Richtiger Luftdruck im Michelin PR2 auf R1200RT
Richtiger Luftdruck im Michelin PR2 auf R1200RT
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meine verschlissenen Michelin PR gegen neue PR2 getauscht. Der Empfehlung von Michelin folgend habe ich den Luftdruck des Pilot Road 2 auf 2,3 vorne und 2,5 hinten bei Solobetrieb eingestellt.
Nun bin ich schon einige Touren mit dem neuen PR2 gefahren und musste leider feststellen, dass sich wohl der sog. Sägezahneffekt eingestellt hat. Sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven ist das Sägezahnrubbeln deutlich zu spüren. Am Wochenende bin ich dann mal auf einem Parkplatz Links- und Rechtskreise gefahren. Ständig und schon bei leichter Schräglage ein deutliches Rubbeln. Bei Geradeausfahrt kein Rubbeln.
Sind die Luftdruckwerte vielleicht falsch? Oder sind die Reifen defekt?
Vorher fuhr ich den alten Pilot Road. Dabei trat dieses Rubbeln nicht auf.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Peter
vor kurzem habe ich meine verschlissenen Michelin PR gegen neue PR2 getauscht. Der Empfehlung von Michelin folgend habe ich den Luftdruck des Pilot Road 2 auf 2,3 vorne und 2,5 hinten bei Solobetrieb eingestellt.
Nun bin ich schon einige Touren mit dem neuen PR2 gefahren und musste leider feststellen, dass sich wohl der sog. Sägezahneffekt eingestellt hat. Sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven ist das Sägezahnrubbeln deutlich zu spüren. Am Wochenende bin ich dann mal auf einem Parkplatz Links- und Rechtskreise gefahren. Ständig und schon bei leichter Schräglage ein deutliches Rubbeln. Bei Geradeausfahrt kein Rubbeln.
Sind die Luftdruckwerte vielleicht falsch? Oder sind die Reifen defekt?
Vorher fuhr ich den alten Pilot Road. Dabei trat dieses Rubbeln nicht auf.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Peter
- oRTwin
- Blaurider
Hallo Peter,
Habe den PR2 ca. 7000 km ohne Probleme gefahren. Der Vordere sah immer gleichmäßig rund und ohne Zähne aus.
Dann gieng alles sehr schnell. Innerhalb einer Sonntagstour nach AT (viele Pässe, ca. 350) hatte ich vorne
an den Flanken (rechts mehr als links) plötzlich kein Profil mehr. Ob geringerer Druck wie Axel von Michelin erfahren hat das verhindert hätte
glaub ich denen nicht. Der Effekt passierte scheinbar erst ab der innersten/untersten Profilschicht.
Der Hintere hätte übrigens locker noch ca. 2000 KM gehalten. Auch das von Axel beschriebene Heulen trat bei mir erst zuletzt auf.
Ich fahre jetzt gerade wie du den Vorgänger PR. Der läuft tadellos bisher, aber :
@ Axel : der Vordere heult wie ein Schloßhund bei Vollmond !!
Der kommt mir also auch nicht mehr drauf !
Gruß - Christian
Habe den PR2 ca. 7000 km ohne Probleme gefahren. Der Vordere sah immer gleichmäßig rund und ohne Zähne aus.
Dann gieng alles sehr schnell. Innerhalb einer Sonntagstour nach AT (viele Pässe, ca. 350) hatte ich vorne
an den Flanken (rechts mehr als links) plötzlich kein Profil mehr. Ob geringerer Druck wie Axel von Michelin erfahren hat das verhindert hätte
glaub ich denen nicht. Der Effekt passierte scheinbar erst ab der innersten/untersten Profilschicht.
Der Hintere hätte übrigens locker noch ca. 2000 KM gehalten. Auch das von Axel beschriebene Heulen trat bei mir erst zuletzt auf.
Ich fahre jetzt gerade wie du den Vorgänger PR. Der läuft tadellos bisher, aber :
@ Axel : der Vordere heult wie ein Schloßhund bei Vollmond !!
Der kommt mir also auch nicht mehr drauf !
Gruß - Christian
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo,
ich bin jetzt mit dem PR 2 insgesamt 3.000km gefahren, davon die Hälfte mit Sozia im Schwarzwald und in der Schweiz.
Die ersten 2.000km habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 bar, die letzte Tour über 900 km mit Sozia vorn 2,3 und hinten 2,7 bar.
Mit vorn 2,5 / hinten 2,9 bar war der Reifen extrem hart und Solo nicht wirklich fahrbar.
Dass ist jetzt mit Sozia und Gepäck und v 2,3 / h 2,7 bar viel besser.
Am Vorderreifen haben sich die Profilstücke nicht verändert, die Kanten sind gleichmäßig und eckig.
Am Hinterrad sieht das etwas anders aus. Hier ist am Profilstück in Laufrichtung die Kante richtig rund, gegen Laufrichtung aber kantig, der Reifen rollt rau ab und erste Abrollgeräusche sind hörbar.
Der Verschleiß ist bisher wie beim Z 6 und läßt wieder auf eine Laufleistung von ca. 8.500 km schließen.
ich bin jetzt mit dem PR 2 insgesamt 3.000km gefahren, davon die Hälfte mit Sozia im Schwarzwald und in der Schweiz.
Die ersten 2.000km habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 bar, die letzte Tour über 900 km mit Sozia vorn 2,3 und hinten 2,7 bar.
Mit vorn 2,5 / hinten 2,9 bar war der Reifen extrem hart und Solo nicht wirklich fahrbar.
Dass ist jetzt mit Sozia und Gepäck und v 2,3 / h 2,7 bar viel besser.
Am Vorderreifen haben sich die Profilstücke nicht verändert, die Kanten sind gleichmäßig und eckig.
Am Hinterrad sieht das etwas anders aus. Hier ist am Profilstück in Laufrichtung die Kante richtig rund, gegen Laufrichtung aber kantig, der Reifen rollt rau ab und erste Abrollgeräusche sind hörbar.
Der Verschleiß ist bisher wie beim Z 6 und läßt wieder auf eine Laufleistung von ca. 8.500 km schließen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- FraWo
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Welche Werte sind das und bei welcher Beladung ?FraWo hat geschrieben:Hallo zusammen
meine PR2 mit ca. 7000 km werden mit Standard-Luftdruck gefahren und sind auch am heulen.
Ich habe die Frage mal in einem anderen Forum gestellt. Antwort 1 x , Inhalt nicht verwendbar.
Viele Grüße
Thomas
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Thomas
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- FraWo
- xxx
- xxx
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Wolfgang,Leo hat geschrieben:ok ich werde mich jetzt nicht mehr zu solchen Treads äußern denn auf Erfahrung wird wohl weniger Wert gelegt, sondern kaputt diskutiert.
Der Reifen heult, lößt sich auf und so weiter aber trotzdem ist der PR2 ein Top Reifen, da passt schon oder..
wenn etwas in Threads zu technischen Fragen gefragt ist, dann sind das gemachte Erfahrungen.
Da aber Erfahrungen, z.B. mit Reifen, auch wesentlich von der Beladung, dem Luftdruck und auch vom Fahrstil abhängen, sind unterschiedliche Meinungen kein Widerspruch in der Sache.
Ich habe den Z 6 mit unterschiedlichen Luftdrücken gefahren und Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt. Geheult hat der Reifen nach einer bestimmten Fahrleistung immer und gehalten hat er immer gleich lang.
Ich sehe hier für mich weiteren Gesprächs- und Informationsbedarf und vermute, dies hier nicht alleine zu haben.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
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- FraWo
Hallo Thomas
Ich habe mittlerweile den 2.Satz PR-2 Road auf der RT. Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
Mit den Reifen und der Laufleistung bin ich zufrieden, allerdings gehen mir die extremen Laufgeräusche ab ca.7000 km auf die Nerven.
Beim letzen PR-2 Reifensatz hatte ich das gleiche laute Geräusch.
Ich habe mittlerweile den 2.Satz PR-2 Road auf der RT. Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
Mit den Reifen und der Laufleistung bin ich zufrieden, allerdings gehen mir die extremen Laufgeräusche ab ca.7000 km auf die Nerven.
Beim letzen PR-2 Reifensatz hatte ich das gleiche laute Geräusch.
Viele Grüße aus der Pfalz
Bernd
- DO9DA
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Stefan,DO9DA hat geschrieben:hab seit knapp 7000 PR2, vo sinds noch 2 mm hinten 3mm. Macht mittlerweile etwas Krach, aber Fahrverhalten noch 1a. Fahre solo und mit Sozia (50/50) immer 2,5/2,9 Bar. Hab jezt einen neuen Satz geordert, kommt drauf, wenn vo. 1,6 erreicht sind.
so unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen.
Den Luftdruck, den Du mit Sozia fährst, hat auch Michelin mir empfohlen.
Beim Solo-Betrieb liegts Du weit über der Empfehlung von Michelin mit 2.3 / 2,5 bar.
Was die Geräusche angeht kommen die aus meiner Sicht ausschließlich vom Hinterrad, egal ob PR2 oder Z6, und liegt an der ungleichen Abnutzung der Profilblöcke, vor allem bei häufigen Soziabetrieb.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- HCP
Hallo,
ich bin letztes Jahr mit Michelin gefahren. Die waren leise, aber kantig abgefahren. Mein Händler empfiehlt mehr Luftdruck. Anfang Juli bekam ich dann Metzler drauf. Die Summen bei 60...80 km/h wie ein defektes Lager. Ich habe den Reifen dann mal mit einer Gummischeibe in der Bohmaschine beschleunigt - es sind Abrollgeräusche.
Nun bin ich seit Juli 6500km auf den Metzler gefahren und die Geräusche sind noch immer da. Es hängt wohl mit dem Profil zusammen?
Gruß
Hans-Christoph
ich bin letztes Jahr mit Michelin gefahren. Die waren leise, aber kantig abgefahren. Mein Händler empfiehlt mehr Luftdruck. Anfang Juli bekam ich dann Metzler drauf. Die Summen bei 60...80 km/h wie ein defektes Lager. Ich habe den Reifen dann mal mit einer Gummischeibe in der Bohmaschine beschleunigt - es sind Abrollgeräusche.
Nun bin ich seit Juli 6500km auf den Metzler gefahren und die Geräusche sind noch immer da. Es hängt wohl mit dem Profil zusammen?
Gruß
Hans-Christoph