Ölstandsanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Selbstfahrer

Ölstandsanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
habe seit längerem keinen OK Haken mehr bei Stillstand an der Ampel für Öl Kontrolle.
Ist das sehr wahrscheinlich der Messsensor ?
Tritt dort beim Austausch ÖL aus ?
Oder hat einer einen anderen Fehler zur Auswahl ?
Danke
Gruß
Günther
Mimo

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Mimo »

Hallo Günther,
was sagt denn Dein Schauglas nach gebührender Wartezeit zum Ölstand?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Selbstfahrer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Mimo,
Ausreichend bzw. ( Halb ) Voll
Gruß
Günther
Tourenbiker

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Tourenbiker »

Meiner zeigt auch selten ein Häkchen, auch nach frischem Ölwechsel bzw Öl nachfüllen. Schauglas halbvoll. Das Teil scheint (zumindest in dem Alter) alles andere als zuverlässig zu sein...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mimo

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Mimo »

Sagen wir, die Anzeige gibt Anlass, das Schauglas zu sichten. Bei mir kam es gelegentlich in den Alpen zu Fehlanzeigen. Dieselben verschwanden nach dem Wiedereinschalten der Zündung.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
RTTourer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von RTTourer »

den Haken findest Du aber nur, wenn Du beim Fahren auf Temperaturanzeige gestellt hast - aber das weißt Du sicher. Solange Du kein "!" angezeigt bekommst, ist normalerweise alles gut.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Starveiter

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Starveiter »

RTTourer hat geschrieben: ↑09.09.2022, 14:01 den Haken findest Du aber nur, wenn Du beim Fahren auf Temperaturanzeige gestellt hast - aber das weißt Du sicher. Solange Du kein "!" angezeigt bekommst, ist normalerweise alles gut.
Seltsam, bei meiner nur wenn ich den Luftdruck angezeigt habe (und dann nur im Stand)
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenbiker

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Tourenbiker »

Die Ölstand Kontrolle hat auch einen eigenen "Menü Punkt" im Bordcomputer. Lässt sich allerdings nur im Stillstand auswählen, wenn die Kontrollfunktion auch aktiv ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Franko23 »

Veit kann das bei Dir wegen der Behörde sein? Bei meinem Kumpel
geht auch nach ein paar Sekunden das Abblendlicht automatisch
aus, was normale Maschinen offensichtlich nicht haben!
Tourenbiker

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Tourenbiker »

Das macht meine aber auch. Bei eingeschalteter Zündung, aber nicht laufenden Motor, brennen nur die beiden Standlichtlampen. Abendlicht geht erst nach dem Motorstart an, ODER wenn das Moped rollt. Macht man den Motor z.b. mit dem Killschalter aus, erlischt nach einem Moment auch automatisch das Abblendlicht. Rollt man die Maschine dann etwas, geht es wieder automatisch an
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Starveiter

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Starveiter »

Die Ölstandskontrolle hab ich in meiner privaten (die Behörde hat keinen BC).
Angezeigt wird sie im Stand wenn vorher während der Fahrt der Reifenluftdruck aufgerufen wurde (sobald ich fahre kommt auch wieder der Luftdruck). Angeblich kann man das über ein GS-911 umprogrammieren, ich hab aber den Menüpunkt noch nicht gefunden (ich muss mal mit nem Windowsrechner rumprobieren - da soll es mehr Möglichkeiten geben)
Das automatische „Licht aus“ kann auch nur die zivile, bei der Behörde leuchtet das Abblendlicht munter weiter wenn man den Killschalter betätigt.
Veit
R1200RT Bj 2009
RTTourer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von RTTourer »

Starveiter hat geschrieben: ↑09.09.2022, 22:17 ... wenn vorher während der Fahrt der Reifenluftdruck aufgerufen wurde
aber nur, wenn Du die Reifendruckabfrage hast, ansonsten im Bereich Umgebungstemperatur - zumindest beim Jahrgang 2005-2006, die ich selber habe/hatte.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Franko23

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Franko23 »

Zivile ist Abblendlicht nach Start an, ansonsten Standlicht.
Behörde Polizei nach killschalter ca. 10-20 Sekunden Licht
aus, bei meiner bleibt alles an.
Offensichtlich kann man hier etliche Sachen programmieren!
Selbstfahrer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo an alle Teilnehmer meiner Frage.
Ich bin über die Antworten etwas verwirrt. Da ich ( fast ) immer die Aussentemperatur eingestellt habe,
wäre die Einstellung lt. Gerhard richtig. Aber wie Christoph schon erwähnte, hat ÖL-Kontrolle einen eigenen Menüpunkt.
Somit muss ich die Temp.- Einstellung sowieso verlassen. Das Gleiche geschied demnach auch bei Reifendruck ?
Leider hat noch keiner auf meine Frage zum Ölaustritt geantwortet.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten.
Gruß
Günther
ThomasD_MH

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von ThomasD_MH »

Hallo Günther, da ich ja eine RT-P fahre und ich dir nicht sagen kann wo der Schwimmer/Geber für den ÖL Stand sitzt, nur mal so aus rein Logischer Überlegung. Liegt der Anschluss für den Ölstandsgeber unter oder über dem ÖL Level in der Ölwanne / Vielleicht auch schon Kurbelgehäuse?

Gruß Thomas
RTTourer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von RTTourer »

Selbstfahrer hat geschrieben: ↑12.09.2022, 17:53 Aber wie Christoph schon erwähnte, hat ÖL-Kontrolle einen eigenen Menüpunkt.
das tut mir leid, aber einen eigenen Menuepunkt Ölkontrolle finde ich nicht an meiner 2005er, gab es auch nicht an der 2006er. Die Aussage im Handbuch sagt:
"Für die Ölstandskontrolle müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Motor läuft im Leerlauf (mindestens 10 sek.)
- Motor auf Betriebstemperatur
- Seitenständer eingeklappt
"

Und meine Erfahrung sagt mir, es gibt auch noch die 4. Bedingung: Menuepunkt Umgebungstemperatur eingestellt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Selbstfahrer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Thomas,
ist zwar nicht die gewünschte Antwort, aber gut das Du einen wenigstens daran erinnerst mal wie früher ohne Computer u.s.w.
die eigenen Gehirnzellen mal wieder zu gebrauchen und mal „ logisch zu Überlegen “.
Gruß
Günther
Selbstfahrer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Gerhard,
bei meiner 2006er werden folgende Daten im BC in
folgender Reihenfolge angezeigt:
Umgebungstemperatur
Reichweite
Durchschnittsgeschwindigkeit
Durchschnittsverbrauch
Ölstandshinweis
Reifenluftdrücke (SA)
Gruß
Günther
RTTourer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von RTTourer »

Du hast recht, Günther, nur dass er da bei mir nichts anzeigt, aber bei der Temperaturanzeige im warmen Zustand im Stand umschaltet auf Häkchen oder <!> . Dann blinkt aber auch <!> generell
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von NoSuhl »

RTTourer hat geschrieben: ↑18.09.2022, 16:05 Du hast recht, Günther, nur dass er da bei mir nichts anzeigt, aber bei der Temperaturanzeige im warmen Zustand im Stand umschaltet auf Häkchen oder <!> . Dann blinkt aber auch <!> generell
Hallo Gerhard, nur der Vollständigkeit halber (du weißt es bestimmt), die Anzeige <!> bedeutet, dass du den Ölstand kontrolliern sollst.
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Ölstandsanzeige

Beitrag von RTTourer »

NoSuhl hat geschrieben: ↑19.09.2022, 11:45
Hallo Gerhard, nur der Vollständigkeit halber (du weißt es bestimmt), die Anzeige <!> bedeutet, dass du den Ölstand kontrolliern sollst.
Gruß, Falk
Klar, Falk,
wenn's wirklich eng wird meldet er sich ja mit rot und Warndreieck, dann setzt nämlich in Kurven der Öldruck aus :schwitz:

Üblicherweise erscheint das <!> sehr früh und geht beim Neustart auch wieder aus, bis das Öl wieder in eine Ecke schwappt :D
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten