EWS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

EWS

Beitrag von Thomas der Boxer »

Am Samstag nach der Mittagpause wollte ich meine RT starten, doch erst ging mal nichts.
Es kam die Medung "ESW" und da konnte ich nichts mit anfangen. Beim drücken auf den Starterknopf passierte nix.
Ich habe die Zündung ausgeschalten und gleich wieder eingeschalten. Beim drehen des Zündschlüssels startete der Motor sofort, ohne das ich den Starterknopf gedrückt hatte.
Das ganze wiederholte sich 3 mal dann ging wieder alles ganz normal.
Heute beim Fehlerspeicher auslesen kam volgende Meldung, BMS-K 10313 Exhaust flap servomotor.
Kann einer von euch mit der Meldung was anfangen?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: EWS

Beitrag von Mike-on-Tour »

Servus Thomas,

bei der MÜ gibt es doch diese Klappe im Auspuff, die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Stellmotor dafür nicht richtig funktioniert hat.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: EWS

Beitrag von Thomas der Boxer »

Danke Mike
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Heiner

Re: EWS

Beitrag von Heiner »

Hallo Thomas,

habe mal gegockelt. Ich kopiere hier ne sehr interessante Seite rein.
http://www.bmwra.org/otl/canbus/
Allerdings in englisch.
So wie ich das verstehe, steht BMS-K für "Engine management Unit".
Diese verarbeitet Signale von eigehenden Sensoren, überlegt und trifft eine Entscheidung.
Da aber da eine falsche Entscheidung raus gekommen ist, nämlich der Motor ist angesprungen als du den
Schlüßel rumgedreht hast, gibt es nur eine mögliche Fehlerursache: Das BMS-K Modul. Da das eine Black Box ist (bestehend aus Hardware und Software), heistt das das Ding ist defekt. Es ist eigentlich unerheblich ob da drinne Hardware oder Software defekt ist.
Software Defekt bedeuted nichts anderes als schlechtes programmieren. Es gibt in diesem Fall aber die Hoffnung, dass man mit einem Software update den Fehler beheben kann. Aber nur wenn man bei BMW den Fehler kennt und man bereit ist für die Beseitigung des Fehlers Geld aus zu geben.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Heiner

Re: EWS

Beitrag von Heiner »

Noch was Wichtiges.

Wenn du dir die Beschreibung der Funktionsweise des BMS-K Modules durchliest, wirst du feststellen, dass der Fehler, nämlich dass der Motor anspringt wenn du den Schlüßel rumdrehst, nichts mit dem Flap-Stellmotor (Abgasklappe) im Auspuff zu tun hat. Da war halt ein Fehler weg gelockt. Das kann aber nie und nimmer der Grund für die Fehlfunktion des BMS-K Modules sein.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Offtrack

Re: EWS

Beitrag von Offtrack »

Hallo Jungs,

es war Mitte September, Urlaub in der Provence, meine Dicke ist noch schläfrig von der Nachtruhe in der kostenlosen Hotelgarage, ich schwinge mich am Morgen in den Sattel um die herrlichen Sonnenstrahlen auf einer schönen Tour zu genießen, Startversuch... und es tut sich nichts, EWS leuchtet auf!

1. Gedankenblitz - Schei... was soll das? Und das gerade jetzt im Urlaub!
2. Blitz: Was bedeutet EWS? Sitzbank hoch - Bedienungsanleitung raus!

Ich werde fündig auf Seite 50 und lerne EWS steht für Elektronische Wegfahrsperre.
Ich lese: Die Elektronik im Motorrad tauscht über eine Ringantenne im Zündschloss für jedes Fahrzeug individuelle und ständig wechselnde Signale mit der Elektronik im Schlüssel aus. Erst wenn der Schlüssel als "berechtigt" erkannt worden ist, gibt das Motorsteuergerät den Motorstart frei.
Ist ein Reserveschlüssel an dem zum Starten verwendeten Zündschlüssel befestigt, kann die Elektronik "irritiert" werden und der Motorstart wird nicht freigegeben. Im Multifunktionsdisplay wird die Warnung EWS angezeigt. Bewahren Sie den Reserveschlüssel immer getrennt vom Zündschlüssel auf.

3. Blitz: Na toll, der Reserveschlüssel ist 1300 km entfernt und der Plastik-Ersatzschlüssel in der Jackentasche, das kann ja wohl nicht die Ursache sein.
Vor dem geistigen Auge spielen sich Szenen ab wie: ADAC anrufen, auf Abschleppwagen warten, mit dem Mietwagen nach Hause, Schei.. Elektronik, etc.
4. (ausgeblitzt) Logisch überlegen, der Schlüssel kann es nicht sein, nur die Elektronik.
Also einfach nochmaliger Startversuch und nochmals und Schlüssel raus und wieder rein. Bis die Elektronik doch überlistet war und die Dicke wieder lief. Sie hatte das während des restliche Urlaubs noch öfter gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Aus zeitlichen bzw. beruflichen Gründen war ich noch nicht beim Freundlichen. Es liegt jedoch für mich nahe, dass die Ringantenne im Zündschloss die Ursache ist, da diese den Schlüssel nicht erkennt.
Mal sehen was der Freundliche meint wenn er das Problem auf Garantie behebt.


Beste Grüße
Willi
xxxxx

Re: EWS

Beitrag von xxxxx »

EWS steht in der Tat für die Elektronische Wegfahrsperre. Es gibt aber auch gleich einen Hinweis: Ein wenig Schieben.

Die Kommunikation kann durch Funksignale gestört werden. Das können auch Handy- oder andere Funksignale sein.
Ebenso kann es sein, dass ein weiterer Schlüssel am gleichen Schlüsselbund die Ursache ist. Dass gleich das Steuergerät defekt sein soll, halte ich für übertrieben.

Ich habe seit der Rückrufaktion 2007/2008 in jedem Urlaub eine Ringantenne im Tankrucksack und habe sie bisher kein einiziges Mal benutzen müssen.
Offtrack

Re: EWS

Beitrag von Offtrack »

Hallo zusammen,

ich möchte gern auf das Thema zurückkommen und über weitere Erkenntnisse berichten.

Mittlerweile war ich bei der fälligen 10.000-er Inspektion und hatte den :mrgreen: gebeten die zeitweise auftauchende EWS Problematik auf Garantie zu beheben.
Die erste Rückinfo war: Es tut uns leid, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, daher können wir keinen Fehler finden und Sie müssen das Problem weiter beobachten.

Bei Bekanntgabe meiner Unzufriedenheit über die "Lösung", die Dinge zum Problem des Kunden zu machen, erfolgte ein Einlenken und man suchte weiter. Nach einer gesamten Such-Woche hatte man den Übeltäter endlich gefunden. Es war der Kombischalter am rechten Lenker. Im Zusammenspiel mit dem Killschalter hatte dieser manchmal EWS ausgelöst und nichts ging mehr.

Etwas erleichtert meldete sich mein :mrgreen: um stolz mitzuteilen, dass ich meine Dicke nun abholen könnte.

Grüsse,
Willi
RT-Kalle

Re: EWS

Beitrag von RT-Kalle »

Es ist schon traurig, dass die Werkstätten keine Fehlersuche mehr betreiben wollen. Es steht ja schließlich alles im Fehlerspeicher (oder aber auch nicht!).
Nur gut, Wilhelm, dass du so beharrlich warst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Poseidon

Re: EWS

Beitrag von Poseidon »

Hallo an Alle, versuche mich mit meinem ersten Beitrag im Forum.
Habe viel Ärger mit meiner R1200RT Bj.2009 50.000 KM.
Im Urlaub erscheint plötzlich beim Starten in fetten Buchstaben EWS auf dem Display und nichts tut sich mehr.
Der ADAC hat mich zum Freundlichen gefahren und entgegen aller Google-Berichte, welche zu 100% Ringantenne sagen , meint der Freundliche das Steuergerät ist defekt, 1100 Euronen. Er hat das Bike zerlegt und meinte 3-4 Tage Lieferzeit.
Bin jetzt mit nem Leihauto vom ADAC heim gefahren und warte auf Antwort von der Werkstatt. Liege ich falsch in der Annahme, dass ich abgezockt werde und kann man das nachträglich beweisen ?

Was ist Eure Meinung ?

merci

Uwe
kameradschaftliche Grüße
Uwe

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :)
"Walter Röhrl"
Rainer

Re: EWS

Beitrag von Rainer »

Ich hatte letztes Jahr auch EWS - mein freundlicher hatte mir die Batterie gewechselt war 4 Jahre alt - seit dem läuft sie wieder
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
BMWRT7

Re: EWS

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Uwe,

sowas ist natürlich im Urlaub ganz schön blöd - hat Dir die Werkstatt die Fehlermeldung gezeigt oder noch besser, warst du beim Auslesen dabei ?
Sonst wird es schwierig - irgendwas zu vermuten bzw. zu belegen.
Wenn es die Ringantenne wäre - würde m.E. ein neues Steuergerät nichts bringen - insofern denke ich, dass die Sache korrekt abläuft.
Ein Steuergerät kann eben schon mal kaputt gehen.
Eine RT Erstzulassung 2009 mit 50.000 km - hat ziemlich viel "geparkt".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Golfimolf

Re: EWS

Beitrag von Golfimolf »

Hallo Uwe,
meine 1200 RT (Baujahr 02/2009) hatte vor kurzem das gleiche Problem. Geht an der Ampel aus und lässt sich nicht mehr starten. Anzeige: EWS prüfen.
Ein neues Steuergerät musste in München bestellt und auf mein Bike programmiert werden.
Batterie und Ringantenne waren in Ordnung.
1300 € hat der Spaß gekostet.
Ggf ein Problem dieses Baujahrs.
Gruß
Lothar
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!
Poseidon

Re: EWS

Beitrag von Poseidon »

Besten Dank für die Antworten.

Nächste Woche Dienstag soll das Bike fertig sein.
Kann man nur hoffen, dass die Werkstatt gut ist.
Mal schauen, wie die Aktion weiter läuft.
Ich habe den ADAC Schutzbrief und hoffe der bringt mir mein Bike heim.

Der bittere Nachgeschmack wird jedoch jetzt für immer bleiben.
Was erscheint auf dem Display, wenn ich den Schlüssel rum drehe ?
Je weiter weg von daheim desto mulmiger das Gefühl.

Ich melde am Dienstag, wie es gelaufen ist.
Gebe jetzt das Leihauto ab und versuche mich mit der Situation abzufinden.

Gruß

Uwe
kameradschaftliche Grüße
Uwe

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :)
"Walter Röhrl"
Poseidon

Re: EWS

Beitrag von Poseidon »

Habe gestern in Augsburg mein Bike geholt.
Endsumme 1081 Euronen.
Das alte Steuergerät habe ich ebenfalls mitgenommen.
Wenn ich die nächste Inspektion durchführe stecke ich es noch einmal an
und lese den Speicher aus. Is halt immer viel weg zu schrauben.

Viele Grüße an die restlichen Biker

Uwe
Chris

Re: EWS

Beitrag von Chris »

Bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren alles war gut ,kurz beim Bäcker rein und wollte weiter . Zündung an Check lief durch versucht zu starten ,Kurzes knacken im Radio Display dunkel kein starten möglich. Moped erst mal ein Stück geschoben gewartet und nochmal versucht zu starten. Zündung an Check läuft durch keine Fehlermeldung startknopf gedrückt der gleiche Fehler. Kann das nur das Steuergerät sein ? Batterie ist noch frisch erst 2 Jahre alt. Habe Dicke vor2 Jahren mit 24000 km gekauft
Baujahr. 2009 . Habe im Forum s schon mehrere rt Fahrer damit Probleme hatten.
r1150rt

Re: EWS

Beitrag von r1150rt »

Chris hat geschrieben: ↑20.09.2022, 19:19 Batterie ist noch frisch erst 2 Jahre alt. Habe Dicke vor2 Jahren mit 24000 km gekauft
Baujahr. 2009 .
Gemäß Deiner Beschreibung würde ich als erstes die Batteriekontakte und dann die Batterie selber kontrollieren. Wie alt eine Batterie heute ist, sagt nichts mehr aus. Bei BMW sind reihenweise Batterien nach einem halben Jahr schon mit Zellenschluss defekt gewesen.
.
______________
Viele Grüße Herb
Chris

Re: EWS

Beitrag von Chris »

Werde heute Abend die Batterie testen, wenn sie genug Saft hat ab in die Werkstatt. Zellenschluss kenne ich eigentlich nur bei den alten Blei Säure Batterien, hatte ich früher bei der alten 1000 er von 1983 mit zu tun. Muß mal schauen was der Vorbesitzer da eingebaut hat oder einbauen lassen.Danke für den Tip.
Chris
NoSuhl

Re: EWS

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Chris,
versuche es doch mal mit Starthilfekabel.
Springt sie dann an, hast du den Beweis, dass auch eine junge Batterie mal nicht das tut, was sie soll.
Hatte seinerzeit bei der 125er meiner Tochter die Batterie sogar beim Boschdienst durchtesten lassen, alles i.O., trotzdem sprang der Motor am nächsten Morgen nicht an.
Neue Batterie rein und alles war wieder schick...
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Chris

Re: EWS

Beitrag von Chris »

Habe die Batterie mit einem Voltmeter gemessen ,alles in Ordnung , 12.6 Volt Display keine Anzeige . Während des Ich gemessen
habe bin ich mit dem Messfühler auf Pol und U-Scheibe gekommen und das Display fuhr direkt hoch und die Dicke sprang direkt
an. Werde jetzt beide Pole reinigen wieder anschließen und mit Polfett versehen und weiter beobachten. Bei Wiederholung neue
Batterie einbauen und hoffen das sich der Fehler erledigt hat.
anjo61

Re: EWS

Beitrag von anjo61 »

Spricht also alles für ein Kontaktproblem.
Mach wie du es beschrieben hast. Gut reinigen.
Achte bitte auf die richtige Reihenfolge. Nach dem Reinigen der Anschlüsse erst alles zusammenbauen und erst danach das Polfett drauf.
Viele machen fälschlicherweise erst das Polfett drauf, schrauben dann zusammen und wundern sich über Probleme.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Chris

Re: EWS

Beitrag von Chris »

So fertig , war wohl Kontaktproblem .Alles auseinander gereinigt und wieder zusammengebaut war alles weiß angelaufen nehme mal an das es das Problem war. Habe jetzt ordentlich polfett nach Zusammenbau draufgemacht. Beide Pole waren nicht eingefettet. Hoffe das es das war .
ThomasD_MH

Re: EWS

Beitrag von ThomasD_MH »

EWS hat mich auch schon getroffen, allerdings war es bei mir auch nicht die Ringantenne sondern ein Kabelbruch im Kabelbaum zur Ringantenne. Zu dem Zeitpunkt hatte meine aber auch schon 93000 Km runter.

Gruß ThomasD-MH
Antworten