Synchro Leerlaufstepper

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

Hallo und jetzt mal eine Frage an die Profis unter euch.
Wollte die GaszĂŒge der Drosselklappen synchronisieren.
Motor Ist Betriebswarm , Motoscan angesteckt und die Leerlaufstepper hiermit deaktiviert.
Danach geht die Leerlauf Drehzahl auf konstant 2000 U/min und bleibt dort bis man die Leerlaufstepper ĂŒber Motoscan wieder aktiviert.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist? Oder stehe ich auf der Leitung?đŸ€Ł
Vielen Dank und grĂŒĂŸe đŸ™‚âœŒïž
Mimo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Mimo »

Guten Morgen,
aus der Ferne entspricht eine Diagnose Kaffeesatzlesen. Falls sogenannte Nebenluft die Drehzahlerhöhung bewirkt, kann Bremsreiniger helfen. Bei laufendem Motor auf die Verbindungen zwischen Motor und Luftfilter sprĂŒhen. Ändert sich die Drehzahl, Dichtigkeit an dieser Stelle wieder herstellen.
Liebe GrĂŒsse
Mimo
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

Mimo hat geschrieben: ↑08.08.2022, 06:33 Guten Morgen,
aus der Ferne entspricht eine Diagnose Kaffeesatzlesen. Falls sogenannte Nebenluft die Drehzahlerhöhung bewirkt, kann Bremsreiniger helfen. Bei laufendem Motor auf die Verbindungen zwischen Motor und Luftfilter sprĂŒhen. Ändert sich die Drehzahl, Dichtigkeit an dieser Stelle wieder herstellen.
Liebe GrĂŒsse
Mimo
Vielen Dank fĂŒr die Antwort!
Bin schon am Überlegen ob es nicht von den Leerlaufanschlagschrauben kommt da die Kontermuttern lose waren, keine Ahnung warum, vielleicht hat mein VorgĂ€nger dran rumgespielt und vergessen die Kontermuttern wieder festzuziehen.
hardholgi

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von hardholgi »

Wenn die Leerlaufstepper deaktiviert werden, dann können sie dabei dennoch in einer nicht fahrrelevanten Position eingefroren werden, das scheint hier zu geschehen. Alternativ kannst du die die Stepper auch stilllegen, indem du vor dem Einschalten der ZĂŒndung die Stecker von den Steppern abziehst. Allerdings könnte dann die Leerlaufdrehzahl auch zu niedrig sein. Einfach testen.

Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass Du auch mit aktivierten Steppern ganz prima synchronisieren kannst. Keine Angst davor, den rechten DK-Anschlag zu verstellen, anders kriegst du in den meisten FĂ€llen keinen synchronen Leerlauf hin. Auf keinen Fall die AnschlĂ€ge auf der linken Seite verstellen !
Und immer erst dann den Teillastbereich mit einer gescheiten Synchronuhr (nichts ist besser als e8n U-Rohr) einstellen, nachdem der Leerlauf auf Gleichlauf gebracht wurde.
RT - since 1987
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.08.2022, 21:34 Wenn die Leerlaufstepper deaktiviert werden, dann können sie dabei dennoch in einer nicht fahrrelevanten Position eingefroren werden, das scheint hier zu geschehen. Alternativ kannst du die die Stepper auch stilllegen, indem du vor dem Einschalten der ZĂŒndung die Stecker von den Steppern abziehst. Allerdings könnte dann die Leerlaufdrehzahl auch zu niedrig sein. Einfach testen.

Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass Du auch mit aktivierten Steppern ganz prima synchronisieren kannst. Keine Angst davor, den rechten DK-Anschlag zu verstellen, anders kriegst du in den meisten FĂ€llen keinen synchronen Leerlauf hin. Auf keinen Fall die AnschlĂ€ge auf der linken Seite verstellen !
Und immer erst dann den Teillastbereich mit einer gescheiten Synchronuhr (nichts ist besser als e8n U-Rohr) einstellen, nachdem der Leerlauf auf Gleichlauf gebracht wurde.
Vielen Dank fĂŒr deine Nachricht!
Ja ich glaube da muss ich nochmal schauen, sieht so aus als wĂ€ren die Kontermuttern von den Drosselklappe AnschlĂ€gen lose und jetzt ist alles verstellt 😭
Werde die Leerlaufstepper mal ausbauen und schauen ob die richtig funktionieren, geht mit Motoscan ganz gut.
hardholgi

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von hardholgi »

Vorsicht, der Sitz der DK-Anschlagschrauben hat ein wenig Spiel. Nicht verwechseln mit „lose“. Du sollst die DK-Anschlagschraube auch nicht komplett rausschrauben, die wird nur um maximal 90 Grad rein- oder raus gedreht. Sie ist mit Loctite gesichert, daher etwas schwergĂ€ngig. Das ist normal.
RT - since 1987
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

hardholgi hat geschrieben: ↑10.08.2022, 18:49 Vorsicht, der Sitz der DK-Anschlagschrauben hat ein wenig Spiel. Nicht verwechseln mit „lose“. Du sollst die DK-Anschlagschraube auch nicht komplett rausschrauben, die wird nur um maximal 90 Grad rein- oder raus gedreht. Sie ist mit Loctite gesichert, daher etwas schwergĂ€ngig. Das ist normal.
Hallo und vielen Dank fĂŒr deine Nachricht, hatte schon Panik bekommen ist aber alles gut. Hab die Kontermuttern angezogen.
Hab sie gut synchronisieren können und sie lÀuft jetzt erstaunlich gut.
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

Hat jemand eine Ahnung was Ansteuerung Drosselklappenmotor (PWM) in Prozent heißt?
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

Und noch eine Frage gibt's eine Firma die eventuell die Drosselklappen Leerlaufanschlagschrauben kalibrieren kann?
Also Drosselklappen ausbauen und einsenden?
hardholgi

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von hardholgi »

Haltibo hat geschrieben: ↑14.08.2022, 19:30 Und noch eine Frage gibt's eine Firma die eventuell die Drosselklappen Leerlaufanschlagschrauben kalibrieren kann?
Also Drosselklappen ausbauen und einsenden?
Ja, die Firma Bing, die die DK-GehĂ€use herstellt. Aber ich fĂŒrchte, nur der BMW-HĂ€ndler kann dies beauftragen. Wenn Du an der linken DK nichts verstellt hast, auch die Stellung des Potis nicht, brauchst du aber nichts einzusenden. Da verstellt sich nichts von alleine.
RT - since 1987
Haltibo

Re: Synchro Leerlaufstepper

Beitrag von Haltibo »

hardholgi hat geschrieben: ↑14.08.2022, 19:57
Haltibo hat geschrieben: ↑14.08.2022, 19:30 Und noch eine Frage gibt's eine Firma die eventuell die Drosselklappen Leerlaufanschlagschrauben kalibrieren kann?
Also Drosselklappen ausbauen und einsenden?
Ja, die Firma Bing, die die DK-GehĂ€use herstellt. Aber ich fĂŒrchte, nur der BMW-HĂ€ndler kann dies beauftragen. Wenn Du an der linken DK nichts verstellt hast, auch die Stellung des Potis nicht, brauchst du aber nichts einzusenden. Da verstellt sich nichts von alleine.
Hallo Holger,

Es gibt nicht direkt von der Firma Bing einen Reperaturservice sondern einen Herrn in Eckental der macht das ĂŒber Bing.
Nur muss er dazu wissen was es fĂŒr Drosselklappen sind von Bing, steht anscheinend auf den Drosselklappen drauf so ungefĂ€hr 77/47 oder 75/45.
Antworten