Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo zusammen,
Gestern Abend auf einer schönen Runde ging die Dicke nach einer Kurve einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. (Bzw mit Starterspray sprang sie kurz an)
So ging es ca. 100 km auf dem Abschlepper nach Hause
Wetter war trocken, Sprit sollte noch für gute 200 km drin sein, Sicherungen sind OK
Mein erster Verdacht ist momentan die Spritpumpe
Woran könnte es sonst noch liegen ? ? ?
Vielen Dank
Gruß Stefan
Gestern Abend auf einer schönen Runde ging die Dicke nach einer Kurve einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. (Bzw mit Starterspray sprang sie kurz an)
So ging es ca. 100 km auf dem Abschlepper nach Hause
Wetter war trocken, Sprit sollte noch für gute 200 km drin sein, Sicherungen sind OK
Mein erster Verdacht ist momentan die Spritpumpe
Woran könnte es sonst noch liegen ? ? ?
Vielen Dank
Gruß Stefan
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Genau die hätte ich auch im Verdacht. Hörst Du das feine zurren unter der Sitzbank wenn Du den Zündschlüssel drehst?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Moin Stefan,
ich tippe auf einen defekten Hallgeber.
War bei meiner 1100 genauso. Beim Ãœberholen ausgegangen.
Gruß
Michael
ich tippe auf einen defekten Hallgeber.
War bei meiner 1100 genauso. Beim Ãœberholen ausgegangen.
Gruß
Michael
Gruß aus der Nordeifel
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Springt sie wieder an, wenn sie etwas abgekühlt ist?
Wenn ja, dann ist es der Hallgeber?
Wenn ja, dann ist es der Hallgeber?
heRTzliche Grüße
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
Andreas
Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
- Muensterlaender
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Lies mal den Fehlerspeicher aus. Wenn der Hallgeber die Ursache ist, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.
Grüße vom Münsterländer
Grüße vom Münsterländer
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Negativ, sie startet auch kalt nichtandreas0166 hat geschrieben: ↑02.08.2022, 21:40 Springt sie wieder an, wenn sie etwas abgekühlt ist?
Wenn ja, dann ist es der Hallgeber?
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Leider kann ich nicht den Fehlerspeicher auslesen.Muensterlaender hat geschrieben: ↑02.08.2022, 22:30 Lies mal den Fehlerspeicher aus. Wenn der Hallgeber die Ursache ist, wird das im Fehlerspeicher abgelegt.
Grüße vom Münsterländer
Gegen gen Hallgeber spricht, daß die Maschine mit Starterspray kurz ansprang
- Muensterlaender
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Zum Fehlerspeicher auslesen schau mal bei Powerboxer rein. Da ist was dazu geschrieben.
Grüße vom Münsterländer
Grüße vom Münsterländer
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Um den Hallgeber mit der Software zu testen, muss der Motor aber laufen. Werden die Daten ohne laufenden Motor ausgelesen, wird automatisch ein Hallgeberdefekt angezeigt. (Motoscan)
Da der Motor mit Starterspray anspringt, kann ja nur etwas mit der Spritversorgung sein. Spritpumpe/ Formschläuche.
Da der Motor mit Starterspray anspringt, kann ja nur etwas mit der Spritversorgung sein. Spritpumpe/ Formschläuche.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
- Muensterlaender
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Macht mich mal bitte einer schlau:
Muss ich zum Auslesen eines im Fehlerspeicher abgelegten Fehlers den Motor laufen lassen oder reicht es, die Zündung einzuschalten?
Grüße vom Münsterländer
Muss ich zum Auslesen eines im Fehlerspeicher abgelegten Fehlers den Motor laufen lassen oder reicht es, die Zündung einzuschalten?
Grüße vom Münsterländer
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Wenn die Benzinpumpe surrt, würde ich mal die zwei Ventile am Tank zur Einspritzung anschauen.
Dazu muß die rechte Verkleidung abgenommen werden.
Unten neben dem Tank sind die zwei Benzinschläuche mit ihrem Verschluss zum Tank abnehmen. Durch Verunreinigungen im Benzin können die mal verstopfen…
Dazu muß die rechte Verkleidung abgenommen werden.
Unten neben dem Tank sind die zwei Benzinschläuche mit ihrem Verschluss zum Tank abnehmen. Durch Verunreinigungen im Benzin können die mal verstopfen…
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo Stefan....
Bau doch mal eine Seitenverkleidung ab , dann das Einspritzventil aus , stecke ans Einspritzventil die Spritleitung und das E.Kabel ran und beobachte beim starten das Ventil ob Sprit eingespritzt wird oder nicht,
sollte kein Sprit kommen , hast du den Fehler , ......
Beste Grüße aus der Uckermark , Olaf
Bau doch mal eine Seitenverkleidung ab , dann das Einspritzventil aus , stecke ans Einspritzventil die Spritleitung und das E.Kabel ran und beobachte beim starten das Ventil ob Sprit eingespritzt wird oder nicht,
sollte kein Sprit kommen , hast du den Fehler , ......
Beste Grüße aus der Uckermark , Olaf
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Zündung an reicht. Ansonsten wird das Diagnosegerät auch keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen und das entsprechend anzeigen.Muensterlaender hat geschrieben: ↑03.08.2022, 07:55 Macht mich mal bitte einer schlau:
Muss ich zum Auslesen eines im Fehlerspeicher abgelegten Fehlers den Motor laufen lassen oder reicht es, die Zündung einzuschalten?
Grüße vom Münsterländer
Aber, wie bereits erwähnt, muss der Motor laufen um keinen "falschen" Hallgeber Fehler auszugeben...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo Stefan,
ich muß jetzt mal auf meine Vorgängermaschine Honda ST1100 BJ. 1991 welche ich 23 Jahre gefahren bin zurückgreifen.
Dort wurde mir vorsorglich als Rückrufaktion ein Kippsensor getauscht. Dieser soll beim Umkippen den Motor / Spritzufuhr abstellen.
Ist wohl vorgekommen das dieser in Schräglage anschlug.
Ich weiß nicht ob es sowas bei BMW auch gibt. Ist nur ein Hinweis.
ich muß jetzt mal auf meine Vorgängermaschine Honda ST1100 BJ. 1991 welche ich 23 Jahre gefahren bin zurückgreifen.
Dort wurde mir vorsorglich als Rückrufaktion ein Kippsensor getauscht. Dieser soll beim Umkippen den Motor / Spritzufuhr abstellen.
Ist wohl vorgekommen das dieser in Schräglage anschlug.
Ich weiß nicht ob es sowas bei BMW auch gibt. Ist nur ein Hinweis.
Gruß
Günther
Günther
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo zusammen,
Aufgrund Zeitmangel, konnte ich heute nur einen Startversuch unternehmen und überprüfen ob ich ein Summen der Spritpumpe höre - negativ (nur der BKV)
In den nächsten Tagen überprüfe ich (wenn vorhanden) das Relais sollte das i.O. sein demontiere ich die Seitenverkleidung - überprüfe die vor 2 Jahren gewechselten Schnellkupplungen. Im Anschluss demontiere ich den Tank und überprüfe ob an der Pumpe Strom anliegt, wenn ja geht es weiter
Bom Kippsensor habe ich bei der RT noch nichts gehört.
Gruß Stefan
Aufgrund Zeitmangel, konnte ich heute nur einen Startversuch unternehmen und überprüfen ob ich ein Summen der Spritpumpe höre - negativ (nur der BKV)
In den nächsten Tagen überprüfe ich (wenn vorhanden) das Relais sollte das i.O. sein demontiere ich die Seitenverkleidung - überprüfe die vor 2 Jahren gewechselten Schnellkupplungen. Im Anschluss demontiere ich den Tank und überprüfe ob an der Pumpe Strom anliegt, wenn ja geht es weiter
Bom Kippsensor habe ich bei der RT noch nichts gehört.
Gruß Stefan
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Bevor du den Tank runternimmst, schau mal bitte zuerst nach den Sicherungen.
Dazu würde ich jede einzelne Sicherung nacheinander rausziehen und mit einem Durchgangsprüfer testen.
Viel Erfolg Stefan!
Dazu würde ich jede einzelne Sicherung nacheinander rausziehen und mit einem Durchgangsprüfer testen.
Viel Erfolg Stefan!
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Die Sicherungen hatte ich schon vor Ort alle entnommen und nachgeschaut - noch nicht gemessen !
Danke
Danke
- Muensterlaender
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Zieh mal das Benzinpumpenrelais (vordere Reihe Richtung Tank das dritte von rechts) und Tausch es gegen das vierte von rechts. Damit kannst Du dann das Relais als Übeltäter ausschließen.
Wenn die Benzinpumpe beim Startversuch nicht anläuft, ist das eigentlich auch ein Zeichen für einen Defekt des Hallgebers.
Grüße vom Münsterländer
Wenn die Benzinpumpe beim Startversuch nicht anläuft, ist das eigentlich auch ein Zeichen für einen Defekt des Hallgebers.
Grüße vom Münsterländer
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update :
Heute hatte ich mich auf die Suche gemacht. Alle Sicherungen durch gemessen, Relais und die Stromdurchgänigkeit bis zum Tankstecker geprüft. Bis dahin ist alles in Ordnung. Dann habe ich die Benzinpumpe überbrückt und leider tat sie keinen Mucks. Daher gehe ich davon aus, daß es die Benzinpumpe ist. In den nächsten Tagen werde ich den Tank ausbauen und die entnommende Pumpe nochmals prüfen.
Gruß Stefan
hier ein kleines Update :
Heute hatte ich mich auf die Suche gemacht. Alle Sicherungen durch gemessen, Relais und die Stromdurchgänigkeit bis zum Tankstecker geprüft. Bis dahin ist alles in Ordnung. Dann habe ich die Benzinpumpe überbrückt und leider tat sie keinen Mucks. Daher gehe ich davon aus, daß es die Benzinpumpe ist. In den nächsten Tagen werde ich den Tank ausbauen und die entnommende Pumpe nochmals prüfen.
Gruß Stefan
Re: Die Dicke 1150 ging einfach in der Kurve aus ;-(
Hallo zusammen,
so wie vermutet, war es die Benzinpumpe. Hatte eine Pumpe bei Tills für € 66,- bestellt und einen Filter hatte ich noch herumliegen. Den Tank hatte ich demontiert und mit Pumpe/Filter zum Motorsport Goede in Siegburg gebracht. Dort wurde die Pumoe/Filter/innenliegende Benzinschläuche getauscht. Kosten für die Arbeiten und Kleinteile € 67,- Meiner Meinung nach ein absolut fairen Preis.
Heute dann alles wieder zusammengebaut, Startknopf gedrückt und schon sprang die Maschine an. Auch die gute 100 km Probefahrt bei 28°C verlief ohne Probleme
so wie vermutet, war es die Benzinpumpe. Hatte eine Pumpe bei Tills für € 66,- bestellt und einen Filter hatte ich noch herumliegen. Den Tank hatte ich demontiert und mit Pumpe/Filter zum Motorsport Goede in Siegburg gebracht. Dort wurde die Pumoe/Filter/innenliegende Benzinschläuche getauscht. Kosten für die Arbeiten und Kleinteile € 67,- Meiner Meinung nach ein absolut fairen Preis.
Heute dann alles wieder zusammengebaut, Startknopf gedrückt und schon sprang die Maschine an. Auch die gute 100 km Probefahrt bei 28°C verlief ohne Probleme