Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Georg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Georg »

heute meine Dicke aus der 10000inspektion geholt.
ölwechsel + bremsflüssigkeit+durchsicht.
307,57 inclusive. Mwst
Jacky

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Jacky »

10.000er Durchsicht 162,70 Euro inkl Flüssigkeiten- und Filterwechsel
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Kuno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Kuno »

Ich hatte vor 4 Wochen meine RT zur 20000 er Inspektion und habe 711 Euro plus 50 Euro Ersatzmotorrad GS 1250 bezahlt .
Lancelot

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Lancelot »

10.000km Inspektion: Ölwechsel + Bremsflüssigkeit + Durchsicht = 297,14€
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Thobi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Thobi »

Jacky hat geschrieben: ↑15.08.2022, 18:44 10.000er Durchsicht 162,70 Euro inkl Flüssigkeiten- und Filterwechsel
Hallo Jacky,

das ist ja mal "preiswert". :up: Wo hast du die Inspektion denn machen lassen? Meine bringe ich Anfang September in die BMW Niederlassung Dortmund zur 10.0000 er.
Kostenpunkt lt. Aussage am Telefon ca. 350 €. :(

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Jacky

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Jacky »

Thobi hat geschrieben: ↑17.08.2022, 12:25
Jacky hat geschrieben: ↑15.08.2022, 18:44 10.000er Durchsicht 162,70 Euro inkl Flüssigkeiten- und Filterwechsel
Hallo Jacky,

das ist ja mal "preiswert". :up: Wo hast du die Inspektion denn machen lassen? Meine bringe ich Anfang September in die BMW Niederlassung Dortmund zur 10.0000 er.
Kostenpunkt lt. Aussage am Telefon ca. 350 €. :(

Gruß
Thomas
Ich habe beim Kauf mit dem BMW-Motorrad-Händler lange verhandelt. Erst wollte er sich gar nicht bewegen (was ich von meinem BMW-Autohändler überhaupt nicht gewohnt war) und wir haben die Verhandlungen leider abgebrochen.
Ich habe dann meinen Unmut bei meinem BMW-Autohändler ausgelassen :-D.
Dann habe ich noch einmal einen Versuch gestartet und da hat er mir ein Batterieladegerät, die Kofferschutzfolie inkl. Anbau, Anbau von Nebelscheinwerfern (ohne Nebelscheinwerfer) und das BMW-coVer-ÖL-Service-Paket angeboten.
Ich musste also nur die Nebelscheinwerfer bezahlen, die noch nicht montiert waren. Da meine RT nur radiovorbereitet war, habe ich ihm versprochen, dass er dann das Radio nachrüsten kann, sobald es verfügbar ist.
Heute klappen die Verhandlungen recht gut, denn ich habe zwischenzeitlich eben auch Handschuhe, Klamotten etc. bei ihm gekauft und er weiß, dass er an mir auch nachhaltig Geld verdienen kann.
Bei der Durchsicht hat er mir dann auch die Schutzbügel für Motor und Koffer anbauen dürfen. Hier habe ich natürlich nicht über den Preis diskutiert, sondern seinen Preis von 80 Euro anstandslos akzeptiert.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
camper

Re: Inspektionskosten

Beitrag von camper »

Heute hat mir mein Freundlicher erklärt, daß die Inspektionsintervalle bei BMW gelockert wurden.
im Detail:
meine 1.Inspektion war im Okt.2021 bei 1000km
Ich dachte die Nächste sei 1 Jahr später: also im Okt.2022 fällig.
Es soll aber so sein, daß die 2.Inspektion erst irgendwann in 2023 (!) fällig ist. Also theoretisch auch erst im Dez.2023.
Es sei denn, ich habe vorher die 11.000 km voll.

Kennt Ihr das auch so?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Kenos

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Kenos »

Gestern für die 1000er Durchsicht ohne zusätzliche Maßnahmen wollte der Freundliche € 225 haben.
Zum Glück beim Kauf die Kosten der 1. Inspektion als Rabatt vereinbart. :up:
Gruß
Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
Bernhard1923

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bernhard1923 »

Hallo zusammen,
heute bei BMW eine Jahresinspektion ( mit Bremsflüssigkeit ) durchführen lassen! KM = 14500KM

Gesamtkosten incl. Mwst = 325,38€


Viele Grüße aus dem Westerwald

Berthold
Thobi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Thobi »

Hallo Herrmann,

so kenne ich es nicht. Gelockert worden ist in sofern, dass eine Inspektion irgendwann :up: einmal jährlich oder beim Erreichen der Kilometer (plus 10 %) also 11.000, 22.000 usw. gemacht werden soll, bzw. muß, wenn die Garantie erhalten bleiben soll!

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
camper

Re: Inspektionskosten

Beitrag von camper »

Danke für die Antwort, Thomas.

Ich hatte einen Gedankenfehler:
Kaufdatum war im Okt 21
die 1000-km-Inspektion war im Feb 22
Somit ist 2022 erledigt, und ich bräuchte erst wieder (irgendwann) in 2023.
Oder, wenn die Maschine 11.000 km gelaufen ist.
Somit deckt sich das mit Deiner Aussage.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Horli1969

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Horli1969 »

Also, bei mir liegt die Jahresinspektion in der Regel immer so zwischen 400 Euro und 500 Euro, verm. bayerische Preise 🤣
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Gestern zur 30.000-er Inspektion...BMW Service, Ölwechsel mit Filter (eigenes Öl) und Luftfilter getauscht, weil ich das bei 20000 km nicht habe machen lassen....Gesamtsumme 200,88 €...Nebeneffekt...es wurde das Federbein im Rahmen der Aktion geprüft und siehe da ... defekt. Hatte bereits letzte Woche darum gebeten, das Teil vorsorglich zu bestellen und nun haben wir es tatsächlich gebraucht...Der Mechaniker hat mir das Problem erklärt...ursprünglich waren Walzenlager verbaut, die mit der Zeit festgegammelt sind...jetzt sind Kugellager verbaut, die genau das verhindern sollen....sein Wort in Gottes Gehör :up: Lt. seiner Info wird BMW die Teile in Zukunft nicht mehr austauschen, sondern reparieren...sind wohl doch viele Mopped's davon betroffen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von ToWi »

263,98€ für die 70.000er Inspektion, inklusive Öl.

Durchgeführt bei der Werkstatt meines Vertrauens, nach BMW Vorgaben.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Dirk63

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Dirk63 »

Am 28.09.2022 war meine RT zum Service bei BMW mit KM Stand 7716
Inspektion mit Ölwechsel,Bremsflüssigkeit gewechselt und eine neue Schlüsselbatterie.
Gesamtkosten 345,87
Wolly123

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Wolly123 »

Hallo,

gestern den 10tkm-Kundendienst gehabt......bei 10360 km

Service-Arbeiten, Motoröl und Filter gwechselt, inkl. neuen Michelin Road 5 hinten montiert......Gesamtkosten 384 Euro. Finde ich in Ordnung.

Auf die Frage warum die Bremsflüssigkeit nicht getauscht wurde haben wir online bei BMW nachgeschaut (mit meinem Schlüssel auf einem Lesegerät).....

Alle zu erledigenden Arbeiten wurden angezeigt.....nicht aber der Bremsflüssigkeitswechsel......obwohl im Kundendienstplan in der BDA klar mit aufgeführt.

Soll verstehen wer will.......
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Schwobmarco

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schwobmarco »

Hallo,

war zur 3. Jahresinspektion, bei 17700 km.
War nur Service, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, hat 282,09 € gekostet, inkl. Steuer.

Ich glaube das passt!

Gruß

Marco
Gruß aus dem Stauferland

Marco


Dieser Text wurde zu 100 % aus recycelten Wörtern, Buchstaben und Satzzeichen erstellt. Er ist somit voll digital abbaubar !
Menno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
bei meiner RT steht die 20000 km Inspektion an und ich habe mir erstmal ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lassen.
BMW Service mit Ölwechsel Motor und Filterwechsel,
das Ventilspiel prüfen, die Zündkerzen ersetzen den Luftfilter wechseln.
Dafür möchte die Werkstatt 400 € haben incl. Hol und Bringdienst.

Da ich hier sehr unterschiedliche Preise lese, frage ich nach Euer Meinung
Gruß vom platten Land
Menno
einfachandreas
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von einfachandreas »

Moin Menno,
400,- € für die Inspektion ist nicht billig aber so wie ich glaube ein recht guter Preis.
Wenn ich mich nicht irre muss allein für den Luftfilterwechsel der Tank runter, dafür muss die RT schon nackig gemacht werden.
Die unterschiedlichen Preise die man hier so liest sind wohl eher Regional bedingt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Micha

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Micha »

Meine 20er hatte 495€ beim Freundlichen gekostet.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da muss ich Andreas widersprechen, es muss nicht der T_ank runter, aber die komplette Tankverkleidung. Und bis man da an alle Schrauben dran kommt, sind alle Verkleidungsteil vorne, die Spiegel (und dafür die Lautsprecher) sowie die beiden "Handschuhfächer" zu demontieren. Da gehen schon ein paar AWs für drauf. Insofern sind 400 € inkl. Hol- und Bringdienst m.M.n. angemessen.
Was mir an Mennos Aufstellung aber fehlt ist der Ölwechsel im HAG, der ist alle 10.000km fällig.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bernd

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bernd »

Meine 30tsder hat 297,46€ gekostet (Winterrabatt = 10% auf Lohnkosten).
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
Harald01

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Harald01 »

Menno hat geschrieben: ↑25.11.2022, 20:49 Moin zusammen,
bei meiner RT steht die 20000 km Inspektion an und ich habe mir erstmal ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lassen.
BMW Service mit Ölwechsel Motor und Filterwechsel,
das Ventilspiel prüfen, die Zündkerzen ersetzen den Luftfilter wechseln.
Dafür möchte die Werkstatt 400 € haben incl. Hol und Bringdienst.

Da ich hier sehr unterschiedliche Preise lese, frage ich nach Euer Meinung
Hallo Menno,

ich habe bereits vor 2 Jahren bei meinem BMW Händler € 422 für die 20.000 km Inspektion bezahlt. Insofern halte ich dein Angebot incl. Hol- und Bringdienst für angemessen.
Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Tina + Harald
Hessenjung

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Hessenjung »

Zwar keine Inspektionskosten aber etwas passendes zu dem Thema.

Ich wollte den Winter nutzen und die Werkstatt etwas beschäftigen. Anfrage Jahresinspektion, zu machen bitte nächste Woche, also Mitte Dezember.
Der erste! freie Termin für eine Inspektion war die letzte Woche im März!!!

Für mich kein Problem und schön zu sehen dass die Werkstatt gut ausgelastet ist.
Trotzdem erstaunlich zu sehen WIE gut die ausgelastet sind, das hat mich dann doch überrascht.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
DirkHermes
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von DirkHermes »

Die werden wohl das Personal auf das äußerste reduziert haben und den Monteur dann nicht auch noch verheizen wollen. Gegen Ende der Wintersaison wird dann wieder Personal aufgestockt und dann sind auch wieder Termine frei.
So läuft das zumindest bei meinem Freundlichen.
Antworten