Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Thobi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Thobi »

Hallo Matthias,

auch ich hatte ein TC ohne Innen- und Bremslicht, aber meine RT hat eine ZV. Das Bremslicht wollte ich auch haben und habe nach einem Kabelbaum Ausschau gehalten. Er war nirgendwo, auch bei BMW nicht zu bekommen. Also habe ich mir selber einen Kabelbaum hergestellt, diesen eingebaut und an den originalen Stecker, unter der Soziussitzbank, angeschlossen.
Der Einbau in das TC war schon recht "fummelig" ohne Ausbau der Innenschale. Aber nach einiger Zeit und ein bisschen fluchen hat es dann geklappt. Den Kabelbaum habe ich noch mit einem Kupplungsstecker versehen, damit ich nicht immer die Sitzbank ausbauen muss, um das TC auf- oder abzubauen. Ist nur drauf, wenn meine Frau mitfährt. Das Brems-/Rücklicht ist aus dem Zubehör und nicht das originale BMW Bremslicht.
Einen Kabelbaum bekommst du vielleich bei der holländischen Firma "Boonstra Parts". Als ich gesucht habe, hatten sie keinen.

Kann nicht mehr Fotos einstellen. Schicke ich noch hinterher.

IMAG3734.jpg
IMAG3737 (2).jpg
IMAG3738.jpg
Gruß
Thobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Thobi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Thobi »

Hallo Mathias,

hier noch zwei Fotos von der Steckerkupplung.

IMAG3744.jpg
IMAG3745.jpg
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
maRTiz

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von maRTiz »

Thobi hat geschrieben: ↑15.08.2022, 21:47 Hallo Matthias,

auch ich hatte ein TC ohne Innen- und Bremslicht, aber meine RT hat eine ZV. Das Bremslicht wollte ich auch haben und habe nach einem Kabelbaum Ausschau gehalten. Er war nirgendwo, auch bei BMW nicht zu bekommen. Also habe ich mir selber einen Kabelbaum hergestellt, diesen eingebaut und an den originalen Stecker, unter der Soziussitzbank, angeschlossen.
Der Einbau in das TC war schon recht "fummelig" ohne Ausbau der Innenschale. Aber nach einiger Zeit und ein bisschen fluchen hat es dann geklappt. Den Kabelbaum habe ich noch mit einem Kupplungsstecker versehen, damit ich nicht immer die Sitzbank ausbauen muss, um das TC auf- oder abzubauen. Ist nur drauf, wenn meine Frau mitfährt. Das Brems-/Rücklicht ist aus dem Zubehör und nicht das originale BMW Bremslicht.
Einen Kabelbaum bekommst du vielleich bei der holländischen Firma "Boonstra Parts". Als ich gesucht habe, hatten sie keinen.

Kann nicht mehr Fotos einstellen. Schicke ich noch hinterher.


IMAG3734.jpg

IMAG3737 (2).jpg

IMAG3738.jpg

Gruß
Thobi
Sieht ordentlich aus. :up:
Täuscht es oder ist die Bremslampe nicht mittig platziert?
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Thobi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Thobi »

Hallo Markus,

es täuscht, ich habe extra nochmal geschaut. :roll: Bei der Aufnahme habe ich wohl nicht richtig "mittig" gestanden. :wink:

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Bibi

Re: Zusatzbremslicht im TC nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Kuno hat geschrieben: ↑15.08.2022, 19:32 Der Vorbesitzer meiner BMW hat das Topcase ohne Zentralverriegelung , ohne Innenlicht und ohne Bremslicht gekauft .Nun habe ich gehört das man den Kabelbaum einzeln kaufen kann um diese Sachen abzustellen .Habt ihr schon mal was davon gehört?
Moin,

es gab oder gibt noch(?) das große TC in zwei Varianten für die 1250er und 1200er LC. Die in Fahrzeugfarbe lackierte Luxusvariante mit ZV, Innenlicht, der Nachrüstmöglichkeit für das Bremslicht und einer wertigeren Auskleidung sowie die Lightvariante ohne diese ganzen Extras. Eine Aufrüstung mit Innenlicht und Bremslicht ist nur wie zuvor von Thobi beschrieben möglich. Einen fertigen Kabelsatz gibt es nicht, da ist Bastelarbeit gefragt.
Was du gehört hast, bezieht sich möglicher Weise auf den Zusatzleitungssatz ZV, der Motorradseitig nachzurüsten geht, falls die Maschine ohne ZV bestellt wurde.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten