Qualität des großen Kugellagers im HAG

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
kohli

Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von kohli »

Hallo zusammen,

ich schmeiß mal so einfach in die Runde, daß ich in Bezug der Qualität des großen Kugellagers im HAG ziemlich angefressen bin.

Das Erste hat knapp 170 tkm gehalten (2001-2014). Da löste sich dann die Beschichtung der Kugeln. Das Zweite gerade mal knapp 40 tkm (2014-2018). Da zerlegte sich der Käfig. Und nun … hat es sich (schon) nach 26 tkm verabschiedet. Das ganze Konstrukt fing an, sehr rau zu laufen. Ein "Spiel" war aber noch nicht zu verzeichnen.
Im Zuge der Vorbereitung einer IRL-Reise habe ich die ganze Kiste checken lassen und da kochte dies (mit) hoch.

Lässt BMW diese Lager seit geraumer Zeit nun in irgendeiner Gebirgsschmiede zusammenklöppeln ? Denn lt. meines lieben „Schraubers“ Aussage, lässt er immer Originalteile kommen.

Vielleicht gibt es ja diesbezüglich und in jenen Zeiträumen ähnliche Erfahrungen …

Seid bitte so freundlich und lasst "Vermutungen" über Fahrweise etc. bitte weg !
Wer mich halbwegs kennt weiß, daß ich ein wenig zu den „Blümchenpflückern“ gehöre … und ja … das zulässige Gesamtgewicht wird auf großen, weiten und langen Reisen schon ausgereizt. Das wurde aber auch schon vor 2014 "praktiziert" !

Ähnlich verhält es sich mit den Kegelnadellagern in der Schwinge. Die Ersten bis 2016 und 188 tkm und nun: auch mit erneuert. Verabschiedung nach bisschen etwas über 46 tkm. ..... :schwitz: :schwitz:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Muensterlaender

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Micha,
das ist natürlich Mist, wenn Lager sich so schnell verabschieden. Ich habe dazu keine konkreten Erfahrungen mit der RT. Nur vom Grundsatz werden natürlich Lager deutlich mehr beansprucht, wenn in einer zusammenhängende Kette wie hier dem Antriebsstrang durch Spiel in den Lagern bzw. den Lagersitzen andere Kräfte auftreten als wenn alles passt. Das können die Fachleute hier bestimmt besser erklären.

Grüße vom Münsterländer
kohli

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von kohli »

Hmmmmmm ... Hallo Frank.

Der Gedanke, den ganzen Hinterradantrieb generell mal zu erneuern, wurde gestern auch mit in die Waagschale gelegt. :?

Da werde ich wohl mal ein paar Monde darüber schlafen ... müssen, denn das Motorrad ist uns so sehr ans Herz gewachsen *, der Wohlfühlfaktor so groß, daß es uns (immer noch) wert ist, dahingehend zu investieren.

* ich bin ja Erstbesitzer ... 234,5 tkm selbst abgespult ... :D
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von BMW Gerd »

moin micha,
hier schon mal die anleitung :lol:
viewtopic.php?t=15675&sid=86d24106ea346 ... cb97b3937b
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kohli

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von kohli »

Ich danke dir, Gerd. :up:
Interessant wäre das schon (mal) aber da fehlen mir gewisse Voraussetzungen. Den Drehmomenschlüssel für das gewisse Feingefühl habe ich aber es fehlt an räumlichen Möglichkeiten, Zeit, Geduld, innerer Ruhe, den vielleicht richtigen Spezialwerkzeugen und Lust.
Und aus diesen Gründen hat man (Gott sei Dank) "seine" hilfsbereiten Leute ...

:hiding:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Sumorat

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Sumorat »

Evtl mal den Bonner fragen vielleicht weiß der Rat mit besseren Lagern.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Feuerstuhl

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Feuerstuhl »

Sumorat hat geschrieben: ↑16.08.2022, 19:21 Evtl mal den Bonner fragen vielleicht weiß der Rat mit besseren Lagern.
Servus Ralf,

Ich habe auch z.Z. ein HAG zerlegt (nicht das in meiner "roten Zora" eingebaute mit ca. 140 000 km), bei dem sich das große Ausgangslager zerlegt hat.
Aber mit "Bonner" vermute ich einen Gebrauchtteilehändler! :blink2:
Was sollte der dann für einen Rat mit besseren Lagern haben? :?
Oder gibt es noch einen anderen "Bonner"?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sumorat

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Sumorat »

Nee der Bonner ist spezialisiert auf Hags und Getriebe.

Baut die neu auf, ist ein Sponsor bei Flying Brick verdient sein Geld mit Metallbau.

Ich darf ja den Link seiner Seite als Kontakt net Posten😊

Hab damals bei Ihm die Ölwasserpumpe meiner K reparieren lassen.

Halt mal bei Ihm anrufen.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Feuerstuhl

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Feuerstuhl »

Danke für deine Angaben!
Reparieren kann ich selber!
Aber mit den fliegenden Steinen habe ich nichts am Hut!
Ist doch meistens so, dass man sich erst registrieren muss, wenn man eine Auskunft haben will, oder einen User speziell was fragen will!
Du könntest mir doch bitte per PN die Kontaktdaten von Ihm übermitteln!
Danke schon mal vorab für deine Bemühungen.... :up:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Tourenbiker

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Tourenbiker »

Er ist allerdings im Frühjahr in "Rente" gegangen. Seine Metallbude ist damit wohl dicht. Getriebe und HAGs macht er aber wohl noch, zumindest für die Flyingbrick Leute.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Colonel »

Hallo Michael,

bei meiner damaligen 2002er 1150RT ging 2010 (oder 2011 ?) bei etwas über 40tkm das Lager defekt.

Es war der Wellenring, der die Kugeln in Position / Abstand hält, gebrochen. Plötzlich fing die Fuhre hinten an zu eiern.

Das Lager wurde bei BMW gewechselt. Der Monteur meinte, das es da wohl eine mangelhafte Charge gab, die verbaut wurde,
es wurden anscheinend an der falschen Stelle ein paar Pfennige gespart.

Glück auf
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
kohli

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von kohli »

Jo ... mangelhafte Charge :wallb: .

Nachdem das zweite Lager nach 46 Tkm von mir ging, hatte ich das mal Helmut HORNIG gegenüber beiläufig erwähnt. Er meinte damals, Zitat: "BMW hat "versprochen", nun bessere Lager zu liefern". Das war ca. 2015.

Somit lagen die "Verhältnisse" 170 Tkm zu 40 Tkm. Danach 40 Tkm zu 26 Tkm. Außer, daß die Lager massiv teurer geworden sind, ist die Qualität wahrscheinlich vollständig den Bach runtergegangen.

Mein lieber Schrauber teilte mir mit, daß er nun ein Lager Made in Japan verbaut hat. Es hätte zwei Kugeln mehr und dies würde sich in der Lastverteilung und somit der Lebensdauer "bemerkbar" machen.

Da lass ich mich mal überraschen. 5 TKm hat es schon mal geschafft. :wink:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
R26 1956

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von R26 1956 »

Das Rätsel der frühzeitig verschlissenen Lager könnte auch in einer mangelhaften Bemessung der grossen Distanzscheibe/n liegen.

Hier ist eine Genauigkeit von 0,05 bis 0,1mm gefordert. Nicht ganz einfach zu ermitteln.
Feuerstuhl

Re: Qualität des großen Kugellagers im HAG

Beitrag von Feuerstuhl »

R26 1956 hat geschrieben: ↑17.08.2022, 19:05 Das Rätsel der frühzeitig verschlissenen Lager könnte auch in einer mangelhaften Bemessung der grossen Distanzscheibe/n liegen.

Hier ist eine Genauigkeit von 0,05 bis 0,1mm gefordert. Nicht ganz einfach zu ermitteln.
Servus Heinrich,

genau so ist das.
Nur Lager erneuern und dann das Zahnflankenspiel und das Tragbild nicht mit "Pariser Blau" kontrollieren führt, wenn man Pech hat und die Einstellung dann nicht mehr stimmt, zu keinem zufrieden stellenden Ergebnisse !
Man(n) kann aber auch Glück haben, alles passt und wundert sich dann über unsere "Vorsichtsmassnahmen", gell..... :wink:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten