Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Seit dem ich meine LC fahre stört mich, dass ich in beiden Rückspiegeln jeweils den Lenkerstummel und die Brems-, Kupplungshebelenden sehe und diese Teile mir erheblich die Sicht nach hinten behindern. Ganz besonders blöd ist, dass die beiden Hebel am Ende noch diesen dicken Knubbel haben, die manchmal wichtige Spiegelbereiche verdecken. Dann hab ich mir die Frage gestellt, warum diese Hebel so elend lang sind und noch über die Lenkerenden hinaus stehen (brauche für die Bedienung nur 2-3 Finger da reichen viel kürzere Hebel). Vor diesem Hintergrund bin ich auf die Idee gekommen kurze Brems- und Kupplungshebel zu montieren. Gedacht, getan und eben Probe gefahren. Muss sagen die verkürzten Hebel bringen eine deutliche Verbesserung der Sicht nach hinten im Spiegel, ist für mich ein enormer Gewinn an Übersicht. Hab hier mal versucht in Bildern die Problematik darzustrellen:
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Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
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XL 250 S
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Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
und sehen auch schick aus Ich habe dieses Problem allerdings nicht...durch die Lenkererhöhung habe ich nach hinten relativ freie Sicht und ich sitze echt bequemer, als ohne diese Erhöhung
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Hab mir schon gedacht, dass das auch ein Größenproblem ist. Bin halt mit 173 cm kein großer RT-Fahrer.eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.07.2022, 19:31 und sehen auch schick aus Ich habe dieses Problem allerdings nicht...durch die Lenkererhöhung habe ich nach hinten relativ freie Sicht und ich sitze echt bequemer, als ohne diese Erhöhung
Mtfbwy
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- Christian43BY
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Hallo von welcher Marke sind die Hebel?
Danke Gruß Chris
Danke Gruß Chris
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Vom Wunsch-China-Mann . Speziell für die RT unter 40€
Mtfbwy
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
@Klaus-Dieter haben die Hebelchen denn eine E-Kennzeichnung?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Ups , dank für den Hinweis
Mtfbwy
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Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Muss ich schauen
Mtfbwy
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Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Hallo,
für den Bremshebel MUSS eine ABE vorliegen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil hadelt.
Ohne ABE kann das Fahrzeug bei einer Kontrolle stillgelegt werden.
Für den Kupplungshebel besteht diese Pflicht übrigens nicht.
Meistens haben China-Teile diese ABE nicht.
Es gab auch schon blockierende Bremsen durch die Nachrüstung dieser Hebel. Wenn das Druckstück nicht korrekt eingestellt wurde und das Schnüffelspiel nicht stimmt, dann kann es zu einer Blockierung kommen.
Vielleicht alles noch einmal gut überprüfen, wenn die nicht gleich in die Tonne kommen, weil es keine ABE gibt.
für den Bremshebel MUSS eine ABE vorliegen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil hadelt.
Ohne ABE kann das Fahrzeug bei einer Kontrolle stillgelegt werden.
Für den Kupplungshebel besteht diese Pflicht übrigens nicht.
Meistens haben China-Teile diese ABE nicht.
Es gab auch schon blockierende Bremsen durch die Nachrüstung dieser Hebel. Wenn das Druckstück nicht korrekt eingestellt wurde und das Schnüffelspiel nicht stimmt, dann kann es zu einer Blockierung kommen.
Vielleicht alles noch einmal gut überprüfen, wenn die nicht gleich in die Tonne kommen, weil es keine ABE gibt.
LG Frank
P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
@Frank&Stefan , Dank euch für die Infos. Kläre das und schaue ggf nach kurzen Hebelchen mit ABE. Die langen sind für mich nicht mehr akzeptabel, trotz ABE.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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- Florian80
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Schau im Zweifelsfall mal beim Wunderlichen nach den VARIOLEVER Brems- und Kupplungshebel.
Kosten zwar etwas, sind aber echt gut.
Hatte ich an meiner GS dran und war sehr zufrieden. Auch in der kürzesten Einstellung gut zu bedienen und zu dosieren.
Und mit dem 60 Tage Rückgaberecht auch genug Zeit zum Testen
Kosten zwar etwas, sind aber echt gut.
Hatte ich an meiner GS dran und war sehr zufrieden. Auch in der kürzesten Einstellung gut zu bedienen und zu dosieren.
Und mit dem 60 Tage Rückgaberecht auch genug Zeit zum Testen
- Haltibo
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Also bevor ich mir so einen Chinaschrott ans Moped schraube sehe ich lieber ein kleines bisschen schlechter nach hinten.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstrasse verbirgt sich perspektifich hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.
Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Danke! Ist schon auf dem Weg . Nie mehr lange HebelchenFlorian80 hat geschrieben: ↑14.07.2022, 08:11 Schau im Zweifelsfall mal beim Wunderlichen nach den VARIOLEVER Brems- und Kupplungshebel.
Kosten zwar etwas, sind aber echt gut.
Hatte ich an meiner GS dran und war sehr zufrieden. Auch in der kürzesten Einstellung gut zu bedienen und zu dosieren.
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- Haltibo
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Also die Aussage es geht nur um die ABE finde ich bedenklich ja sogar fahrlässig.Henner63 hat geschrieben: ↑14.07.2022, 10:17Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstrasse verbirgt sich perspektifich hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.
Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
es geht nicht um um die optische Qualität, sondern um das verwendete Material. Untersuchungen haben ergeben, dass oftmals sogenanntes Fensteraluminium verwendet wird, was auch nicht nur annähernd die geforderten Festigkeitswerte erfüllt, sondern im Ernstfall einfach bricht. Deshalb gibt es bei einer Verkehrskontrolle keine Alternative, sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Gruß Holger
aus FrankfuRT, dem an der Oder
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- Haltibo
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Danke Holger vielleicht glaubt er dirHuC hat geschrieben: ↑14.07.2022, 16:31es geht nicht um um die optische Qualität, sondern um das verwendete Material. Untersuchungen haben ergeben, dass oftmals sogenanntes Fensteraluminium verwendet wird, was auch nicht nur annähernd die geforderten Festigkeitswerte erfüllt, sondern im Ernstfall einfach bricht. Deshalb gibt es bei einer Verkehrskontrolle keine Alternative, sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Na ja, ich denke, Klaus weiß schon, wovon er spricht. Auch was Werkstofftechnik angeht.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Noch eine kleine Geschichte zu dem ungeliebten Knubbel. Ein Freund von mir fährt oder besser fuhr letztes Jahr mit seiner NSU Max und machte einen Abschlag. Die Max hat spitz zulaufende Hebel und einer dieser Hebel hat sich durch den Hodensack in den Oberschenkel gebohrt
Die Knubbel haben schon eine Funktion. Für meinen Freund blieb es zum Glück ohne Folgen.
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Gruß Stefan
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Hierzu möchte ich anmerken, dass die Teile, die ab Werk an den Fahrzeugen verbaut sind, den Herstellervorgaben in Bezug auf Festigkeit und Qualität entsprechen müssen, denn dafür verbürgt er sich. Die Teile die von AliExpress und Co vertrieben werden, unterliegen keiner Prüfung oder Materialtests, darum so "preiswert".Henner63 hat geschrieben: ↑14.07.2022, 10:17Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
An mein Moped kommen nur geprüfte Teile, Sicherheit geht vor.
Was machst du, wenn wegen zu weichem Material der Hebel sich bei einer Notbremsung etwas verbiegt und du dadurch nicht den nötigen Druck zur Verfügung hast und dadurch auch nur einen Meter verschenkst. Das gesparte Geld kannst du dann vielleicht nicht mehr ausgeben.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Danke Thomas . Man kennt sich halt nicht und da kommt sowas halt vor. Hab mich deshalb auch nicht weiter zu den faktenarmen Dingen geäußert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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- Haltibo
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Wenn du keine ABE zu den teilen hast ist es völlig wurscht ob jemand Ahnung hat oder nicht. Das Fahrzeug wird von der Polizei an Ort und Stelle stillgelegt und fertig.
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Guten Morgen zusammen
Da ich gestern auch auf meiner RT unterwegs war, habe ich mich mal richtig darauf geachtet, wie die Sicht nach hinten ist wegen des Knubbels. Man sieht ihn, das ist richtig. Aber ich bin schon 2 Räder gefahren, bei denen ich hauptsächlich meine Arme im Rückspiegel gesehen habe. Die Rückspiegel der RT sind mMn ideal platziert und nicht so klein, dass man genug im Rückspiegel sieht. Beim Überholen oder Ausscheren aus einer Kolonne verwende ich immernoch meinen Kontrollblick in Form des Schulterblicks. Habe ich übrigens so in der Fahrschule gelernt.
Mit deiner Lösung der kurzen Hebel, die für mich farblich übrigens nicht ins Konzept der RT passen, sind zwar die Knuppel weg. Die Lenker-Enden sehe ich aber trotzdem noch.
Ich habe auch Teile an meiner RT, die vom schnellen Ali sind. Dies sind aber nur Teile, die für die Optik (Deckel für Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter) und nicht sicherheitsrelavante Funktionen haben. Diese benötigen keine ABE. Darum sehe ich in denen kein Problem.
Etwas Bewegung (auch auf dem Motorrad) hat noch niemandem geschadet. Schulterblick und gut ist.
Da ich gestern auch auf meiner RT unterwegs war, habe ich mich mal richtig darauf geachtet, wie die Sicht nach hinten ist wegen des Knubbels. Man sieht ihn, das ist richtig. Aber ich bin schon 2 Räder gefahren, bei denen ich hauptsächlich meine Arme im Rückspiegel gesehen habe. Die Rückspiegel der RT sind mMn ideal platziert und nicht so klein, dass man genug im Rückspiegel sieht. Beim Überholen oder Ausscheren aus einer Kolonne verwende ich immernoch meinen Kontrollblick in Form des Schulterblicks. Habe ich übrigens so in der Fahrschule gelernt.
Mit deiner Lösung der kurzen Hebel, die für mich farblich übrigens nicht ins Konzept der RT passen, sind zwar die Knuppel weg. Die Lenker-Enden sehe ich aber trotzdem noch.
Ich habe auch Teile an meiner RT, die vom schnellen Ali sind. Dies sind aber nur Teile, die für die Optik (Deckel für Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter) und nicht sicherheitsrelavante Funktionen haben. Diese benötigen keine ABE. Darum sehe ich in denen kein Problem.
Etwas Bewegung (auch auf dem Motorrad) hat noch niemandem geschadet. Schulterblick und gut ist.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
»Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.«
Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse
Nach diesem Beitrag habe ich auch mal genauer aufgepasst, ob mich Lenkerende oder Hebel-/Knubbel in der Sicht stören - nein, tun sie nicht wirklich. Ich habe mit den Spiegeln keine Probleme, weder mit Sicht noch mit Position.
Hebel kurz oder lang ist da wohl Geschmackssache; auch Spiegelansicht hat wohl viel Subjektives (wie sind sie eingestellt, Größe und Sitzposition des Fahrers,...). Da muss jeder für sich selber wissen, was er möchte oder halt eine andere Lösung finden (wie zB andere Hebel). Hier würde ICH persönlich aber auch keine Lösung ohne ABE nutzen: unabhängig von einer Diskussion, ob das Material nun im Ernstfall hält oder nicht hätte ich keine Lust, mein Moped bei einer Kontrolle stehen lassen zu müssen (oder halt für den Ernstfall die Original Hebel und Werkzeug immer mit zu führen, um dann gegebenenfalls wieder zurück bauen zu können).
Kurzer Rede langer Sinn: Mich persönlich stören die Knubbel weder bei der Sicht nach hinten noch in der Optik. Von daher habe ich persönlich keinen Bedarf an kürzeren Hebeln.
Wenn der Knubbel ein ganzes Auto verdeckt, muss das Auto aber noch sehr weit weg sein und der Blickwinkel zufällig sehr ungünstig; da ich vor Überhol- oder Abbiegevorgänge mehr als einmal in den Spiegel sehe, würde ich das Auto dann bestimmt sehen, wenn es näher ist und somit nicht mehr vom Knubbel verdeckt wird.Henner63 hat geschrieben: ↑14.07.2022, 10:17 Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstraße verbirgt sich perspektivisch hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.
Hebel kurz oder lang ist da wohl Geschmackssache; auch Spiegelansicht hat wohl viel Subjektives (wie sind sie eingestellt, Größe und Sitzposition des Fahrers,...). Da muss jeder für sich selber wissen, was er möchte oder halt eine andere Lösung finden (wie zB andere Hebel). Hier würde ICH persönlich aber auch keine Lösung ohne ABE nutzen: unabhängig von einer Diskussion, ob das Material nun im Ernstfall hält oder nicht hätte ich keine Lust, mein Moped bei einer Kontrolle stehen lassen zu müssen (oder halt für den Ernstfall die Original Hebel und Werkzeug immer mit zu führen, um dann gegebenenfalls wieder zurück bauen zu können).
Kurzer Rede langer Sinn: Mich persönlich stören die Knubbel weder bei der Sicht nach hinten noch in der Optik. Von daher habe ich persönlich keinen Bedarf an kürzeren Hebeln.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
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R 1250 RT MÜ: 2021 -
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R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016