Klackern/schleif Geräusche

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dada

Klackern/schleif Geräusche

Beitrag von Dada »

Hi
Bei meiner 1150 hab ich seit neusten meist bei 2 Personen Betrieb ein Art schleif Geräusche. So ein Art zib zib zib. Bei schnelleren/zügigen fahren etwas schneller. Aber ist nicht Drehzahl abhängig.
Bei solo Betrieb selten er wenn ich in Gruppen oder überhole.
Räder sind freilaufend. Und auch nur während der Fahrt.
Vielleicht hat einer Iden

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Harmlos-Bekloppt

Re: Klackern/schleif Geräusche

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Dada hat geschrieben: ↑25.03.2022, 14:58 Hi
Bei meiner 1150 hab ich seit neusten meist bei 2 Personen Betrieb ein Art schleif Geräusche. So ein Art zib zib zib. Bei schnelleren/zügigen fahren etwas schneller. Aber ist nicht Drehzahl abhängig.
Bei solo Betrieb selten er wenn ich in Gruppen oder überhole.
Räder sind freilaufend. Und auch nur während der Fahrt.
Vielleicht hat einer Iden

Mfg Daniel dada
Das ist jetzt eine Sache für die "Glaskugel"....

Das können die Bremsbeläge sein. Wenn der/die Kolben in einer der Bremszangen nicht mehr richtig zurückstellen und die Bremsbeläge somit leicht an der Scheibe Schleifen.

Das kann auch ein beginnendes Problem mit dem HAG oder Kardan sein

Der Reifen ann irgendwo leicht schleifen bzw. es hat sich irgendetwas gelöst und schleift nun an einem der Räder usw.

Ursachen kann es viele geben und Ferndiagnose ist schwierig.
Luzifer

Re: Klackern/schleif Geräusche

Beitrag von Luzifer »

Hallo Daniel,
so etwas hatte ich im vorigen Jahr auch. Am ehesten hörte ich es wenn Leitplanken oder eine Wand den Schall reflektierten. Konnte nicht lokalisieren. Erst dachte ich von vorn. Dann eher von hinten. Im Stand beim Räder drehen nichts zu hören. Erst in der Werkstatt, als der Bremssattel hinten abgebaut war und das Rad also völlig frei lief war ein leichtes klackern oder schleifen aus dem Hag zu hören. Das war es bei mir. Hatte sich dann im weiteren Verlauf der Tour zerbröselt und habe mir dann in der Werkstatt einen "neuen" gebrauchten einbauen lassen. Preis neu gute 1300 und gebraucht 300. Laut Aussage der werkstattt ist der bei rund 80tsd km fällig. Ich hatte 120tsd. Also gut gehalten. Aber das wäre nur eine Möglichkeit. Wenn äußerlich etwas schleift sollte das aber augenscheinlich zu finden sein

Gruß René
Dada

Re: Klackern/schleif Geräusche

Beitrag von Dada »

Danke bis hierher.
Werde wenn es klappt, Wochenende noch Mal schaun/ hören. Und nochmal vielleicht mit Sozia fahren.

Mfg Daniel dada

PS bin aber weiterhin offen für Vorschläge
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Klackern/schleif Geräuschen

Beitrag von Dada »

Hi

Schuldig die späte Aufklärung. ( Familien Probleme)

Es wahr die Nummernschild Halterung / Kotflügel der war locker obwohl Schrauben fest waren. Hätten 2 weitere Schrauben reingedreht seitdem ist Ruhe.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Klackern/schleif Geräusche

Beitrag von Dada »

Hi
Hol dieses Thema wieder raus.

Letzte Wochenende fing es wieder an nur stärker und eindeutig hinten. Bin dann Montags zur Werkstatt meines Vertrauens, wo ich vorher auch war. Selber Mechaniker selbe Griffe wie damals nur diesmal eindeutig Lager hinten. Rad ließ sich diesmal wackeln in Querrichtung. Heute wieder geholt. Mussten Lager bestellen. Beide Lager Fratz mehr nicht, Kardanwelle noch Super.
In der Rechnung ist Getriebe Öl hat aber sovord gesagt daß sie Kardan Öl genommen haben. Und das das große Lager nicht raus wollte.
IMG_20220903_140458.jpg
Mfg Daniel dada


PS. :. 102500 km auf der uhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten