Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kryo69

Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von kryo69 »

Frage zur Batteriekontrollleuchte.

Hintergrund:
- besitze meine R 1150 RT erst kurz (null Erfahrung mit ihr)
- Batterie ist neu (vom Verkäufer noch zuvor eingebaut)

Beobachtung:
Wenn ich mit eingeschalteter Griffheizung an der Ampel in den Leerlauf (N) schalte, dann geht die Batteriekontrollleuchte an. Lege ich den 1. Gang ein, geht die Kontrollleuchte wieder aus.

Ist das normal? Wie habe ich mir das vorzustellen? Wird die Lichtmaschine in (N) "abgekoppelt" und die (neue) Batterie schafft es nicht die Heizgriffe zu versorgen, aber wenn man den ersten Gang einlegt versorgt die Lichtmaschine wieder alles mit ausreichend Strom?
Oder stelle ich mir das alles ganz falsch vor...?

Beste Grüße
Björn
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Klaus RT
Moderator

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Klaus RT »

Die Lichtmaschine läuft über den Poly V Riemen immer mit.
Wenn Du den ersten Gang im Stand einlegst hast Du die Kupplung gezogen.
Dadurch läuft der Motor leichter, ggf. in der Drehzahl geringfügig höher.
Damit dreht die Lichtmaschine auch höher und produziert etwas mehr Spannung.

Stellt sich die Frage ist der Poly V Riemen richtig gespannt, hat die Lichtmaschine noch genügend Leistung.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich sehe das auch so wie Klaus. Wenn Du im Leerlauf leicht Gas gibst und dann die Batteriekontrolle ausgeht, ist alles ok.
Hat der Poly-V Riemen zu wenig Spannung, solltest Du beim Gasgeben ein quietschendes/pfeifendes Geräusch hören.

Grüße, Hans
Tourenbiker

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Tourenbiker »

Da es eine 1150er ist, öchte ich noch das I-ABS i de Ring werfen. Der Bremskraftverstärker zieht eine ganze Latte Strom. Gehst du vielleicht in dem Moment wo du den Gang einlegst von der Bremse, oder lässt Bremsdruck nach?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
redskin

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von redskin »

Bei meiner Maschine ist gelegentlich nach dem Anlassen die Ladekontrolle schwach am Glimmen.
Neulich hat sie auch richtig geleuchtet und ging mit Gasgeben nicht aus.

Ausschalten und neu starten resettet aber offenbar das System.
Ich vermute, dass entweder die Kohlen am Kollektor oder der Regler etwas schwächeln.
Solange bei etwas mehr Touren die Kontrolle ausgeht bzw. nach einem Neustart, ist aber imho alles ok.
Zu viel Ladeleistung hat BMW auch bei der R1150 RT nicht verbaut. Die Servobremse braucht in der Tat einiges an Leistung, je mehr, desto verdreckter die Motoren sind, Griffheizung und Festbeleuchtung (letzteres=165W) tun ihr Ãœbriges.

Insofern: beobachten und erstmal Erfahrung sammeln.

Greetz
Dirk
RT-Kalle

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Björn,
du hast ja jetzt schon einige Ursachenmöglichkeiten mitgeteilt bekommen.
Wie hoch sind denn deine Leerlaufdrehzahlen lt. DZM?
Und welchen Ladezustand hat denn die Batterie? Auch bei einer neuen Batterie kann der Ladezustand gering sein.
Du kannst ja auch mal ein gutes Ladegerät dranhängen bis die Erhaltungsladung ansetzt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kryo69

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von kryo69 »

Das Verhalten mit der Kontrollleuchte lässt sich nicht richtig reproduzieren.
Mit Griffheizung Stufe 1 tritt es überhaupt nicht auf. Mit Griffheizung Stufe 2 benötigt es ca. 30 min Fahrt bis die Batterie-Kontrollleute an der Ampel (bzw. Stand) in N-Stellung an geht. Gas geben im Stand ändert nichts an der Anzeige, weder in N-Stellung noch bei 1.-Gang + Kupplung. Riemen quietscht auch nicht.
Richtig seltsam wird es, wenn die Maschine kurz aus war, z.B. beim Tanken, dann verschwindet das Phänomen wieder. D.h. nach dem Tankstop kann also die Griffheizung angeschaltet werden, ohne dass dadurch die Bateriekontrollleuchte an geht - der Effekt verschwindet. Ob er nach weiteren 20-30 min Fahrt zurück kommt kann ich derzeit noch nicht sagen.

Die Batterie ist neu, sollte nach ein paar Stunden Fahrt auch maximal geladen sein. Müsste ich mit einem Ladegerät aber sicherheitshalber mal überprüfen.
Die LLDZ muss ich noch mal nachsehen.
Ich beobachte weiter...

Bis hier hin schon mal danke für eure Ideen.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Tourenbiker

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Tourenbiker »

Geht dein Bremskraftverstärker aus, wenn du die Bremse öffnest? Nicht dass der die ganze Zeit läuft und ordentlich Strom weg zieht. Der wird über die Bremslichtschalter aktiviert, die sind ja relativ empfindlich...
Wenn man dann (wie ich) permanent zum Abblendlicht die Nebellampen an hat, zieht man alleine für die Frontbeleuchtung über 160 Watt weg.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Klaus RT »

Kontrolliere mal ob die Batteriepole richtig fest sind.
Die Lichtmaschine oder der Laderegler könnte auch schon nicht mehr hundertprozentig sein.
Du hast die Probleme erst im betriebswarmen Zustand, bei der Elektrik erhöht sich der Widerstand mit der Temperatur.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
huckes

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich würde jetzt mal parallel die Bordspannung überprüfen. Voltmeter z.B. über einen Steckeradapter an die Steckdose und beobachten.
Wenn die B-Kontrolle angeht, die Bordspannung aber Ladepegel hat (>13,5V), dann ist was an der Verkabelung nicht in Ordnung.
Wenn B-Kontrolle angeht und Bordspannung auf/unter Batteriespannung sinkt, dann mal die Kabel zwischen Lima und Bordnetz checken, ggf. den Regler wechseln.
Grüße, Hans
Harmlos-Bekloppt

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

@kryo69
Du schreibst, das die Batterie neu ist. Was ist das eine Batterie und wurde ist vor dem Einbau und erstem Starten des Motors geladen?
kryo69

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von kryo69 »

Danke für eure Tipps.
Inzwischen war die 40.000er Inspektion mit Tausch des Keilriemens fällig. Jetzt hat sich das Fehlerbild geändert. Die Batterie-Kontrolleuchte geht zwar nicht mehr im Leerlauf an, aber dafür glimmt sie nachts beim Gasgeben. Tagsüber ist das wegen Sonnenlicht nicht zu bemerken. Aber gibt man nachts z.B. beim Überholen ordentlich Gas, dann glimmt die Leuchte. Ich befürchte die Lichtmaschine ist nicht mehr die beste.

Ich beobachte weiter...
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von BMW Gerd »

kryo69 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 11:33 Ich befürchte die Lichtmaschine ist nicht mehr die beste.
moin, ich befürchte eher der kollege nr.3 :
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
oder gar die kabel an der lima selbst
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kryo69

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von kryo69 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 12:28
kryo69 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 11:33 Ich befürchte die Lichtmaschine ist nicht mehr die beste.
moin, ich befürchte eher der kollege nr.3 :
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
oder gar die kabel an der lima selbst
Der Regler wäre ein logischer Kandidat und von den Kosten überschaubar. Die LiMa wäre preislich eher unangenehm.
Aber was meinst du mit "Kabeln"? Werden die evtl. in der Ummantelung/Isolierung spröde und verlieren dann ihre volle Leitfähigkeit? Ein Wackelkontakt ist es ja nicht.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Grufti Diver

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von Grufti Diver »

kryo69 hat geschrieben: ↑21.06.2022, 13:35
BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 12:28
moin, ich befürchte eher der kollege nr.3 :
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_1473
oder gar die kabel an der lima selbst
Der Regler wäre ein logischer Kandidat und von den Kosten überschaubar. Die LiMa wäre preislich eher unangenehm.
Aber was meinst du mit "Kabeln"? Werden die evtl. in der Ummantelung/Isolierung spröde und verlieren dann ihre volle Leitfähigkeit? Ein Wackelkontakt ist es ja nicht.
Schau mal die Anschlüsse auf Korrosion nach.....
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
kryo69

Re: Batteriekontrollleuchte im Leerlauf an

Beitrag von kryo69 »

Der merkwürdige Effekt ist inzwischen verschwunden. Selbstheilung!
;-)
Ich vermute der Wechsel des Poly-V-Riemens war die Problemlösung. Vorher wurde die LiMa vermutluch nicht richtig betrieben.

Danke für alle eure Tipps!
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Antworten