Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Starveiter

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Starveiter »

Nicht das Motorrad, der Helm.
Der Helm kann eine Interkommunale-Verbindung, eine Musikverbindung und eine Telefonverbindung.
Da das Telefon einen Musikplayer eingebaut hat, sagt es dem Helm „ich bin ein Telefon das auch Musik kann“ und belegt die Musikverbindung. Wenn man das Telefon auf reine Telefonverbindung schalten könnte, ginge die Sprachansage von GoogleMaps nicht mehr.
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Klaus RT »

stephy hat geschrieben: ↑05.06.2020, 15:36 Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Motorrad erkennt, dass ich ne Musikplayer-App auf dem Handy habe??!! Sofern sie denn nicht geöffnet ist. Das würde bedeuten, dass BMW die App-Daten ausliest und das lässt Apple nicht zu.
Nimm einfach hin was da geschrieben steht, das ist richtig.

Da muss keine APP ausgelesen werden, das hängt davon ab wie Apple das Gerät zu erkennen gibt und welche Bluetooth Protokolle
es dem jeweiligen Gerät, in dem Fall Dein Motorrad, an Hand gibt.

Das ist Software, die sich über Ihre Hardware, die verbaut ist, unterhält und dann entscheidet ob und wie man die dann gegenseitig nutzen kann.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Q-RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Q-RT »

[quote=stephy post_id=553389 time=1591361877 user_id=8720]
Das mit den Kanälen verstehe ich jetzt nicht.... welche meinst Du???
Aber genau das was Du beschreibst, will ich ja....!! Radio und Handy sozusagen gleichzeitig verbinden und das Handy im Hintergrund.

Hallo Stephy,
das Kommunikationssystem deines Helms hat 2 Kanäle die Du mit Bluetooth verbinden kannst.
Bei mir ist das ein Schubert M1Pro mit dem SRC von Cardo.
Helm Kanal1 mit Motorrad gekoppelt: Navi-Ansage und Radio
Helm Kanal2 mit Smartphone gekoppelt: Anrufe kommen direkt auf den Helm
(bei meinem Smartphone musste ich noch blockieren dass der Musikplayer über BT aktiviert werden kann)

Gruß
Wolfgang
kiki1205

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von kiki1205 »

Hi Leute, ich möchte mal ein Resümee hier schließen...

Ich habe auch eine LC BJ2014, die hat auch den USB und AUX Anschluss in der Büchse.
So was ist dann der Vorschlag... zuerst mal auf den Lautsprechern der RT Musik wiederzugeben? Danach kommt sowieso das Headset im Helm usw. aber wie gesagt Prio zuerst überhaupt Musik hinzubekommen. Was ist der Ratt hier? Adapter, den versuche ich zu finden beim BMW, oder? Oder ist es eher ein Bluetooth-USB Connector, denn ich in die Buchse anschließe?

Denn die RT ist mit Helm1 Einstellung auf mein Headset im Helm verbunden. Das Navi Navigator 5 ist in der Halterung. Die Ansagen vom Navi, und das Radio kann ich schalten zwischen Lautsprechern und Headset.
Handy ist mit Navigator per Bluetooth verbunden, aber es gibt keine Schnittstelle anscheinend in dieser Kombi, von mir aus auch per Hand auf dem Handy Spotify starten und Musik auf den Lautsprechern zu spielen(und auch auf Headset zu switchen).

Ich habe ja noch meine Frau, wie mache ich es mit ihrem Helm. Headset mein Helm und ihr Helm funktionieren ja für das Ratschen...aber wenn wir gemeinsam Musik hören möchtenß Verbinde ich dann ihren Helm als Helm2 auf der RT, oder kann ich dort als Helm2 das Iphone anbinden um so das mit der Musik vom Handy lösen?

Danke schon mal, ich habe die LC erst ab gestern :)
Gruß Kristijan
Henner63

Re: Eure Mithilfe ist gefragt! Anbindung iPhone

Beitrag von Henner63 »

Adapter bekommst Du bei Amazonien (Cocoda Bluetooth Adapter Auto, Drahtloser Aux Bluetooth 5.0 ). Der funzt gut, damit kannst Du dann das Handy über bluetooth an das Ausiosystem koppeln.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten