Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo zuammen,
ich danke für eure vielen Hinweise. Speziell Ralfs Tipp zur 'MotoWinch LC 2500' von der Fa. EASTBOUND habe ich verstärkt nachrecherchiert.
Dieses Tool wiegt etwas weniger als 2,5 kg und ist zusammengelegt noch gut im Topcase oder dem Tankrucksack unterzubringen. Dort kommt man dann bei einem Umfaller auch gut dran. Der Neupreis liegt bei ca. 230,-, also nicht ganz so billig, ist jedoch aus einer gehärteten Alu-Legierung gefertigt mit eloxierter Außenschicht. - Da habe ich dann mit wenig Hoffnung bei ebay-kleinanzeigen reingeschaut, mit der kleinen Hoffnung, das Tool auch etwas günstiger zu kriegen: und, oh Überraschung, da hatte doch ein Biker aus Schl.Hollstein gerade 3 Tage zuvor dieses Tool zum Angebot gemacht, für 150,- und erst vor 8 Monaten gekauft und bislang nur probeweise eingesetzt. Er braucht's nicht mehr, hat inzwischen zu einem anderen Motorrad gewechselt, es sei aber bei Testanwendungen im Garten kinderleicht gewesen, eine schwere Enduro hochzuheben. Habe das Tool jetzt gleich geordert! - Der Tipp zum 'EVS Teleskoplift' ist auch interessant, zumal sehr leicht und super kurz zusammenschiebbar. Dachte mir aber, dass ich die MotoWinch auch noch für anderweitige 'Hebeanforderungen' einsetzen könnte.
Andere RT-Freunde haben mir auch angeboten, zu zeigen, mit welcher Technik, sich die RT rückenschonend anheben lässt. Das werde ich mir natürlich auch zeigen lassen. Im Internet habe ich auch einiges dazu gefunden und mir bei Youtube angesehen. Trotzdem werde ich mich mit dem MotoWinch-Tool zukünftig beruhigter auf einsame Bergtouren begeben können.
Der nicht unfreundlich gemeinte Hinweis, dass vielleicht ein leichteres Motorrad auch überlegenswert wäre, den Gedanken habe ich freilich selbst schon ventiliert. Aber erst mal ein Motorrad finden, das vergleichbaren Komfort bietet und dann eben die Überlegung, dass ich mich mit dem Motorradfahren ohnehin schon auf sehr viel Technik verlasse, warum dann nicht auch bei einer technischen Aufstellhilfe.
mit besten Grüßen und nochmals Danke!
Dago
ich danke für eure vielen Hinweise. Speziell Ralfs Tipp zur 'MotoWinch LC 2500' von der Fa. EASTBOUND habe ich verstärkt nachrecherchiert.
Dieses Tool wiegt etwas weniger als 2,5 kg und ist zusammengelegt noch gut im Topcase oder dem Tankrucksack unterzubringen. Dort kommt man dann bei einem Umfaller auch gut dran. Der Neupreis liegt bei ca. 230,-, also nicht ganz so billig, ist jedoch aus einer gehärteten Alu-Legierung gefertigt mit eloxierter Außenschicht. - Da habe ich dann mit wenig Hoffnung bei ebay-kleinanzeigen reingeschaut, mit der kleinen Hoffnung, das Tool auch etwas günstiger zu kriegen: und, oh Überraschung, da hatte doch ein Biker aus Schl.Hollstein gerade 3 Tage zuvor dieses Tool zum Angebot gemacht, für 150,- und erst vor 8 Monaten gekauft und bislang nur probeweise eingesetzt. Er braucht's nicht mehr, hat inzwischen zu einem anderen Motorrad gewechselt, es sei aber bei Testanwendungen im Garten kinderleicht gewesen, eine schwere Enduro hochzuheben. Habe das Tool jetzt gleich geordert! - Der Tipp zum 'EVS Teleskoplift' ist auch interessant, zumal sehr leicht und super kurz zusammenschiebbar. Dachte mir aber, dass ich die MotoWinch auch noch für anderweitige 'Hebeanforderungen' einsetzen könnte.
Andere RT-Freunde haben mir auch angeboten, zu zeigen, mit welcher Technik, sich die RT rückenschonend anheben lässt. Das werde ich mir natürlich auch zeigen lassen. Im Internet habe ich auch einiges dazu gefunden und mir bei Youtube angesehen. Trotzdem werde ich mich mit dem MotoWinch-Tool zukünftig beruhigter auf einsame Bergtouren begeben können.
Der nicht unfreundlich gemeinte Hinweis, dass vielleicht ein leichteres Motorrad auch überlegenswert wäre, den Gedanken habe ich freilich selbst schon ventiliert. Aber erst mal ein Motorrad finden, das vergleichbaren Komfort bietet und dann eben die Überlegung, dass ich mich mit dem Motorradfahren ohnehin schon auf sehr viel Technik verlasse, warum dann nicht auch bei einer technischen Aufstellhilfe.
mit besten Grüßen und nochmals Danke!
Dago
- Klaus RT
- Moderator
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Harald du ziehst mit der Ratsche das Moped hoch und musst das ob mit der Hand ausrichten ggf. unten mit dem Fuss verhindern das das ganze wegrutsch.
Wann und wie kannst Du das ganze denn los lassen um das Moped auf zu richten ?
Wann und wie kannst Du das ganze denn los lassen um das Moped auf zu richten ?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo Klaus,
es gibt dazu einige Videos unter Youtube, z.B.:
Es reicht ja, das Motorrad so weit aufrichten zu können, dass der Rest keine Mühe mehr macht. Das Tool wird dann noch ein Stück mit hochgezogen, wiegt ja nicht viel, und kann dann wieder zusammengesteckt werden. - Ich kenne bislang auch nur die Videos, - habe das Tool bislang noch nicht erhalten.
LG Harald
es gibt dazu einige Videos unter Youtube, z.B.:
Es reicht ja, das Motorrad so weit aufrichten zu können, dass der Rest keine Mühe mehr macht. Das Tool wird dann noch ein Stück mit hochgezogen, wiegt ja nicht viel, und kann dann wieder zusammengesteckt werden. - Ich kenne bislang auch nur die Videos, - habe das Tool bislang noch nicht erhalten.
LG Harald
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Sieht gut aus, wenn das Mopped auf der rechten Seite liegt und man den Seitenständer ausklappen kann . . .
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Aber was hilft dir der Seitenständer, wenn dieser dann im aufgeweichten Schlamm wieder einsinktMike-on-Tour hat geschrieben: ↑31.07.2022, 10:05 Sieht gut aus, wenn das Mopped auf der rechten Seite liegt und man den Seitenständer ausklappen kann . . .
oder ganau an der Stelle, wo er aufsetzen soll, eine kleine Mulde im Boden ist?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Im Video eine GS ohne die Kunststoffseitenteile einer RT.
Ich habe nicht gesehen, wie Sie das Zurrband befestigt hat.
Das Zurrband dürfte auf die Seitenteile drücken.
Da ist es wie bei vielem, der Praxis Test zu Hause wird es zeigen.
Zwei drei Freunde einladen und die RT mal links und rechts sanft auf eine Isomate legen.
Ohne vorherige Übung wird man im Fall des Falles, vorlauter Nervosität dann seine Problemchen haben.
Dann ist auch die Frage beantwortet, ob man die Karft hat, um die Ratsche zu betätigen?
Der zeiltiche Aufwand, scheint mir auch nicht gering zu sein. Denke aber das ist nebensächlich.
Ich habe nicht gesehen, wie Sie das Zurrband befestigt hat.
Das Zurrband dürfte auf die Seitenteile drücken.
Da ist es wie bei vielem, der Praxis Test zu Hause wird es zeigen.
Zwei drei Freunde einladen und die RT mal links und rechts sanft auf eine Isomate legen.
Ohne vorherige Übung wird man im Fall des Falles, vorlauter Nervosität dann seine Problemchen haben.
Dann ist auch die Frage beantwortet, ob man die Karft hat, um die Ratsche zu betätigen?
Der zeiltiche Aufwand, scheint mir auch nicht gering zu sein. Denke aber das ist nebensächlich.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Diese winch kann man auch am Lenker befestigen, so als würde man es mit der Hand nach der oben beschriebenen Technik anheben. Dann ist die Gefahr der Beschädigung anderer Teile geringer. Hier eine Beschreibung aus dem Netz:
https://eastbound.shop/product-info/lif ... explained/
Macht einen sinnvollen Eindruck . Wichtig ist: der Gang muss drinnen sein und seitenständer raus, wenn das Moped auf der rechten Seite liegt. Wenn sie links liegt ist es etwas kritischer, da darf man nicht über den Kipp-Punkt anheben .
https://eastbound.shop/product-info/lif ... explained/
Macht einen sinnvollen Eindruck . Wichtig ist: der Gang muss drinnen sein und seitenständer raus, wenn das Moped auf der rechten Seite liegt. Wenn sie links liegt ist es etwas kritischer, da darf man nicht über den Kipp-Punkt anheben .
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
- einfachandreas
- Moderator
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Sicherlich ein gutes Hilfsmittel nach einem Umfaller, nur am Lenkerende würde ich das nicht befestigen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass dieser sich, beim aufrichten verbiegen könnte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Vielleicht ist es besser, die Maschine mit Sturzbügel und Kofferschutzbügel auszustatten damit der Winkel zum Aufheben günstiger wird. Die Optik jetzt mal außen vor gelassen.
Gruß Stefan
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo Andres, da sehe ich kein Problem, dass schafft der Lenker mechanisch, bzw von der Festigkeit. Ich hab den 20er Bolzen vom Zentralständer mal gerechnet und das war ok. An dem hängt ja dann die ganze Maschine. Am Lenker ist ja nur ein Teil des Gewichts. In der Beschreibung wird das übrigens auch (englisch) thematisiert und als i.O. befunden.einfachandreas hat geschrieben: ↑01.08.2022, 08:25 Sicherlich ein gutes Hilfsmittel nach einem Umfaller, nur am Lenkerende würde ich das nicht befestigen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass dieser sich, beim aufrichten verbiegen könnte.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo,
ich habe mir ja , wie ich mitgeteilt habe, die 'Motowinch' zugelegt, eine Winde, mit der ich meine BMW nach einem Umfaller wieder aufrichten kann, ohne einen weiteren Bandscheibenschaden befürchten zu müssen.
Ich habe nun im Netz noch ein ausfühliches Video zur MotoWinch der Fa. EASTBOUND gefunden, welches die Anwendung des Tools sehr gut zeigt:
Weiterhin habe ich noch ein ähnliches Tool gefunden, von einem amerikanischen Anbieter. Es heißt ‚Dirt Napper‘. Hier wird das Zugband nicht am Lenker-Griffende befestigt, sondern unter dem Motorrad durchgezogen und dann an der obenauf liegenden Fußraste verhakt. Dann ist die Hebelwirkung aber schlechter:
Das wars schon
Harald
ich habe mir ja , wie ich mitgeteilt habe, die 'Motowinch' zugelegt, eine Winde, mit der ich meine BMW nach einem Umfaller wieder aufrichten kann, ohne einen weiteren Bandscheibenschaden befürchten zu müssen.
Ich habe nun im Netz noch ein ausfühliches Video zur MotoWinch der Fa. EASTBOUND gefunden, welches die Anwendung des Tools sehr gut zeigt:
Weiterhin habe ich noch ein ähnliches Tool gefunden, von einem amerikanischen Anbieter. Es heißt ‚Dirt Napper‘. Hier wird das Zugband nicht am Lenker-Griffende befestigt, sondern unter dem Motorrad durchgezogen und dann an der obenauf liegenden Fußraste verhakt. Dann ist die Hebelwirkung aber schlechter:
Das wars schon
Harald
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
coole Sache, das US-Teil scheint mir aber etwas stabiler und hat eine größere Bodenauflage für weichen Untergrund.
Man könnte, wenn ein Baum etc. in der Nähe ist, aber auch einen Flaschenzug oder eine Seilwinde nutzen.
Glück auf
Man könnte, wenn ein Baum etc. in der Nähe ist, aber auch einen Flaschenzug oder eine Seilwinde nutzen.
Glück auf
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
- RatBen
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Seit Jahrzehnten bei vielen Mopeden und Mopedfahrern bewährt:
1 - 3 STABILE ZIMMERMANNSNÄGEL und einen ca. 5 Meter langen Ratschengurt. (Länger schadet nicht!)
Meistens fällt man ja in unwegsamen Gelände, bzw, Abseits der Strassen, mal um.
In dem Falle: Mindestens einen der Nägel TIEF in den Boden einbringen, so das der Gurt noch Halt findet. Je nach Lage auf der rechten oder linken Seite. (Auf der Seite, auf die die Reifen zeigen). Gurt am oberen Lenkerende befestigen und dann mit der Ratsche die Mopede aufrichten. Geht sehr Leicht! Vorteil: Keine Hilfe nötig und: Man steht auf der Seite, auf die die Mopede im schlechtesten Fall umkippen könnte!
Im Falle eines Falles kann es auch hilfreich sein, das Vorder-/ Hinterrad mit dem Fuss vor dem Wegrutschen zu hindern.
Die Nägel sind, natürlich, auf befestigten Strassen nicht (... so einfach) einzusetzen, aber da findet sich zur Not auch fremde Hilfe oder man richtet die Mopede mit dem Rücken zum Fahrzeug auf.
Einfach mal ausprobieren, das geht wirklich kinderleicht!
1 - 3 STABILE ZIMMERMANNSNÄGEL und einen ca. 5 Meter langen Ratschengurt. (Länger schadet nicht!)
Meistens fällt man ja in unwegsamen Gelände, bzw, Abseits der Strassen, mal um.
In dem Falle: Mindestens einen der Nägel TIEF in den Boden einbringen, so das der Gurt noch Halt findet. Je nach Lage auf der rechten oder linken Seite. (Auf der Seite, auf die die Reifen zeigen). Gurt am oberen Lenkerende befestigen und dann mit der Ratsche die Mopede aufrichten. Geht sehr Leicht! Vorteil: Keine Hilfe nötig und: Man steht auf der Seite, auf die die Mopede im schlechtesten Fall umkippen könnte!
Im Falle eines Falles kann es auch hilfreich sein, das Vorder-/ Hinterrad mit dem Fuss vor dem Wegrutschen zu hindern.
Die Nägel sind, natürlich, auf befestigten Strassen nicht (... so einfach) einzusetzen, aber da findet sich zur Not auch fremde Hilfe oder man richtet die Mopede mit dem Rücken zum Fahrzeug auf.
Einfach mal ausprobieren, das geht wirklich kinderleicht!
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo Dietmar,
diese Hilfsmittel sind seit Jahrzehnten bewährt, schreibst du. Ich habe von dieser Methode erst jetzt von dir gehört! Das Prinzip verstehe ich, es erinnert mich ein wenig an das, was ein richtiger Junge so in seiner Hosentasche haben sollte: eine Schnur, ein paar Nägel, was zum Feuer machen und natürlich ein gutes Taschenmesser.
So ein Zimmermannsnagel sollte dann schon ca. 30 cm lang sein. Der Untergrund darf auch nicht zu weich oder lehmig sein, am besten trocken und steinig, damit der Nagel auch hält. Gehört dann nicht auch ein Hammer dazu? - Ich denke, die von dir aufgezeigte Methode ist praktikabel, aber die örtliche Gegebenheit der Bodenverhältnisse muss auch dafür passen.
ebenfalls ein Gruß zurück aus dem Pott
Harald
diese Hilfsmittel sind seit Jahrzehnten bewährt, schreibst du. Ich habe von dieser Methode erst jetzt von dir gehört! Das Prinzip verstehe ich, es erinnert mich ein wenig an das, was ein richtiger Junge so in seiner Hosentasche haben sollte: eine Schnur, ein paar Nägel, was zum Feuer machen und natürlich ein gutes Taschenmesser.
So ein Zimmermannsnagel sollte dann schon ca. 30 cm lang sein. Der Untergrund darf auch nicht zu weich oder lehmig sein, am besten trocken und steinig, damit der Nagel auch hält. Gehört dann nicht auch ein Hammer dazu? - Ich denke, die von dir aufgezeigte Methode ist praktikabel, aber die örtliche Gegebenheit der Bodenverhältnisse muss auch dafür passen.
ebenfalls ein Gruß zurück aus dem Pott
Harald
- RatBen
Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller
Hallo Harald,Dago hat geschrieben: ↑26.08.2022, 23:11 Hallo Dietmar,
diese Hilfsmittel sind seit Jahrzehnten bewährt, schreibst du. Ich habe von dieser Methode erst jetzt von dir gehört! Das Prinzip verstehe ich, es erinnert mich ein wenig an das, was ein richtiger Junge so in seiner Hosentasche haben sollte: eine Schnur, ein paar Nägel, was zum Feuer machen und natürlich ein gutes Taschenmesser.
So ein Zimmermannsnagel sollte dann schon ca. 30 cm lang sein. Der Untergrund darf auch nicht zu weich oder lehmig sein, am besten trocken und steinig, damit der Nagel auch hält. Gehört dann nicht auch ein Hammer dazu? - Ich denke, die von dir aufgezeigte Methode ist praktikabel, aber die örtliche Gegebenheit der Bodenverhältnisse muss auch dafür passen.
ebenfalls ein Gruß zurück aus dem Pott
Harald
ich habe dieses Sytem bei einer Tour durch die Pyränaen kennen und lieben gelernt, das war so um 1980. Viele Bekannte und Freunde von mir waren und sind auch begeistert, mit wie wenig Aufwand man ein gefallenes Mädel wieder aufrichten kann.
Wenn der Nagel so ca. 20 cm hat reicht es schon, auch bei lehmigen und weichem Untergrund. Erfahrungswerte ;-) (Feuchte Wiese, 'Fahr da bloss nicht drauf!') Natürlich gefahren und umgefallen ;-)
Hammer habe ich absichtlich weggelassen, denn braucht man nur bei steinigem Boden, und da sind dann ja auch Steine zum hämmern.
Funktioniert natürlich nur bedingt auf einer Betonbahn, aber mit einem vernünftigen Hammer funktioniert es auch bei Asphalt!