Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Antworten
tencki

Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von tencki »

Hallo,

Ich hatte es auf dem Forentreffen in Brilon an meiner Mesh- Jacke. Der Zipper am Reißverschluss ist zunächst verbogen, so dass er sich nicht mehr bewegen ließ, und dann gebrochen. :oops:
Kennt fast jeder.
Wenn man jmd. findet, der das kann und macht, kann man einen neuen Reißverschluss in das Kleidungsstück nähen lassen oder gleich etwas neues kaufen. :wallb:
Eine in meinen Augen geniale Alternative sind Ersatzzipper die man in den vorhandenen Reißverschluss einclippen kann. :up:
Hier gibt es Sets aus China bei der Amazone.
Eine passgenaue aber auch teurere Variante sind die Zipper von ZlideOn (.com)
Hier gibt man Art /Material (Metall-, Kunsstoff-, Spiral- oder Wasserdichter...) an sowie die Beite des geschlossenen Reißverschlusses und die Dicke der Zähne und bekommt dann den passenden Zipper zugeschickt.
Passt und funktionoert super. 8)
Hat mich für meinen dicken Kunsstoffreißverschluss € 10,60 gekostet incl. Versand.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
hajma

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von hajma »

Hallo David,

Danke für deine Info bezüglich des Reisverschlusses.

Ich kann meine beiden BMW Seitentaschen für die RT LC seit einiger Zeit nicht mehr benutzen, da der Reisverschluss defekt ist und nicht mehr zuzieht bzw. er öffnet sich danach wieder. Die Taschen waren 3 Jahre alt.
BMW konnte mir keine Auskunft geben, wie man das Teil reparieren kann oder machen lassen kann. Schwach hoch 15 für den Preis der Taschen. Also standen sie in der Ecke. Habe mir dann Ersatztaschen zugelegt.

Nach deinem Tread schöpfe ich Hoffnung, dass ich die Taschen wieder benutzen kann.

Habe bei ZlideOn 2 Reisverschlüsse für die Taschen bestellt. Mal sehen ob es funktioniert. Melde mich dann nochmal.

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenbiker

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Tourenbiker »

Nur mal so als temporäre Notlösung (oder auch längerfristig :lol: ) kann man einfach eine dünne Büroklammer als Zipper- Ersatz einfädeln... Wichtig ist ja meistens, dass der die Reißverschluss- Sperre beim ziehen betätigt und "löst".
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Klaus RT »

Es geht sich hier nicht nur um die Sperre. Bei David hat sich zum Schluss das ganze Teil zerlegt.

https://zlideon.com/

schaut euch das auf dem Link an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Achim

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Achim »

:thanks: :up:

Ich denke, das ist ein guter Tipp! Habe gerade an meiner RUKKA-Jacke für die Reparatur 100 € gezahlt (und 4 Wochen gewartet). Mit diesem Patent hätte es wahrscheinlich auch geklappt!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenbiker

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Tourenbiker »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.07.2022, 15:43 Es geht sich hier nicht nur um die Sperre. Bei David hat sich zum Schluss das ganze Teil zerlegt.

https://zlideon.com/

schaut euch das auf dem Link an.
Ah, jetzt verstehe ich, ist die komplette Verschluss - Mimik. Das ist natürlich ein innovatives Produkt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Harti
Moderator

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Harti »

Danke für den Tip David.
Ich habe zwar im Moment kein Problem, aber man soll nie nie sagen. :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Schorsch

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Schorsch »

Klaus RT hat geschrieben: ↑13.07.2022, 15:43 Es geht sich hier nicht nur um die Sperre. Bei David hat sich zum Schluss das ganze Teil zerlegt.

https://zlideon.com/

schaut euch das auf dem Link an.
Das funktioniert aber nur, wenn man solche Fingernägel hat, wie die Dame!
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
henry_bmw

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von henry_bmw »

Hallo,
ich hatte das Problem mit meiner Rukka Jacke. Hier hat die örtliche Änderungsschneiderei geholfen (für 10 Euro) und einen neuen Slider eingesetzt.
Ich hatte auch bei zlideon geschaut, fand es aber schwierig den richtigen Slider zu identifizieren, wenn es ich um einen Wasserdichten Reißverschluss handelt.

Grüße
Henry
Mimo

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Mimo »

hajma hat geschrieben: ↑13.07.2022, 12:56 Hallo David,

Danke für deine Info bezüglich des Reisverschlusses.

Ich kann meine beiden BMW Seitentaschen für die RT LC seit einiger Zeit nicht mehr benutzen, da der Reisverschluss defekt ist und nicht mehr zuzieht bzw. er öffnet sich danach wieder. Die Taschen waren 3 Jahre alt.
BMW konnte mir keine Auskunft geben, wie man das Teil reparieren kann oder machen lassen kann. Schwach hoch 15 für den Preis der Taschen. Also standen sie in der Ecke. Habe mir dann Ersatztaschen zugelegt.

Nach deinem Tread schöpfe ich Hoffnung, dass ich die Taschen wieder benutzen kann.

Habe bei ZlideOn 2 Reisverschlüsse für die Taschen bestellt. Mal sehen ob es funktioniert. Melde mich dann nochmal.

Gruß

Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
manchmal habe ich Kunststoffreissverschlüsse mit Tee- oder Hindenburglichtern gerettet: aus dem Aluminiumschälchen nehmen, Wachs auf die Reißverschlusseiten geben oder zweimal pro Seite entlangstreifen, Verschluss öffnen und zuziehen. Gelegentlich wiederholen. Funktioniert, wenn mit Paraffin nur die Gleitfähigkeit wieder hergestellt werden muss. Funktioniert nicht, wenn die Reißverschlüsse verschlissen oder beschädigt sind.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Hermeskeiler

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Hermeskeiler »

Nur ein kleiner Tip BEVOR so ein Zipper den Geist aufgibt:
Mit einem Bleistift ab und zu mal über den Reißverschluss drüberreiben.
Das gelöste Graphit lässt die Zipper viel leichter und sanfter gleiten, denn kaputt gehen die Dinger eigentlich dann, wenn man zum schließen Gewalt anwenden muss, auch wenn es nur sanfte ist 🥴
Ich bin, wo ich bin.
denisr

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von denisr »

IMG_0957.jpg
Hallo!

Ich verwende fuer alle reißverschlüsse diese Silikonölmarker. Es war bei damen jacke Armi von Rukka dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
Olaf RT

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Olaf RT »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑13.07.2022, 22:47 Nur ein kleiner Tip BEVOR so ein Zipper den Geist aufgibt:
Mit einem Bleistift ab und zu mal über den Reißverschluss drüberreiben.
Das gelöste Graphit lässt die Zipper viel leichter und sanfter gleiten, denn kaputt gehen die Dinger eigentlich dann, wenn man zum schließen Gewalt anwenden muss, auch wenn es nur sanfte ist 🥴
Anstatt Bleistift tut es auch eine Kerze oder ein Stück Seife. Reißverschlüsse meiner Mopedklamotten habe ich durch Einreiben mit Kerze leichtgängiger gemacht, das wiederhole ich von Zeit zu Zeit
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Kalle

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von RT-Kalle »

denisr hat geschrieben: ↑14.07.2022, 15:06 Ich verwende fuer alle reißverschlüsse diese Silikonölmarker.
Silikonöl ist eine saubere und wirkungsvolle Sache.
Gibt's im Baumarkt für ca. 5€ die große Dose.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Chris

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Chris »

Habe den Zipperlein bei der wellenstyn Jacke selbst getauscht. Im Netz bestellt ging sehr einfach. Bei meiner Arbeitsjacke hat das der freundliche Änderungsschneider für einen 5 er gemacht . Nach seiner Aussage ist meist der Zipper schuld. Die kann man im stoffgeschäft auch einzeln bekommen zumindest die gängigen.
kiki1205

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von kiki1205 »

Krass, danke für den Tipp
Gruß Kristijan
tencki

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von tencki »

Kleines Update:

Leider ist an dem Reißverschluss auch noch ein Zahn verloren gegangen auf der Zipperseite direkt über dem Einsteckteil.
Dadurch habe ich den Zipper immer wieder und zuletzt endgültig verloren.
Da blieb mir nichts als die Änderungsschneiderei zu beauftragen, einen neuen Reißverschluss einzunähen für nen fuffi.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Luzifer

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Luzifer »

Hi,
in dem Zusammenhang eine Bemerkung. Bekleidung von Modeka kann man beim Hersteller in der hauseigenen Näherei reparieren lassen. Das betrifft Reißverschlüsse als auch Sturzschäden. Das war für mich ein sehr triftiger Auswahlgrund diese Bekleidung zu kaufen. Die Arbeit der Näherei konnte ich auch schon in Anspruch nehmen. Schaden wurde behoben und man sieht nicht das da was geändert wurde. Zum Preis kann ich aber nichts sagen, ging auf Garantie.

Gruß René
Micha

Re: Ersatzzipper für Reißverschlüsse

Beitrag von Micha »

Bei Held kann man seine Reißverschlüsse auch reparieren lassen. Habe ich bei meiner Jacke schon machen lassen einen komplett neuen Reißverschluss der auch wieder wasserdicht ist gab es für 80€
Antworten