Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Antworten
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Olaf RT hat geschrieben: 16.07.2022, 09:29
Kurzer Rede langer Sinn: Mich persönlich stören die Knubbel weder bei der Sicht nach hinten noch in der Optik. Von daher habe ich persönlich keinen Bedarf an kürzeren Hebeln.
Passt Olaf! ABE muss sein :up:
Zum Spiegel: Wie oben schon andiskutiert, ist das wohl auch ein Thema der Sitzposition also auch Fahrergrösse. Du hast schon ein paar cm Höhe mehr als ich :wink: Mich stört der Hebel (eigentlich auch das Lenkerende) im Spiegel schon arg, insbesondere weil er noch über das Lenkerende hinaus geht und diese letzten cm vom Hebel von mir ûberhaupt nicht genutzt werden. Deshalb gibt es für mich jetzt keine Alternative mehr: Kurze Hebelchen ist ein muss (natürlich mit ABE).
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT-Kalle

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von RT-Kalle »

Es gab doch hier auch schon die Diskussion, dass jemand in den serienmässigen Spiegeln
nix richtig erkennen kann, weil diese für ihn zu klein sind.
Die Lösung waren Lenkerspiegel, die auch optisch gut passten.
Darin sieht man dann auch keine Knubbel mehr, weil diese höher und zum Fahrer hin geneigt sind.
Eine ABE oder Eintrag in den Fahrzeugschein ist auch nicht vonnöten.
Die Fahrersitzgröße spielt auch keine Rolle.

Wäre das nicht eine Alternative?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

RT-Kalle hat geschrieben: 16.07.2022, 13:19 Es gab doch hier auch schon die Diskussion, dass jemand in den serienmässigen Spiegeln
nix richtig erkennen kann, weil diese für ihn zu klein sind.
Die Lösung waren Lenkerspiegel, die auch optisch gut passten.
Darin sieht man dann auch keine Knubbel mehr, weil diese höher und zum Fahrer hin geneigt sind.
Eine ABE oder Eintrag in den Fahrzeugschein ist auch nicht vonnöten.
Die Fahrersitzgröße spielt auch keine Rolle.

Wäre das nicht eine Alternative?
Ja das ist eine Alternative, ich möchte aber nicht zwei weitere Spiegel🤷‍♂️. Stimmt, die Spiegel sind recht klein und bieten keinen wirklich guten Blick nach hinten und dann stehen noch die Lenkerenden und die Enden der Hebel in den Spiegelbereich, eine wirklich suboptimale Lösung seitens BMW. Aber bei den Hebelchen kann ich ja was machen 😉. Für mich ein echter Mehrwert 👍👍. Ist natürlich meine subjektive Meinung. Dank auf jeden Fall Karl für den konstruktiven Hinweis 👍.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Soo jetzt habe ich für mich das Spiegelthema noch weiter optimiert bzw. sogar abgeschlossen. Nach lagen Fahrten mit Rückenproblemen hab ich mir die wunderliche Lenkererhöhung gegönnt. Anbau war auf schwäbisch gesagt eine rechte Kugelfuhr. Von wegen Lenkerrohre losschrauben, Alugehäuse mit Heatgun warm machen und dann "leicht" rausziehen, -treiben-ging nicht musste die harte Tour mit kompletten Abbau der Griffe und Rohre (mit Montagerohr von W.) rausziehen etc fahren. Jetzt sitzen die Lenkerenden höher und sind im Rückspiegel nur noch in der inneren oberen Ecke der Spiegel zu sehen, die kurzen Hebelchen (Kupplung/Bremse) sind ja schon vorher quasi nicht mehr sichtbar gewesen, bin voll zufrieden mit der Lösung und mal sehen was der Rücken bei der nächsten längeren Fahrt sagt. :up:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT_Rider

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von RT_Rider »

... klasse, finde ich gut, wenn es jemand so konsequent durchzieht und eine gute Lösung findet :up:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

So um jetzt das Thema vollständig abzuschließen noch die Info, dass die Lenkererhöhung sich bei meinem Rücken auch positiv bemerkbar gemacht hat. Bin 350km (HN-KS) gefahren und die starken Rückenverspannungen sind nicht aufgetreten. Neues Fahrgefühl 👍. Also auch bei 173cm Körpergröße bringt die Lenkererhöhung (zumindest bei mir) etwas.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten