Leuchtweitenregulierung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
JoWi62

Leuchtweitenregulierung

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Leute,

Habe nach Beendigung der Winterpause festgestellt, dass sich mein Abblendlicht nicht mehr verstellen lässt :cry: . Bevor ich jetzt aber anfange das Cockpit zu öffnen würde ich gern hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat und woran es lag. Habe nämlich keine Ahnung welche Mechanik das Einstellrad mit dem Scheinwerfer verbindet.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Kuhtreiber

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Jörg, :hallo:

ich hab diese Verstellung noch nie benutzt, da mache ich bei Beladung lieber das hintere Federbein straffer und gut ist´s.

was hat sich denn über die Winterpause verändert, wenn dies nach Deinem Empfinden jetzt nötig ist?
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
BMWRT7

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jörg,

wie äussert sich der Defekt ? Du kannst den Verstellknopf gar nicht mehr bewegen ?
Oder Du kannst drehen und nix passiert?

Im 2. Fall hat sich "nur" das Verstellrad verabschiedet - da ist Plastik ausgebrochen - Wenn Du an dem Verstellknopf mal unten schaust, findest Du die Madenschraube, die einfach mal öffnen und Du kannst das Teil abnehmen und siehst, ob da was gebrösselt ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
JoWi62

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von JoWi62 »

Danke für die schnellen Antworten.
@ Manfred:
Verändert hat sich gar nichts. Ich überprüfe halt alle beweglichen Teile nach der Winterpause.
@ Hans-Dieter:
Die 2. Alternative trifft zu. Danke für den Tipp. :up:

Gruß Jörg :BMW_R1150RT_-_silber:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
RT-ler

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

ich knöpfe hier direkt mal an, an meiner R1150RT Baujahr '04 kann ich die Verstellung durchdrehen, auch, wenn ich das Verstellrad abnehme und es dann probiere.
Wo könnte man noch gucken, wo was defekt ist.
Da die Dicke zur HU muss, die Frage ob es relevant ist !?

Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
huckes

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von huckes »

Bei der HU wird geprüft ob die Hell/Dunkel-Grenze innerhalb der vorgebenen Toleranzen bleibt. "Beladen" mit Dir oder einem Prüfer und mit der Federvorspannung, mit der Du vorfährst.
Wenn zu tief, kannst Du noch argumentieren, dass Du meist im Soziusbetrieb mit Gepäck fährst, das hilft meist. Wenn zu hoch, wird's schwierig. Und wenn der Prüfer dir dann freundlicherweise empfiehlt, den Scheinwerfer vor Ort einzustelllen und Du beichtest, dass das nicht geht, dann darfst Du vermutlich wieder vom Hof ohne neues Papperl.

Viel Glück,
Hans
RT-ler

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von RT-ler »

huckes hat geschrieben: ↑27.10.2022, 15:19 Bei der HU wird geprüft ob die Hell/Dunkel-Grenze innerhalb der vorgebenen Toleranzen bleibt. "Beladen" mit Dir oder einem Prüfer und mit der Federvorspannung, mit der Du vorfährst.
Wenn zu tief, kannst Du noch argumentieren, dass Du meist im Soziusbetrieb mit Gepäck fährst, das hilft meist. Wenn zu hoch, wird's schwierig. Und wenn der Prüfer dir dann freundlicherweise empfiehlt, den Scheinwerfer vor Ort einzustelllen und Du beichtest, dass das nicht geht, dann darfst Du vermutlich wieder vom Hof ohne neues Papperl.

Viel Glück,
Hans



Das hatte ich schon vermutet :censored:

Weiß vielleicht jemand was bzw. wo ungefähr etwas defekt sein könnte ! ?
ruhewasser

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Jörg :hallo:

hatte im Dezember 2021 meine 1150 in Zahlung gegeben und eine 1200 MÜ zugelegt.
Moped abgeholt, alles was mir entgegen kann blendete mir auf.
Also mit den Drehknopf probiert ging leider nicht. Moped wieder zum freundlichen
nach Euskirchen gebracht, die haben dran rumprobiert ging nicht.
Nach langem hin und her haben sie mir einen kompletten neuen Scheinwerfer eingebaut.
Der Scheinwerfer wird über einen Bowdenzug verstellt. Habe zwar jetzt einen neuen Scheinwerfer
drin aber noch den alten Bowdenzug. Die Verstellung geht immer noch nicht richtig aber ich blende
keinen mehr.
Habe Anfang in der KW 45 einen Termin für die jährliche Inspektion, dann wird wieder
reklamiert.
Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
JoWi62

Re: Leuchtweitenregulierung

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Werner,
auch ich musste mich nach einem Motorschaden von meiner 1150er verabschieden. Fahre jetzt auch eine 1200er MÜ, Bj, 2013. Wir sind also wieder mit baugleichen Maschinen unterwegs :up: .

Schöne Grüße aus GE

:R1200RT_-_granitgrau: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Antworten