CD-Player defekt an R1200RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Harro

CD-Player defekt an R1200RT

Beitrag von Harro »

Hallo zusammen,
mein CD-Player wirft die CD nicht raus.
Man kann sie abspielen aber sie kommt nicht mehr raus.

War in der Werkstatt, die wollen das Gerät ausbauen und an BMW einschicken und dann irgendwann wieder einbauen. Das ist lästig und evtl teuer.

Da ich den CD-Player aber eigentlich nie benutze möchte ich nur die CD gerne wieder raus haben.

Ist es viel Arbeit das Gerät auszubauen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich vermute die Verkleidung muß abgeschraubt werden.

Die CD dann rausholen, sollte für mich dann kein Problem sein.

Gruß
Harro
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Harro.
Jeder CD-Player hat eine manuelle Entriegelung der CD-Schublade.
Meistens ein kleines Loch für einen dünnen Drahtstift.
So auch dieser. Ich meine was in der BDAltg gelesen zu haben.
MfG Milan
Harro

Beitrag von Harro »

Hallo Milan,
da hast Du Recht, aaaaaaber ..... dummerweise hat der CD-Player in der RT keine Schublade, sondern einen elektrischen Auswurf.

Weiß jemand wie aufwendig der Abbau der Verkleidung am CD-Player ist?

Harro

PS: was ist BDAltg ?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Harro hat geschrieben:
PS: was ist BDAltg ?
.... ich vermute mal die Abkürzung für "Bedienungsanleitung"
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harro

Beitrag von Harro »

Hallo Ewald,
da hast Du vermutlich Recht.

Allerdings gibt die Bedienungsanleitung keine Hilfe.
Habe grade mal nachgeschaut. Hätte mich eigentlich auch gewundert, da der BMW-Techniker auch nichts wußte.

Ach so, noch eine Frage, wie kann man die Grundlautstärke beim Einschalten des Radios einstellen? Habe in der Bedienungsanleitung nichts zu dem Thema gefunden.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

Also ich habe das gleiche Problem, und habe das hier mal angesprochen. Auch bei mir funktioniert der CD Auswurf nicht mehr. Laut meinem Händler und auch anderer Sachkundiger hat das Autoradio keine mechanische Entriegelungs-Öffnung, aber die PC CD-Geraete schon.
Da der Autoradio-Rep-Spezi nach Auskunft von meinem Haendler erst in der kommenden Woche bei BMW wieder an Bord ist, habe ich meine Reklamation-Rep.-Termin auf naechste Woche verschoben. Das Radio wird ausgebaut und nach BMW zur Reparatur gesendet. Auch mein ESA-Defekt soll dann behoben werden.

Gruß Franz-Joseph

Nachtrag:
@Harro
Meines Wissens kannst du die Grundlautstärke über die Geschwindigkeits-Wiedergabelautstärkeneinstellung verändern.
Siehe auch Seite 14 Bedienungsanleitung Radio.
HCP

Beitrag von HCP »

Warscheinlich ist es billiger und einfacher eine neue CD zu kaufen und fertig. Ich habe mal zugesehen wie die in der Werkstatt die BMW entkleiden. Ohne Elektroschrauber bekommt man Handgelenkprobleme.
Und dann ist man noch nicht am Radio.

Kauf 'ne neue CD würde ich empfehlen
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

hier noch oder auch ein CD Geschädigter.

Ich habe verschiedene CD-Radios (ca. 10 Stück) ausprobiert, teilweise Leihgaben meiner Söhne, die Ihren Kram immer in den höchsten Tönen loben.

Nach damaligen ausgiebigen Recherchen, waren nur 2 Blaupunkt-CD-Radios mit verstärktem Ausschub in der Lage über einen gewissen Zeitraum die CD's ordentlich wieder aus dem Schlund zurückzugeben.

Irgentwann war ich das Theater leit, auch auf holbrigen Strecken ständig Aussetzer bis er die Spur wieder gefunden HAtte, kurzum es ist Geschichte.

Ein günstiges Radio ohen jeglichers Laufwerk mit MMC Karte mit MP3-Musik, (... wo keine Mechanik ist geht auch keine Kaputt) von der Größe einer Breifmarke tut jetzt seit einigen Jahren seinen Dienst sehr ordentlich ohne jegliche Aussetzer zur Vollsten Zufriedenheit.

Ps.: Ich habe auf extra große Tasten geachtet, damit man es auch mit Handschuhen bedienen kann.

Eine 2 GB große Karte versorgt mich nun mit etwa 500 Titeln auf den Fahrten das ganze Jahr, natürlich habe ich einige davon zum Wechseln in dem Tankrucksack, nehmen ja weniger Platz weg wie eine Streichholzschachtel.

Somit kann ich auch mal nach Gemütszustand oder Stimmungswechsel (Klassik, Country, Kastelruther Spatzen, oder Mixmusik) einfach tauschen, geht natürlich auch während der Fahrt (... jetzt nicht gleich wieder schimpfen).

Ich habe es glaube schon mal irgentwo geschrieben, finds aber nicht mehr, jetzt sind mittlerweile alle Fahrzeuge umgerüstet.

So eine Karte habe ich in 10 - 20 min vollgerammelt mit dem was mir behagt und los geht's.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

@BeeMWe/Gerald

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, das Radio gegen ein anderes mit MP3 auszutauschen. Danke für Deinen Hinweis/Tipp.
Meine Bitte , könntest du mir mitteilen, was für ein MP3-Radio/Typ du jetzt verwendest. Dann hätte ich schon mal eine Richtung wo ich suchen könnte. Kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus.
Da meine RT ja aus 2007 ist, habe ich noch Garantie. Logischerweise werde ich bis zum Ende der Garantiezeit die defekte von BMW beseitigen lassen. Danach oder vielleicht schon vorher baue ich ein anders Radio ein.

@HCP
Also ganz so schlimm ist es nicht. Habe bei mir den Baehr-Radio-Kommunikationsanschluss selbst eingebaut. Die RT muss halt rechtsseitig gestrippt werden. Ohne Fleiß eben kein Preis.

Grüße und ein schönes Wochenende Franz-Joseph

Nachtrag, hätte ich fast vergessen!

Ab nächste Woche Donnerstag, bin ich für für ca. 10-14 Tage nicht erreichbar. Am Donnerstag fahre ich mit meiner Partnerin (diesmal leider mit dem Auto, kompromiß mit meinem Schatz) nach Kroatien. In dieser Zeit nehme ich auch einen Providerwechsel vor. Also bis in ca 14 Tagen, und "Allzeit gesundes Heimkommen"!!!!
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

guckst du zB. mal hier: :censored:
hat sogar einen SD-Kartenslot und ist bezahlbar! Ich habe in meiner RT das Vorgängermodell seit 2006 ohne Probleme.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Stefan,

mal abgesehen das der link sehr warscheinlich gelöscht wird, hatte ich das gleiche von dir empfohlene Radio auch ausprobiert, lies es aber dann im Auto, weil mir die Tasten zu pipselich waren, im Auto geht es gerade noch so.

Hallo Franz-Josef,

wenn die in der Bucht bei Ibä nach mps Radios und oder usb Radios suchst, wirst du schnell fündig.

Wie gesagt, bei mir ist dann die Entscheidung auf ein sehr ähnliches Model wie unten gezeigt gefallen, große Tasten, aber kein Laufwerk, nur USb und MMC Kartenslot für MP3 Musiktitel o. Ä..

Habe das Eigene im Original im Moment als Bild nicht griffbereit
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Gerald: Tasten sind durch die umgebaute Fernbedienung aufm Mopped kein Problem!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ja Stefan,

bei deiner Maschine 1200er sieht das edel und sehr fachgerecht aus.

Bei der 1100er oder 1150er geht das nicht so einfach, obwohl möglich wäre es schon.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

Ich bin überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft. Werde mich nach meinem Urlaub und Werkstattbesuch entscheiden wie es weiter geht.
Danke an "ALLE", besonders an Gerald und Stefan!!!!

Wie oben geschrieben fahre in der kommenden Woche nach Kroatien. Ab morgen, also Montag wechsele ich meinen Provider. Somit bin ich für ca 10 bis 14 Tage nicht erreichbar. Falls ich im Urlaub die Gelegenheit habe mich ins WWW einzuklicken, werde ich natürlich auch die RT-Freunde- Seiten anklicken, damit der RT-Freunde--Lesen-Entzug nicht so grass wird.

Grüße Franz-Joseph
Antworten