SPÄNE im Kardanöl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
EndlichRR

SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von EndlichRR »

:censored: :wallb: :wallb:

Voila Inspektion durch und dann das Späne im abgelassenen Öl des Kardansgelenks.

Meine kleine Werkstatt 1 Mann Betrieb traut sich das nicht zu.

Wo genau die Späne herkommen war für Ihn nicht feststellbar.

Die Späne waren im Öl und klebten auch am ABS Sensor.

Maschine ist aus Apeil 2006.
Eigentlich wollte ich mit der noch ne Tour machen - SCHEISSE

Hinweise zum Vorgehen?
Erfahrungen?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von BMW Gerd »

moin tim,
ich tippe mal auf radlagerschaden . wieviel km hat dein bock gelaufen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kohli

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von kohli »

Hallo Tim.

Da ich selbst zweimal bei der 1150er auf dieses "Schadensbild" zurückgreifen kann (bei km 170.000 und nochmal bei km 235.000 *) und Gerd immer den Finger drauf hatte ... es wird so sein.
Es fängt an "hart" zu laufen bzw. tut es schon und das bedeutet: die Beschichtung der Kugeln löst sich langsam auf. Eine Reparatur ist unabdinglich ! :schwitz:
Nur, daß die Späne am ABS-Sensor klebten ... :blink2: ... müsste, für mein Dafürhalten, da hinten (eigentlich) auch schon die Dichtung "durch" und Öl ausgetreten sein. :hiding:


* Zwischendurch, bei km 208.000, hatte es den Lagerkäfig zerlegt. Somit fahre ich mit dem dritten Neu-Lager nach Erstinbetriebnahme (04/2001) herum.

:wink:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Tourenbiker

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von Tourenbiker »

kohli hat geschrieben: ↑17.10.2022, 08:13 Nur, daß die Späne am ABS-Sensor klebten ... ... müsste, für mein Dafürhalten, da hinten (eigentlich) auch schon die Dichtung "durch" und Öl ausgetreten sein.
Bei der 1200er steckt der ABS Sensor im HAG - Gehäuse, sprich im Ölgefüllten Raum. Das HAG wird bei den "alten" 1200er auch über die Sensoröffnung befüllt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
EndlichRR

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von EndlichRR »

Jau wir reden über 48tkm also ab zur Werkstatt.
kohli

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von kohli »

Bei der 1200er steckt der ABS Sensor im HAG - Gehäuse, sprich im Ölgefüllten Raum. Das HAG wird bei den "alten" 1200er auch über die Sensoröffnung befüllt.

Ok, danke. Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. War mir so nicht bekannt :roll: . Wieder was gelernt ... :schwitz:.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
EndlichRR

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von EndlichRR »

Soooo

Einmal bitte alle Dichtungen und das Hauptlager hinten neu - toi toi toi dass es dabei bleibt
EndlichRR

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von EndlichRR »

:thanks:

Erledigt
Tourenbiker

Re: SPÄNE im Kardanöl

Beitrag von Tourenbiker »

Sehr gut. Was wurde alles gemacht und was hat der Spaß gekostet? Beim Lager des HAG gab/ gibt? es wohl anscheinend auch Qualitätsprobleme mit kurzer Lebensdauer...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten