Synchro Leerlaufstepper
- Haltibo
Synchro Leerlaufstepper
Hallo und jetzt mal eine Frage an die Profis unter euch.
Wollte die Gaszüge der Drosselklappen synchronisieren.
Motor Ist Betriebswarm , Motoscan angesteckt und die Leerlaufstepper hiermit deaktiviert.
Danach geht die Leerlauf Drehzahl auf konstant 2000 U/min und bleibt dort bis man die Leerlaufstepper über Motoscan wieder aktiviert.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist? Oder stehe ich auf der Leitung?
Vielen Dank und grüße
Wollte die Gaszüge der Drosselklappen synchronisieren.
Motor Ist Betriebswarm , Motoscan angesteckt und die Leerlaufstepper hiermit deaktiviert.
Danach geht die Leerlauf Drehzahl auf konstant 2000 U/min und bleibt dort bis man die Leerlaufstepper über Motoscan wieder aktiviert.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist? Oder stehe ich auf der Leitung?
Vielen Dank und grüße
Re: Synchro Leerlaufstepper
Guten Morgen,
aus der Ferne entspricht eine Diagnose Kaffeesatzlesen. Falls sogenannte Nebenluft die Drehzahlerhöhung bewirkt, kann Bremsreiniger helfen. Bei laufendem Motor auf die Verbindungen zwischen Motor und Luftfilter sprühen. Ändert sich die Drehzahl, Dichtigkeit an dieser Stelle wieder herstellen.
Liebe Grüsse
Mimo
aus der Ferne entspricht eine Diagnose Kaffeesatzlesen. Falls sogenannte Nebenluft die Drehzahlerhöhung bewirkt, kann Bremsreiniger helfen. Bei laufendem Motor auf die Verbindungen zwischen Motor und Luftfilter sprühen. Ändert sich die Drehzahl, Dichtigkeit an dieser Stelle wieder herstellen.
Liebe Grüsse
Mimo
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Mimo
Mimo
- Haltibo
Re: Synchro Leerlaufstepper
Vielen Dank für die Antwort!Mimo hat geschrieben: ↑08.08.2022, 06:33 Guten Morgen,
aus der Ferne entspricht eine Diagnose Kaffeesatzlesen. Falls sogenannte Nebenluft die Drehzahlerhöhung bewirkt, kann Bremsreiniger helfen. Bei laufendem Motor auf die Verbindungen zwischen Motor und Luftfilter sprühen. Ändert sich die Drehzahl, Dichtigkeit an dieser Stelle wieder herstellen.
Liebe Grüsse
Mimo
Bin schon am Überlegen ob es nicht von den Leerlaufanschlagschrauben kommt da die Kontermuttern lose waren, keine Ahnung warum, vielleicht hat mein Vorgänger dran rumgespielt und vergessen die Kontermuttern wieder festzuziehen.
Re: Synchro Leerlaufstepper
Wenn die Leerlaufstepper deaktiviert werden, dann können sie dabei dennoch in einer nicht fahrrelevanten Position eingefroren werden, das scheint hier zu geschehen. Alternativ kannst du die die Stepper auch stilllegen, indem du vor dem Einschalten der Zündung die Stecker von den Steppern abziehst. Allerdings könnte dann die Leerlaufdrehzahl auch zu niedrig sein. Einfach testen.
Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass Du auch mit aktivierten Steppern ganz prima synchronisieren kannst. Keine Angst davor, den rechten DK-Anschlag zu verstellen, anders kriegst du in den meisten Fällen keinen synchronen Leerlauf hin. Auf keinen Fall die Anschläge auf der linken Seite verstellen !
Und immer erst dann den Teillastbereich mit einer gescheiten Synchronuhr (nichts ist besser als e8n U-Rohr) einstellen, nachdem der Leerlauf auf Gleichlauf gebracht wurde.
Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass Du auch mit aktivierten Steppern ganz prima synchronisieren kannst. Keine Angst davor, den rechten DK-Anschlag zu verstellen, anders kriegst du in den meisten Fällen keinen synchronen Leerlauf hin. Auf keinen Fall die Anschläge auf der linken Seite verstellen !
Und immer erst dann den Teillastbereich mit einer gescheiten Synchronuhr (nichts ist besser als e8n U-Rohr) einstellen, nachdem der Leerlauf auf Gleichlauf gebracht wurde.
Schöne Grüße,
Holger
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Re: Synchro Leerlaufstepper
Vielen Dank für deine Nachricht!hardholgi hat geschrieben: ↑09.08.2022, 21:34 Wenn die Leerlaufstepper deaktiviert werden, dann können sie dabei dennoch in einer nicht fahrrelevanten Position eingefroren werden, das scheint hier zu geschehen. Alternativ kannst du die die Stepper auch stilllegen, indem du vor dem Einschalten der Zündung die Stecker von den Steppern abziehst. Allerdings könnte dann die Leerlaufdrehzahl auch zu niedrig sein. Einfach testen.
Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass Du auch mit aktivierten Steppern ganz prima synchronisieren kannst. Keine Angst davor, den rechten DK-Anschlag zu verstellen, anders kriegst du in den meisten Fällen keinen synchronen Leerlauf hin. Auf keinen Fall die Anschläge auf der linken Seite verstellen !
Und immer erst dann den Teillastbereich mit einer gescheiten Synchronuhr (nichts ist besser als e8n U-Rohr) einstellen, nachdem der Leerlauf auf Gleichlauf gebracht wurde.
Ja ich glaube da muss ich nochmal schauen, sieht so aus als wären die Kontermuttern von den Drosselklappe Anschlägen lose und jetzt ist alles verstellt
Werde die Leerlaufstepper mal ausbauen und schauen ob die richtig funktionieren, geht mit Motoscan ganz gut.
Re: Synchro Leerlaufstepper
Vorsicht, der Sitz der DK-Anschlagschrauben hat ein wenig Spiel. Nicht verwechseln mit „lose“. Du sollst die DK-Anschlagschraube auch nicht komplett rausschrauben, die wird nur um maximal 90 Grad rein- oder raus gedreht. Sie ist mit Loctite gesichert, daher etwas schwergängig. Das ist normal.
Schöne Grüße,
Holger
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Re: Synchro Leerlaufstepper
Hallo und vielen Dank für deine Nachricht, hatte schon Panik bekommen ist aber alles gut. Hab die Kontermuttern angezogen.hardholgi hat geschrieben: ↑10.08.2022, 18:49 Vorsicht, der Sitz der DK-Anschlagschrauben hat ein wenig Spiel. Nicht verwechseln mit „lose“. Du sollst die DK-Anschlagschraube auch nicht komplett rausschrauben, die wird nur um maximal 90 Grad rein- oder raus gedreht. Sie ist mit Loctite gesichert, daher etwas schwergängig. Das ist normal.
Hab sie gut synchronisieren können und sie läuft jetzt erstaunlich gut.
- Haltibo
Re: Synchro Leerlaufstepper
Hat jemand eine Ahnung was Ansteuerung Drosselklappenmotor (PWM) in Prozent heißt?
- Haltibo
Re: Synchro Leerlaufstepper
Und noch eine Frage gibt's eine Firma die eventuell die Drosselklappen Leerlaufanschlagschrauben kalibrieren kann?
Also Drosselklappen ausbauen und einsenden?
Also Drosselklappen ausbauen und einsenden?
Re: Synchro Leerlaufstepper
Ja, die Firma Bing, die die DK-Gehäuse herstellt. Aber ich fürchte, nur der BMW-Händler kann dies beauftragen. Wenn Du an der linken DK nichts verstellt hast, auch die Stellung des Potis nicht, brauchst du aber nichts einzusenden. Da verstellt sich nichts von alleine.
Schöne Grüße,
Holger
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Re: Synchro Leerlaufstepper
Hallo Holger,hardholgi hat geschrieben: ↑14.08.2022, 19:57Ja, die Firma Bing, die die DK-Gehäuse herstellt. Aber ich fürchte, nur der BMW-Händler kann dies beauftragen. Wenn Du an der linken DK nichts verstellt hast, auch die Stellung des Potis nicht, brauchst du aber nichts einzusenden. Da verstellt sich nichts von alleine.
Es gibt nicht direkt von der Firma Bing einen Reperaturservice sondern einen Herrn in Eckental der macht das über Bing.
Nur muss er dazu wissen was es für Drosselklappen sind von Bing, steht anscheinend auf den Drosselklappen drauf so ungefähr 77/47 oder 75/45.