TÃœV

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Tourer

TÃœV

Beitrag von RT-Tourer »

War gestern mit meiner RT beim TÃœV (Bestanden ) . Der meinte, gibt bald eine neue Preisliste . :cry:

Gruß Horst :1200:
anjo61

Re: TÃœV

Beitrag von anjo61 »

O.k., klingt ja super. Wollen bestimmt die Preise senken :lol:
TÃœV-Entlastungspaket :censored:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ivocel

Re: TÃœV

Beitrag von Ivocel »

Weiß eigentlich einer warum man mit einem neuem Motorrad schon nach 2 Jahre hin muss und mit einem neuem Auto erst nach 3?
Verstehe die Logik dahinter nicht, zumal normalerweise mit einem Motorrad weniger gefahren wird, als mit einem Auto.....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Tembo

Re: TÃœV

Beitrag von RT-Tembo »

Habe zuletzt schon 90 Euro für HU und AU bei der Dekra bezahlt.
Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
daKingchen

Re: TÃœV

Beitrag von daKingchen »

In Belgien und in Portugal musste man mit einem neuen Auto 4 Jahre lang nicht zum TÃœV - mit dem Motorrad nie!

Auch die Preise sind im Vergleich zu unseren Nachbarländern hier zu Lande eine Unverschämtheit.

Habe für die Anmeldung hier knapp 88 Euro bezahlt.
Ivocel

Re: TÃœV

Beitrag von Ivocel »

daKingchen hat geschrieben: ↑06.10.2022, 10:21
Auch die Preise sind im Vergleich zu unseren Nachbarländern hier zu Lande eine Unverschämtheit.
Frag mal die Österreicher :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Olaf RT

Re: TÃœV

Beitrag von Olaf RT »

Ivocel hat geschrieben: ↑06.10.2022, 10:12 Weiß eigentlich einer warum man mit einem neuem Motorrad schon nach 2 Jahre hin muss und mit einem neuem Auto erst nach 3?
Verstehe die Logik dahinter nicht, zumal normalerweise mit einem Motorrad weniger gefahren wird, als mit einem Auto.....

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon für Anhänger gestellt...
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Ebsi

Re: TÃœV

Beitrag von Ebsi »

RT-Tembo hat geschrieben: ↑06.10.2022, 10:20 Habe zuletzt schon 90 Euro für HU und AU bei der Dekra bezahlt.
Grüße Ralf
Ist schon viel für ein Moped, war gestern mit meiner 750er Honda beim TÜV und hab für HU und AU 67 Euro gezahlt.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Sigi

Re: TÃœV

Beitrag von Sigi »

Ein Weizenbier kostet zum Teil schon über 5 EURO.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RT-Tembo

Re: TÃœV

Beitrag von RT-Tembo »

Moin Sigi,
da trinke ich lieber 18 Weizen, 90 Euro ist der Wucher! Hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder, dein Eifeltreffen fällt leider immer in unsere Urlaubszeit. Wir sind als Ruheständler viel mit dem WoMo unterwegs. Wir sind nächstes Jahr im Zillertal dabei und fahren dann weiter nach Südtirol.
Liebe Grüße
Waltraud und Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Marco_HEF

Re: TÃœV

Beitrag von Marco_HEF »

Meine letzte TÜV- Abnahme ist vor 2 Monaten gewesen, Dauer 10 Minuten. Den Stundenlohn hätte ich auch gerne. :shock:

Gruß Marco
Olli68

Re: TÃœV

Beitrag von Olli68 »

Hallo, am 24.09 bei der Dekra gewesen, ohne Mängel,allerdings wollte er die ABE'S für das Windschild und die Lenkererhöhung sehen, die LED vorne und hinten haben ihn weiter nicht interessiert :blink1: , haben ein E Prüfzeichen und damit gut. AU mit 0,23 Vol% bestanden ,wäre nach der Aussage des Prüfers noch weniger geworden, wenn er noch etwas länger gemessen hätte :shock: Bei den Reifen hat er nur nach der Größe und Profil gesehen. Das ganze für 78 Teuros
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Tourer

Re: TÃœV

Beitrag von RT-Tourer »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.10.2022, 00:01 Hallo, am 24.09 bei der Dekra gewesen, ohne Mängel,allerdings wollte er die ABE'S für das Windschild und die Lenkererhöhung sehen, die LED vorne und hinten haben ihn weiter nicht interessiert :blink1: , haben ein E Prüfzeichen und damit gut. AU mit 0,23 Vol% bestanden ,wäre nach der Aussage des Prüfers noch weniger geworden, wenn er noch etwas länger gemessen hätte :shock: Bei den Reifen hat er nur nach der Größe und Profil gesehen. Das ganze für 78 Teuros
Gruß Olli
78,00 Euro waren es auch bei mir ! :roll:
einfachandreas
Moderator

Re: TÃœV

Beitrag von einfachandreas »

90€ für HU und AU habe ich bei der Dekra bereits im Juni berappen müssen.
Die ganze Geschichte war in 10 Minuten und einem netten Hoppser des Prüfers ( beim Test der Nautilus Hupe) erledigt.
Wirklich etwas ändern an den Preisen können wir ja nicht und nicht mehr hinfahren ist auch keine Alternative.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
AndyM

Re: TÃœV

Beitrag von AndyM »

90,- € alle 2 Jahre macht 3,75 € pro Monat....................

Ãœber was regt ihr euch denn hier auf ???
eluisepellmoe

Re: TÃœV

Beitrag von eluisepellmoe »

Über den hohen Stundenlohn....für 10 Minuten 90,-€ macht 540,-€ Stundenlohn...das nimmt noch nicht einmal ein Staranwalt....Preis-Leistung sollte schon passen...die Hälfte für den TÜV eines Mopped's sollte reichen.... :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BigBike
Administrator

Re: TÃœV

Beitrag von BigBike »

Moin,

obwohl ich beim bzw. mit dem TÜV mit all meinen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht habe, war ich mit dr RT im Frühjahr beim KÜS. 77,--€ für HU und AU
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
huckes

Re: TÃœV

Beitrag von huckes »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.10.2022, 11:20 Über den hohen Stundenlohn....für 10 Minuten 90,-€ macht 540,-€ Stundenlohn..chon passen...die Hälfte für den TÜV eines Mopped's sollte reichen.... :wallb:
Und insgeheim hofft doch fast jeder, dass der Prüfer nicht so genau hinschaut, es also möglichst schnell geht und nichts beanstandet wird.
Grüße, Hans
eluisepellmoe

Re: TÃœV

Beitrag von eluisepellmoe »

Das ist ein großer Irrtum....ich erwarte vom Prüfer, dass er genau hinschaut...manche Sachen sind schließlich sicherheitsrelevant...wie zB. die Bremsen...hat er sich beim letzten Mal gar nicht angeschaut...ich weiß, dass sie i.O. waren, es gibt aber auch Laien, die das nicht wissen....Für gutes Geld erwarte ich gute Arbeit :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Micha

Re: TÃœV

Beitrag von Micha »

Ich sehe das wie Volker
Die Prüfer sollten sich alles ganz genau ansehen. Und das sage ich obwohl mein zweit Motorrad eine zeitlang Spiegel montiert hatte die nicht zugelassen waren am dort aber mehr gesehen hat als bei den Originalen. Und der Kennzeichenwinkel stimmt bis heute nicht.
Aber Bremsen und Reifen muss sie ein Prüfer genau ansehen und ich finde er hat auch mal alles mit einer Lampe abzuleuchten wegen eventueller Undichtigkeiten wie beim Auto aber das machen die wenigsten.
huckes

Re: TÃœV

Beitrag von huckes »

Das ging ja schneller als ich dachte ;-)
Was Ihr vom TÜV/Dekra/etc.-Prüfer erwartet, bekommt Ihr (hoffentlich) beim Freundlichen bei einer Inspektion geliefert. Und da sollte der Laie auch regelmäßig hin (die Diskussion über die Inspektionskosten sind ja ein anderes Dauerthema in diesem Forum).
Z.B. Bremsen: Bei der HU wird geprüft (oder soll zumindest geprüft werden): Hebelweg, Belagdicke, Scheibendicke, Bremsfunktion (i.d.R. durch Probefahrt). Nicht z.B. geprüft wird, wenn die Probebremsung unauffällig ist: Alter/Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, Zustand verdeckter Bremsleitungen, Leichtgängigkeit der Bremskolben, Füllstand verdeckter Bremsflüssigkeitsbehälter.
Vorschlag: Weist den Prüfer bei der nächsten HU darauf hin, was er nach Eurer Erwartung alles vergessen hat zu prüfen. Natürlich, bevor er das Papperl draufklebt. Und berichtet bitte anschließend in diesem Forum.
Grüße, Hans
Juergen

Re: TÃœV

Beitrag von Juergen »

Ich habe beim TÜV Nord für meine 96er 500er Honda im Frühjahr auch 77€ bezahlt. Für meine RT beim TÜV Süd vor 3 Wochen 76€.
Meine Honda durfte dabei sogar als Schulfahrzeug dienen. Ein neuer Prüfer wurde eingelernt. Trotzdem bestanden😉.
Stimmt schon viel Geld für relativ wenig Arbeit. Der Haken an der Sache mit den hohen Gebühren ist doch, dass auch viele andere an den Abnahmen gut verdienen. Ganz besonders die Überwachungsvereine. Egal wie sie alle heißen.
Grüße aus Burgau :hallo:
RTLukas

Re: TÃœV

Beitrag von RTLukas »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑07.10.2022, 11:20 Über den hohen Stundenlohn....für 10 Minuten 90,-€ macht 540,-€ Stundenlohn...das nimmt noch nicht einmal ein Staranwalt....Preis-Leistung sollte schon passen...die Hälfte für den TÜV eines Mopped's sollte reichen.... :wallb:
Lieber Volker,
das ist nicht ganz korrekt.
Aus gut informieretn Kreisen kann ch sagen, die Anwälte meiner AG nehmen bis zu 1000,- die Stunde Honorar.
:mrgreen:

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Highstone

Re: TÃœV

Beitrag von Highstone »

Ich hatte bei der letzten TÜV Prüfung beim TÜV Nord für meine RT € 72,00 bezahlt.

Gruß Heinfried
Friedo

Re: TÃœV

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
habe heute im Rahmen eines Werkstattaufenthalts den TÃœV bei meinem :D machen lassen.
Ich glaube mit dem Preis habe ich den Hauptgewinn gezogen. 105,79 € inkl. MwSt. :x: :wallb:
Dafür hat er die alte Plakette fein säuberlich entfernt, ohne Kratzer auf dem Nummernschild zu hinterlassen. :thanks:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten