Komfortsitze original BMW

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von eluisepellmoe »

@Thomas….saubere Arbeit…..jetzt wollen natürlich alle wissen, was das gekostet hat :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Kuno

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Kuno »

Der Preis würde mich auch interessieren.
Thobi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Thobi »

Hallo,

ist mir später auch eingefallen das ich den Preis nicht genannt habe . :? Aber nun!
Alles zusammen hat 367 €, (incl. Rückporto) gekostet. Den Preis finde ich OK :up: Das neue Polster des Fahrersitzes ist nun aus kpl. ermüdungsfreiem Verbundschaumstoff. Das hintere Polster ist geblieben, meine Frau hatte keine Probleme (bei einem Austausch + 100 €).
Beide Sitze haben neue wasserdichte Bezüge, (grau abgesetzt) bekommen. Das nach vorne Rutschen (Sozia) beim stärkeren Abbremsen ist kaum noch gegeben. Sitzheizung ist natürlich geblieben!
Bei einer ersten Tour über ca.100 km war alles im grünen Bereich für mich. Ein "Langstreckentest" steht noch aus.
Noch eine schönen Sonntag!

Gruß
Thomas :hallo:
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Richi

Re: Komfortsitze original BMW

Beitrag von Richi »

Also ich muss ja ehrlich sagen das mir die original
Komfort Sitzbank echt am besten gefällt, mich würde dann auch nur mal die Höhe interessieren....
Habe nämlich die niedrige Orginal drauf, da ich hier den sichersten Stand habe, aber die Komfort denke ich ist mit Sicherheit wieder höher oder....??? 🤔
Gibt es die vielleicht auch in unterschiedlichen Größen bzw. Höhen....???
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Ivocel

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Ivocel »

    Richi hat geschrieben: 26.08.2022, 07:25
    Habe nämlich die niedrige Orginal drauf, da ich hier den sichersten Stand habe, aber die Komfort denke ich ist mit Sicherheit wieder höher oder....??? 🤔
    Gibt es die vielleicht auch in unterschiedlichen Größen bzw. Höhen....???
    Die Komfort ist wie die "normale" Höhe.... genau das Problem, was du hast, habe ich auch.

    Allerdings hat mein Verkäufer mir ein Komfortsitz mal zum Testen bestellt, habe es nur noch nicht geschafft, dahin zu fahren :D
    :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
    Richi

    Re: Komfortsitze original BMW

    Beitrag von Richi »

    Des habe ich mir schon gedacht..... 😉 👍 mit der Höhe.... Würde es auch gerne mal ausprobieren, aber mein Händler hat da nix zum ausprobieren... 🤷‍♀️
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Ivocel

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Ivocel »

      Meiner hatte auch nichts da, aber der hat kein Problem, die zum Testen zu bestellen.
      :R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
      hardholgi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von hardholgi »

      Ivocel hat geschrieben: 26.08.2022, 08:18
      Richi hat geschrieben: 26.08.2022, 07:25
      Habe nämlich die niedrige Orginal drauf, da ich hier den sichersten Stand habe, aber die Komfort denke ich ist mit Sicherheit wieder höher oder....??? 🤔
      Gibt es die vielleicht auch in unterschiedlichen Größen bzw. Höhen....???
      Die Komfort ist wie die "normale" Höhe.... genau das Problem, was du hast, habe ich auch.
      Hallo Markus und Richard,
      ich fahre die original BMW Komfortsitzbank und kann Euch versichern, dass die Fahrerbank ca. 10 mm höher und ein klein wenig breiter ist als die normal hohe Serienbank. Ebenso die Soziusbank, wobei diese zusätzlich noch erheblich breiter ist.
      Nein, es gibt die Komfortbank leider nicht in verschiedenen Höhen. Kommt vielleicht noch, doch glaub ich da nicht dran. Eine flachere Komfortsitzbank wäre ja nicht mehr komfortabel.

      Gruß,
      Holger
      RT - since 1987
      Richi

      Re: Komfortsitze original BMW

      Beitrag von Richi »

      Danke für die Info Holger....
      Ist dann denke ich nix für mich, wegen der Höhe, da mir schon ein sicherer Stand auch wichtig ist.... Schade....!!!
      Mal überlegen was ich mache, der Winter naht ja, und da ich eh Saison 03/10 fahre muss ich mich mal umschauen ob und wo es (vielleicht) in meiner Umgebung nen sehr guten Polsterer gibt der eine niedrige Sitzbank bequemer machen kann, und die Optik muss natürlich auch passen.... 😉 👍
      Danke...
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        einfachandreas
        Moderator

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von einfachandreas »

        Vor allem ist durch den breiteren Sitz die Schrittbogenlänge größer, dass macht uns kurzbeinigen RT-Fahrern das Leben im Stand noch schwerer. Spreche da aus Erfahrung. Diese ist zwar aus 12erMÜ Zeiten aber so wohl auf die LC bzw. 1250er anwendbar.
        Gruß aus Wassenberg
        Andreas
        Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
        frei nach Viktor von Bülow

        Bild
        Uli

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Uli »

        Bisher bin ich mit dem Sitzkomfort der RT sehr zufrieden, meine Frau ebenso. Allerdings haben wir die RT auch erst ein paar Tage. Mal sehen, wie es zukünftig ausschauen wird. Gut zu wissen, was es da für Möglichkeiten der Änderung gibt. werde mir dieses Thema mal abspeichern (wie schon so einige andere auch). Wenn man es braucht, findet man es eh nicht mehr. Ich zumindest. lol
        Menno

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Menno »

        Menno hat geschrieben: 28.08.2022, 11:25
        hardholgi hat geschrieben: 26.08.2022, 18:05
        ich fahre die original BMW Komfortsitzbank und kann Euch versichern, dass die Fahrerbank ca. 10 mm höher und ein klein wenig breiter ist als die normal hohe Serienbank.

        Gruß,
        Holger
        Moin zusammen,
        dann werde ich wohl meine Bank vom Solinger umbauen lassen :up:
        Mit der niedrigen in oberster Stellung komm ich sehr gut mit den Füssen im Stand auf den Boden,
        mit der normalen Höhe in unterster Stellung auch noch gut, nun die niedrige ist hart wie ein Brett,
        die normale ist schon beser gepolstert.
        @Holger, Danke für Deine Antwort
        Gruß vom platten Land
        Menno
        Ludger

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Ludger »

        Hallo Menno,

        Ich hätte da noch eine niedrige Sitzbank aus Solingen übrig.
        Wenn du Interesse hättest, ich mach mal Fotos.
        Stelle ich die nächsten Tage unter Biete hier ein.
        Fröhlicher Bikergruß von Ludger
        witzi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von witzi »

        da war ich neulich mal in DGF beim RT Freund Hans,

        die BMW Komfortsitzbank durfte ich bei mir probefahren, hat mir gut gepaßt, :thanks: Hans

        danach habe ich die auch gleich bestellt, bei Baum, Bad Neuenahr. Preis: € 407,87
        Natürlich kam dieser Sitz erst an dem Samstag, als ich in Kerpen beim Seminar war.

        Also durfte ich die 1600 km mit dem normalen Sitz fahren :oopsp:

        Heute hingebaut, mal schaun, wie es dann klappt mit meinen kurzen Haxen

        Wahrscheinlich werde ich li + re ein bisserl was wegmachen lassen, damit der Schrittbogen nicht zu weit wird.
        Bei der SEMA hatte meinen Sitz noch KAHEDO verbessert, aber die Firma gibt es ja leider nichtmehr.

        Ich werde berichten, wenn ich damit Strecke gemacht habe.
        .......................The best is yet to come...........................
        Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
        JoergD

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von JoergD »

        Hallo ich Klinke mich mal mit ein.

        Ich habe auch das Problem das mir nach 150 bis 200 km mächtig das Hinterteil schmerzt. Ich habe mich jetzt entschieden meine Sitzbank von bikeploster in Bovenden machen zu lassen. Mein Arbeitskollege hat mittlerweile drei Motorräder bzw Bänke dort machen lassen . Angepasst an Größe und Gewicht und individuelle Gestaltung. Bin gespannt wie das wird . Schätze so Ende Oktober werde ich sie hin bringen und machen lassen .

        Grüße Jörg
        hardholgi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von hardholgi »

        Der Bikepolsterer hat mir auch für meine NineT eine neue Sitzbank gefertigt. Qualität und Verarbeitung der Sitzbank sind sehr gut, doch zwei Punkte solltest Du beachen:
        - verzichte auf eine Geleinlage. Einmal wird diese in der Sonne sehr heiß, und zweitens berichten manche von wabbeligem Sitzgefühl.
        - spezifiziere dem Bikepolsterer ganz genau, was du haben willst, so detailliert wie möglich.
        RT - since 1987
        JoergD

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von JoergD »

        Hallo
        Ich habe das mit dem Gel sein lassen . Da kommt so ein waben Zeug drunter das ist besser und individuell gestaltet wird sie auch , bin echt gespannt. Er hat extra Größe und Gewicht mit einbezogen .
        Grüße Jörg
        Ego

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Ego »

        Hallo, ich bin ein Weicharsch.

        nun habe ich seit Mai mit meiner neuen 1200er Bj. 2015 7500Km abgespult. Standard Sitz, Standard höhe. Bin sehr begeistert. Leider schaffe ich längere Touren nur mit Luftkissen und gepolsterter Unterhose sonst fliegt mir der Hintern weg. Nach 60 Min. unangenehm, nach 90 Min. zwingend Erholungspause. Die beiden Sitzbeine (Ischium) schmerzen.
        Vielleicht liegt das an meiner Größe: 180 cm bei 72 Kg ? Ist da der Standardsitz für mich zu hart? Helfen da abgesenkte Fußrasten und der Komfortsitz? Das Luftkissen ist nicht gerade schick auf meinem Schmuckstück. Kann ein Leichtgewicht da seine Meinung teilen?
        Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

        Grüße Manfred
        flypg

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von flypg »

        Hallo Manfred,

        Dein Ischium oder auch Kreuzbein genannt, kann ja bei nicht gut angepasster Polsterung sehr schmerzhaft sein, und dass haben wir ja mit der Einheitspolsterung der RT.
        Für einen guten Sitzkomfort gibt es Polsterer, die individuell arbeiten und das Gewicht des Oberkörpers, was ganz wichtig ist, mit einzubeziehen.

        Ich habe genau deine Größe und Gewicht und fahre sehr lange Strecken ohne Schmerzen mit dem neuen BMW Komfortsitz.

        Seit acht Jahren fahre ich einen aufgepolsterten und besseren Sitz, und habe dieses Jahr den Komfortsitz mal probiert.
        Er ist deutlich besser als mein (guter) älterer Sitz und ich kann jetzt ohne Schmerzen weiter als sonst fahren.
        Bemerkenswert finde ich bei diesem Sitz, dass mein Gewicht mit dem Kreuzbein leicht in das Polster wippen kann und den Oberkörper dadurch entlastet.
        Lass dir mal einen Komfortsitz schicken und probiere auf einer Langstrecke, ob deine Schmerzen weniger werden.

        Grüße aus Nordhessen, Peter
        Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
        Ego

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Ego »

        Hallo Peter,

        vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir das bestätigt wozu ich eigentlich schon tendiert habe.
        Ich werde also nochmal ein paar Kröten ansparen müssen und mir den Komfortsitz und tiefergelegte Fußrasten zulegen. Wohl die von MV.

        Danke und schöne Grüße aus Franken.

        Manfred
        hardholgi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von hardholgi »

        Manfred, ich empfehle, die Fussrastentieferlegung NICHT gleich zu bestellen. Der BMW Komfortsitz ist sowohl ca. 10 mm höher als auch etwas breiter, das könnte mit der Fussrastentieferlegung zusammen zuviel des Guten sein. Erstmal den Sitz alleine ausprobieren.
        RT - since 1987
        Ego

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Ego »

        Hallo Holger,

        vielen Dank für den Tip. Ich freu mich so über euere Rückmeldungen.
        Du hast ja Recht, mir läuft ja nichts davon. Erst mal den Komfortsitz.

        Grüße Manfred
        witzi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von witzi »

        geschafft,

        heute zum erstenmal 300km mit dem neuen Komfortsitz von BMW gefahren.

        ja, er ist besser als der serienmäßige Sitz
        nein, er ist lange nicht so gut wie der Sitz von KAHEDO auf meiner alten 12er RT

        daß er breiter ist als die Serie wissen wir, da muß ich demnächst einen Sattler aus der Umgebung ran lassen.
        .......................The best is yet to come...........................
        Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
        hardholgi

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von hardholgi »

        Der Kahedo-Sitz hatte eine tolle Polsterung und Bezug, doch auch ein Problem: er hatte eine deutliche Sitzkuhle, und war für ziemlich große Fahrer und „Hintensitzer“ daher nicht geeignet. Wer gerne weit hinten auf der Bank saß, hatte immer eine Sitzflächenneigung Richtung Tank. Das war unangenehm.
        RT - since 1987
        Ego

        Re: Komfortsitze original BMW

        Beitrag von Ego »

        Hallo zusammen,

        gerade habe ich den Komfortsitz testen können.
        Das Wetter hat eine 1,5 Std. Ausfahrt zugelassen. Ich hatte kein Arschweh mehr.
        Zwar noch nicht so aussagekräftig, doch ich bin schon mal sehr zuversichtlich die nächste Saison besser genießen zu können.

        Grüße Manfred
        Antworten