Halbschwanger gibts doch.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Apollo

Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde,

am Sonntag hats mich erwischt.

Wir waren in Markt Indersdorf im Pflegeheim ca. ne Sunde stand die RT auf dem Parkplatz. Beim rückwärtsschieben hatte ich mich noch gewundert warm geht das so schwer aber mir nix dabei gedacht.
Nach den ersten 10 m und das Aufblinken im Display war mir alles klar. Hinten platt. So ein Scheiß. :wallb: Ich habe den Reifen abgesucht aber nix gesehen 50 m weiter war die Tankstelle. Da hin und wie sollte es sein keine Luft.
Ich habe dann meine 3 Co2 Patronen aufgefüllt was nur 1,3 Bar brachte. Das ging fürs erste Mal ganz gut. Schaffen die 3 Patronen im Flickzeug nicht mehr ? Wir haben dann die Biggi und alle Koffer der RT ins Auto von Schwiegermutter gepackt. Ich konnte mit den 1,3 Bar bis nach Haimhausen fahren und der Druck blieb konstant. Dort an der Tanke auf 2,9 aufgefüllt und ne halbe Stunde gewartet. Da der Druck hielt konnte ich nach Hause fahren.
Der Druck war heute Morgen immer noch Top.

Da ich mal ausschließen kann das mir keiner der alte Leute da die Luft rausgelassen hat, frage ich mich was das nun war. Der Reifen kann doch nicht von jetzt auf gleich (ca. ne Stunde) den Druck verlieren und dann doch wieder halten. :x:

Halbschwanger gibt’s nicht oder doch ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von Klaus RT »

Geh mal davon aus das Dir irgendein Spielkind die Luft aus dem Reifen gelassen hast.
Vielleicht standest Du auf "seinem" Parkplatz oder dort, wo Du seiner Meinung nach, nicht stehen darfst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
ich denke auch, dass da irgendein - sagen wir mal höflich Scherzbold - zugange war, der dir Luft gestohlen hat.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

War die Ventilkappe eigentlich noch drauf?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Thobi

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von Thobi »

Hallo Thomas,
ja das denke ich auch. Ich ziehe die Metallkappen (!) immer mit einer kleinen Zange, die natürlich im Moped liegt, gut fest. Mal eben von Hand losdrehen ist da nicht. :wink:

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
PeJo

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von PeJo »

Yep, hört sich sehr nach "Scherzbold" an... Ärgerlich, aber auch schnell vergessen, da kein wirklicher Schaden...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BigBike
Administrator

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von BigBike »

.... na, ein Scherzbold vor dem AH in Indersdorf? Kann ich mir nicht vorstellen. Hab`aber auch keine andere Erklärung parat. :cry:
Solltest wieder mal Luft in Indersdorf benötigen, im Industriegebiet, ca 1,5km entfernt, gibt es eine große Tanke :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourrunner

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von Tourrunner »

Hast du mal geschaut ob der eingeschraubte Ventileisatz noch fest sitzt? Ich meine damit das Teil innendrin wo man den Stift sieht.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Einheiko

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von Einheiko »

Ich gehe auch mal davon aus, dass es etwas mit dem Ventil war. Allerdings kann auch ein Scherz von Kindern nicht ausgeschlossen werden. Oder aber, es gibt leider einige Menschen, die Motorradfahrer überhaupt nicht leiden können und denen dann die Luft aus den Reifen lassen.

Trotzdem solltest Du das mal beobachten. So clevere Tipps hat Dir sicher schon jeder gegeben ;-)

Gruß aus der Eifel
Heiko
hardholgi

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von hardholgi »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleine Kinder so einfach in der Lage sind, den tiefer liegenden Ventileinsatz zu finden bzw. mit einem spitzen Gegenstand so lange runterzudrücken, bis der Reifen leer ist. Außerdem muss dann das Ventil auch erreichbar gestanden haben.
Glaube eher auch an einen losen Ventileinsatz.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von BMWRT7 »

Klingt wirklich komisch ..... Du sagst, dass Du den Reifen untersucht hast ..... manchmal findet auch ein blindes Huhn das Korn nicht (Spässle :mrgreen: )

Nur als Tipp ... wenn Du weiterhin unsicher bist - ich hatte mal unerklärlichen Druckverlust, da bin ich hingegangen und habe einen Holzrahmen (hochkant Bretter) um das Rad gebaut und diesen dann mit Folie ausgelegt. Dann Wasser eingefüllt. (War zu faul, das Rad auszubauen).
Da konnte ich dann sehen, das am Ventil die Luft langsam entweicht.

Das wird bei Dir nicht der Fall sein, aber vielleicht hast Du doch was in den Reifen gefahren und durch das Fahren mit niedrigem Druck und anschließendem Aufpumpen hat sich das Übel wieder etwas abgedichtet - was sich dann bei höherer Geschwindigkeit wieder ändern könnte.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.10.2022, 16:35 Klingt wirklich komisch ..... Du sagst, dass Du den Reifen untersucht hast ..... manchmal findet auch ein blindes Huhn das Korn nicht (Spässle :mrgreen: )

Nur als Tipp ... wenn Du weiterhin unsicher bist - ich hatte mal unerklärlichen Druckverlust, da bin ich hingegangen und habe einen Holzrahmen (hochkant Bretter) um das Rad gebaut und diesen dann mit Folie ausgelegt. Dann Wasser eingefüllt. (War zu faul, das Rad auszubauen).
Da konnte ich dann sehen, das am Ventil die Luft langsam entweicht.

Das wird bei Dir nicht der Fall sein, aber vielleicht hast Du doch was in den Reifen gefahren und durch das Fahren mit niedrigem Druck und anschließendem Aufpumpen hat sich das Übel wieder etwas abgedichtet - was sich dann bei höherer Geschwindigkeit wieder ändern könnte.
Lieber Hans-Dieter,
ob das Rad auszubauen wirklch länger gedauert hätte??? :hiding:

Wenn aber kein Fremdkörper im Reifen zu finden ist tippe ich auch mal auf das Ventil.
Möglich das da ein Lausbub dran war aber ich denke auch es ist einfach das Ventil das einen weg hat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
PeJo

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von PeJo »

Ich habe mir nach stetigem geringem Druckverlust mal so einen - Achtung, festhalten: "Ventileinsatzeindreher" mit einer Handvoll Ventileinsätzen gekauft.
Es war dann aber beim ersten Einsatz doch alles fest und das Problem war am Ende mit einer neuen Bereifung verschwunden.
IMG_5467.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RainerG

Re: Halbschwanger gibts doch.

Beitrag von RainerG »

Ventileinsatzeindreher" ...Was es doch alles gibt. :D
Früher hat man den Ventildeckel einfach umgedreht und damit das Ventil rein- oder rausschrauben können.

Aber gut, dass das Problem für Dich gelöst ist. Wenn man nicht weiß woran es liegt, schafft das nicht viel Vertrauen beim Fahren.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 19.10.2022, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Antworten