Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Flyingo

Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von Flyingo »

Moin Gemeinde,
ich finde, dass der Schließmechanismus an beiden Koffern schwergängig ist.
Da Schloss muss kräftig aber ohne Gewalt reingedrückt werden, damit der Klapphebel rauskommt. Der Klapphebel selbst muss sehr kräftig gezogen werden, damit der Seitendeckel entriegelt werden kann. Er muss auch kräftig wieder zurückgedrückt werden zum Schliessen des Seitendeckels.Der Seitendeckel geht nach dem Entriegeln auch nicht von alleine auf, wie ich das von den Koffern an meiner alten 11er kenne.
Nun dachte ich, den Koffer mal eben zu zerlegen, aber da sind über 15 Schrauben. Aber welche muss ich lösen um an den Schließmechanismus zu kommen?
Noch was. Mit dem Schlüssel kann ich ganz einfach, also ohne Kraftaufwand, den Griff ausklappen. Alles andere, wie gesagt, ist schwergängig.

Gruß von Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
PeJo

Re: Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von PeJo »

Ist bei meiner 2010er MÜ genau so. Spezielle das Reindrücken des Schlosses, und insbesondere am TC, ist echt sehr sehr schwergängig...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Flyingo

Re: Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von Flyingo »

Der erste Koffer ist geschafft.
Das gute zuerst: es musste keine Niete aufgebohrt werden.
Dafür müssen alle Schrauben raus (außer die vom Aufroller).
Wenn alle Schrauben raus sind, kann die Innenschale entnommen werden.
Als erstes habe ich die beweglichen Teile gereinigt und neu gefettet. Fetten ist besser als Silionspray, da es länger haftet. Lediglich die beiden gebogenen Schliessbleche bekamen Silikonspray, da sie vernietet sind und dadurch kein Fett zwischen die beweglichen Teile zu bekommen ist.
Danach habe ich die Innen- und Aussenschale mindestens sechsmal montiert/demontiert, weil das Schliessblech für die untere Verriegelung leicht deformiert war und eine Betätigung im montierten Zustand nicht mehr zuliess. Vorsichtige Biegeversuche führten schliesslich zum Erfolg.

Schlussendlich ist die Demontage kein Hexenwerk, aber die Montage ist ein bisschen frickelig.
Das Ergebnis ist jetzt so, wie ich es mir wünschte. Das sanfte Hineindrücken des SChlüssels öffnet den Klapphebel und das Entriegeln geht auch leicht. Der Seitendeckel muss aber weiterhin mit beiden Händen geöffnet werden. Vermutlich sitzt er ziemlich stramm in der umlaufenden Dichtung.

Wenn ich den zweiten Koffer bearbeite, versuche ich mal Bilder zu machen und hier einzustellen.

Gruß Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
hardholgi

Re: Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von hardholgi »

Alles richtig gemacht, Ingo.
Flyingo hat geschrieben:Der Seitendeckel muss aber weiterhin mit beiden Händen geöffnet werden. Vermutlich sitzt er ziemlich stramm in der umlaufenden Dichtung.
Ganz normal. Das liegt daran, dass das Öffnen des Seitendeckels im Innenraum einen Unterdruck erzeugt. Es gibt zwar Belüftungsöffnungen, die sind aber klein und versteckt und schaffen es nicht, den Unterdruck schnell genug auszugleichen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hermeskeiler

Re: Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich hatte das gleiche Problem und habe dazu mal Bilder gemacht, da es diverse Schrauben sind und man doch einiges beachten muss 🥴

Schritt 1:
Untere Gewindeschrauben des Deckels lösen (Torx 25)
7ADA5D8F-168D-4057-B5C1-C15F565E385B.jpeg
Schritt 2:
Innenschrauben Rückwand lösen, (Torx 25) 5 kürzer, 2 länger (rot markiert) und eine an der Kante zum Schloss
896EF3EE-CBBD-4CC5-884A-393EA38AD9F1.jpeg
Schritt 3:
7 Schrauben (Torx 20) an Ober- und Frontseite
388EF71C-EB02-42C3-A589-561346BDEF2A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin, wo ich bin.
Hermeskeiler

Re: Schließmechanismus Seitenkoffer schwergängig

Beitrag von Hermeskeiler »

323D1C9D-DA1C-41DC-B309-E45D9C7869AE.jpeg
Schritt 4:
Innenschale herausnehmen.

So sieht es dann aus:
605B3B01-E692-43F6-92FE-99A4246ED66F.jpeg
Folgendes beachten:
Der rot markierte Hebel kam mir beim rausnehmen der Innenschale entgegen, er ist nur locker eingehängt.
03EE7A07-5BA7-41BD-8946-DD12090FBBA7.jpeg
Beim Einsetzen der Innenschale müsst ihr mit dem Schließmechanismus „spielen“, das heißt mal öffnen, mal schließen des Schlosses, damit sie wieder passt.
Vorsicht: die Halterungen für den Deckel (Aufnahme der vier Gewindeschrauben, siehe Bild eins letzter Beitrag) sind nicht sehr stabil befestigt und brechen leicht ab, musste ich mit Heißkleber wieder festmachen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin, wo ich bin.
Antworten