Schalthebel in der Höhe verstellen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Sumorat »

Servus, ich bin heute kläglich gescheitert wollte meinen Schalthebel etwas höher haben weil ich mit meinen neuen Stiefeln
Einfach nicht genug Platz zum Schalen habe.

Also Rastenplatte abgeschraubt und die Koppelstange raus gedreht, wieder verbunden.

Schaltung hat nicht mehr funktioniert erster Gang ging nicht mehr rein.

Also wieder zurück jetzt gehts wieder aber ich hab den Eindruck das die Ganganzeige nicht mehr richtig geht.

Kann mir jemand sagen ob ich mit der Rastentieferlegung von ….. das Problem in den Griff bekomme.

Oder gibt es einen anderen Schalthebel der etwas nach oben gebogen ist. :wallb: :wallb: :wallb:
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Klaus RT »

Der Schalthebel wird doch durch die Schraube in der Fussrastenplatte verstellt.
Es gibt nur zwei Stellungen dann ist Schluss, wen ich mich richtig entsinne.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Sumorat »

Irgendwo war beschrieben das man den angeblich mit der Koppelstange verstellen kann war aber nicht.

Die Schraube hab ich schon verstellt meine Stiefel sind zu dick mein Fuß steht beim Hochschalten fast senkrecht.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Kalle

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von RT-Kalle »

Sumorat hat geschrieben: ↑16.08.2022, 20:51 Irgendwo war beschrieben das man den angeblich mit der Koppelstange verstellen kann
Ja, das stimmt - aber nur für spätere Modelle.
Bei der 1100er geht das nur über die Schraube.
Sumorat hat geschrieben: ↑16.08.2022, 20:51 Die Schraube hab ich schon verstellt meine Stiefel sind zu dick mein Fuß steht beim Hochschalten fast senkrecht.
Da hilft dann nur noch die angesprochene Rastentieferlegung, wobei dann natürlich die Seitenneigung etwas eingeschränkt wird.

Übrigens: Die Ganganzeige wird geschaltet über einen Schalter am Getriebe (als Anbauteil).
siehe https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... 1312306519
Ich denke nicht, dass du bis ans Getriebe bei deiner Arbeit vorgedrungen bist.
Wenn also die Ganganzeige deiner Meinung nach nicht mehr ordentlich funktioniert, kann das dann mMn vorrangig an
einem Kontaktproblem liegen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑17.08.2022, 10:52 Übrigens: Die Ganganzeige wird geschaltet über einen Schalter am Getriebe (als Anbauteil).
der aber wiederum wird durch die verlängerte schaltwalze, die aus dem getriebe herausragt und durch einen dichtring abgedichtet ist angetrieben. ist also das schaltgestänge nicht korrekt eingestellt oder die kugelköpfe ausgeleiert und die schaltwalze dadurch nicht in der richtigen position, geht auch die ganganzeige nicht richtig und da reichen kleine abweichungen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Sumorat

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Sumorat »

Danke für die Antworten !

Hab das ganze wieder rückgebucht funktioniert wieder wie vorher.

Bin heute gefahren alles geht normal, ich denk jetzt mal über die Fußrastentieferlegung nach.

Manchmal denk ich das die 1100rt für Kleinwüchsige bis Schuhgröße 39 und höchstens für Menschen die nicht Größer wie 1,70m
gebaut worden ist also Japanese Standard.😊
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
BvzM

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von BvzM »

Ich bin 1,90 m groß, habe Schuhgröße 45/46, und habe kein Problem
beim schalten. Habe ich vielleicht eine optimale Einstellung ?
Der mit dem roten Reisedampfer R1100RT
Gruß aus der Wetterau.
Luzifer

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Luzifer »

Ich denke nicht. Es liegt an den Sohlen der Stiefel. Ich habe Größe 44/45 und nach dem Kauf neuer Stiefel auch das Problem. Die neuen sind fast doppelt so dick. Habe ebenfalls versucht es über dieses Gewinde einzustellen, was aber ebenfalls nicht funktionierte. Also muß ich jetzt damit leben. Tieferlegung hatte ich überlegt,kommt aber für mich nicht in Frage. Also Augen auf beim nächsten Stiefelkauf! 😉

Gruß René
RT-Kalle

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von RT-Kalle »

Ganz genau, Rene.
Es kommt auf den Stiefel an. Dabei würde ich nicht nur die Dicke der Sohle sehen,
sondern auch die die Höhe des Fußes.
Die einen Stiefelfüsse sind höher und/oder breiter und damit nach Herstellerangabe bequemer geformt als andere. (eigene Erfahrung!)
So gibt es auch Stiefel mit extra hoher Sohle, um kurze Beine auszugleichen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Revierbiker

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Revierbiker »

Interessant. In dem Zusammenhang habe ich ein anderes Problem: Ich habe Schuhgröße 47 und enorme Schwierigkeiten, den Stiefel zwischen Fußraste und Schalthebel so zu verdrehen, dass ich den Seitenständer ausgeklappt kriege. Bin ich zu blöd, sind meine Stiefel einfach zu groß oder ist das Ganze für Kinderschuhe gedacht?

DlzG :BMW_R1150RT_-_silber:
Feuerstuhl

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Feuerstuhl »

Revierbiker hat geschrieben: ↑19.08.2022, 15:10 Interessant. In dem Zusammenhang habe ich ein anderes Problem: Ich habe Schuhgröße 47 und enorme Schwierigkeiten, den Stiefel zwischen Fußraste und Schalthebel so zu verdrehen, dass ich den Seitenständer ausgeklappt kriege. Bin ich zu blöd, sind meine Stiefel einfach zu groß oder ist das Ganze für Kinderschuhe gedacht?

DlzG :BMW_R1150RT_-_silber:
Servus Ronny,

mit dem Absatz betätigen! Müsste dann klappen.... So mache ich das immer....
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Revierbiker

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Revierbiker »

Hallo Sigi,

so mache ich das gezwungenermaßen auch. Aber dann hab ich immer einen Knoten im Knie, weil ich den Fuß so weit nach außen drehen muss...
joreku

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von joreku »

Durch den Knoten im Knie (habe auch ziemliche Probleme mit der Position des Schalthebels), habe ich mir den Meniskus ordentlich eingerissen. Das ganze hat mich - incl. fälliger OP - ein halbes Jahr motorradfreie Zeit gekostet 😡😡😡
Habe die Fußrasten nun 2cm tiefer gelegt und die Tieferlegung des Schalthebels folgt im Winter

Gruß Jo
Andi aus Berlin

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Eure Sorgen möchte ich haben ...

Ich fahr zwar ne 1150er, hab mit Schuhgröße 52 (52... nein, kein Schreibfehler) keine wirklichen Probleme.

Ich schalte halt mit der Sohle, die am Schuh seitlich übersteht. Und ich muss sagen, das klappt ganz gut. Ohne tieferlegung und ohne verstellen.

Gruß Andi
Nordhesse

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Nordhesse »

.
Wer zum Henker kommt den auf die Idee vor dem Stiefelkauf hier im Forum nach Schalthebel zu forschen? Ich nicht :censored:

Nachdem die Reißverschlüsse meiner ansonsten unverwüstlichen Vanucci hinüber waren, dachte ich gönn Dir mal was = DAYTONA VXR-18 GTX da hat man auch eine "Kunststoffverstärkte Innensohle mit Stahleinlage". Bei meiner R100S alles einwandfrei, bei der R1100RT dann die böse Überraschung. Die Stahlsohle in Verbindung mit Schuhgröße 46 und der Höhendifferenz (Schaltbereich - Van. ca. 50 mm / Daytona ca. 60 mm) bewirkt, daß ich nur mit einer sehr "unglücklicher" Fußstellung unter den den Hebel komme. Die Geräuschkulisse beim Schalten überzeugen die anderen Verkehrsteilnehmer sofort davon "Fahranfänger"..... (werde mal die "Andi-Variante" versuchen).

Wenn ich das diesem Thread richtig entnehme gibt es keine ( / keine wirtschaftlich vertretbare) Lösung hinsichtlich einer Änderung der Fußrasten?
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
RT-Kalle

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von RT-Kalle »

Nordhesse hat geschrieben: ↑10.06.2023, 19:38 Wenn ich das diesem Thread richtig entnehme gibt es keine ( / keine wirtschaftlich vertretbare) Lösung hinsichtlich einer Änderung der Fußrasten?
Aber den Schalthebel kannst du mit einem Schraubendreher höher stellen - sofern du das nicht längst gemacht hast.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Michi

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Michi »

Hallo Sumorat

Ich fahre die RT auch mit Wanderschuhen. Der verlängerbare Schalthebel von Touratech hat das Problem gelöst, war auch ganz einfach zu montieren.

Gruss
Michi
Sumorat

Re: Schalthebel in der Höhe verstellen

Beitrag von Sumorat »

Du hast die 1200 Rt da sieht das etwas anders aus.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Antworten