Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Versuche mal unten bei den "Benachrichtigungseinstellungen" die App zu deaktivieren.
Also den Schieber von blau in grau ändern.
Damit sollte die Benachrichtigung nicht mehr erscheinen, ohne dass sich an der App etwas ändert.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

camper hat geschrieben: ↑14.08.2022, 16:03 Versuche mal unten bei den "Benachrichtigungseinstellungen" die App zu deaktivieren.
Also den Schieber von blau in grau ändern.
Damit sollte die Benachrichtigung nicht mehr erscheinen, ohne dass sich an der App etwas ändert.
Danke für die Antwort. Ich möchte aber nicht generell die Benachrichtigungen deaktivieren, sondern nur diese Meldung. "Löschen" nützt nichts...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Hallo Hans
Wenn die Nachricht das nächste mal kommt, dann klickst du unten auf Benachrichtigungseinstellungen
weiter unten unter "kürzlich gesendet":
kannst du die Benachrichtigungen von den App's deaktivieren, von denen Du keine Nachrichten mehr bekommen möchtest.
Alle anderen bleiben blau.
Das kannst Du auch jederzeit wieder von grau auf blau ändern ... dann kommen sie wieder.

Also nicht ALLE Benachrichtigungen, sondern nur die die nerven :wink:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

hier unten stehen die Apps von denen zu zuletzt Nachrichten bekommen hast.
(einfach mal runterscrollen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

camper hat geschrieben: ↑14.08.2022, 18:48 Hallo Hans
Wenn die Nachricht das nächste mal kommt, dann klickst du unten auf Benachrichtigungseinstellungen
weiter unten unter "kürzlich gesendet":
kannst du die Benachrichtigungen von den App's deaktivieren, von denen Du keine Nachrichten mehr bekommen möchtest.
Alle anderen bleiben blau.
Das kannst Du auch jederzeit wieder von grau auf blau ändern ... dann kommen sie wieder.

Also nicht ALLE Benachrichtigungen, sondern nur die die nerven :wink:
Vorweg ein Zitat von Nietsche: Jedes Wort ist ein Vorurteil.

In diesem Sinne... Ich habe es anders gemeint als es bei Dir angekommen ist. Habe mich nicht unmissverständlich ausgedrückt :mrgreen:

Ich möchte nur diese Meldung quittieren, dass sie (für dieses Mal) verschwindet. Allfällig andere Benachrichtigungen von Connected-App sollen erscheinen :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

sorry, warum das "löschen" bei Dir grau hinterlegt ist, weiss ich leider nicht.
Vielleicht hat jemand Anderes einen Tipp?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
RT_Rider

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT_Rider »

... ich habe keine Vorstellung davon, warum diese Synchronisierungsmeldung ausgeblendet werden sollte?

Wenn wir über Android sprechen: Diese Meldung verschwindet, wenn die Synchronisierung zwischen App und BMW-Server abgeschlossen ist. Wenn die Meldung also nicht verschwindet, dann funktioniert (temporär?) etwas nicht korrekt. Wenn man die Synchronisierung nicht möchte, dann sollte man eher diese in der App abschalten.

Wenn diese kurze Meldung trotzdem stören sollte, dann lässt sich explizit nur diese Meldung in den App-Berechtigungen von "Connect" unter Benachrichtigungen, Benachrichtigungskategorien abschalten.

Ein Screenshot davon kann ich leider nicht anhängen (mein Gesicht ist im Avatar leider ein paar Pixel zu klein).
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

RT_Rider hat geschrieben: ↑14.08.2022, 22:17 ...
Wenn diese kurze Meldung trotzdem stören sollte, dann lässt sich explizit nur diese Meldung in den App-Berechtigungen von "Connect" unter Benachrichtigungen, Benachrichtigungskategorien abschalten.
Es ist keine kurze Meldung - sie bleibt bis zum nächsten Handy-Boot. Die Synchronisierung an sich funktioniert aber gemäss meiner connected-App.

Das "Problem" mit der Synchronisierungs-Benachrichtigung war schon immer so - schon bei meinem alten Galaxy S8. Jetzt habe ich S22. Ist dies bei Dir oder anderen anders als bei mir?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
RT_Rider

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT_Rider »

Swiss-Hans hat geschrieben: ↑15.08.2022, 08:50
RT_Rider hat geschrieben: ↑14.08.2022, 22:17 ...
Wenn diese kurze Meldung trotzdem stören sollte, dann lässt sich explizit nur diese Meldung in den App-Berechtigungen von "Connect" unter Benachrichtigungen, Benachrichtigungskategorien abschalten.
Es ist keine kurze Meldung - sie bleibt bis zum nächsten Handy-Boot. Die Synchronisierung an sich funktioniert aber gemäss meiner connected-App.

Das "Problem" mit der Synchronisierungs-Benachrichtigung war schon immer so - schon bei meinem alten Galaxy S8. Jetzt habe ich S22. Ist dies bei Dir oder anderen anders als bei mir?
... nein, ich habe dieses Problem nicht. Die Meldung ist bei mir kaum sichtbar (Galaxy S10). Deshalb schrieb ich ja auch von einem Problem bei dir!

Aber du hast ja jetzt die "Problemlösung" für die Anzeige der Meldung.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Hier nochmal ein Auszug der Stellungnahmen von BMW, ursprünglich gab es einmal 19 Punkte. Ich kann ob soviel Arroganz und Unwissenheit nur den Kopf schütteln und bleibe bei meinem Statement, die Navigationssoftware ist in dieser Art und Weise nicht zu gebrauchen. Am Ende kann ich nur den Eindruck gewinnen, daß bei BMW noch niemand mit der eigenen App unterwegs war.

1.) Es geht darum daß die Software nicht in der Lage ist, schnellstmöglich neue Routen zu finden, wie z.B. bei Sperrungen und Umleitungen eben notwendig.

Dieses Thema ist uns bereits bekannt und wird durch einen Fehler in der App verursacht. Wir arbeiten bereits an einer Behebung. Bitte haben Sie etwas Geduld, bis der entsprechende Bugfix veröffentlicht werden kann. ANTWORT: DIESER FEHLER SCHEINT BEREITS URALT UND MAN MÜSSTE DOCH EINSEHEN, DAß DAS NAVI SO NICHT ZU GEBRAUCHEN IST. WAS MEINEN SIE, AN WIEVIELEN UMLEITUNGEN UND STRASSENSPERRUNGEN ICH ANGEKOMMEN BIN, DAS NAVI WEISS KEINEN AUSWEG UND WILL PAUSENLOS UMDREHEN

2.) Selbiges Thema, jetzt aber der Versuch manuell Alternativrouten zu finden (mit Handrad über Ausweichroute)

Siehe Punkt 1 bzw. eine neue Route kann nur im Stand ausgewählt werden. ANTWORT: ALSO NOCHMAL, WENN SCHON NICHT AUTOMATISCH, WIE UNTER PUNKT 1, AUCH NICHT IM STAND MANUELL MIT DEM HANDRAD UNTER ALTERNATIVROUTE, NAVI WEISS NIX, OBWOHL VORHANDEN. WAS IST JETZT IHRE LÖSUNG BEI SPERRUNG EINER TEILSTRECKE ???

3.) Flüsse sind nicht benannt, bei Flussverzweigungen hätte ich gerne gewusst, an welchem ich jetzt weiter fahren möchte/sollte/könnte.

Könnten Sie uns hierzu bitte konkrete Beispiele nennen? ANTWORT: KEIN EINZIGER FLUSS IST BENANNT, WAS BRAUCHT ES DA FÜR BEISPIELE ? ABER BITTESCHÖN, MEIN HEIMATORT MIT DEM ZUGEHÖRIGEN FLUSS NAGOLD.

4.) Kleinere Strassen Wege und Plätze sind nicht benannt

Könnten Sie uns auch hierzu konkrete Beispiele benennen? AUCH HIER BRAUCHT ES KEINE BEISPIELE, SÄMTLICHE ORTE SIND UNVOLLSTÄNDIG, ABER BITTESCHÖN, ZOOMEN SIE MAL IN DER STADT COMO, DORT FINDEN SIE MASSENHAFT BEISPIELE
Haben wir als Verbesserungsvorschlag an das zuständige Produktmarketing weitergeleitet, wo jeder Vorschlag und jede Kritik am Produktkonzept sorgfältig geprüft wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es aufgrund der zahlreichen Vorschläge allerdings nicht möglich ist, eine Rückmeldung hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten zu geben.
Haben wir ebenfalls als Verbesserungsvorschlag an das zuständige Produktmarketing weitergeleitet.
DirkHermes
Webmaster

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von DirkHermes »

Man könnte meinen, den gut bezahlten Ingenieuren gehen die Ideen aus und brauchen Input vom User, bevor etwas in die Entwicklung geht. Außerdem scheint es mir, das es zu einfach gewesen wäre, Google Maps per Kabel und Carplay zu implementieren und darum muss etwas unbrauchbares her.
Florian80

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Florian80 »

Ganz ehrlich?
Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
Die App macht aus meiner Sicht genau das, was sie machen soll.
Gibst du ein Ziel ein, navigiert sich dich, den vorgegeben Einstellungen entsprechend, ans Ziel. Importierst du eine Route, navigiert sie dich an dieser entlang.
Wenn eine Sperrung auf der Strecke ist, fahr einfach der normalerweise vorhandenen Umleitung nach, bis du wieder auf der Route bist und die App leitet dich dann weiter.
Wofür Namen der Flüsse nötig sein sollen, verstehe ich absolut nicht. Bei Flussverzweigungen folge ich der Route und nicht dem Fluss. Oder nutzt du die App auf deinem Boot?
Das mit den fehlenden Strassennamen ist ok. Da besteht tatsächlich Verbesserungsbedarf. Nutz dir aber auch nichts, wenn die Strassenschilder nicht wirklich vorhanden sind. Das Navi sagt dir ja aber wann du links oder rechts abbiegen sollst.
Aber es sei zu bedenken, je mehr Informationen wie Strassennamen, Flussbezeichnungen oder POIs in den Kartendaten enthalten sind, desto grösser wird die Datenmenge, die bei der Berechnung und Anzeige verarbeitet werden müssen. Das heisst, alles wird noch langsamer.
Wobei ich mit der App Geschwindigkeit absolut zufrieden bin.
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Scheinst keine Ahnung zu haben oder fährst nur in der Schweiz. Umleitungen sind oft nicht ausgeschildert, bei Strassensperrungen sieht es gleich aus. Also jetzt wohin frag ich Dich ? Man fährt also nach Gefühl/Richtungslage weiter, die App zeigt keine Alternativroute, weder automatisch noch manuell über Handrad mit Ausweichroute (und das obwohl vorhanden), will stundenlang nur umdrehen. Dazu brauch ich kein Navi !

Öfters plane ich auch Flusstäler zu befahren, da ist es einfach hilfreich zu wissen, wie das Ding heisst, besonders bei Flussverzweigung oder - vereinigung.

Und das die Benennungen insgesamt unvollständig sind ist leider eine Tatsache.

Maps und viele andere Programme können das um Längen besser, übrigens auch mein 11 Jahre altes Navi eines BMW Cabriolets. Android und Iphone Anbindung wären die Lösung schlechthin.
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Dass die App noch lange nicht optimal läuft, wird wohl jeder merken. Wenn aber bei einem Update ein Fehler entfernt wird, dafür sich aber ein neuer Fehler einschleicht, naja was soll man dazu sagen. Ich bin mir inzwischen sicher, die testen nicht wirklich, sonst würden sie das selber merken.
Allein schon das viel zu kleine Handyfach sagt einfach schon alles.
Tourenfahrer 65

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Florian80 hat geschrieben: ↑18.08.2022, 19:05 Ganz ehrlich?
Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
Die App macht aus meiner Sicht genau das, was sie machen soll.
Gibst du ein Ziel ein, navigiert sich dich, den vorgegeben Einstellungen entsprechend, ans Ziel. Importierst du eine Route, navigiert sie dich an dieser entlang.
Wenn eine Sperrung auf der Strecke ist, fahr einfach der normalerweise vorhandenen Umleitung nach, bis du wieder auf der Route bist und die App leitet dich dann weiter.
Wofür Namen der Flüsse nötig sein sollen, verstehe ich absolut nicht. Bei Flussverzweigungen folge ich der Route und nicht dem Fluss. Oder nutzt du die App auf deinem Boot?
Das mit den fehlenden Strassennamen ist ok. Da besteht tatsächlich Verbesserungsbedarf. Nutz dir aber auch nichts, wenn die Strassenschilder nicht wirklich vorhanden sind. Das Navi sagt dir ja aber wann du links oder rechts abbiegen sollst.
Aber es sei zu bedenken, je mehr Informationen wie Strassennamen, Flussbezeichnungen oder POIs in den Kartendaten enthalten sind, desto grösser wird die Datenmenge, die bei der Berechnung und Anzeige verarbeitet werden müssen. Das heisst, alles wird noch langsamer.
Wobei ich mit der App Geschwindigkeit absolut zufrieden bin.
Hallo Florian, guten Abend.
Deine Punkte kann ich 100-prozentig bestätigen. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Genau deine Herangehensweise habe ich auch. Mittlerweile denke ich, dass einige hier im Forum Erwartungen an Navigation haben,
die weder die Navigation der R1250RT MÜ noch ein anderes gängiges Navigationsgerät erfüllen können oder werden.
Natürlich nutze ich im Auto auch Navigation (GARMIN). Diese Geräte arbeiten m.E. schlechter als die "MÜ-Navigation".
Vor der R1250RT MÜ hatte ich eine R1200RS mit dem BMW-Navigator 5. Das System der MÜ ist um Längen besser.

Ich habe die genannten Probleme nicht. Mir gefällt das System und ich habe sehr viel Freude damit.

Und mal ganz ehrlich:
Ich nehme auf vielen Touren, insbesondere bei längeren Reisen immer noch die gute alte Generalkarte mit. Dort bereite
ich mich abends immer auf die Tour des Folgetages vor. Somit weiß ich annähernd was mich erwartet bzw. erwarten könnte.
Zudem steigert das die Vorfreude auf das was dann kommt.

Nur auf die Navigationstechnik verlasse ich mich nicht. Außerdem breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, sollte
ich mal nicht sicher sein, im Rahmen einer kleinen Pause einen Blick in die Karte zu werfen.
Ein Tankrucksack mit Kartenfach macht die Sache dann womöglich noch runder.

Gruß Ralf
LC15

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von LC15 »

Florian, ganz meiner Meinung, ich finde, es funktioniert alles wie es soll. Und dazu auch noch blitzschnell in der Berechnung oder Neuberechnung beim verlassen der Route.
Was will man mehr? Die Navigation funktioniert tadellos und seit dem TFT-Update auf 013_012_050 verbindet sich die App und Kartendarstellung auch deutlich schneller.


Gruß Wolfgang
Tourenfahrer 65

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

LC15 hat geschrieben: ↑18.08.2022, 19:47 ... und seit dem TFT-Update auf 013_012_050 verbindet sich die App und Kartendarstellung auch deutlich schneller ...

Gruß Wolfgang
Kann ich auch nur bestätigen. Habe das Update bei der letzten Jahresinspektion aufspielen lassen.

Gruß Ralf
Olaf RT

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Olaf RT »

LC15 hat geschrieben: ↑18.08.2022, 19:47 Florian, ganz meiner Meinung, ich finde, es funktioniert alles wie es soll. Und dazu auch noch blitzschnell in der Berechnung oder Neuberechnung beim verlassen der Route.
Was will man mehr? Die Navigation funktioniert tadellos und seit dem TFT-Update auf 013_012_050 verbindet sich die App und Kartendarstellung auch deutlich schneller.

Gruß Wolfgang
Jo, im Großen und Ganzen kann ich da zustimmen. Ich habe das letzte Update zwar noch nicht (kommt dann beim nächsten Service), aber ich kann schon mit dem Ding fahren. Die Beschwerde-Liste liest sich ja so, als ob die Navigation komplett unbrauchbar wäre.
Ich bin auch nicht mit allen Funktionen glücklich - aber das ist bei anderen Navigations-Lösungen ähnlich. Auch ich habe mir schon den Wolf gefahren, als meine Route gesperrt war (und ich hatte keine Wegepunkte, die ich hätte überspringen können), und das Navi hat verzweifelt versucht, mich immer wieder in die Sperrung zu führen. MEINE "Lösung" in dem Fall ist, die Navigation auf den Hauptschirm zu nehmen, und raus zu zoomen - dann sehe ich, wo die Strecke ist; dann fahre ich auf den verfügbaren Straßen in die RICHTUNG, in die ich muß, um möglichst schnell wieder auf die Route zu kommen. Damit komme ich klar, und damit kann ich leben
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
hardholgi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hardholgi »

DirkHermes hat geschrieben: ↑18.08.2022, 18:28 Man könnte meinen, den gut bezahlten Ingenieuren gehen die Ideen aus…
Das sind keine Ingenieure. Das sind Informatiker. Das erklärt alles… :mrgreen:
RT - since 1987
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

:up: Genau so ist es, deshalb braucht es auch mal einen Neustart.
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so recht. Bei keinem anderen Navi bekomme ich so schnell Strecken Sperrungen, Staus und Baustellen angezeigt.
Die Pios sind jetzt auch sehr umfangreich. Denke es gibt immer Verbesserungen. Diese können jetzt aber auch per Update schneller zum Anwender finden.

LG Rainer
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

nachbar hat geschrieben: ↑20.08.2022, 01:41 Ich verstehe die Aufregung auch nicht so recht. Bei keinem anderen Navi bekomme ich so schnell Strecken Sperrungen, Staus und Baustellen angezeigt.
Die Pios sind jetzt auch sehr umfangreich. Denke es gibt immer Verbesserungen. Diese können jetzt aber auch per Update schneller zum Anwender finden.
LG Rainer
Ich auch nicht :up:
Seit einiger Zeit funktioniert es doch sehr gut. Ich möchte nie mehr zurück.
Mann muss es aber wollen und so nutzen wie es funktioniert, auch darf man nicht versuchen unpassenden Handys zu nutzen oder im Sommer unbedingt induktiv zu laden.
Aber andere Menschen, andere Wünsche, Gedankengänge etc. Auf FB sieht man sogar RTs die sich oberhalb des TFTs einen Navigator oder TomTom angebaut haben :lol:
Gruß, Reinhold
Lancelot

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑20.08.2022, 09:20 Seit einiger Zeit funktioniert es doch sehr gut.....
Also bei dem was man hier so liest verstehe ich unter "sehr gut" was anderes. Und du selbst bist mit 3(!) Handys unterwegs, damit
...mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit immer eines ....funktioniert.
wie du selbst geschrieben hast.
Ich hatte auch mit der MÜ geliebäugelt, bin aber froh wie es nun ist - mit aufgeschnalltem tomtom :lol:
Vielleicht ist es ja in 2 Jahren soweit, wenn die MÜ-MÜ rauskommt, dass es dann funktioniert und somit für viele andere auch interessant wird.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Ähm Jens
Das Getriebe ist seit 20 Jahren nicht so, wie es sein sollte oder könnte. Warum glaubst du, daß es bei der Navigation besser sein sollte.
Beobachte das Thema sehr genau, wie alles andere auch von der LC. Es ist.... 🙄
Freude am Fahren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

@Jens
Ja und 3 Handys sind doch nix. Im IT Bereich hat man immer Ausweich- und Test-Systeme. Habe auch nicht nur 1 PC.
Win11 z.B. installiere ich auch nicht sofort native auf meinem Produktiv-PC. Und auf dem Server laufen auch 5 VMs.
Und da habe ich es auch schon erlebt, dass nach einem ganz offiziellem Microsoft Update der Exchange Server nicht mehr funktionierte, irreparabel. Da gibt es dann einen Backup den man vor dem Update erstellt hat und nach 15 Minuten ist der Rollback fertig. Auf Microsoft oder BMW zu schimpfen hilft halt nicht, pragmatische Lösungen sind gefragt.
Und die Kosten für ein oder auch 2 Navi-Handys sind in Relation zur RT ja wohl Peanuts, wer daran spart tut das am falschen Ende.
Das ganze BMW Navisystem und die Apps sind halt (embedded) EDV, das muss man klar sehen und aktheptieren.
Wer das natürlich nicht kennt dem macht das Probleme und der ist überfordert.

.
Gruß, Reinhold
Antworten