Lackschaeden an R 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bikermuc

Lackschaeden an R 1200 RT

Beitrag von bikermuc »

Hallo Leute,

ich habe in Holland eine 1200 RT gesehen bei der so zu sagen "der Lack ab war". sollte die rauhe Nordseeluft dafür verantwortlich sein, duerfte man ja nur noch in den Sueden fahren. Vielleicht faellt jemandem dazu was ein.

Komme gerade aus den Niederlanden ohne derartige Schaeden zurueck.

Gruss von Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

.. die war wohl beim letzten Chemieunfall dabei.
:R1200RT_-_granitgrau:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich vermute hier mal onorm viele Steinschläge in grauer Vorzeit.

Es fehlt auch die Angabe des Alters der Maschine und vor allem das Einsatzgebiet.

Da wo so ein oder mehrere Steinchen hintriffen, ist der Grund für eine Schadensquelle gelegt.

Es sieht unserer Meinung jedenfalls nicht gleich nach Lackierungsfehlern aus.

Selbst bei Jahrzehnten eingesetzten Grasbahnmaschinen ....


http://de.youtube.com/watch?v=xMhhfbyqb ... re=related


... habe ich solche Deckschichtveränderungen nicht warnehmen können, bei Sandbahn- u. Speedmaschinen sieht es dann natürlich sehr ähnlich aus.

Hier, in meiner Jugend bin ich hier selbst gefahren ist es förmlich nicht zu vermeiden.


http://de.youtube.com/watch?v=04xEsrx84 ... re=related


Bei der jählichen technischen Abnahme der maschinen sieht man so etwas sehr häufig, aber auch hier wird sofort gepflegt oder repariert bevor es zu solchen Ausblühungen kommt.

Bei meiner 1100 RT jetzt 10 Jahre alt, ist schon mal das eine oder andere Steinchen auszubessern, solch eine Ausblühungen würde ich vermuten ist auch ein gewisser Erfolg mangelnder Pflege.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Frank,

genausolche Dinger fangen bei mir auch an zu sprießen, das ist eindeutig
Salz, ich bin manchmal etwas schlampig im Winter mit dem waschen nach
einer Ausfahrt.

scheint in Holland mehr Salz in der Luft zu liegen als bei uns im Süden.


Hallo Peter,

den anderen Beitrag habe ich für Dich gelöscht.

Gruß
Thomas
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
bikermuc

Beitrag von bikermuc »

...die selben Schäden hatte die RT auch an den Gabelholmen. Leider habe ich den Fahrer nicht angetroffen, haette ihn gerne mal auf den Zustand seines Bikes angesprochen.
bikermuc

Beitrag von bikermuc »

scheint in Holland mehr Salz in der Luft zu liegen als bei uns im Süden.
das genau ist ja wohl das Problem. Natuerlich ist an der Nordsee die Luft salzhaltig. aber ich denke, ne ordentliche Lackierung muesste das wegstecken.
bikermuc

Beitrag von bikermuc »

scheint in Holland mehr Salz in der Luft zu liegen als bei uns im Süden.
das genau ist ja wohl das Problem. Natuerlich ist an der Nordsee die Luft salzhaltig. aber ich denke, ne ordentliche Lackierung muesste das wegstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,

die Gebrauchsspuren an der holländischen RT sind aber heftig.
Die muss aber sehr intensiv mit agressiven Medien in Kontakt kommen.

Normal sieht sie jedenfalls nicht mehr aus. :shock:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hajma

Beitrag von hajma »

Ich vermute, der setzt die Q als Amphibienfahrzeug ein um die Nordsee zu durchqueren :censored:

Hoffentlich bekomm ich jetzt nicht einen Rüffel :oops:

Gruß
Hans-Jürgen
polfred

Beitrag von polfred »

Erst kürzlich babe ich beim :) eine GS entdeckt, die ähnliche Lackschäden aufwies. Zufällig war der Besitzer anwesend, so dass ich ihn befragen konnte. Er teilte mit, dass sein noch minderjähriger Neffe das Motorrad mit Alufelgenreiniger gesäubert habe und dadurch dann der Lack zerfressen wurde. Er wolle versuchen, dass der Schaden durch die Privathaftpflichtversicherung des Verursachers übernommen werde. Ursächlich für den Lackfraß war hier jedoch der Alufelgenreiniger.

Gruß Friedhelm
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

Salz kann aber nicht immer dafür herhalten, bei uns sind mehrere sehr große Salzberge, da weht selbst im Sommer noch Salz durch die Luft und legt sich stellenweise wie eine Staubschicht auf alle Aggregate.

Wenn man dann etwas mehr Pflege investiert, oder auch mal einen nun mal nicht immer vermeidbaren beginnenden Steinschlag entsprechend behandelt und ausbessert, kann man solche Sachen sich einfangen.

Stellenweise wollten sie für Fahrzeuge aus der Werrakaliregion nur mit 10 - 15 % Abschlag in Zahlung nehmen, waren aber bei einigen dann doch nach einigen nicht mehr so dieser Meinung.

"... wo wohnen Sie und dann so ein gepflegtes FAhrzeug"

Im o. g. Fall scheint mir eine Rückversetzung in den Ursprungszustand um einige Jahre zu spät, da muss er jetzt durch.
gladdi

Beitrag von gladdi »

sieht aus wie ein Salzschaden, nasses Bike und das Salz haftet dann umso besser, danach nicht abgewaschen.
An meiner damaligen GSX hatte ich an den Gabelholmen auch solche Ausbrüche, 2 mal im Winter auf gestreuten Straßen gefahren und nachher nicht abgewaschen, dann kann sowas auftreten.
Antworten