Windschild wie neu

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
James_Bond

Windschild wie neu

Beitrag von James_Bond »

Hallo zusammen
Ich weis nicht, ob dieser nachfolgende Tipp nicht schon irgendwo zu lesen ist, aber ich bin jetzt auf folgendes draufgekommen
Ausgangslage…..
Das Windschild meiner RT, bei mir eine GIVI Scheibe, ist durch vieles Putzen/Reinigen leicht zerkratzt, ist halt nur „Plastik“. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert. Nach einer kleineren Tour (450km) das Windschild von Insektenrückständen befreien, respektive reinigen. Dazu verwende ich einen ganz normalen Glas-Reiniger bzw. auch einen Insektenentferner. Anschließend, und jetzt kommts, auf die Scheibe WD-40 aufsprühen und mit einem weichen Tuch (Küchenrolle) verteilen und abwischen. Innen und außen. Damit verschwinden die leichten Putz-Kratzer wie von Geisterhand. Keine Ahnung wieso. Tatsache ist, dass jetzt mein Windschild wieder fast glasklar ist. (ev. vorhandene gröbere Kratzer verschwinden natürlich nicht) Nach der nächsten Tour mache ich ein vorher - nachher Foto
Probiert es einfach aus.
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott näher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
redskin

Re: Windschild wie neu

Beitrag von redskin »

Hallo,

erklärt ist das relativ schnell:
Das WD 40 enthält Öl, das einen transparenten Film auf der Scheibe bildet, der relativ dick ist und aufgrund seiner Haftfähigkeit auch die kleinen Unebenheiten (aka Kratzer) auffüllt. Daher bricht sich an deren Kanten das Licht nimmer und sie "verschwinden".

Schade nur, das sich Staub (Blütenpollen, Straßenstaub, Bremsbelagabrieb) an dem Ölfilm festsetzt. In Verbindung mit Wärme und Licht kann dieser Dreck auch ziemlich fies pappen und hart werden. Wenn man nun bei der nächsten Reinigung nicht höllisch aufpasst, schmirgelt man mit dem Mist die Scheibe, die dann mit der Zeit erblindet, wenn nicht wieder Öl ins Spiel kommt.
Iwann ist das Verfahren aber dann am Ende und über die chemische Reaktion der WD 40 Ingredienzen mit dem Kunststoff der Scheibe (vermutlich Polycarbonat) haben wir noch gar nicht nachgedacht (nähres zu Polycarbonat hier: https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/12, siehe ziemlich unten die chemische Beständigkeit).

Der langen Rede gar kein Sinn: ich tät das mit dem WD 40 lieber lassen.

Man kann Kunststoffscheiben auch polieren (lassen), die werden wieder ganz neu und Profis kriegen das auch hin, ohne dass es Holos gibt, durch die man nicht gut schauen kann.
Allerdings sind dann auch alle Beschichtungen der Scheibe (kratzfeste Oberfläche, UV-Schutz bei Polycarbonat) hernach Geschichte und die Tage der Scheibe sind gezählt.

Greetz
Dirk
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild wie neu

Beitrag von Klaus RT »

Genauso wie Du schreibst Dirk für Scheiben aus PC. Die Givi ist aus PMMA (Acrylglas).
Das WD40 schadet der GIVI Scheibe eher weniger, nur die PC Scheiben mögen das überhaupt nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigBike
Administrator

Re: Windschild wie neu

Beitrag von BigBike »

James_Bond hat geschrieben: ↑01.09.2022, 19:09
Das Windschild meiner RT, bei mir eine GIVI Scheibe, ist durch vieles Putzen/Reinigen leicht zerkratzt, ist halt nur „Plastik“. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert. Nach einer kleineren Tour (450km) das Windschild von Insektenrückständen befreien, respektive reinigen. Dazu verwende ich einen ganz normalen Glas-Reiniger bzw. auch einen Insektenentferner. Anschließend, und jetzt kommts, auf die Scheibe WD-40 aufsprühen und mit einem weichen Tuch (Küchenrolle) verteilen und abwischen. Innen und außen......
:thanks: für den Tipp :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Uli

Re: Windschild wie neu

Beitrag von Uli »

Insektenrückstände entferne ich immer auf die Art, dass ich ein richtig schön nasses Tuch auf die Scheibe lege und das Ganze mindestens 15 Minuten einwirken lasse. Alles, was sich auf der Scheibe befindet, ist durchweicht und lässt sich rückstandslos entfernen.

Für leichte Kratzer in Kunststoffscheiben hält der Campingzubehör so einige Mittelchen bereit. Ältere Kunststoffscheiben von Wohnwagen oder Mobilen sollen nach der Behandlung und Politur fast wie neu erstrahlen. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, weil noch nicht notwendig. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der damit schon Erfahrung gemacht hat.
kiki1205

Re: Windschild wie neu

Beitrag von kiki1205 »

Hi von Sona....x gibt es einen Kratzer entferner denn ich mehrmals bei jeglicher Art der Aufbereitung genutzt habe, ob Scheinwerfer, vorne oder hinten, Scheiben, oder Tachos, alles geht mit dem, auch mit Hand. Mittlerweile habe ich Aufsätze die ich auf den Akkuschrauber draufpacke und schneller zum Ergebis komme
Gruß Kristijan
RT-Kalle

Re: Windschild wie neu

Beitrag von RT-Kalle »

Also für mich gilt nach leidig gemachter Erfahrung:
Auf das Windschild wird zuerst ein tropfendes Mikrofasertuch gelegt (leider geht das nur außen, denn innen sorgt die Schwerkraft dafür, dass ich das nasse Tuch ständig gegenhalten müsste gegen das Herunterfallen. :o )
Nach einigen Minuten des Wartens sind die Insektenspuren soweit aufgeweicht, dass sich anschließend vieles mit einem
feuchten Tuch leicht abwischen lässt.
Gegen hartnäckige Insekten und auf der Innenseite kommt ein Schuß Spülmittel in den Putzeimer.

Sollten leichte Kratzer zu entdecken sein, beginne ich leicht zu fluchen, weil ich sie für mich hinnehmen muss.
Auch leichte Kratzer sind Beschädigungen der Beschichtung. Öl ala WD40 kommen mir nicht mehr auf
echtes und Plastikglas drauf durch das ich auch hindurchschauen muss.

Öl bricht das Licht anders und führt bei mir zu Unsicherheiten. Bei Gegenlicht in der Dunkelheit ist das äußerst unangenehm.
Außerdem hat WD40 nur eine sehr begrenzte Wirkungsdauer.

Wenn die Kratzer überhand nehmen sollten, dann kommt über kurz oder lang eine neue Scheibe drauf.
Lieber mit besonderer Sorgfalt von vorne herein die Scheibe nur mit Wasser (ggf. mit Spülmittel) und Mikrofasertuch
mit etwas umgangreicherem Zeitaufwand reinigen. Spülmittel ist übrigens sehr wirksam und schonend (für Material wie Haut).

Bei der ersten Scheibe an meiner 11er, die schon hoffnungslos zerstört war, habe ich mal versucht mit einem Kratzerentferner
die Folie komplett runter zu nehmen. Das ging relativ gut bis auf ein paar Beschichtungsreste, die partout nicht verschwinden wollten. Spätestens jetzt war die Scheibe komplett zerstört und nicht mehr zu gebrauchen.
Vorsicht also bei Kratzerntfernern, denn diese enthalten Schleifmittel, die zwar bei Lacken hilfreich sein können, bei Scheiben aber kontraproduktiv sind. Klarlack ist halt was anderes als eine Scheibenbeschichtung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BeRT

Re: Windschild wie neu

Beitrag von BeRT »

Man kann besagten nassen Lappen, der aufgelegt wird auch noch mit den Inhalt eines Tütchens Backpulver "durchtränken"
(Back-) Natron löst die organischen Reste der Insekten und ist in der Konzentration unschädlich....

Gruß Andreas
tencki

Re: Windschild wie neu

Beitrag von tencki »

Nur warum dafür ein Mikrofasertuch nehmen?
Das taugt doch nicht besonders um viel Wasser zu halten und trocknet recht schnell.
Das geht gut mit jedem (Geschirr-) Handtuch oder jedem anderen Lappen .
Mikrofasertücher sind gut zum Ab- und Aufwischen, da sie besser den Schmutz aufnehmen, können aber empfindliche Oberflächen auch verkratzen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
derKoch

Re: Windschild wie neu

Beitrag von derKoch »

Ich habe vor langer Zeit an meiner damaligen K ,die Scheibe mit Sidol Kunstoffreiniger -blaue Flasche-eingesprüht,danach hat sich die Beschichtung in einen dünnen Schleim verwandelt und den konnte ich einfach wegwischen,danach war die Scheibe zwar ohne Beschichtung aber glasklar.
Andere Scheiben habe ich mit div Nasschmirgelpapier und Polituren wieder auf Hochglanz gebracht.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
RT-Kalle

Re: Windschild wie neu

Beitrag von RT-Kalle »

tencki hat geschrieben: ↑02.09.2022, 19:21 Nur warum dafür ein Mikrofasertuch nehmen?
Das taugt doch nicht besonders um viel Wasser zu halten und trocknet recht schnell.
Das ist ja die Krux. Wenn ich nur die Scheibe reinigen will, kommt mir das zugute.
Will ich hingegen das ganze Bike reinigen, kommt auch schon mal ein Schwammhandschuh zum Einsatz.
Dann trieft das Wasser nur so.
tencki hat geschrieben: ↑02.09.2022, 19:21 Mikrofasertücher sind gut zum Ab- und Aufwischen, da sie besser den Schmutz aufnehmen, können aber empfindliche Oberflächen auch verkratzen.
Da gilt es, den aufgenommenen Schmutz auch wieder herauszuspülen. Das kann dir sonst mit allen anderen Tüchern auch passieren, dass der nicht herausgespülte Schmutz Kratzer hinterlässt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Chris

Re: Windschild wie neu

Beitrag von Chris »

Kratzer poliere ich am Wohnwagen mit Zahnpasta raus am Motorrad habe ich das noch nicht ausprobiert. Wenn schon Kratzer in der Scheibe sind ist die Beschichtung eh weg . Insektenleichen weiche ich mit Wasser und geschirrspülmittel ein dafür nehme ich alte t-Schirts. Ab einem gewissen Alter zerstört das uv Licht die meisten Kunststoffe. Die Oberfläche wird dabei porös so das die Scheibe blind wird.
redskin

Re: Windschild wie neu

Beitrag von redskin »

Polieren ohne Verzerrungen mit dem Akkuschrauber? Das haben bei uns im Betrieb net mal die langgedienten Profis draufgehabt. Die haben mit der Schwabbelscheibe und langsam laufender Flex gearbeitet. Aber nur an PMMA oder unbeschichtetem PC.

Man will ja durch die Scheibe hindurch auch was sehen, net nur drüberweg.

Greetz
Dirk
Antworten