Zusatzspiegel anbauen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Beppo0808

Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt zusätzliche Spiegel für den Lenker besorgt, damit ich bei voller Beladung und Sozia/Sozius, genügend sehe.
In den Armaturen für Kupplung und Bremse sind bei meiner K26 zwar Löcher vorhanden und die Spiegel passen auch da durch, dennoch habe ich ein Problem.
Ich kann von unten ne Mutter mit Schlüsselweite 13 drauf machen, aber diese nicht drehen, da sie offensichtlich von der Armatur gehalten wird. Also kann ich nur den Spiegel in die Mutter drehen. Doch kann ich so, die genaue Position des Spiegels nicht wirklich bestimmen, oder der Spiegel ist zu locker.
Wie habt ihr das gelöst?
Oder gibt es da ne spezielle Mutter oder Adapter?
Wäre sehr dankbar, über machbare Lösungen
RausE

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von RausE »

Servus,
Einmal rechts und einmal linksgewinde.
Brauchste eine andere Mutter
Waren die Muttern nicht dabei?
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Starveiter

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Starveiter »

Du brauchst normalerweise die Originalmuttern.
Die sind außen gerändelt und haben auf der Außenseite (also vom Spiegel weg) nen Inbus zum Verschrauben.

Edit: diese Aussage betrifft Originalspiegel, ob diese Muttern auch bei Zubehörspiegeln passen kann ich nicht sagen. Zweiter Nachsatz: bei Leebmann wäre es die Teilenummer 51162328287 (ich hab bei Teilen für die 1150R geschaut) Seite https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=51_2693
Veit
R1200RT Bj 2009
Beppo0808

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Beppo0808 »

RausE hat geschrieben: ↑23.09.2022, 18:52 Servus,
Einmal rechts und einmal linksgewinde.
Brauchste eine andere Mutter
Waren die Muttern nicht dabei?
Da ich die Spiegel gebraucht gekauft habe, sind leider keine Muttern dabei. Es scheinen ( bin ich mir aber nicht sicher), keine originalen Spiegel zu sein. Und ich glaube, ( muss ich aber nochmal schauen, sind beide Spiegel mit einem Rechtsgewinde versehen.
Von der Sache her, müsste die Mutter, auf den ersten 1-2 cm Außen Rund sein oder ne 12er Schlüsseweite haben. Oder wie gesagt ne Hülse mit M8 Innengewinde und unten zu mit nem Inbus versehen.
Beppo0808

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Beppo0808 »

Beppo0808 hat geschrieben: ↑24.09.2022, 09:20
RausE hat geschrieben: ↑23.09.2022, 18:52 Servus,
Einmal rechts und einmal linksgewinde.
Brauchste eine andere Mutter
Waren die Muttern nicht dabei?
Da ich die Spiegel gebraucht gekauft habe, sind leider keine Muttern dabei. Es scheinen ( bin ich mir aber nicht sicher), keine originalen Spiegel zu sein. Und ich glaube, ( muss ich aber nochmal schauen, sind beide Spiegel mit einem Rechtsgewinde versehen.
Von der Sache her, müsste die Mutter, auf den ersten 1-2 cm Außen Rund sein oder ne 12er Schlüsseweite haben. Oder wie gesagt ne Hülse mit M8 Innengewinde und unten zu, mit nem Inbus versehen.
Tourenbiker

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Tourenbiker »

Du brauchst auf jeden Fall einen mit rechts und einen mit Linksgewinde. Arbeitskollege mit seiner 1100er GS hat sich neulich einen Wolf geschraubt als er seinen Spiegel (nach einem umkipper) tauschen wollte, bis er auf den Trichter gekommen ist, das die Dinger auf jeder Seite unterschiedliche Gewinde haben.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Starveiter

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Starveiter »

Die Gewinde sind egal (sie müssen nur zur Mutter passen)
Das Loch in der Armatur hat kein Innengewinde. Die Spiegel (zumindest die mit Kunststoffhülle ab Baujahr 85 oder so) sind für beidseitige Nutzung gedacht.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Starveiter »

Ich muss mich korrigieren.
Nach Begutachtung der Microfishes von der 1100GS bei Leebmann hab ich festgestellt, daß die GS zwei verschiedene Spiegel hat (und ob die Tauschbarkeit sind - keine Ahnung). So wie es aussieht ist der rechte Spiegel in der Armatur verschraubt (und daß diese ein Innengewinde hat). Ich hab aus meiner Erfahrung mit der R80GS angenommen, daß die Löcher nie ein Gewinde haben…

Aber nochmal zur K26: Da ist in den Armaturen nur das Loch ohne Gewinde vorhanden, also sollten alle BMW Spiegel für diese Art der Befestigung passen und die dazu passende Mutter hab ich oben schon angegeben (ich hab sie bei beiden so verbaut)
Veit
R1200RT Bj 2009
onni66

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von onni66 »

Hallo
Die Spiegel haben ein Rechts-, und ein Linksgewinde. Jeder Spiegel hat eine Kontermutter. Der Spiegel wird in die Haltung gedreht, und mit der Kontermutter kann er dann justiert/fixiert werden. Bildlich gesprochen, wird erst die Kontermutter auf das Gewinde gedreht, und dann der Spiegel in die Halterung geschraubt.
Chris

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Chris »

Zusatzspiegel habe ich mir aus dem Zubehör geholt ich wollte asphärische haben, Aluminiumspiegelerhöungen auch aus dem Zubehör, die spiegelerhöungen auf einer Seite gekürzt und gebohrt, Aluminiumhülsen zugeschnitten und
in der Giffamatur angeschraubt,daran die Spiegel angeschraubt, beide Seiten mit rechtsgwinde und gekontert.
Wenn ich rausfliegt habe wie Bilder hochladen kann mache ich das noch.
willdie

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von willdie »

Einfach auf "Vollständiger Editor ..." tippen und "Dateianhänge" über dem blauen Feld und Dateien hinzufügen
Gruß aus'm Ländle
Udo
Starveiter

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von Starveiter »

Und einen regelkonformen Avatar einstellen
Veit
R1200RT Bj 2009
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von DirkHermes »

Chris hat geschrieben: ↑25.09.2022, 18:35 Zusatzspiegel habe ich mir aus dem Zubehör geholt ich wollte asphärische haben, Aluminiumspiegelerhöungen auch aus dem Zubehör, die spiegelerhöungen auf einer Seite gekürzt und gebohrt, Aluminiumhülsen zugeschnitten und
in der Giffamatur angeschraubt,daran die Spiegel angeschraubt, beide Seiten mit rechtsgwinde und gekontert.
Wenn ich rausfliegt habe wie Bilder hochladen kann mache ich das noch.
Da würde ich erst mal die Forenregeln lesen und danach überlegen, wieso du die Rechte zum Bilder einstellen nicht hast.
RTmopped

Re: Zusatzspiegel anbauen

Beitrag von RTmopped »

Hallo Thorsten,

ich habe bei meier K26 einen Spiegel der R1100 R/GS angebaut, siehe:

viewtopic.php?p=612773#p612773

Wie damals schon geschrieben, habe ich den Spiegel im vorhandenen Loch der linken Lenkerarmatur angeschraubt und, damit der Spiegel unten auf dem Durchgangsloch richtig aufliegt, ein Stück 10x1 Rohr, ca. 25mm lang, auf das Spiegelende als Passstück eingefügt. Sitzt jetzt sehr gut!

Das Problem mit der Mutter hatte ich auch, was etwas Tüftelei mit schräg angesetztem Maulschlüssel.

Viele Grüße

Christian
Antworten