beheizte Spiegel

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gerdchen

beheizte Spiegel

Beitrag von Gerdchen »

Gerade zurück von unserer Alpentour muss ich euch sagen: September im Allgäu ist super! Viel Sonne, die letzte Grasmahd lässt die Landschaft duften - herrliche Panoramen für uns Nordlichter. Allerdings gab es in den letzten beiden Wochen auch ein paar Regenschauer. Und jetzt kommts: Die Spiegel der LC hängen dann voller dicker Tropfen. Da muss man schon genauer hinschauen. Evtl. gibt es eine Versiegelung für die Oberflächen, die etwas Abhilfe schafft.
Besser wäre aber eine Heizung hinter den Spiegeln. Hat jemand sich so etwas schon mal (ein)-gebaut? Ach ja, ich habe sozusagen die doppelte Spiegeldicke zu erwärmen, wegen der aufgeklebten asphärischen Spiegel.

Feuer frei!
RT-Kalle

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Gerd,
falls sich niemand zu den beheizten Spiegeln äußern kann, habe ich alternativ eine Lösung.
Versuche doch mal ein Putzmittel mit Lotusblüteneffekt.
Allerdings hat das zur Folge, dass du das Mittelchen in regelmäßigen Abständen immer wieder auftragen musst,
damit die Abperlwirkung erhalten bleibt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von Klaus RT »

Hallo GErd,

suche doch mal im Netz das folgende:

Spiegelheizung KFZ nachrüsten

Musst halt sehen, ob eine der gefundenen Lösungen zu Spiegel der RT passt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von Mimo »

Hallo Gerd,

falls du Glasversiegelung mit Lotuseffekt meinst: Die gibt es im Web genauso wie im größeren Supermarkt.
Weitere Infos der Stiftung Warentest (ohne Artikel) sind hier verlinkt: https://www.test.de/Nanoteilchen-Das-so ... 4445980-0/
Wenn Du selber googeln möchtest: bei mir haben sich die Suchworte "Versiegelung Glas" als hilfreich erwiesen.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
RT-Triumph

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von RT-Triumph »

… als ich noch Trabant fuhr haben wir den Spiegel zerlegt, von innen eine Sofitte eingeklebt , alles schwarz angemalt , einen Schalter und ein Kabel verlegt und schon waren die Trabant Spiegel beheizt… vielleicht ein Ansatz um was zu basteln , Sofitten würde ich heut vielleicht nicht mehr nehmen, da gibts bestimmt Alternativen 😉
Mfg
Steffen aus MOL
Rieseberger

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von Rieseberger »

Schau mal hier,
vielleicht ist das ja etwas.

https://www.reichelt.de/heizfolie-12v-1 ... 08456.html
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
anjo61

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von anjo61 »

Ja, das ist der moderne Nachfolger der von Steffen beschriebenen Sofitten-Heizung, die übrigens sehr wirksam war.
Die Heizfolie einfach über einen Schalter (über Zündungsplus) mit Spannung versorgen. Dazu entweder einen Schalter mit integrierter Kontrolllampe nutzen oder eine separate Kontrolllampe verbauen. Reicht ja eine kleine LED, die sich platzsparend verbauen läßt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Gerdchen

Re: beheizte Spiegel

Beitrag von Gerdchen »

Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Meine Frage war aber eigentlich, wer das schon umgesetzt hat und wie, bzw. wie erfolgreich.
LG
Antworten