Abgasklappe sitzt fest

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Volker, - Peter hat das auch wohl so gemeint - siehe seinen Satz:

"wenn die Elektronik an der Drehzahl, dem Gang usw erkennt, dass ein Geräuschtestlauf stattfindet."

Meine Beobachtung - bei Zündung aus - stellt sich die Klappe "offen" - bei Zündung an kommt gelegentlich der "Klappentest" . Bei Motorstart schließt die Klappe erst mal ......... ab Drehzahlt 2500 - 2800 geht die Klappe auf. Meine Abgasklappe hängt derzeit fest im offenen Zustand - Leistungsveränderung kann ich nicht feststellen. Bei der Tüv Untersuchung hat die Klappenstellung keine Auswirkung - die Abgaswerte waren jedenfalls ok.

Ich bleibe bei meiner Aussage - die Klappe soll lediglich den Boxersound ein wenig fördern ..... da die LC aus 2014 gegenüber den 1250er etwas leiser ist, hänge ich kein Geld in den Austausch des Krümmers (zumal BMW das Problem wohl nicht in den Griff bekommt - auch bei den Modellen 1250er treten die Störungen ja immer noch auf - was für ein Murks).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

Es ist aber schon merkwürdig das BMW da etwas konstruiert hat dass schon nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Achim

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Achim »

chesse hat geschrieben: 21.07.2022, 18:56 Es ist aber schon merkwürdig das BMW da etwas konstruiert hat dass schon nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.
Wenn man die ausgebaute alte Klappe mal anschaut, ist deren Versagen gar nicht überraschend. Merkwürdig ist in der Tat, dass so eine Konstruktion in die Serie eingeflossen ist. Ob die Ersatzteile im Bereich des unteren Lagers besser ausgeführt sind, weiß ich nicht, da das Teil bei Abholung bereits verbaut war.

Was mich allerdings auch umtreibt: Ich scheine der Einzige zu sein, bei dem die defekte Abgasklappe per "Emissionswarnleuchte" angezeigt wurde. Sehr merkwürdig...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
joey

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von joey »

Achim hat geschrieben: 21.07.2022, 19:49
Was mich allerdings auch umtreibt: Ich scheine der Einzige zu sein, bei dem die defekte Abgasklappe per "Emissionswarnleuchte" angezeigt wurde. Sehr merkwürdig...
Moin Achim,

das haben wir schon mal diskutiert. Da gibt es doch einige: https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=29955

Gruss Jürgen
MiBu325

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von MiBu325 »

Hei,
ist es bei diesem" Verschleißteil" ev. für jeden Kunden, der seine 1200LC / 1250LC gekauft hat und länger als die üblichen 3-5 Jahre behalten will nicht sinnvoll, die Klappe im offenen Zustand durch Aushängen der Züge außer Betrieb zu nehmen?
Was ändert sich dann ?
Abgas....Nein
Geräusch ...Nein
AU nicht bestehen ...Nein
Ich denke, dass beim Erkennen einer Test-Geräusche-Fahrt...sich die Klappe bei den relevanten Test-Fahrzuständen und nur dann entsprechend verhält und dann den Durchgang verschließt.

Fahrer mit def. Auspuffklappe haben bisher keinen Unterschied feststellen können.
mfG
Michael aus Aachen :hallo:
Peterpan

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Peterpan »

Info stammt vom Werkstattleiter einer BMW Niederlassung.
Lauter Motorlauf nach dem Start rührt von der Drehzahlanhebung. Dito bei modernen Pkw.
Nach kurzer Zeit geht die Drehzahl auf die normale Höhe zurück. Dann wird es leider.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von McFly1 »

Achim hat geschrieben: 20.07.2022, 19:02 @Jörg, Christian, Oliver

Ich bin - zumindest was die R1200RT LC-Modelle angeht - irritiert.

Bei meiner LC (BJ 2017/EURO 4) und auch bei der jetzigen R1250RT leuchtet bei festsitzender Abgasklappe dauerhaft die "Emissionswarnleuchte". Heißt: Das kann dem TÜV-Prüfer nicht entgehen - Plakette ausgeschlossen! Ob auch die Diagnoseschnittstelle die der TÜV nutzt das anzeigt, weiß ich nicht.

Ist das bei Euren Maschinen anders? Keine Display-Anzeige?
Joachim, ich habe noch ne 1200er MÜ, wo noch richtig mit Luft und Öl gekühlt wird - nix LC :lol: und bei ist da keine Anzeige oder ähnliches. Ich meine da ist nur ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, denn so ist es aufgefallen, als ich in Brilon zum Händler nach Paderborn "durfte" wegen einer anderen Geschichte (ABS).
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

MiBu325 hat geschrieben: 22.07.2022, 09:25 Hei,
ist es bei diesem" Verschleißteil" ev. für jeden Kunden, der seine 1200LC / 1250LC gekauft hat und länger als die üblichen 3-5 Jahre behalten will nicht sinnvoll, die Klappe im offenen Zustand durch Aushängen der Züge außer Betrieb zu nehmen?
Was ändert sich dann ?
Abgas....Nein
Geräusch ...Nein
AU nicht bestehen ...Nein
Ich denke, dass beim Erkennen einer Test-Geräusche-Fahrt...sich die Klappe bei den relevanten Test-Fahrzuständen und nur dann entsprechend verhält und dann den Durchgang verschließt.

Fahrer mit def. Auspuffklappe haben bisher keinen Unterschied feststellen können.

Michael,

Du könntest in sofern recht haben, dass nach Aushängen der Züge, der Stellmotor keinen Widerstand hat und seine Bewegungen ausführt - damit glaubt das System, dass alle in Ordnung ist und es wird dann auch keine Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt.
Das könnte dann auch bei den 1250er dazu führen, dass damit die Emissionswarnleuchte auch keine Störung anzeigt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Peterpan

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Peterpan »

Die Info stammt vom Leiter der Werkstatt einer BMW Niederlassung.
Die kurzeitig erhöhte Leerlaufdrehzahl hat mit der Klappe nichts zu tun. Der Kat soll schneller warm werden
Netto

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Netto »

Rückruf des Service-Mitarbeiters bei Bobrink Bremerhaven:
Meine Garantieverlängerung greift nicht, da Schäden am Auspuff nicht versichert sind :wallb: :wallb:
BMW übernimmt auf Kulanz die Teile, ich muss € 150 Arbeit + € 25 für Ersatzmotorrad übernehmen....
Bei wem ist das genauso abgehandelt worden oder evtl. noch kulanter?
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RainerG

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RainerG »

Netto hat geschrieben: 26.07.2022, 10:52 Rückruf des Service-Mitarbeiters bei Bobrink Bremerhaven:
Meine Garantieverlängerung greift nicht, da Schäden am Auspuff nicht versichert sind :wallb: :wallb:
BMW übernimmt auf Kulanz die Teile, ich muss € 150 Arbeit + € 25 für Ersatzmotorrad übernehmen....
Bei wem ist das genauso abgehandelt worden oder evtl. noch kulanter?
Hallo Jörg,
ja, bei mir ging die Diskussion auch in diese Richtung.
Ich habe dagegen gehalten und darauf verwiesen, dass ich das Thema mit der quitschenden Auspuffklappe schon bei der ersten Inspektion, also in der Garantiezeit bemängelt hatte. Die damalige Lösung von BMW, die Klappe neu zu schmieren und den Prüfzyklus beim Start zu verändern hat den Fehler nicht behoben. Daher habe ich auf eine volle Kostenübernahmen bestanden. Das wurde dann so umgesetzt, ich habe nichts für die ganze Tauschaktion bezahlt.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT_Rider

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RT_Rider »

Hi,

bei meiner GS wurde die Krümmeranlage auch von der Anschlußgarantie bezahlt. Kommt wohl immer darauf an, welche Mühe sich der Händler bei der Antragstellung gibt.

Die Kosten von über 1.200 Euro wurden vollständig übernommen.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Henner63

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Henner63 »


Hier ein Film über die Funktion der Klappe und Hinweise zum Beheben der Fehlfunktion. Ich kannte das Thema bisher auch nicht und bin durch den threat und das Video jetzt etwas besser informiert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
bummer

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von bummer »

Hallo,
auch bei meiner RT1200LC BJ 03.2014 sitzt die Klappe fest.
Da ich nun schon 113Tkm auf der Uhr habe, ist mit Kulanz durch BMW nicht mehr zu rechnen.
Ich habe keine Fehlerlemdung, weder im Display noch im Diagnosegerät (GS-911).
Wirklich laut wird es eigentlich nur bei Vollgas, was mich nicht weiter stört, da ich das ja in der Hand habe.
Vorläfig werde ich nichts ändern.
Der TüV hat das nicht bemägelt (bemerkt?).
Gruß
Gruß
Helmut
Richi

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Richi »

Mal ne dumme Frage....
Hat die 1250er MÜ auch so eine Abgasklappe....,
denke schon oder.... 🤔🤷‍♀️
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    BMWRT7

    Re: Abgasklappe sitzt fest

    Beitrag von BMWRT7 »

    Richi hat geschrieben: 28.07.2022, 15:21 Mal ne dumme Frage....
    Hat die 1250er MÜ auch so eine Abgasklappe....,
    denke schon oder.... 🤔🤷‍♀️
    Ja - hat sie und offenbar führt eine hängende Abgasklappe bei der 1250er Mü ggf zu einer Störmeldung im Display "Emissionswarnleuchte" . Damit würde bei einem Tüv Termin die Plakette verweigert. Wenn Du die Chromblende am Auspuff (Übergang Krümmer zum Endrohr) abnimmst (drei Schrauben) - erkennst Du eine schwarze Plastikkappe )zwei Schrauben entfernen und Du kannst die Kappe nach oben wegziehen und siehst die Stellmechanik der Abgasklappe).
    RT-Freunde Gruß
    Hans-Dieter

    Der Weg ist das Ziel


    Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
    hupe

    Re: Abgasklappe sitzt fest

    Beitrag von hupe »

    Es zeigt gelb an : Motorfehler, von Werkstatt überprüfen lassen
    hupe

    Re: Abgasklappe sitzt fest

    Beitrag von hupe »

    Kam bei mir aller 5000 km, ging dann aber wieder weg. Bis sie nicht mehr weg ging, da habe ich an den Bowdenzügen etwas gerüttelt und leicht gezogen und seit dem keine Probleme mehr. Klar, ich habe Gewährleistung darauf, aber ging bei mir zum Glück auch so.
    Richi

    Re: Abgasklappe sitzt fest

    Beitrag von Richi »

    Hmmmmm, danke für die Info..
    Na dann bin ich mal gespannt....
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      hupe

      Re: Abgasklappe sitzt fest

      Beitrag von hupe »

      Ich fahre aber auch bei schlechtem Wetter und im Winter. Mein Krümmer sieht auch dementsprechend aus. Da kann schon Mal was rumzicken. Du scheinst Deine RT ja pfleglichst zu behandeln.
      Richi

      Re: Abgasklappe sitzt fest

      Beitrag von Richi »

      Ich bin schon ein Schönwetter Biker, gebe ich zu... 😉 👍 Wird nach jeder Tour geputzt. 😉 👍
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Mike-on-Tour
        Webmaster

        Re: Abgasklappe sitzt fest

        Beitrag von Mike-on-Tour »

        Anlässlich des Reifenwechsels gestern habe ich auch mal die Abgasklappe getestet. Keine Geräusche beim Zündung einschalten (muss man öfters machen, wird nicht mehr bei jedem jedem Mal Zündung einschalten angesteuert) und das Bewegen per Hand war auch ohne Probleme möglich. Also bei knapp 19.000km noch keine Probleme damit.
        Gruß
        Mike

        Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
        • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
        • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
        • R1250RT, Bj 06/2020
        Arnitus

        Re: Abgasklappe sitzt fest

        Beitrag von Arnitus »

        Hallo zusammen,

        ich hole das Thema wieder in den aktuellen Bereich.
        Heute Morgen hat beim Starten meiner 1250 die gelbe Warnung der Emissionswerte dauerhaft geleuchtet.
        Heute Abend in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: die Auspuffklappe bewegt sich nicht korrekt, sie öffnet sich nicht mehr komplett. Deswegen die Fehlermeldung.
        Das Motorrad hat jetzt 24.500 km runter.
        Beide Krümmer sind zwecks Austausch bestellt und der Garantiefall wurde nach München gemeldet.
        Jetzt warte ich auf die Teile um dann einen Servicetermin zu vereinbaren.
        Das ist jetzt der dritte Fall:
        A) bei einer 1200 lc mit festsitzender Klappe, sehr laut im Stand
        B) bei einer 1250 er Bj. 2018, war es eine quietschende Klappe
        C) bei der jetzigen 1250 er keine Geräusche, aber gelbe Warnlampe wegen fehlerhaften Emissionswerten.

        Alle in den Garantiezeiten repariert bzw instandgesetzt.

        Herzliche Grüße
        Arnold
        "Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
        Zett

        Re: Abgasklappe sitzt fest

        Beitrag von Zett »

        Hallo Arnold,

        bei meiner würde letztes Jahr, 2019er mit 16000km, alles auf Garantie gewechselt.
        Die Maschine war lauter und die gelben Leuchten waren an.
        Aktuell mit 32000km funktioniert noch alles.

        Gruß Jürgen
        Marc B

        Re: Abgasklappe sitzt fest

        Beitrag von Marc B »

        Ich hatte das Thema zuletzt auch, mit einer irritierenden Wendung:

        Abgasklappe sitzt fest nach 21tkm an einer drei Jahre alten RT.
        BMW: Wir haben Ihnen das wieder gangbar gemacht, aber sie müssen mit einer Reparatur rechnen…
        Zwei Monate später Reifenwechsel in Köln, der Monteur bittet mich zu meinem Bike und sagt: „Wenn ich Ihnen das erzähle, glauben Sie mir das nie!“

        Im Krümmer lag eine Ratschen-Nuss vor der Klappe…

        Nuss entfernt, keine Meldung mehr! 🎉
        Zuletzt geändert von Marc B am 29.10.2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
        Antworten