Batterie platt
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Batterie platt
Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.
Hatte das gleiche Problem, wie Volker es beschreibt. Allerdings brannte die SOS Leuchte schon während der Fahrt. Ohne Betätigung des Killschalter.
Dann in die Garage und servus Batterie
Hatte das gleiche Problem, wie Volker es beschreibt. Allerdings brannte die SOS Leuchte schon während der Fahrt. Ohne Betätigung des Killschalter.
Dann in die Garage und servus Batterie
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Batterie platt
Ich glaube, jeder versteht wie es gemeint ist.Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.09.2022, 08:05 Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Rudolf
R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Re: Batterie platt
Auch meine Verkäuferin hatte mir so einen Salat erzählt. Wenn ich dann im Handbuch lese, finde ich da was anderes... zB Funktion SOS Notruf - der funktioniert auch nicht nach Zündung-aus, dafür soll dann mit Killschalter ausgemacht werde . Dann kann das ja wohl nicht schädlich sein
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Re: Batterie platt
Udo…..ersten Gang drin lassen….Seitenständer runter = Motor geht aus….wenn das bei Deinem Mopped nicht funktionieren sollte, kriegst Du Probleme beim TÜVTourenfahrer hat geschrieben: ↑22.09.2022, 08:05 Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Batterie platt
Warum Unart, auch diese Variante nutze ich gerne und vermute mal der macht anderes als der Kill-Schalter am Lenker.einfachandreas hat geschrieben: ↑22.09.2022, 07:37 Dann bin ich mal gespannt ob meine RT noch anspringt, hatte auf der Tour vor 14 Tagen mehrfach Störungen am SOS System.
Allerdings hängt sie seit dem auch wieder am Batterieladegerät.
Ich habe mir auch die Unart angewöhnt, den Motor über den Killschalter am Seitenständer abzustellen.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: Batterie platt
hmm ....... ohne es genau zu wissen ...... der Killschalter (der oben am rechten Lenkerteil) ist ja wohl mal als NOT - AUS Schalter für Unfälle gedacht gewesen - so dass jeder (auch nicht Motorradfahrer) das Mopped schnell ausschalten kann (daher ist er ROT). Ich benutze ihn eigentlich nie zum ausmachen. Wie schon erwähnt wird damit wohl min. die Benzin Pumpe (Theorie UNFALL Sprit fließt aus) sowie die Zündung abgeschaltet,
Der Seitenständerschalter ist m.W. nur auf die Unterbrechung der Zündung ausgelegt.
Aber egal ..... dass BMW die Baustelle SOS bei der RT nicht in den Griff bekommt, ist schon ein wenig merkwürdig - gleiche/ähnliche Systeme verbauen sie doch schon länger im PKW Bereich.
Der Seitenständerschalter ist m.W. nur auf die Unterbrechung der Zündung ausgelegt.
Aber egal ..... dass BMW die Baustelle SOS bei der RT nicht in den Griff bekommt, ist schon ein wenig merkwürdig - gleiche/ähnliche Systeme verbauen sie doch schon länger im PKW Bereich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Re: Batterie platt
Hans-Dieter, ich habe mir darüber eigentlich nie darüber Gedanken gemacht.
Mir wurde bei der Ãœbernahme beim Freundlichen damals gesagt, dass man damit den Motor ausmacht.
Daher habe ich mich jetzt doch mal bemüht in der Bedienanleitung nachzusehen.
Zum Thema Not-Aus-Schalter (S.68) steht nur:
"Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden."
Wenn man die Warnung: "Not-Aus-Schalter nicht während der Fahrt betätigen" mal außen vor lässt, gibt es keinerlei Warnungen oder Hinweise auf Unzulässigkeit oder zu erwartende Probleme.
Für mich bedeutet das daher weiterhin =>
Mir wurde bei der Ãœbernahme beim Freundlichen damals gesagt, dass man damit den Motor ausmacht.
Daher habe ich mich jetzt doch mal bemüht in der Bedienanleitung nachzusehen.
Zum Thema Not-Aus-Schalter (S.68) steht nur:
"Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden."
Wenn man die Warnung: "Not-Aus-Schalter nicht während der Fahrt betätigen" mal außen vor lässt, gibt es keinerlei Warnungen oder Hinweise auf Unzulässigkeit oder zu erwartende Probleme.
Für mich bedeutet das daher weiterhin =>
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Re: Batterie platt
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den Kill-Schalter rechts oben am Lenker betätige, zum. das Kombiinstrument mit seinen Anzeigen aktiv bleibt.
So kann ich die RDS-Anzeige als Manometer bei der Reifenbefüllung hernehmen.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann ist alles aus und dunkel.
Allerdings habe ich kein SOS verbaut.
So kann ich die RDS-Anzeige als Manometer bei der Reifenbefüllung hernehmen.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann ist alles aus und dunkel.
Allerdings habe ich kein SOS verbaut.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Batterie platt
Mein freundlicher hat mir geraten den Killschalter NIE zum normalen Abstellen des Motors zu betätigen. Es ist ein Killschalter nur für Notfälle. Ich denke dass mein freundlicher dies besser weiss als ich, auf jeden Fall waren seine Ratschläge immer gut bedacht.
Da soll sich jeder das richtige aussuchen, denn es gibt ja auch verschiedene Meinungen bei den freundlichen.
Eifelgrüsse. Angelo
Da soll sich jeder das richtige aussuchen, denn es gibt ja auch verschiedene Meinungen bei den freundlichen.
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: Batterie platt
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad habe bei allen Motorädern die ich in dieser Zeit gefahren habe den Motor immer mit dem Killschalter ausgemacht und hatte nie ein Problem damit.
Gruß Heinfried
Gruß Heinfried
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Batterie platt
Du hast ja auch noch nie eine LC gefahren, dann noch mit SOS
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Batterie platt
Hallo Udo, eine LC habe ich gefahren jedoch keine RT sondern eine GS ohne SOS, das gab es 2013 noch nicht.
Gruß Heinfried
Gruß Heinfried
Re: Batterie platt
Um nicht einen neuen Fred eröffnen zu müssen, frage ich mal hier in die Runde.
Ich durfte einmal die Erfahrung machen, dass sich meine Batterie wegen einer angeschlossenen GoPro so ziemlich entladen hat. Musste die Maschine über Nacht am Ladegerät anschliessen, um wieder fahren zu können.
Seitdem verhält sich meine LC immerwieder etwas misteriös. Ab und zu resetet sich meine Bordelektronik, wenn ich die Maschine starten möchte. Die beiden Zeiger drehen kurz hoch und in der Anzeige kommt das RT-Logo. Ansonsten passiert nichts. Nach nochmaligem Drücken des Starters ist die Maschine dann an. In der LCD-Anzeige kommt der ø-Verbrauch, obwohl ich die Temperatur-Anzeige eingestellt habe. Beim manuellen Einschalten der Alarmanlage ertönt das akutsische Signal, obwohl dieses ausgeschaltet wurde. Nachts nicht sehr toll, wenn dieses Signal ertönt.
Diese Problematik hatte ebenfalls Lenos mit seiner LC. Nachdem er eine neue Batterie eingebaut hatte, verschwand dieses Phänomen. Auf seinen Rat hin habe ich mir eine neue Batterie bestellt. Diese ist bei mir eingetroffen. Bis anhin war ich jedoch zu faul, die Batterie zu wechseln, da das Wetter eher noch zum Fahren einlud. Mittlerweile wäre die Zeit da zum Wechseln.
Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.
Ich durfte einmal die Erfahrung machen, dass sich meine Batterie wegen einer angeschlossenen GoPro so ziemlich entladen hat. Musste die Maschine über Nacht am Ladegerät anschliessen, um wieder fahren zu können.
Seitdem verhält sich meine LC immerwieder etwas misteriös. Ab und zu resetet sich meine Bordelektronik, wenn ich die Maschine starten möchte. Die beiden Zeiger drehen kurz hoch und in der Anzeige kommt das RT-Logo. Ansonsten passiert nichts. Nach nochmaligem Drücken des Starters ist die Maschine dann an. In der LCD-Anzeige kommt der ø-Verbrauch, obwohl ich die Temperatur-Anzeige eingestellt habe. Beim manuellen Einschalten der Alarmanlage ertönt das akutsische Signal, obwohl dieses ausgeschaltet wurde. Nachts nicht sehr toll, wenn dieses Signal ertönt.
Diese Problematik hatte ebenfalls Lenos mit seiner LC. Nachdem er eine neue Batterie eingebaut hatte, verschwand dieses Phänomen. Auf seinen Rat hin habe ich mir eine neue Batterie bestellt. Diese ist bei mir eingetroffen. Bis anhin war ich jedoch zu faul, die Batterie zu wechseln, da das Wetter eher noch zum Fahren einlud. Mittlerweile wäre die Zeit da zum Wechseln.
Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
- Klaus RT
- Moderator
Re: Batterie platt
Lass die alte drin und Lade die neue sobald möglich auf.
Hört sich ähnlich ab wie die Probleme an mein LC mit defekter Batterie.
Hört sich ähnlich ab wie die Probleme an mein LC mit defekter Batterie.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Batterie platt
Probleme mit einer Batterie gibt's eigentlich erst dann, wenn sie zuvor tiefentladen wurde.
Deshalb, Markus, die Schachtel der Batterie aufmachen und die Batterie laden bzw. erhaltungsladen.
Du musst wissen, neue Batterien sind nicht voll geladen und deshalb ist die Gefahr groß, dass sie über den Winter tiefentlädt.
Falls das aber mal geschieht, gibt es bei guten Ladegeräten eine Funktion (Entsulfatisierungsfunktion), tiefentladenen Batterien wieder neues Leben einzuhauchen.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das der Batterie auf Dauer gut tut. Deshalb der Batterie nie gestatten, sich selbst tief zu entladen.
Aber es kommt irgendwann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Tag, an dem dann nix mehr geht.
Und so wie du es beschreibst, dass bei dir alles resettet wurde, weil der Anlasser den ganzen verbliebenen Reststrom für sich beanspruchte,
solltest du auch deine alte Batterie oder auch neue Batterie - wenn sie doch mal älter werden wird - mal über eine längere Standzeit laden. Entweder ausbauen oder mittels Powerbank im Motorrad laden.
Deshalb, Markus, die Schachtel der Batterie aufmachen und die Batterie laden bzw. erhaltungsladen.
Du musst wissen, neue Batterien sind nicht voll geladen und deshalb ist die Gefahr groß, dass sie über den Winter tiefentlädt.
Falls das aber mal geschieht, gibt es bei guten Ladegeräten eine Funktion (Entsulfatisierungsfunktion), tiefentladenen Batterien wieder neues Leben einzuhauchen.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das der Batterie auf Dauer gut tut. Deshalb der Batterie nie gestatten, sich selbst tief zu entladen.
Aber es kommt irgendwann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Tag, an dem dann nix mehr geht.
Und so wie du es beschreibst, dass bei dir alles resettet wurde, weil der Anlasser den ganzen verbliebenen Reststrom für sich beanspruchte,
solltest du auch deine alte Batterie oder auch neue Batterie - wenn sie doch mal älter werden wird - mal über eine längere Standzeit laden. Entweder ausbauen oder mittels Powerbank im Motorrad laden.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Batterie platt
Hallo Karl
Danke für deinen Hinweis. Ich werde heute meine Maschine in die Winterruhe schicken. Bei uns in der Schweiz ist der erste Schnee (vorerst zwar erst auf 1200 m) gefallen. Das heisst, ich werde die alte Batterie sicherlich schon mal ausbauen, um diese regelkonform zur Entsorgung zurück zu schicken. Gewaschen und vollgetankt ist meine Brummi schon mal. Abdecken mit der Haube und den Frühling gespannt abwarten. Ein- und Ausbau der Batterie ist grundsätzlich keine grosse Sache. Der nicht mehr festsitzende Nocken der Verkleidung wird bestimmt wieder für das eine oder andere graue Haar sorgen. Zurzeit hält er nämlich ordentlich gut. Werde jedoch den Rat von Klaus im Hinterkopf behalten, wenn es wieder ums Montieren geht.
Was die neue Batterie angeht, werde ich sie gelegentlich an mein Optimate 4 anhängen. Welche technischen Fähigkeiten dieses Gerät hat, ist mir nicht bekannt.
Danke für deinen Hinweis. Ich werde heute meine Maschine in die Winterruhe schicken. Bei uns in der Schweiz ist der erste Schnee (vorerst zwar erst auf 1200 m) gefallen. Das heisst, ich werde die alte Batterie sicherlich schon mal ausbauen, um diese regelkonform zur Entsorgung zurück zu schicken. Gewaschen und vollgetankt ist meine Brummi schon mal. Abdecken mit der Haube und den Frühling gespannt abwarten. Ein- und Ausbau der Batterie ist grundsätzlich keine grosse Sache. Der nicht mehr festsitzende Nocken der Verkleidung wird bestimmt wieder für das eine oder andere graue Haar sorgen. Zurzeit hält er nämlich ordentlich gut. Werde jedoch den Rat von Klaus im Hinterkopf behalten, wenn es wieder ums Montieren geht.
Was die neue Batterie angeht, werde ich sie gelegentlich an mein Optimate 4 anhängen. Welche technischen Fähigkeiten dieses Gerät hat, ist mir nicht bekannt.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Re: Batterie platt
Celica10 hat geschrieben: ↑04.11.2022, 10:47 Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.
Würde die Batterie erst kurz vor Beginn der neuen Saison ordern und die jetzige ausbauen.
Wenn die neue Batterie eingebaut wird, dann den Fehlerspeicher überprüfen/löschen und das Datum/Uhrzeit überprüfen/einstellen.
Serienmäßig ist bei Deiner eine AGM-Batterie verbaut, die auch einer Selbstentladung unterliegt, deshalb gibt BMW bei der Lagerhalterung der Batterien intern vor, dass dies alle 3 Monate zu laden sind.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Batterie platt
Naja, der mit dem erst vor Saison-Beginn ordern, ist nicht. Habe die Batterie seit diesem Sommer. Da mir jedoch die Motivation fehlte, die Batterie zu tauschen, ist die neue seitdem in meinem Hobbyraum gelagert. Mittlerweile hängt diese an meinem Optimate 4 und wird jeden Monat für 48 Stunden geladen.r1150rt hat geschrieben: ↑05.11.2022, 11:54Celica10 hat geschrieben: ↑04.11.2022, 10:47 Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.
Würde die Batterie erst kurz vor Beginn der neuen Saison ordern und die jetzige ausbauen.
Wenn die neue Batterie eingebaut wird, dann den Fehlerspeicher überprüfen/löschen und das Datum/Uhrzeit überprüfen/einstellen.
Serienmäßig ist bei Deiner eine AGM-Batterie verbaut, die auch einer Selbstentladung unterliegt, deshalb gibt BMW bei der Lagerhalterung der Batterien intern vor, dass dies alle 3 Monate zu laden sind.
.
Die alte Batterie ist ausgebaut Und meine Maschine schlummert sauber zugedeckt im Winterschlaf. Scheint so, als ob noch die erste Batterie verbaut war. Zumindest ist auf der noch das BMW-Logo drauf. Sollte es tatsächlich die erste sein, hat sie doch immerhin 7 Jahre und rund 48‘000 km gehalten.
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen: Die neue ist in der Höhe ca. 2 cm kleiner. Breite und Tiefe sind identisch. Auf der neuen Batterie werden 12.6Ah angegeben. Auf der originalen stehen 16Ah. Hoffe, dies hat auf den Betrieb keinen EInfluss. Gekauft wurde sie bei mymoto24.de. Wurde explizit für die LC so angeboten.
Bei Saisonbeginn werde ich den Fehlerspeicher einmal überprüfen lassen. Ist dies überhaupt nötig?
Datum und Uhrzeit ist mir klar. Sonst erscheint bereits bei Fahrtantritt die Service-Meldung.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Batterie platt
Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
Re: Batterie platt
Hmm, geh doch mal auf meine vorgeschlagene Seite und such die Batterie mit deinem Motorrad. Dort werden ausschliesslich die 12Ah Batterien angeboten.DirkHermes hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:20 Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Batterie platt
Ich habe nur meine Bedenken geäußert, ist schließlich deine Entscheidung. Viel Erfolg damit.
Re: Batterie platt
Celica10 hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:38Hmm, geh doch mal auf meine vorgeschlagene Seite und such die Batterie mit deinem Motorrad. Dort werden ausschliesslich die 12Ah Batterien angeboten.DirkHermes hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:20 Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
Und darauf verlässt Du dich?
Da schließe ich mich Dirk an.
Grundsätzlich gilt bei einer Batterie, vor allem in Bezug auf die Originale: Gleiche Kapazität, gleiche Abmessungen, gleiche Polanschlüsse.
Bzgl. Fehlerspeicher: Solltest Dir zumindest das günstige Diagnose Motoscan zulegen und öfters den Fehlerspeicher auslesen. Unterspannung kommt einerseits durch eine defekte Batterie, aber auch durch einen defekten Lima-Stator und dieser hat wie bei Deiner Fahrleistung schon bei vielen das zeitliche gesegnet und kommt meist schleichend.
.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
Re: Batterie platt
Naja, die Ampereleistung ist zwar wichtig, aber kommt es nicht auch auf die Startstromleistung an?
@Markus, was sagen deine beiden Batterien dazu?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Reinblei Hawker für meine 11er auch weniger Kapazität als die Originale Gel.
@Markus, was sagen deine beiden Batterien dazu?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Reinblei Hawker für meine 11er auch weniger Kapazität als die Originale Gel.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Batterie platt
Startstromleistung? Himmel, welche Angabe soll dies angeben? Meine beiden Batterien ‚sagen‘ leider überhaupt nichts. Die sind stumm.RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.11.2022, 09:40 Naja, die Ampereleistung ist zwar wichtig, aber kommt es nicht auch auf die Startstromleistung an?
@Markus, was sagen deine beiden Batterien dazu?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Reinblei Hawker für meine 11er auch weniger Kapazität als die Originale Gel.
Sorry, wenn ich solch bescheuerte Fragen stelle. Aber was die Elektrik angeht, bin ich ein Laie.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Re: Batterie platt
Ja, Markus, diesbezüglich gibt es große Unterschiede.
Geh mal auf die Website von deiner neuen Batterie. Vlt. findest du dort etwas unter den Angaben.
Der Startstrom gibt an, wieviel Leistung die Batterie kurzfristig zur Verfügung stellt beim Starten.
Da werden schon mal Angaben von bis zu 750 Ampere gemacht. Das war aber die Spitze, von der ich mal gelesen habe.
Aber bei den Motorradbatterien sind an die 300 Ampere gang und gäbe.
Geh mal auf die Website von deiner neuen Batterie. Vlt. findest du dort etwas unter den Angaben.
Der Startstrom gibt an, wieviel Leistung die Batterie kurzfristig zur Verfügung stellt beim Starten.
Da werden schon mal Angaben von bis zu 750 Ampere gemacht. Das war aber die Spitze, von der ich mal gelesen habe.
Aber bei den Motorradbatterien sind an die 300 Ampere gang und gäbe.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.