RT1150RT Warmluft

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RanTaster

RT1150RT Warmluft

Beitrag von RanTaster »

An der RT1100RT gab's wohl einen Umsteller für die Warmluft... Ist der bei der R1150RT entfallen? Könnte da nichts finden...
:BMW_R1100RT_-_blau:
Tourenbiker

Re: RT1150RT Warmluft

Beitrag von Tourenbiker »

Ja, ist entfallen. Zum einen hat man den Platz für die Resonanztrichter der Lautsprecher genutzt. Und zum anderen hat BMW selber eingesehen, dass die Warmluftheizung an der 1100er zwar theoretisch funktionierte, aber praktisch keiner Nutzwert brachte...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RanTaster

Re: RT1150RT Warmluft

Beitrag von RanTaster »

Informative Antwort - Dankeschön
:BMW_R1100RT_-_blau:
RT-Kalle

Re: RT1150RT Warmluft

Beitrag von RT-Kalle »

Mir hatte mal mein Haus-und-Hofschrauber gesagt, diese Lüftung diene nur zur Unterstützung des Ölkühlers im Sommer.
Daher sollte man vorrangig bei hohen Temperaturen die Klappen öffnen und bei niedrigen Temperaturen die Klappen schließen.

Ich weiß, BMW sagt es diene zur Belüftung des Fahrers. Da dies bei mir auch nicht funktionierte, sah ich das Ganze wie mein Schrauber an. Ich meine, das Öl blieb tatsächlich bei heißen Temperaturen bei geöffneten Klappen eher im "Normalbereich".
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten