Schlüsselsymbol im Cockpit???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
lenos

Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von lenos »

Hab seit letzter Woche ein Problem mit der Schlüsselanzeige im Display bei meiner LC. mit Keyless.
Unregelmässig wird das Schlüsselsymbol mit der gelben Warnleuchte gezeigt. Mehrfach in der Stunde.
Habe meinen Schlüssel wie immer in der Hosentasche.
Batterie gewechselt. Hat aber nicht geholfen.
Irgend eine Idee wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Friedo

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Friedo »

Hallo Leonhard,
pack den Schlüssel mal versuchsweise in die Jackentasche oder in den Tankrucksack, sofern vorhanden. Möglicherweise ist der Abstand zu groß.
Wenn das auch nicht hilf, habe ich keine Idee.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
lenos

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von lenos »

Hab ich schon versucht. Schlüssel in der Jackentasche zeigt das gleiche Problem.
Tankrucksack hab ich selten dabei.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Arnitus

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Arnitus »

Vielleicht 🤔 ist die neue Knopfbatterie defekt oder hat nicht mehr die notwendige Kapazität!
Beste Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
lenos

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von lenos »

Das Batteriesymbol unter dem Schlüsselsymbol wurde bei der ersten Batterie und auch bei der neuen nicht angezeigt.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Henner63

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Henner63 »

Bei mir kommt das Symbol auch manchmal, selbst wenn der Schlüssel hinten im Tankrucksack ist. Dann stecke ich ihn ganz vorne in den Tankrucksack und es funzt. Also so nah dran wie möglich. Wenn Du die Staufächer neben dem Tank hast, dann kannst es es darin mal versuchen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Bibi

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Bibi »

Moin,

hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Tritt das auch mit dem Zweitschlüssel auf? Wenn du die Batterie ausschließen kannst, bleibt ja nur der Schlüssel selbst oder der Empfänger, der vermutlich im EZS zu finden ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
lenos

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von lenos »

Danke euch für die Rückmeldungen. Werde die mal probieren. Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen, wäre dann wohl die vorletzte Option.
Neuer Schlüssel...hoffentlich nicht notwendig
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Bernard

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Bernard »

Hallo Lenny,
ich habe das gleiche Problem. Manchmal erscheint das Symbol während der Fahrt und verschwindet auch wieder, obwohl der Schlüssel unverändert in meiner Jackentasche ist. Ich habe auch die Batterie getauscht, ohne Erfolg. Der Freundliche hatte auch keine Erklärung, da das Problem nicht dauerhaft auftritt. Erstaunlich war auch, dass ich schon zwei gelbe Schüssel im Display hatte. Mysterien der Elektronik.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Einheiko

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Einheiko »

Versuch doch einfach mal, den Schlüssel direkt neben dem Lenker zu halten oder in eines der Staufächer legen. Alternativ prüfe einfach mal den Zweitschlüssel aus. Wenn das alles nicht klappt, lass einfach mal den Speicher auf Fehler auslesen.

Viele Grüße

Heiko
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Schlüsselsymbol im Cockpit???

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der Zweitschlüssel bei Keyless ist dafür nicht geeignet, den muss man nämlich in den Schlitz oberhalb der Armaturen stecken, damit er funktioniert, das könnte während der Fahrt zum Verlust führen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten