Auspuff Farbe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Auspuff Farbe

Beitrag von Sumorat »

An die Spezialisten von euch passt die Verbrennung :D
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Mike-on-Tour »

Damit die Spezialisten das beantworten können, solltest du vielleicht auch ein Bild vom Auspuff einstellen. :thinking:

Und am besten bestimmt man die Qualität der Verbrennung über das Kerzenbild.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Sumorat

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Sumorat »

1EE89584-98CA-456C-91CB-061962CCE610.jpeg
Nach ca. 1000km, Sorry jetzt gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Dirk

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Dirk »

Bisschen Chrome Paste fertig

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Tourenbiker

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Tourenbiker »

Sehe ich auch so :up:

P.S: Anhand eines solchen Fotos Rückschlüsse auf die Verbrennung zu ziehen ist, ist ungefähr so zuverlässig, wie durch schnuppern am Reifen dessen Zustand zu berteilen...

Nichts für ungut, aber solange der nicht Pechschwarz und mit einer dicken Rußschicht überzogen ist oder halb Ausgeglüht, ist das alles nur Kaffeesatzleserei :hiding:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sumorat

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Sumorat »

Ok, ich schraub mal die Kerzen raus
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
redskin

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von redskin »

Hi, wenn der Auspuff stark verrußt sein sollte, die Kerzen auch eher in Richtung zu fett (sofern man das heute bei dem Sprit noch so feststellen kann) deuten, oder gar der Tüffer was von etwas hohem CO - Wert faselt, dann solltest Du mal die Drosseklappen checken: die leiern gern aus, das macht neben ziemlichen Geräuschen auch den Effekt, dass im Leerlauf und Teillastbetrieb die Gemischbildung nicht hinhaut. Dann kommt es zu o. g. Effekten auch am Auspuffende. Einhergehend mit steigendem Durst der Q.
Habe ich soeben bei meiner Maschine durchbuchstabiert, zunächst mit Teilen geringerer Laufleistung mal den Geräuschen abgeholfen, hoffentlich auch dem Rest. Die ausgeleierten Drosseklappen kann man reparieren lassen (nicht bei BMW, macht ein Schrauber). Kostet ein paar Hunnen, ist aber weit billiger, als Neuteile vom Freundlichen. Und ja, die Dinger aus der Bucht mit Laufleistungen > 35 tkm sind sehr wahrscheinlich ausgeschlagen. Selten, dass man welche kriegt, die weniger Km auf dem Buckel haben.

Greet
Dirk
RT-Kalle

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von RT-Kalle »

redskin hat geschrieben: ↑01.09.2022, 21:38 Die ausgeleierten Drosseklappen kann man reparieren lassen
Das soll man auch selber machen können.
Ich habe mal vor ein paar Jahren beim Stöbern auf YT ein amerikanisches Video gefunden.
Da gibt's einen kompletten Reparatursatz für die Welle und deren Lagerung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sumorat

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von Sumorat »

Hallo, haben den Auspuff nur gepostet weil er richtig sauber ist, also keine schwarzen Ablagerungen.

Man sieht es auf dem Bild net richtig😊
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
redskin

Re: Auspuff Farbe

Beitrag von redskin »

Habe jetzt mit den gebrauchten und weniger ausgenudelten Teilen zwei Tankfüllungen durchgeblasen. Im Schnitt nach sauberer Synchronisierung ein ganzer Liter weniger Sprit auf 100 km! Werte bei Vollast (2 Personen und Gepäck) jeweils Landstraße. Die Maschine läuft gefühlt viel besser, geschmeidiger quasi und der Auspuff ist weniger rußig.

Die Originalteile sind zur Ãœberholung. Sie bekommen teflongeschmierte Sintermetallager und neue Wellen.

Greetz
Dirk
Antworten