Batterie platt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterie platt

Beitrag von Tourenfahrer »

Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.

Hatte das gleiche Problem, wie Volker es beschreibt. Allerdings brannte die SOS Leuchte schon während der Fahrt. Ohne Betätigung des Killschalter.
Dann in die Garage und servus Batterie
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Grebmal

Re: Batterie platt

Beitrag von Grebmal »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.09.2022, 08:05 Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.
Ich glaube, jeder versteht wie es gemeint ist.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Olaf RT

Re: Batterie platt

Beitrag von Olaf RT »

Auch meine Verkäuferin hatte mir so einen Salat erzählt. Wenn ich dann im Handbuch lese, finde ich da was anderes... zB Funktion SOS Notruf - der funktioniert auch nicht nach Zündung-aus, dafür soll dann mit Killschalter ausgemacht werde . Dann kann das ja wohl nicht schädlich sein
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
eluisepellmoe

Re: Batterie platt

Beitrag von eluisepellmoe »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.09.2022, 08:05 Ähm, du hast den Killschalter am Seitenständer. Wann wurde das denn überarbeitet. Das ist mir glatt entgangenen.
Udo…..ersten Gang drin lassen….Seitenständer runter = Motor geht aus….wenn das bei Deinem Mopped nicht funktionieren sollte, kriegst Du Probleme beim TÜV :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RainerG

Re: Batterie platt

Beitrag von RainerG »

einfachandreas hat geschrieben: ↑22.09.2022, 07:37 Dann bin ich mal gespannt ob meine RT noch anspringt, hatte auf der Tour vor 14 Tagen mehrfach Störungen am SOS System.
Allerdings hängt sie seit dem auch wieder am Batterieladegerät.
Ich habe mir auch die Unart angewöhnt, den Motor über den Killschalter am Seitenständer abzustellen.
Warum Unart, auch diese Variante nutze ich gerne und vermute mal der macht anderes als der Kill-Schalter am Lenker.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
BMWRT7

Re: Batterie platt

Beitrag von BMWRT7 »

hmm ....... ohne es genau zu wissen ...... der Killschalter (der oben am rechten Lenkerteil) ist ja wohl mal als NOT - AUS Schalter für Unfälle gedacht gewesen - so dass jeder (auch nicht Motorradfahrer) das Mopped schnell ausschalten kann (daher ist er ROT). Ich benutze ihn eigentlich nie zum ausmachen. Wie schon erwähnt wird damit wohl min. die Benzin Pumpe (Theorie UNFALL Sprit fließt aus) sowie die Zündung abgeschaltet,
Der Seitenständerschalter ist m.W. nur auf die Unterbrechung der Zündung ausgelegt.

Aber egal ..... dass BMW die Baustelle SOS bei der RT nicht in den Griff bekommt, ist schon ein wenig merkwürdig - gleiche/ähnliche Systeme verbauen sie doch schon länger im PKW Bereich.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RainerG

Re: Batterie platt

Beitrag von RainerG »

Hans-Dieter, ich habe mir darüber eigentlich nie darüber Gedanken gemacht.

Mir wurde bei der Ãœbernahme beim Freundlichen damals gesagt, dass man damit den Motor ausmacht.
Daher habe ich mich jetzt doch mal bemüht in der Bedienanleitung nachzusehen.
Zum Thema Not-Aus-Schalter (S.68) steht nur:
"Mit Hilfe des Not-Aus-Schalters kann der Motor auf einfache Weise schnell ausgeschaltet werden."
Wenn man die Warnung: "Not-Aus-Schalter nicht während der Fahrt betätigen" :D mal außen vor lässt, gibt es keinerlei Warnungen oder Hinweise auf Unzulässigkeit oder zu erwartende Probleme.
Für mich bedeutet das daher weiterhin => :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-Kalle

Re: Batterie platt

Beitrag von RT-Kalle »

Also bei mir ist es so, dass wenn ich den Kill-Schalter rechts oben am Lenker betätige, zum. das Kombiinstrument mit seinen Anzeigen aktiv bleibt.
So kann ich die RDS-Anzeige als Manometer bei der Reifenbefüllung hernehmen.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann ist alles aus und dunkel.
Allerdings habe ich kein SOS verbaut.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT Taxi

Re: Batterie platt

Beitrag von RT Taxi »

Mein freundlicher hat mir geraten den Killschalter NIE zum normalen Abstellen des Motors zu betätigen. Es ist ein Killschalter nur für Notfälle. Ich denke dass mein freundlicher dies besser weiss als ich, auf jeden Fall waren seine Ratschläge immer gut bedacht.
Da soll sich jeder das richtige aussuchen, denn es gibt ja auch verschiedene Meinungen bei den freundlichen.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Highstone

Re: Batterie platt

Beitrag von Highstone »

Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad habe bei allen Motorädern die ich in dieser Zeit gefahren habe den Motor immer mit dem Killschalter ausgemacht und hatte nie ein Problem damit.

Gruß Heinfried
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Batterie platt

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast ja auch noch nie eine LC gefahren, dann noch mit SOS
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Highstone

Re: Batterie platt

Beitrag von Highstone »

Hallo Udo, eine LC habe ich gefahren jedoch keine RT sondern eine GS ohne SOS, das gab es 2013 noch nicht.

Gruß Heinfried
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Um nicht einen neuen Fred eröffnen zu müssen, frage ich mal hier in die Runde.

Ich durfte einmal die Erfahrung machen, dass sich meine Batterie wegen einer angeschlossenen GoPro so ziemlich entladen hat. Musste die Maschine über Nacht am Ladegerät anschliessen, um wieder fahren zu können. :oops:
Seitdem verhält sich meine LC immerwieder etwas misteriös. Ab und zu resetet sich meine Bordelektronik, wenn ich die Maschine starten möchte. Die beiden Zeiger drehen kurz hoch und in der Anzeige kommt das RT-Logo. Ansonsten passiert nichts. Nach nochmaligem Drücken des Starters ist die Maschine dann an. In der LCD-Anzeige kommt der ø-Verbrauch, obwohl ich die Temperatur-Anzeige eingestellt habe. Beim manuellen Einschalten der Alarmanlage ertönt das akutsische Signal, obwohl dieses ausgeschaltet wurde. Nachts nicht sehr toll, wenn dieses Signal ertönt. :oops:

Diese Problematik hatte ebenfalls Lenos mit seiner LC. Nachdem er eine neue Batterie eingebaut hatte, verschwand dieses Phänomen. Auf seinen Rat hin habe ich mir eine neue Batterie bestellt. Diese ist bei mir eingetroffen. Bis anhin war ich jedoch zu faul, die Batterie zu wechseln, da das Wetter eher noch zum Fahren einlud. :lol: Mittlerweile wäre die Zeit da zum Wechseln.

Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie platt

Beitrag von Klaus RT »

Lass die alte drin und Lade die neue sobald möglich auf.
Hört sich ähnlich ab wie die Probleme an mein LC mit defekter Batterie.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Batterie platt

Beitrag von RT-Kalle »

Probleme mit einer Batterie gibt's eigentlich erst dann, wenn sie zuvor tiefentladen wurde.
Deshalb, Markus, die Schachtel der Batterie aufmachen und die Batterie laden bzw. erhaltungsladen.
Du musst wissen, neue Batterien sind nicht voll geladen und deshalb ist die Gefahr groß, dass sie über den Winter tiefentlädt.

Falls das aber mal geschieht, gibt es bei guten Ladegeräten eine Funktion (Entsulfatisierungsfunktion), tiefentladenen Batterien wieder neues Leben einzuhauchen.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das der Batterie auf Dauer gut tut. Deshalb der Batterie nie gestatten, sich selbst tief zu entladen.

Aber es kommt irgendwann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der Tag, an dem dann nix mehr geht.

Und so wie du es beschreibst, dass bei dir alles resettet wurde, weil der Anlasser den ganzen verbliebenen Reststrom für sich beanspruchte,
solltest du auch deine alte Batterie oder auch neue Batterie - wenn sie doch mal älter werden wird - mal über eine längere Standzeit laden. Entweder ausbauen oder mittels Powerbank im Motorrad laden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

Hallo Karl

Danke für deinen Hinweis. Ich werde heute meine Maschine in die Winterruhe schicken. Bei uns in der Schweiz ist der erste Schnee (vorerst zwar erst auf 1200 m) gefallen. Das heisst, ich werde die alte Batterie sicherlich schon mal ausbauen, um diese regelkonform zur Entsorgung zurück zu schicken. Gewaschen und vollgetankt ist meine Brummi schon mal. Abdecken mit der Haube und den Frühling gespannt abwarten. Ein- und Ausbau der Batterie ist grundsätzlich keine grosse Sache. Der nicht mehr festsitzende Nocken der Verkleidung wird bestimmt wieder für das eine oder andere graue Haar sorgen. :oops: Zurzeit hält er nämlich ordentlich gut. Werde jedoch den Rat von Klaus im Hinterkopf behalten, wenn es wieder ums Montieren geht. :thanks:

Was die neue Batterie angeht, werde ich sie gelegentlich an mein Optimate 4 anhängen. Welche technischen Fähigkeiten dieses Gerät hat, ist mir nicht bekannt. :wink:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
r1150rt

Re: Batterie platt

Beitrag von r1150rt »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.11.2022, 10:47 Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.

Würde die Batterie erst kurz vor Beginn der neuen Saison ordern und die jetzige ausbauen.
Wenn die neue Batterie eingebaut wird, dann den Fehlerspeicher überprüfen/löschen und das Datum/Uhrzeit überprüfen/einstellen.

Serienmäßig ist bei Deiner eine AGM-Batterie verbaut, die auch einer Selbstentladung unterliegt, deshalb gibt BMW bei der Lagerhalterung der Batterien intern vor, dass dies alle 3 Monate zu laden sind.
.
______________
Viele Grüße Herb
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

r1150rt hat geschrieben: ↑05.11.2022, 11:54
Celica10 hat geschrieben: ↑04.11.2022, 10:47 Würdet ihr die Batterie jetzt wechseln, oder erst in der neuen Saison? Wie verhält sich die neue Batterie, wenn sie weiterhin in der originalen Schachtel gelagert wird? Muss ich sie zuerst aufladen, bevor ich sie einbaue? Nichts würde mich mehr nerven, wenn ich im neuen Jahr die Batterie einbaue und die Maschine nicht startet. Leider habe ich in der Sammelgarage keine Möglichkeit, mein Moped direkt zu laden.

Würde die Batterie erst kurz vor Beginn der neuen Saison ordern und die jetzige ausbauen.
Wenn die neue Batterie eingebaut wird, dann den Fehlerspeicher überprüfen/löschen und das Datum/Uhrzeit überprüfen/einstellen.

Serienmäßig ist bei Deiner eine AGM-Batterie verbaut, die auch einer Selbstentladung unterliegt, deshalb gibt BMW bei der Lagerhalterung der Batterien intern vor, dass dies alle 3 Monate zu laden sind.
.
Naja, der mit dem erst vor Saison-Beginn ordern, ist nicht. Habe die Batterie seit diesem Sommer. Da mir jedoch die Motivation fehlte, die Batterie zu tauschen, ist die neue seitdem in meinem Hobbyraum gelagert. Mittlerweile hängt diese an meinem Optimate 4 und wird jeden Monat für 48 Stunden geladen.

Die alte Batterie ist ausgebaut Und meine Maschine schlummert sauber zugedeckt im Winterschlaf. Scheint so, als ob noch die erste Batterie verbaut war. Zumindest ist auf der noch das BMW-Logo drauf. Sollte es tatsächlich die erste sein, hat sie doch immerhin 7 Jahre und rund 48‘000 km gehalten.
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen: Die neue ist in der Höhe ca. 2 cm kleiner. Breite und Tiefe sind identisch. Auf der neuen Batterie werden 12.6Ah angegeben. Auf der originalen stehen 16Ah. Hoffe, dies hat auf den Betrieb keinen EInfluss. Gekauft wurde sie bei mymoto24.de. Wurde explizit für die LC so angeboten.

Bei Saisonbeginn werde ich den Fehlerspeicher einmal überprüfen lassen. Ist dies überhaupt nötig?
Datum und Uhrzeit ist mir klar. Sonst erscheint bereits bei Fahrtantritt die Service-Meldung.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie platt

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

DirkHermes hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:20 Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
Hmm, geh doch mal auf meine vorgeschlagene Seite und such die Batterie mit deinem Motorrad. Dort werden ausschliesslich die 12Ah Batterien angeboten. :(
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
DirkHermes
Webmaster

Re: Batterie platt

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe nur meine Bedenken geäußert, ist schließlich deine Entscheidung. Viel Erfolg damit.
r1150rt

Re: Batterie platt

Beitrag von r1150rt »

Celica10 hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:38
DirkHermes hat geschrieben: ↑05.11.2022, 17:20 Hallo Markus, wenn du dir da mit der neuen Batterie nicht mal ein paar Schwierigkeiten einfängst. Nur 75 % Kapazität vom Original, das klingt nicht gut.
Hmm, geh doch mal auf meine vorgeschlagene Seite und such die Batterie mit deinem Motorrad. Dort werden ausschliesslich die 12Ah Batterien angeboten. :(

Und darauf verlässt Du dich?
Da schließe ich mich Dirk an.
Grundsätzlich gilt bei einer Batterie, vor allem in Bezug auf die Originale: Gleiche Kapazität, gleiche Abmessungen, gleiche Polanschlüsse.

Bzgl. Fehlerspeicher: Solltest Dir zumindest das günstige Diagnose Motoscan zulegen und öfters den Fehlerspeicher auslesen. Unterspannung kommt einerseits durch eine defekte Batterie, aber auch durch einen defekten Lima-Stator und dieser hat wie bei Deiner Fahrleistung schon bei vielen das zeitliche gesegnet und kommt meist schleichend.
.
______________
Viele Grüße Herb
RT-Kalle

Re: Batterie platt

Beitrag von RT-Kalle »

Naja, die Ampereleistung ist zwar wichtig, aber kommt es nicht auch auf die Startstromleistung an?
@Markus, was sagen deine beiden Batterien dazu?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Reinblei Hawker für meine 11er auch weniger Kapazität als die Originale Gel.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Batterie platt

Beitrag von maRTiz »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑06.11.2022, 09:40 Naja, die Ampereleistung ist zwar wichtig, aber kommt es nicht auch auf die Startstromleistung an?
@Markus, was sagen deine beiden Batterien dazu?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Reinblei Hawker für meine 11er auch weniger Kapazität als die Originale Gel.
Startstromleistung? Himmel, welche Angabe soll dies angeben? Meine beiden Batterien ‚sagen‘ leider überhaupt nichts. Die sind stumm. :lol:

Sorry, wenn ich solch bescheuerte Fragen stelle. Aber was die Elektrik angeht, bin ich ein Laie. :sorry:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RT-Kalle

Re: Batterie platt

Beitrag von RT-Kalle »

Ja, Markus, diesbezüglich gibt es große Unterschiede.
Geh mal auf die Website von deiner neuen Batterie. Vlt. findest du dort etwas unter den Angaben.
Der Startstrom gibt an, wieviel Leistung die Batterie kurzfristig zur Verfügung stellt beim Starten.
Da werden schon mal Angaben von bis zu 750 Ampere gemacht. Das war aber die Spitze, von der ich mal gelesen habe.
Aber bei den Motorradbatterien sind an die 300 Ampere gang und gäbe.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten