Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Antworten
tencki

Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von tencki »

Ihr Lieben,

Ich möchte mir mal wieder einen neuen Helm gönnen. Eigentlich hatte ich an einen gedacht, wo man den Kinnbügel nach hinten klappen kann, aber die sind alle nicht mit meiner Stirn kompatibel.
Auf meiner Recherche bin ich jetzt unter anderem auf den Tourmodular von AGV gestoßen, der auch nach der ECE2206 homologiert ist. Der gefällt mir mit dem beworbenen Belüftungskonzept, der Visiermechanik und der bedienfreundlichen Einrastung in Jethelmstellung ohne jeden fummeligen Hebel soweit man das im Netz und Youtube beurteilen kann.
Hat einer mit diesem Helm Erfahrungen?
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David77

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von David77 »

Hallo David,
leider habe ich keine Erfahrungen damit, ich bin selber auf der Suche nach einem neuen Helm und bin tatsächlich beim AGV oder beim C5 gelandet. Wobei der AGV grundsätzlich mehr zusagen würde. Hast du diesen schon mal Probe gefahren, oder dich bereits entschieden? Was waren deine Beweggründe für den gewählten Helm?
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
haraldo
Christmas-Opa

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von haraldo »

Alternativen wären noch LS2 (hab ich Druckproblem bekommen und wieder abgegeben;-), der Shark (den hab ich jetzt und SEHR zufrieden damit bin ;-) und ganz neu jetzt gibt, der HJC (hab ich auf der Intermot-messe ausprobieren dürfen und war auch echt gut passend für meinen "dickschädel" ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
RT-Kalle

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von RT-Kalle »

Ich habe mal hinter vorgehaltener Hand gehört,
AGV stellt auch den Systemhelm 7 von BMW her.
Dieser ist an der Stirn auch enger, für mich jedoch kein Problem.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
nachbar

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von nachbar »

In einem anderen Forum ( auch BMW Fahrer ) wird sehr viel über diesen und auch über den Schuberth C5 geschrieben.
LG Rainer
tencki

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von tencki »

So Ihr Lieben,

nach eingem Gucken und Anprobieren habe ich mich für den AGV Tourmodular entschieden und nachdem ich ihn 54% unter Listenpreis und 29% unter Idealo-Durchschnitt und das dazu passende Insyde Kommunikationssystem auch 33% unter Listenpreis gefunden habe, musste ich zuschlagen und habe beides am Donnerstag bekommen.
Bin erst ein paar Km zur Arbeit und ein kleines Ründchen bei Sonnenschein gefahren, kann also zu einigen Eigenschaften noch nicht so viel sagen.

Zwei Dinge, die ich zuvor nicht wusste/bemerkt habe, sind mir negativ aufgefallen:
1. mit der Kommunikation wiegt der Helm in XL 1980g. Das sind noch 60g mehr als mein alter Schuberth c3 pro mit alter Cardo-Kommunikation im Kragen.
2. Entgegen der Aussage in den Vorstellungsvideos, die ich gesehen habe, gibt es doch einen fummeligen Hebel, den man Umstellen soll, wenn man mit geöffnetem Kinnteil fährt.
Und der ist so flach, dass man ihn noch schlechter mit Handschuh bedienen kann, als beim C5 von Schuberth. Dazu ist er rechts angebracht - während der Fahrt geht da also nichts. Die Rastung des Kinnteils in der ganz oberen Jethelm- Stellung ist allerdings so fest, dass das wohl kaum runterklappen wird.

Für die Entscheidung zum Tourmodular waren für mich neben dem Preis entscheident im Vergleich zu C5, BMW 7 und Neotec II:
-das Belüftungskonzept mit den drei Belüftungen am Kinnteil. Eine mittlere nach oben Richtung Visier und zwei seitliche direkt nach hinten zu Mund und Nase.
- das Top in den Helm integrierte Kommunikationssystem Insyde von Cardo auf dem Niveau der aktuellen Topmodelle mit Mesh- Technologie und JBL Lautsprechern.
- die sehr große und besonders in der Höhe fast das ganze Visier abdeckende Pinlock- Linse
- Die Rastung des Visiers, dass ganz geschlossen und in der Mikroöffnungsposition (5mm geöffnet) wirklich verriegelt ist und mit einem Knopf vorne oben am Kinnteil geöffnet werden kann/muss
- und auch die sportliche Optik und Linienführung und die elegant kleine Visiermechanik aus Metall.

Von der wertigen, gut sitzenden Innenverkleidung und der technisch sauberen Verarbeitung wie sauber einrastendes Kinnteil, Visier, Sonnenblende möchte ich gar nicht reden. Eigentlich Standard in dem Pressegment. Allerdings liest und hört man da ja beim BMW 7 z.B. Visier und Schuberth C5 z.B. Geräusche aus der Mechanik, durchaus anderes .
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
nachbar

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von nachbar »

@ David
Kannst du schon etwas über das Kommunikationssystem Insyde von Cardo berichten?
Kann man die Lautstärke über das Drehrad steuern? Geht die Bedienung über Sprachbefehle?
LG Rainer
tencki

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von tencki »

Hallo Rainer,

Das Bedienteil wird links am Helm eingeklippt. Die Steuereinheit mit Akku von unten hinten in den Helm.
Ein Drehrad wie die anderen aktuellen Cardos hat es nicht, sondern Tasten für laut und leiser, die wie eine kleine Wippe an der Unterseite liegen. Davor ist der Schieber für die Sonnenblende.
Ansonsten gibt es seitlich drei Tasten ( Intercom, Medien und Telefon). Programmierung geht über eine App. Und Sprachsteuerung gibt es auch.
Der Klang ist sauber, das Radio geht. Mehr habe ich noch nicht wirklich gemacht.
20221030_190727.jpg
20221030_190016.jpg
20221030_185946.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
nachbar

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von nachbar »

Danke für die Info
über das Drehrad an der BMW lässt sich die Lautstärke nicht regeln?
Wenn es eine Sprachsteuerung gibt ist ja aber auch nicht schlimm.
LG Rainer
DirkHermes
Webmaster

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von DirkHermes »

nachbar hat geschrieben: ↑30.10.2022, 22:36 Danke für die Info
über das Drehrad an der BMW lässt sich die Lautstärke nicht regeln?
Wenn es eine Sprachsteuerung gibt ist ja aber auch nicht schlimm.
LG Rainer
Ich denke, dazu kann David nichts sagen, da seine 1150er über diese Funktion nicht verfügt.
nachbar

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von nachbar »

ups danke Dirk habe ich nicht gesehen

LG Rainer
tencki

Re: Erfahrungen mit dem AGV TourModular Helm

Beitrag von tencki »

Hallo zusammen,

Kleine Info: :coolp:
Gerade gibt's den Tourmodular in der Neongelb/schwarz/grau -Variante bei Tante Louise für sensationelle € 359,95.

:BMW_R1150RT_-_silber:
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Antworten