihn gefragt warum die Batterie nach 3 Jahren Platt ist.
          Er sagte mir das die Umweltvorschriften sich so verschärft haben. Da gibt gibt es Zutaten in den Batterien die nicht mehr zulässig sind.(ich weiß aber nicht mehr wie das heißt)
          Auf jeden Fall werden die neuen Batterien nicht mehr solange durchhalten wie eine Batterie die ich vor 10 Jahren gekauft habe kam als Antwort
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
          Richi

          Re: Batterie platt

          Beitrag von Richi »

          Da kann natürlich auch was dran sein .... !!! Der Heizungsbauer hat auch vor 4 Jahren gesagt wie ich ne neue Buderus Gasheizung bekam , das die mit Sicherheit nicht mehr solange hält wie mein alter Kessel (35 Jahre)
          Überall das gleiche ...., deswegen glaube ich das aufs erste Mal..... (War jetzt nur ein Vergleich , und da könnte ich noch mehr Beispiele bringen)👍🏻😉
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            RT-Kalle

            Re: Batterie platt

            Beitrag von RT-Kalle »

            Ich habe meine Batterien übrigens nie ausgebaut - höchstens zum Tausch.
            Das Laden habe ich immer über die Bordsteckdose bzw. einen direkt an der Batterie angeschlossenen Adapter gemacht.
            Ich habe GSD Strom in meiner Garage.
            Gruß mit der linken Hand

            Karl
            (der mit der Q tanzt)
            :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

            Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
            kiki1205

            Re: Batterie platt

            Beitrag von kiki1205 »

            Krass. Ich wollte heute Morgen auch ne tour machen. Und wollte aus der Garage Fehlanzeige. Kein Strom mehr. Noch gestern das Moped gecheckt. Meine mich zu errinern bei Zündung an gestern 12V gesehen zu haben als ich alle Menüs durch ging. Jetzt habe ich die Batterie ausgebaut und angeschlossen ans Ladegerät vom Nachbarn so ein Bosch c3. Nur nach einiger zeit sagt es die Bstterie sei voll. Nach nicht mal 15Min. Seit dem klickt es ständig hier. Ein Spannungsmesser habe ich nicht um zu checken ob die Batterie wirklich voll ist. Kann ja nicht sein wenn die platt war?
            Kennt sich jemand mit dem C3 aus von Bosch. Oder ist es eher eine neue Batterie die ich auf meiner LC brauche. Die habe ich bis vorgester ganz normal bewegt. Jeden Tag 20km Landstraße 100kmh
            Gruß Kristijan
            Antworten