Abstandsradar ACC Erfahrungen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Thobi

Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

Beitrag von Thobi »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Das es nicht nachrüstbar ist, habe ich schon vermutet. Also müssen wir "ohne" weiterhin gut aufpassen, was wir aber ohnehin schon immer gemacht haben. :D

Gruß
Thomas :hallo:
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Thobi

Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

Beitrag von Thobi »

Tourenfahrer hat geschrieben: 13.08.2022, 11:29 Moin Thomas
kennen wir uns ???
müssen wir unbedingt nachholen,
damit du mich besser einschätzen kannst.
Herbert ist ja nun nicht mehr im Forum, aber wir haben viel diskutiert und er kann mich bestimmt besser einschätzen
wie manch anderer hier.

Moin Udo,

nein wir "kennen" uns nur aus dem Forum. Aber vielleicht ergibt ja mal ein persönliches Treffen. Bin immer mal wieder in Oldenburg, Leer oder Jever. Wer weiß?
Bei deinen vielen :up: Kommentaren ist mir nur aufgefallen das du manchmal, aus meiner Sicht, eine "deftige" Ausdrucksweise an den Tag legst, die wie ich finde z. T. sehr besserwissend und überheblich klingt. Ich glaube einfach, dass es in dieser Form unangebracht ist.

Also nix für ungut und noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
ventus2

Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

Beitrag von ventus2 »

Thobi hat geschrieben: 13.08.2022, 15:56


Moin Udo,

nein wir "kennen" uns nur aus dem Forum. Aber vielleicht ergibt ja mal ein persönliches Treffen. Bin immer mal wieder in Oldenburg, Leer oder Jever. Wer weiß?
Bei deinen vielen :up: Kommentaren ist mir nur aufgefallen das du manchmal, aus meiner Sicht, eine "deftige" Ausdrucksweise an den Tag legst, die wie ich finde z. T. sehr besserwissend und überheblich klingt. Ich glaube einfach, dass es in dieser Form unangebracht ist.

Also nix für ungut und noch ein schönes Wochenende!

Gruß
Thomas
Ja, da hast Du Recht, dass der Udo besserwissend klingt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Schreiberlingen - Dich eingeschlossen -, die hier ihren Senf dazu geben, weis es der Udo bei diesen Themen in der Tat wirklich besser.
Und diese Form ist durchaus hier angebracht.

Auch Dir nix für ungut und ebenfalls ein schönes WE.

Gruß Dieter
Richi

Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

Beitrag von Richi »

einfachandreas hat geschrieben: 13.08.2022, 12:43
Thobi hat geschrieben: 13.08.2022, 10:44 Hallo Richard,


Geht das Nachrüsten auch bei einer R 1250 RT ohne "MÜ"?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
da es ACC erst ab Generation MÜ an der RT gibt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass dieses System an einer 1250er RT ohne MÜ nachrüstbar ist.
Der nicht MÜ wird wohl auch die nötige Software fehlen.
Ich glaube sogar das ACC auch bei der MÜ nur dann nachgerüstet werden kann, wenn es ab Werk bestellt wurde.
Dazu muss man auch wissen, dass das System eine Zeitlang nicht lieferbar war.
Hallo nochmal.... 😉 👍
Ich habe es gleich mit bestellt, und wie Andreas schon richtig geschrieben hat, es war bei Auslieferung nicht lieferbar....!!! Jetzt war es verfügbar, und der Händler hat es nachgerüstet...!!! Denke mal das es schon vorgesehen war, nur des Radar usw. war halt net da, aber jetzt alles gut.....!!! Denke aber das es nur bei der MÜ nachrüstbar ist, wo es halt eigentlich schon mit bestellt war, und natürlich habe ich es von Haus auf mit bezahlt, deswegen jetzt keine Kosten... 😉 👍
Nur die Zeit und die Nerven vom Mechaniker bis es im System war...... 😉 👍
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Sundern_Klaus

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von Sundern_Klaus »

    Ja, da hast Du Recht, dass der Udo besserwissend klingt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Schreiberlingen - Dich eingeschlossen -, die hier ihren Senf dazu geben, weis es der Udo bei diesen Themen in der Tat wirklich besser.
    Und diese Form ist durchaus hier angebracht.
    Naja, ich finde die Art von Udo auch oft überheblich. Und wenn dann jemand behauptet das Udo das wirklich besser weis obwohl er keine MÜ und kein ACC hat finde ich das dann schon merkwürdig.
    Aber das war von Anfang an zu spüren, dass es eben unantastbare "Altmitglieder" gibt und die "Neuen" die gleich eingenordet werden wenn sie offen und ehrlich sind.

    Ich sag nur Garmin und/oder Navigator :lol:
    boxer100

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von boxer100 »

    :up: :up: :up:
    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Friedel


    CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
    einfachandreas
    Moderator

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von einfachandreas »

    Moin zusammen,
    auch hier möchte ich nochmals darauf hinweisen, egal wie wer etwas findet, Meinungen können durchaus konträr laufen, Meinungsverschiedenheiten gehören per PN geklärt.
    Und das wichtigste, in diesem Forum werden „Neumitglieder“ nicht gleich eingenordet, wenn diese ihre Meinung kunt geben und genauso wenig werden „Altmitglieder“ in die Schonjacke gepackt und getätschelt.

    Also hört auf aufeinander „einzuhauen“. Oder klärt das bei einem Bier unter 4 Augen.
    Das eine noch, hier kennen viele Mitglieder sich persönlich und wissen daher wie Aussagen zu werten sind, dass sollte nicht vergessen werden.
    Gruß aus Wassenberg
    Andreas
    Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
    frei nach Viktor von Bülow

    Bild
    Thobi

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von Thobi »

    ventus2 hat geschrieben: 13.08.2022, 18:37
    Thobi hat geschrieben: 13.08.2022, 15:56


    Moin Udo,

    nein wir "kennen" uns nur aus dem Forum. Aber vielleicht ergibt ja mal ein persönliches Treffen. Bin immer mal wieder in Oldenburg, Leer oder Jever. Wer weiß?
    Bei deinen vielen :up: Kommentaren ist mir nur aufgefallen das du manchmal, aus meiner Sicht, eine "deftige" Ausdrucksweise an den Tag legst, die wie ich finde z. T. sehr besserwissend und überheblich klingt. Ich glaube einfach, dass es in dieser Form unangebracht ist.

    Also nix für ungut und noch ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Thomas
    Ja, da hast Du Recht, dass der Udo besserwissend klingt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Schreiberlingen - Dich eingeschlossen -, die hier ihren Senf dazu geben, weis es der Udo bei diesen Themen in der Tat wirklich besser.
    Und diese Form ist durchaus hier angebracht.

    Auch Dir nix für ungut und ebenfalls ein schönes WE.

    Gruß Dieter
    Dieter,
    es ist ja dein gutes recht dich auf die Seite von Udo zu schlagen. Du siehst aber auch, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe. Und was deine Wortwahl angeht: "Schreiberling"; "ihren Senf dazu geben" ja, da denk ich mir und andere sicherlich auch ihren Teil dazu. Klingt für mich, ich kann es nicht anders sagen, auch irgendwie überheblich.

    Gruß
    Thomas
    Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
    QUERO

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von QUERO »

    Ich habe das ACC gestest und als gut und fonktionierend empfunden. Auf der BAB und auf Landstraßen im Berufsverkehr durchaus angenehm und stressreduziernd. Die nächste wird sicherlich mit ACC bestellt.
    Richi

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von Richi »

    Habe es ja gleich mit bestellt bei meiner "Blacki", war halt nicht lieferbar bei Auslieferung... 😉 👍 Jetzt nachgerüstet, und was soll ich sagen.... "klasse"...!!!
    Freilich kann man sagen..., alles Firlefanz, aber ist schon ne super Technik das ganze.... Bei Auto, Bus usw. ist es ja auch schon fast Standard, wieso dann bei Bike nicht... 😉 👍
    Habe es auf alle Fälle nicht bereut...... 😉 👍
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Henner63

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Henner63 »

      Ich kenne das ACC vom T5 mit Schalter und vom GLE mit Tomatik. Daher bin ich der Meinung richtig gut ist es nur mit Tomatik, alles andere ist nach meiner Meinung nur unfertig und hat Entwicklungspotenzial. Das führt zu der Frage wann gibts die RT mit wählbarer Tomatik ? Nur mal so eine Anregung 😂😎. Da ist dann das MMI neu zu konzipieren, aber die Entwickler brauchen ja neue Herausforderungen 🤷‍♂️.
      Mtfbwy
      Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

      R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
      F 800 GT
      C1 200
      CX 500 C
      XL 250 S
      JoergD

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von JoergD »

      Ich bin ja noch Neuling. Habe aber eine Frage zum acc und zwar gibt es eigentlich eine Möglichkeit wenn der in Betrieb ist den sanft auszuschalten . Ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. Also nicht durch bremsen oder ganz ausschalten. Bisher machte ich das immer so das ich wieder Gas gebe und ihn dann am Schalter aus mache . Finde ich irgendwie blöd und wenn man ihn direkt am Schalter aus macht , ohne Gas zu geben macht man fast einen Kopfstand. Übertrieben bisschen :lol: Vielleicht mache ich da ja was falsch

      Grüße Jörg
      Tourenfahrer
      Chefnavigator

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Tourenfahrer »

      Gas entgegen zurück drehen, sollte dein Problem lösen
      lHzG
      Udo
      --------------------------------------------
      Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
      camper

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von camper »

      so wie es Udo beschrieben hat
      oder:
      1,5 sec Kupplung ziehen
      oder
      Kurz eine der Bremsen betätigen
      Gruß aus dem kurvigen Sauerland
      Olaf RT

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Olaf RT »

      Oder einfach Tempomat am Schalter ausschalten
      Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

      Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
      -----------------------------------------------------------------------
      R 1250 RT MÜ: 2021 -
      R 1200 RT LC: 2019 - 2021
      R 1100 RT: 2016 - 2019
      K 75 RT: 2014 - 2016
      Aturo

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Aturo »

      Den Gasgriff komplett zurückdrehen, dann mit einem leichten Druck in Richtung zu den Tempomat deaktivieren - wie Udo oben schon beschrieben hat. Das Abschalten dauert einen kleinen Moment, in der Zeit kann man wieder den Gasgriff öffnen, so vermeidet man das Kopfnicken.
      viele Grüße aus Mainfranken
      Thomas
      JoergD

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von JoergD »

      Genau das meine ich mit dem Kopfnicken meine ich . Probiere eure Tipps mal aus . Danke .
      Grüße Jörg
      camper

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von camper »

      Ich habe einen interessanten Bericht über die Distronic bei Mercedes gefunden:
      http://www.auto-tests-service.de/Berich ... RONIC.html

      Hier wird beschrieben, dass die Verzögerung ausschließlich mit den Bremsen der Hinterachse ausgeführt wird.

      Weiß jemand von Euch, ob das bei unserem Motorrad auch so ist ?
      Gruß aus dem kurvigen Sauerland
      Einheiko

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Einheiko »

      Ich fahre die neue RT 1250 RT mit dem genannten System. Es funktioniert super, ist sehr zuverlässig und macht keine Probleme. Ein- und Ausschalten funktioniert auch sehr einfach und ich nutze es sehr häufig.

      Viele Grüße

      Heiko
      tesskim

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von tesskim »

      Durch das Vollintegralbremssystem bremst es vorn und hinten.
      Harzliche Grüße

      Rainer J.
      R 1250 RT MÜ
      Tourenfahrer 65

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Tourenfahrer 65 »

      tesskim hat geschrieben: 25.10.2022, 00:27 Durch das Vollintegralbremssystem bremst es vorn und hinten.
      Genau so ist es. Warum sollte es auch anders Bremsen? Speziell für die Bremsung unter ACC-Bedingungen das System dann so zu programmieren, dass es nur vorne oder hinten bremst ist wenig sinnig.
      Einheiko

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Einheiko »

      Das nur das Hinterrad abbremst ist nicht richtig, würde auch nicht wirklich Sinn machen. Es handelt sich um ein vollintegrales Bremssystem und daher werden sowohl Vorder- als auch Hinterrad abgebremst.

      Gruß
      Heiko
      RTLukas

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von RTLukas »

      camper hat geschrieben: 24.10.2022, 12:01 Ich habe einen interessanten Bericht über die Distronic bei Mercedes gefunden:
      http://www.auto-tests-service.de/Berich ... RONIC.html

      Hier wird beschrieben, dass die Verzögerung ausschließlich mit den Bremsen der Hinterachse ausgeführt wird.

      Weiß jemand von Euch, ob das bei unserem Motorrad auch so ist ?
      Guten Morgen.
      Hier in dem Test wird aber über ein altes System berichtet, alleine bei der E-Klasse gibt es im kommenden Jahr ja schon W 214.
      Und auch die Funktionsweise der Distronic bzw. Distronic Plus ist eine andere.

      Je nach Art der Bremsung, Geschwindigkeit und des Reibwertes wird unterschieden ob mehr Hinterachse oder Vorderachse abgebremst werden.

      Grundsätzlich aber immer alle vier Räder.

      Gruß
      Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

      1994 - 2004 Kawasaki VN 750
      2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
      2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

      Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
      Kein Radio
      Navigator 5
      Rest "einmal Döner"
      TC in Fahrzeugfarbe
      Ventildeckelschützer original
      Innentaschen Seitenkoffer
      Antworten