Batterie überwintern

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Revierbiker

Batterie überwintern

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,
ich möchte die Batterie zum überwintern trotz fehlender 230-V-Versorgung in der Garage nicht ausbauen. Meine Idee: Eine 88-AH Autobatterie als Stromquelle für das Erhaltungsladegerät. Dazu brauche ich dann wohl einen Wechselrichter und einen Trafo. Kann mir hier jemand bitte erklären, wie ich die Idee genau umsetzen kann?

DlzG und Glück Auf!
Ronny aus Essen
:BMW_R1150RT_-_silber:
Holgi67

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Holgi67 »

Moin Ronny

Du hast ne PN

Gruß Holger
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt fertige Batterie zu Batterie Ladegeräte.
Es gibt auch Motorrad Solar Ladepanels.
88Ah braucht die Spenderbatterie auch nicht.
Du willst ja nur ein wenig nach Laden.
Eventuell gibst Auch Starthilfetools mit Ladefunktion.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWR1100RTNbg

Re: Batterie überwintern

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Ich habe mir bei Tante Louise das Solarpanel zugelegt. Funktioniert super. Wenn du eine kleine Lüftungsöffnung in deiner Garage hast, dann einfach das Kabel mit ev. benötigten Optional erhältlichen Verlängerungskabel auf dem Garagendach Sturmsicher anbringen. In Richtung Süden ausrichten und gut ist's. Habe mir dazu aus Dachlatten noch eine kleine Holzkonstruktion gebaut um das Panel ca. im 45° Winkel zu haben. Somit ist die Batterie Sommer wie Winter immer knall Voll. Der Laderegler ist dabei und macht was er soll.
Uli

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Uli »

Hallo, Ferdl.

Hast du mal einen Link zu deiner Idee? Danke

Gruß, Uli
RTTourer

Re: Batterie überwintern

Beitrag von RTTourer »

Ich hoffe, ich trete jetzt nicht die übliche Bruchstrich-Diskussion los, aber das einfachste für die Batterie ist fahren :hallo:

Es gibt so schöne und warme Tage im Winter...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
eluisepellmoe

Re: Batterie überwintern

Beitrag von eluisepellmoe »

Gerhard, Du hast ja sowas von recht :up: :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Barryblue

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Barryblue »

Ich mach das Thema nochmal auf.

Ich habe auch das Problem, in einer Tiefgarage in ein einer Eigentumswohnanlage keinen Strom zu haben. Aber, die RT muss ans Ladegerät. Die Idee ist, da mein Auto direkt vor dem Moped parkt, einen Wandler zu kaufen. Bedeutet, das Teil wird per Zigarettenanzünder angeschlossen und hat dann einen 230Volt Ausgang. Da dann das BMW Ladegerät ran und gut ist. Hat das jemand so? Das müsste doch funktionieren, ohne die Autobatterie völlig leer zu saugen, oder ?
Tourenbiker

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Tourenbiker »

Dann würde ich lieber direkt ein Ladegerät kaufen, welches man direkt an eine 12V Batterie anschließen kann. Dann spart man sich die hoch und wieder Herunterwandlung der Spannung
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Klaus RT »

Batterie zu Batterie Ladegeräte gibt z.B. auch für den Boots- und Camping Bereich
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Tourenbiker »

Oder beim Modellbau. So eins habe ich früher gehabt, kann 230V und 12V Versorgungsspannung
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Barryblue

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Barryblue »

Ich dachte, es ist vielleicht besser, die RT LC über die Onboard Dose und dem org. BMW Ladegerät zu laden, denn das hab ich ja schon.
Franko23

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Franko23 »

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, 12v umwandeln in 220v und
danach mit Ladegerät alles wieder in 12 v umwandeln 🤨🤔?
Das einfachste und preiswerteste ist doch große Batterie und
Starthilfe Kabel dran, nichts anderes muss hier gefummelt
werden🫣!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Batterie überwintern

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich denke mit dem wandler erzeugt man eher einen vollen mopedakku und einel leeren pkw akku, der wandler verbraucht schließlich auch energie :wink:
wir haben gott sei dank 2 beheizte garagen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
sergeant

Re: Batterie überwintern

Beitrag von sergeant »

Die Vorschläge sind allesamt aufwendiger als das Ausbauen der Batterie. Warum so einen Widerstand dagegen?
Falls es wirklich sein muss die Batterie über den Winter im Motorrad zu lassen, einfach drin lassen und Anfang der Saison mit Starthilfe anwerfen. Es gibt auch kleine Powerbanks die genug Saft haben einmalig Starthilfe zu geben. In der Tiefgarage besteht für eine halbwegs fitte Batterie auch wenig Gefahr sofort durch Tiefenentladung kaputt zu gehen. Vielleicht ist eine Option die Batterie im Motorrad zu lassen, aber abzuklemmen?
Tourenbiker

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Tourenbiker »

Da würde ich dann noch das Stichwort -Batterietrennschalter- ins Rennen bringen... Ich denke Mal dass bei komplett eingebauter/ angeschlossenener Batterie, die Gefahr über Monate (Tief) entladen zu werden, nicht gerade gering ist. Je nach Modell, Alter, Wartung "Kupferwurm"...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Repsol-Bird »

sergeant hat geschrieben: ↑17.01.2023, 11:54 Die Vorschläge sind allesamt aufwendiger als das Ausbauen der Batterie. Warum so einen Widerstand dagegen?
Falls es wirklich sein muss die Batterie über den Winter im Motorrad zu lassen, einfach drin lassen und Anfang der Saison mit Starthilfe anwerfen. Es gibt auch kleine Powerbanks die genug Saft haben einmalig Starthilfe zu geben. In der Tiefgarage besteht für eine halbwegs fitte Batterie auch wenig Gefahr sofort durch Tiefenentladung kaputt zu gehen. Vielleicht ist eine Option die Batterie im Motorrad zu lassen, aber abzuklemmen?
Verstehe ich auch nicht. Bei der 1150er muss ich nur die linke Seitenverkleidung lösen und zur Seite ziehen, die muss nicht mal komplett abgebaut werden. Schraube vom Ansaugkanal rausdrehen, Ansaugkanal raus nehmen, Spannband von der Batterie lösen, Batterie ein Stückchen rausziehen, Minuskabel ab, Pluskabel ab und schon ist die Sache erledigt. Warum so ein riesiger Aufwand?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Barryblue

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Barryblue »

Also, jetzt mal mein Fazit. Ich habe einen Wechselrichter 500W/230V gekauft. Mein Auto (Golf 2.0TDI) steht mit der
Schnautze unmittelbar an der RT. Den Wandler an die Autobatterie geklemmt, das BMW Ladegerät an den Wandler
und auf der anderen Seiteban die Bordsteckdose der RT. Nach 4h war die RT voll geladen. Die Autobatterie hatte
keinen nennenswerten Verlust. Für mich ist diese Lösung optimal.
Klar, wenn man Zeit und Lust hat, die Batterie 2-3x je Winter auszubauen. Gut. Früher hätte ich die Batterie auch
ausgebaut gelassen, aber dann geht die Alarmanlage ja nicht.
Blaumann

Re: Batterie überwintern

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
die Alarmanlage hat eine externe Batterie.
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Antworten