V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RanTaster

V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von RanTaster »

Wie oft oder wann sollte der V Riemen wirklich gewechselt werden?
:BMW_R1100RT_-_blau:
anjo61

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von anjo61 »

Rechts oben findest du ein Suchfeld, das solltest du fĂŒr deine Fragen erst nutzen.
Zum Poly-V-Riemen findest du dort in einer Menge von BeitrĂ€gen alle Informationen zum Wechselintervall, zur richtigen GrĂ¶ĂŸe und auch zum Wechsel selbst.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
sergeant

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von sergeant »

Alle 40.000km, also bei jeder 2. großen Inspektion. Wenn das Motorrad sehr lange steht so dass die Kilometer lange nicht erreicht werden wĂŒrde ich den auch nicht lĂ€nger als vier Jahre drin lassen.
RTTourer

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von RTTourer »

mein Schrauber hat uns mal einen Plan erstellt:
Motorrad welling wartungsplan.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
hardholgi

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von hardholgi »

Die R1200R meines Sohnes aus 2006 mit knapp 60 Tkm hat noch den ersten V-Riemen drauf, völlig ohne Probleme. Er kommt halt weder zum Fahren noch zum Schrauben...
RT - since 1987
anjo61

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von anjo61 »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.09.2022, 17:51 Die R1200R meines Sohnes aus 2006 mit knapp 60 Tkm hat noch den ersten V-Riemen drauf, völlig ohne Probleme. Er kommt halt weder zum Fahren noch zum Schrauben...
Hallo Holger,
ja, wenn der Riemen (da kaum gefahren) nicht belastet wird, dann hÀlt er auch ewig.
Aber altern tut er trotzdem und wird rissig und spröde, das Material verliert seine Geschmeidigkeit. Damit ist eigentlich vorprogrammiert, dass er bei einer der nĂ€chsten Fahrten Probleme bekommt. 16 Jahre gehen halt nicht spurlos vorĂŒber, kennen wir ja von uns selber :lol:
Solange er nur im direkten Umfeld seiner Garage fÀhrt ist das ja erstmal unproblematisch und nur mit der Batterieleistung kommt er noch heim (sofern die nicht auch schon so alt ist).
Aber vor einer einer weiteren Tour sollte er das Teil schon wechseln.

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
hardholgi

Re: V Riemen... Jahre... Wann wechseln?

Beitrag von hardholgi »

Jo, Andreas, Du hast völlig recht. Sollte man mal machen, ist auch auf dem Radar. Papa unterstĂŒtzt, aber weigert sich, die Arbeit alleine zu machen

RT - since 1987
Antworten