Ölschauglas

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Huppi

Ölschauglas

Beitrag von RT-Huppi »

Hallo RT Freunde. :hallo:
Nun hat es mich kurz vor Abschluss einer Andorra /Pyrenäen-Tour ereilt. Obwohl schon 1850 Km unterwegs, hat sich bei einer Einzeltour mein Ölschauglas in die "Botanik" verabschiedet und die Reise war gezwungenermaßen beendet. Mein Moped steht nun in Südfrankreich und wartet auf den Heimtransport nach Monheim durch den ADAC. Ich musste von Barcelona unfreiwillig zurück nach Düsseldorf fliegen.
Das erste Mal, dass mich meine RT in 27 Jahren im Stich gelassen hat. :censored:
Das Schauglas wurde übrigens vor fast genau 9 Jahren erneuert... :censored:

Mal schauen wie es nun weitergeht... :cry:
20220914_101506-1.jpg
20220914_105434.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Harti
Moderator

Re: Ölschauglas

Beitrag von Harti »

Mensch Huppi, das ist ja ärgerlich!
GsD hast du den Schutz des ADAC in Anspruch nehmen können.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RTTourer

Re: Ölschauglas

Beitrag von RTTourer »

ist das Glas eingeschraubt oder "nur" gepresst? war da keine Reparatur möglich?
Aber : sehr schade, dass damit Deine Fahrt zu Ende ist... Ist so eine tolle Gegend!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RT-Huppi

Re: Ölschauglas

Beitrag von RT-Huppi »

@RT Tourer: leider nein...in der Nähe von Andorra und auch in Frankreich da unten gibt es keine geeignete BMW -Motorradwerkstatt für die Reparatur. Der ADAC hatte auch alles versucht...ohne Erfolg.
Tja, so konnte ich 3 Tage lang Land und Leute "erwandern"...
20220915_142203.jpg
20220915_142318.jpg
20220915_135420.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Andi aus Berlin

Re: Ölschauglas

Beitrag von Andi aus Berlin »

RT-Huppi hat geschrieben: ↑21.09.2022, 13:45 hat sich bei einer Einzeltour mein Ölschauglas in die "Botanik" verabschiedet und die Reise war gezwungenermaßen beendet. Mein Moped steht nun in Südfrankreich
Mensch ... Das ist Ärgerlich.

War kein Winzer in der nähe, der Dir einen passenden Korken geben konnte? Die Franzosen sind doch solche Weintrinker ... :hiding:

Gruß Andreas
Eddy-RT

Re: Ölschauglas

Beitrag von Eddy-RT »

Moin Gerhard,

das nenne ich einfach "PECH". :shock:

Kleine Anmerkung, meine waren nie 9 Jahren drinne!
Grüße aus dem Rhein Kreis Neuss
Eddy


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.

W.S. Maugham
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ölschauglas

Beitrag von BMW Gerd »

moin gerhard,
das ist ja ärgerlich aber ich kenne so etwas ja aus schottland :(
an gerhard 2, das schauglas der 11er und 1150er ist eingepresst, kann mann selbst tauschen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
huckes

Re: Ölschauglas

Beitrag von huckes »

Servus,
da gab es wohl schon mehrere "Einzelfälle", auf Grund derer spätere Modelle mit einem Sicherungsring gehalten wurden. Den bekommst Du auch mit, wenn Du das Ersatzteil beim BMW-Händler holst, ist aber bei den 11xx-ern nicht verwendbar.
Meist kündigt sich das Problem an, wenn sich um das Glas ein Öl-Dreckfilm bildet. Dann scheint ein Tausch sinnvoll.
In diesem Thread viewtopic.php?p=318977#p318977 hat sich ein geschickter Kollege eine Sicherung gebaut.

Grüße, Hans
Klaus RT
Moderator

Re: Ölschauglas

Beitrag von Klaus RT »

echt ärgerlich Huppi, aber wie üblich machst Du das Beste drauss. :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Franko23

Re: Ölschauglas

Beitrag von Franko23 »

Meine 1150 hatte nach 16 Jahren keinerlei Probleme
mit dem Schauglas!
Wie es dem Glas jetzt geht, kann ich dank Diebstahl leider nicht sagen 😕!
Rieseberger

Re: Ölschauglas

Beitrag von Rieseberger »

Ich habe das hier im Netz gefunden. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ein Gewinde in der Öffnung gesehen zu haben, als das Glas raus war.

https://www.kickstartershop.de/de/lscha ... QeEALw_wcB
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Starveiter

Re: Ölschauglas

Beitrag von Starveiter »

Die sind für den Endantrieb und Getriebe
Veit
R1200RT Bj 2009
Rieseberger

Re: Ölschauglas

Beitrag von Rieseberger »

Du hast natürlich Recht,

in der Beschreibung steht aber dieses:
Praktische Öl-Verschlussschraube mit Schauglas für alle BMW R-Modelle.
Ersetzt die Öleinfüllschraube hinter dem Schalthebel und/oder im Endantrieb (je nach Modell) und ermöglicht so den schnellen Kontrollblick
auf den Füll- und Zustand des Motoröles.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
RT-Kalle

Re: Ölschauglas

Beitrag von RT-Kalle »

Zitat aus "Kickstarter":
"Praktische Öl-Verschlussschraube mit Schauglas für alle BMW R-Modelle.
Ersetzt die Öleinfüllschraube hinter dem Schalthebel und/oder im Endantrieb (je nach Modell) und ermöglicht so den schnellen Kontrollblick
auf den Füll- und Zustand des Motoröles.

Der Hauptvorteil dieses schicken Bauteils liegt aber in der frühzeitigen Erkennbarkeit von Wasser im Öl. Dieses sickert gerne durch ein
undichtes Tachogummi ein und kann teure Schäden im Antrieb verursachen. Durch eine Früherkennung mittels Schauglas kann man somit
kostspieligen Reparaturen am Getriebe vorbeugen. "
Zitatende.

Das ist wahrlich äußerst verwirrend und in sich widersprüchlich.
Einerseits wird hier von "Motoröl" gesprochen, andererseits spricht der 2. Absatz von "Getriebe"!
Da gibt's wohl ein paar Probleme bei der Ãœbersetzung vom "Irischen" ins "Deutsche" :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sigi

Re: Ölschauglas

Beitrag von Sigi »

Von Tacho führt ein Geheimgang zum Getriebe. Der sollte immer trocken sein.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Starveiter

Re: Ölschauglas

Beitrag von Starveiter »

Die Verbindung Tacho-Getriebe war doch nur bei den 2V Modellen. Ab der 1100er kam der Tachoantrieb vom Vorderrad
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Huppi

Re: Ölschauglas

Beitrag von RT-Huppi »

Soderle .. Update zu meiner Panne in Andorra:
Auch nach nunmehr 8 Wochen (Acht) kann mir der ADAC nicht konkret sagen wo mein Moped sich befindet oder wann es definitiv zu mir zurücktransportiert wird. Liege mit dem ADAC nur noch im klinsch. Komunikation unter aller "Sau" ..kein fester Ansprechpartner etc. Bin stinkig bis hinter die Ohren..Soll irgendwie in der 45 /47 KW von ner Spedition erst abgeholt werden.. wann die RT dann hier ist ????????
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Fossibear

Re: Ölschauglas

Beitrag von Fossibear »

Da wäre ich auch stinkig!
Bei gutem Willen kann das doch nicht so schwer sein, so etwas innerhalb von Europa hinzubekommen.

Viel Erfolg dabei, dass es demnächst dann klappt!

Grüße,
Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Ölschauglas

Beitrag von BMW Gerd »

moin gerhard,
das ist eucht ein ding :shock: unsere war damals nach 2 wochen aus schottland zurück da kann das doch aus dem "nachbarland" nicht so eine schwierigleit sein. ich hoffe sie ist nicht verschwunden :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten