Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Hallo,
ich hatte mich bei den letzten Ausfahrten über mein Kommunikationssystem geärgert, immer war der Akku leer "Battery is low". Jetzt ist schlechtes Wetter und ich hab für Abhilfe gesorgt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich der netten Dame von "Welcome to BMW-Communication-System" etwas längere Betriebszeit spendiert habe. Jetzt hat mein Akku nicht mehr 1800 sondern 2800 mAh, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. In der Anlage die weiteren Infos.
LG aus dem Unterland
ich hatte mich bei den letzten Ausfahrten über mein Kommunikationssystem geärgert, immer war der Akku leer "Battery is low". Jetzt ist schlechtes Wetter und ich hab für Abhilfe gesorgt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie ich der netten Dame von "Welcome to BMW-Communication-System" etwas längere Betriebszeit spendiert habe. Jetzt hat mein Akku nicht mehr 1800 sondern 2800 mAh, habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung. In der Anlage die weiteren Infos.
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Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Hallo lieber Klaus-Dieter,
vielen Dank für die Info - bin gespannt, wie es sich bewährt.
@ all: beim Fit-For-All System von BMW ist jedoch ein Polymer-Lithium Akku verbaut. Die Ladeelektronik und -software wird dann nicht mit einem NiMH Akku funktionieren.
LG
Thomas
vielen Dank für die Info - bin gespannt, wie es sich bewährt.
@ all: beim Fit-For-All System von BMW ist jedoch ein Polymer-Lithium Akku verbaut. Die Ladeelektronik und -software wird dann nicht mit einem NiMH Akku funktionieren.
LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas
https://www.instagram.com/_fothom_/
Walter Röhrl
"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Damals sagte man mir, das Lithiumakkus für diesen Zweck nicht geeignet sind (Fahrtwind Kälte), deshalb NimH.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Verstehe ich nicht:Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑17.09.2021, 18:52 Damals sagte man mir, das Lithiumakkus für diesen Zweck nicht geeignet sind (Fahrtwind Kälte), deshalb NimH.
Fahrtwind?: Die Akkus sind doch recht gut innen im Helm gegen Fahrtwind geschützt.
Kälte: Dann wären Lithium-Akkus wohl auch für die Starterbatterie 'ne schlechte Wahl?
Was evtl. gegen Lithium Akkus spricht, ist die Ladeelektronik auf der Platine. Die ist für NiMH-Akkus ausgelegt.
Habe die alt und schwach gewordenen Akkus in meinem Helm vor drei Jahren ausgewechselt gegen 2700mAh NiMH-Akkus. Funktioniert noch heute.
Grüße, Hans
Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Starterbatterie Sitz warm und windgeschützt am Motor, Helmakku sitzt an der Schale im Helm im Fahrtwind.
Aber ist „wurscht“.
Aber ist „wurscht“.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
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- Sundern_Klaus
Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Naja, mittlerweile sitzen die Starterbatterien nicht mehr nur noch in Motornähe sondern auch vielfach im Koffferraum.
Und wenn im Motorraum sind die ja erstmal auch eiskalt - und gerade da wird beim Start die meiste Leistung verlangt.
Und wenn im Motorraum sind die ja erstmal auch eiskalt - und gerade da wird beim Start die meiste Leistung verlangt.
Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Kurzer Zwischenstand zum Akku. Bekomme jetzt das V3 und bei den technischen. Daten steht jetzt ein 2.400mA anstatt 1.800mA Akku.
Gruß Stefan
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Servus Klaus -Dieter,
hast Du nun schon zu Deinem Umbau einen Erfahrungsbericht ? - Wenn das BM mit der Erweiterung funktioniert und Du mit Deinem Pack eine vernünftige "Laufzeit" gewonnen hast - würde ich mich bei Dir anmelden und gerne einen Akku-Pack abrufen ( bin in Elektronik ein "Nichtskönner").
Was BMW da für teures Geld mit dem Kommunikationssystem verkauft, ist für die Tonne - offenbar ist das praxisfern von BMW Fahrern getestet worden, die nach 3 Stunden unbedingt eine Pause machen müssen und dabei die Akkus aufladen .
hast Du nun schon zu Deinem Umbau einen Erfahrungsbericht ? - Wenn das BM mit der Erweiterung funktioniert und Du mit Deinem Pack eine vernünftige "Laufzeit" gewonnen hast - würde ich mich bei Dir anmelden und gerne einen Akku-Pack abrufen ( bin in Elektronik ein "Nichtskönner").
Was BMW da für teures Geld mit dem Kommunikationssystem verkauft, ist für die Tonne - offenbar ist das praxisfern von BMW Fahrern getestet worden, die nach 3 Stunden unbedingt eine Pause machen müssen und dabei die Akkus aufladen .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Hallo Hans-Dieter, jetzt muss ich herzlich lachen und Dir dazu die folgenden Infos geben:
1. Mein Kom-System hab ich zwischenzeitlich verkauft und bin auf das FitForAll umgestiegen. Nicht weil der Akku nicht funktionierte (der war echt gut), sondern weil meine Frau ein Sena von schubert hat und sich das nur (leidlich) mit dem FFA koppeln lässt.
2. Mein Bericht war als Info und Anregung gedacht und nicht als Werbung, dass ich solche Akkus produziere. Kann gerne Tipps geben oder bei “Notfällen“ helfen.
Für meinen Akku musste ich das System ausbauen und hab Teile davon für den Ersatzakku wiederverwendet. Ist einige Bastelarbeit zu tun .
Hoffe Du hast Verständnis
LG
1. Mein Kom-System hab ich zwischenzeitlich verkauft und bin auf das FitForAll umgestiegen. Nicht weil der Akku nicht funktionierte (der war echt gut), sondern weil meine Frau ein Sena von schubert hat und sich das nur (leidlich) mit dem FFA koppeln lässt.
2. Mein Bericht war als Info und Anregung gedacht und nicht als Werbung, dass ich solche Akkus produziere. Kann gerne Tipps geben oder bei “Notfällen“ helfen.
Für meinen Akku musste ich das System ausbauen und hab Teile davon für den Ersatzakku wiederverwendet. Ist einige Bastelarbeit zu tun .
Hoffe Du hast Verständnis
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Kannst Du dennoch eine Aussage bzgl. der Laufleistung mit dem Eigenbau treffen...würde mich auch interessieren....Danke
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Hi Volker,eluisepellmoe hat geschrieben: ↑13.07.2022, 15:16 Kannst Du dennoch eine Aussage bzgl. der Laufleistung mit dem Eigenbau treffen...würde mich auch interessieren....Danke
naja, hab nicht wirklich Langzeiterfahrung aus genannten Gründen. Ich denke die Laufleistung hängt an der Qualität der verwendeten Akkus (hatte glaube Owl wie Eule). Meine aus Amazonien hatten gute Bewertungen und waren nicht allzu teuer. Mit ein wenig handw. Geschick ist das kein großes Thema und allemal günstiger als die originalen Akkus. Wenn Ihr Hilfe braucht meldet Euch gerne.
Gruß in meie alte Heimat Nordhessen
Klaus
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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F 800 GT
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CX 500 C
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Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Ich will das Thema mal fortsetzen, weil ich mir nun tatsächlich selbst einen Akku für mein Kom V3 zusammengelötet habe. Grundlage dafür war das hier:
https://www.akkubatteriencenter.de/akku ... 1x3...kann man auch in der Bucht für 15,-€ kaufen
Ich brauchte nur noch die Anschlusskabel vom alten Akku anzulöten und die Sache mit passendem Schrumpfschlauch oder Panzerband zu stabilisieren. Dann habe ich die komplette Anlage in meinen neuen Helm 7 eingebaut und geladen. Bitte achtet darauf, dass der Akku vollgeladen ist. Das System schaltet früher ab...dann ist man aber ganz schnell wieder bei 80/60% Leistung. Habe ich bei der ersten Ausfahrt gemerkt und war zunächst enttäuscht. Für die folgende Ausfahrt habe ich den Akku geladen, bis die Kontrollleuchte ausging und am Folgetag nochmal nachgeladen. Was soll ich sagen....nach der Tagestour war der Akkku noch bei 60-80% und ich konnte eine weitere Tagestour dranhängen. Selbst bei der 3. Tagestour hat der Akku dann noch bis eine h vor Tourende gehalten. So hatte ich mir das vorgestellt.
Wer also mit der Laufleistung des BMW Akkus unzufrieden ist, sollte sich seinen Akku selbst bauen. Der, den ich verwendet habe, ist mit 2700 mAh angegeben....der von BMW soll angeblich 2400 mAh haben, was ich nun nicht mehr glauben kann, zumal auf dem Originalen von BMW nichts draufsteht Das werden wohl superbillige Dinger sein, die dann teuer verkauft werden....das Original kostet immerhin um die 40,-€....mein Nachbau 15,-€
https://www.akkubatteriencenter.de/akku ... 1x3...kann man auch in der Bucht für 15,-€ kaufen
Ich brauchte nur noch die Anschlusskabel vom alten Akku anzulöten und die Sache mit passendem Schrumpfschlauch oder Panzerband zu stabilisieren. Dann habe ich die komplette Anlage in meinen neuen Helm 7 eingebaut und geladen. Bitte achtet darauf, dass der Akku vollgeladen ist. Das System schaltet früher ab...dann ist man aber ganz schnell wieder bei 80/60% Leistung. Habe ich bei der ersten Ausfahrt gemerkt und war zunächst enttäuscht. Für die folgende Ausfahrt habe ich den Akku geladen, bis die Kontrollleuchte ausging und am Folgetag nochmal nachgeladen. Was soll ich sagen....nach der Tagestour war der Akkku noch bei 60-80% und ich konnte eine weitere Tagestour dranhängen. Selbst bei der 3. Tagestour hat der Akku dann noch bis eine h vor Tourende gehalten. So hatte ich mir das vorgestellt.
Wer also mit der Laufleistung des BMW Akkus unzufrieden ist, sollte sich seinen Akku selbst bauen. Der, den ich verwendet habe, ist mit 2700 mAh angegeben....der von BMW soll angeblich 2400 mAh haben, was ich nun nicht mehr glauben kann, zumal auf dem Originalen von BMW nichts draufsteht Das werden wohl superbillige Dinger sein, die dann teuer verkauft werden....das Original kostet immerhin um die 40,-€....mein Nachbau 15,-€
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Akku Für das BMW-Kommunikationssystem
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch an den Umbau gewagt. Wichtig in dem Zusammenhang sind die Kabel am Akku. Bei mir sind es die Farben rot(+), schwarz (-) und gelb für das Thermoelement. Zuerst hatte ich die Kabel am (alten) Akku getrennt und gelb und schwarz an Minus des neuen Akkus angeschlossen. Beim Einschalten gab es direkt eine Fehlermeldung und das Komm.System ließ sich nicht einschalten, rote und grüne LED blinkten. Nach dem Öffnen des Schrumpschlauches festgestellt, dass zwischen den Zellen ein Thermoelement liegt an den das gelbe Kabel führt. Thermoelement ausgelötet und am neuen Akku angelötet (an -). Komm.-System funktioniert jetzt wieder.
Für die Auswahl des Akkus habe ich folgende Akku-Testseite herangezogen.
[https://www.akkuvergleichstest.de/aa_ni ... leich_test]
Ich habe mich für die 2.500er Akkus von Duracell entschieden, da sie kaum weniger Kapazität besitzen als die 2.700 oder 2.800er Akku. Vor-Konditioniert wurden die Akkus mit dem Alive Modus (laden-entladen-laden-entladen-laden). Durch die etwas höhere Ausgangsspannung kommt man an die Kapazität der größeren Akkus heran.
Die alten Akkus werde ich einmal entladen und laden um zu sehen welche Kapazität die nach 2 Jahren Nutzung noch haben.
Zustand der alten 2.400er Akkus nach 2 Jahren:
Im Miitel haben sie noch 2320mAh bei 1,43 V. Der Zustand ist noch sehr gut und es dürften keine Billig-Akkus sein.
Fazit:
Der Umstieg auf 2.500er Akkus wäre nicht notwendig gewesen.
Ein praktischer Test über die Betriebsdauer folgt noch.
Der Umbau ist relativ einfach aber eine Fuddelei (sagt nan bei uns)
ich habe mich jetzt auch an den Umbau gewagt. Wichtig in dem Zusammenhang sind die Kabel am Akku. Bei mir sind es die Farben rot(+), schwarz (-) und gelb für das Thermoelement. Zuerst hatte ich die Kabel am (alten) Akku getrennt und gelb und schwarz an Minus des neuen Akkus angeschlossen. Beim Einschalten gab es direkt eine Fehlermeldung und das Komm.System ließ sich nicht einschalten, rote und grüne LED blinkten. Nach dem Öffnen des Schrumpschlauches festgestellt, dass zwischen den Zellen ein Thermoelement liegt an den das gelbe Kabel führt. Thermoelement ausgelötet und am neuen Akku angelötet (an -). Komm.-System funktioniert jetzt wieder.
Für die Auswahl des Akkus habe ich folgende Akku-Testseite herangezogen.
[https://www.akkuvergleichstest.de/aa_ni ... leich_test]
Ich habe mich für die 2.500er Akkus von Duracell entschieden, da sie kaum weniger Kapazität besitzen als die 2.700 oder 2.800er Akku. Vor-Konditioniert wurden die Akkus mit dem Alive Modus (laden-entladen-laden-entladen-laden). Durch die etwas höhere Ausgangsspannung kommt man an die Kapazität der größeren Akkus heran.
Die alten Akkus werde ich einmal entladen und laden um zu sehen welche Kapazität die nach 2 Jahren Nutzung noch haben.
Zustand der alten 2.400er Akkus nach 2 Jahren:
Im Miitel haben sie noch 2320mAh bei 1,43 V. Der Zustand ist noch sehr gut und es dürften keine Billig-Akkus sein.
Fazit:
Der Umstieg auf 2.500er Akkus wäre nicht notwendig gewesen.
Ein praktischer Test über die Betriebsdauer folgt noch.
Der Umbau ist relativ einfach aber eine Fuddelei (sagt nan bei uns)
Gruß Stefan
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.
Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt.