RT1150RT ABS Kurve

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RanTaster

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RanTaster »

hupe hat geschrieben: ↑14.09.2022, 19:47 Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
... und die sind?
:BMW_R1100RT_-_blau:
hupe

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von hupe »

"dynamic brake control" ist der Notbrems-assisten des aktuellen Motorrads.

Im Handbuch steht:
"Die Funktion der Dynamic
Brake Control unterstützt den
Fahrer bei einer Gefahrenbrem-
sung.
...
Eine Gefahrenbremsung wird
erkannt, wenn schnell und
stark die Vorderradbremse
betätigt wird.
...
Bei einer Teilbremsung mit
hohem Bremsdruckgradi-
enten erhöht die Dynamic
Brake Control den Integral-
bremsdruck am Hinterrad.
Der Bremsweg verkürzt sich
und es kann kontrolliert ge-
bremst werden."

Meine Erfahrung ist wie bereits beschrieben, dass die automatische Regelung wunderbar funktioniert.
Tourenbiker

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Tourenbiker »

Ihr schwenkt irgendwie etwas vom Thema 1150er ABS ab. Wer da beherzt auf das Fußpedal tritt, wird wahrscheinlich erst mal ein Stoppi einlegen...
Das Fußpedal schmeißt so brutal (und schlecht dossierbar) den Anker vorne und hinten, das ich mir abtrainiert habe, es überhaupt zu benutzen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ivocel

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Ivocel »

hupe hat geschrieben: ↑14.09.2022, 19:47 Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Wage zu bezweifeln, dass du da in den Regelbereich des ABS gekommen bist...Mach mal ein Sicherheitstraining mit und du wirst das gleiche feststellen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Ivocel »

hupe hat geschrieben: ↑14.09.2022, 22:06 "dynamic brake control" ist der Notbrems-assisten des aktuellen Motorrads.

Im Handbuch steht:
"Die Funktion der Dynamic
Brake Control unterstützt den
Fahrer bei einer Gefahrenbrem-
sung.
...
Eine Gefahrenbremsung wird
erkannt, wenn schnell und
stark die Vorderradbremse
betätigt wird.
...
Bei einer Teilbremsung mit
hohem Bremsdruckgradi-
enten erhöht die Dynamic
Brake Control den Integral-
bremsdruck am Hinterrad.
Der Bremsweg verkürzt sich
und es kann kontrolliert ge-
bremst werden."

Meine Erfahrung ist wie bereits beschrieben, dass die automatische Regelung wunderbar funktioniert.
Da steht aber auch "bei einer Teilbremsung".... ich rede von einer Vollbremsung in den Regelbereich des ABS Systems.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑15.09.2022, 02:42 Ihr schwenkt irgendwie etwas vom Thema 1150er ABS ab. Wer da beherzt auf das Fußpedal tritt, wird wahrscheinlich erst mal ein Stoppi einlegen...
Das Fußpedal schmeißt so brutal (und schlecht dossierbar) den Anker vorne und hinten, das ich mir abtrainiert habe, es überhaupt zu benutzen.
Tatü Tata, die Forumspolizei ist da! :cop: :lol:
Da muß ich Christoph durchaus recht geben.
Lasst doch bitte das Thema beim Thema. :hallo:
Der Themenersteller hat ne Frage zur 1150 in ner Kurve gestellt.
Und was kommt? ABS bei der 1250.

Da das sicher auch ein sehr interessantes Thema ist, macht doch bitte einen neuen Thread auf.
Das Thema könnte sein: "Verhalten der RT im Vergleich mit den verschiedenen ABS-Versionen"

So, wie es sich hier entwickelt, dürfte das aber dem Threadersteller wenig helfen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bastler

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Bastler »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑15.09.2022, 02:42 Ihr schwenkt irgendwie etwas vom Thema 1150er ABS ab. Wer da beherzt auf das Fußpedal tritt, wird wahrscheinlich erst mal ein Stoppi einlegen...
Das Fußpedal schmeißt so brutal (und schlecht dossierbar) den Anker vorne und hinten, das ich mir abtrainiert habe, es überhaupt zu benutzen.
Ja und nein!

Ich habe meine RT seit 6/2001, besitze und fahre aber noch ein paar andere Motorräder (R1250RS, K1600GT sport und Horex RAW).
Da ich nicht mit jedem Motorrad anders bremsen kann und auch nicht will, habe ich mir das vorne und hinten gleichzeitig bremsen angelernt. Mit der R1150RT habe ich im laufe der vielen Jahren mit der Fußbremse keine Probleme mehr. Alles eine Frage der anlernbaren Feinmotorik…
Dada

Re: RT1150RT ABS Kurve

Beitrag von Dada »

Bastler hat geschrieben: ↑15.09.2022, 16:27
Tourenbiker hat geschrieben: ↑15.09.2022, 02:42 Ihr schwenkt irgendwie etwas vom Thema 1150er ABS ab. Wer da beherzt auf das Fußpedal tritt, wird wahrscheinlich erst mal ein Stoppi einlegen...
Das Fußpedal schmeißt so brutal (und schlecht dossierbar) den Anker vorne und hinten, das ich mir abtrainiert habe, es überhaupt zu benutzen.
Ja und nein!

Ich habe meine RT seit 6/2001, besitze und fahre aber noch ein paar andere Motorräder (R1250RS, K1600GT sport und Horex RAW).
Da ich nicht mit jedem Motorrad anders bremsen kann und auch nicht will, habe ich mir das vorne und hinten gleichzeitig bremsen angelernt. Mit der R1150RT habe ich im laufe der vielen Jahren mit der Fußbremse keine Probleme mehr. Alles eine Frage der anlernbaren Feinmotorik…

Das stimmt. Ich habe 1100rs, 90s(deitona orange) und Guzzi 1100 bravera gefahren (in der Reihenfolge) bis ich zur 1150rt kam. Am Anfang gewöhnungsbedürftig aber jetzt immer mit beiden Bremsen, Mann weiß ja nie wann man in Regelbereich/ Vollbremsung machen muß. Und Abs geht denke ich immer gleich bei 1150 ob Kurve oder Grade Straße.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten