Klaus RT hat geschrieben:Suchst Du sowas? > klicken<
Nachdem ich mir ja letztes Jahr eine wunderschöne MÜ hier aus dem Forum gekauft habe ,
und die 40.000er Wartung wirklich äußerst deftig war, wollte ich mich bei der 50iger selber ans Werk machen.
Klaus hatte ja 2016 freundlicher Weise eine Wartungsplan verlinkt, ist das der Normale oder gibt's da etwas übersichtlicheres,
wäre nett wenn jemand von den Profischrauben mir etwas zur Verfügung stellen könnte.?
Gibt es eine Möglichkeit (für den normalen Geldbeutel) des Fehlerspeicher des Diagnosesystem auszulesen
oder kann man sich das sparen.?
Hallo Robert,
an der MÜ kannst Du eigentlich alles selber warten, falls du etwas technisch veranlagt bist. Ich warte meine MÜ auch selbst und habe sogar die Ventile und das mit der Bremsflüssigkeit selbst hinbekommen. Für die Serviceanzeige habe ich mir die Motoscan-App plus BT-Diagnoseadapter besorgt. Kann man alles mit machen. Also z.B. Servicedaten einstellen, Fehler lesen und löschen usw. Dafür benötigst Du ein Android Handy/Pad und holst Dir über den PlayStore die App (Motoscan). Für 49@kaufst Du dann die Vollversion und einen passenden BT-Diagnoseadapter nebst Schnittstellenkabel. Alles in allem kostet das ca. 115€. Hier der Link zum BT-Adaopter und Kabel. Der ist zwar teurer als die in Ebay aber der funktioniert.
Bei 50000 kommt eigentlich nur Ölwechsel und Kontrolle der Bremsen, Ventilspiel und der restliche Kram. Ggfls. noch Bremsflüssigkiewechsel falls nicht bei 40000KM geschehen.
Gruß Udo
PS: falls Du nen Wartungsplan brauchst einfach melden. Ich sende Dir dann einen per PN
BMW R1200RT 2005-2009 BMW R1200RT 2010-2013
Technische Daten:
Hubraum: 1170 ccm 1170 ccm
Zylinder: 2 2
PS/KW: 110/80 110/81
Fahrzeuggewicht (kg): 259 263
Sitzhöhe (mm): 820 820
Ventilspiel (Ein): kalt 0,15 mm kalt 0,13-0,23 mm
Ventilspiel (Aus): kalt 0,30 mm kalt 0,30-0,40 mm
Leerlaufdrehzahl: 1150 ± 50 U/MIN
Vergaserluftschraube: Einspritzung Einspritzung 47 mm
Reifendruck (vorn): 2,2 (2,5) bar 2,2 (2,5) bar
Reifendruck (hinten): 2,5 (2,9) bar 2,5 (2,9) bar
Zündkerze 1: NGK DCPR8EKC NGK MAR8B-JDS
Zündkerze 2: NGK DCPR8EIX -
Standrohr Ø: 35 mm Telelever 35 mm Telelever
Antrieb: Kardan Kardan
Füllmengen:
Gabelöl pro Holm:
Motoröl ohne Filter: SAE 15W-50 SAE 15W-50
Motoröl mit Filter: 4,0 L min. API SJ 4,0 L min. API SJ
Getriebeöl: 700 ml SAE 90 GL-5 700 ml 75W-140 GL-5
Bremsflüssigkeit: DOT 4 DOT 4
Endantriebsöl: 180 ml 75W-140 GL-5 180 ml 75W-140 GL-5
Betriebsstoff: 27,0 Liter 25,0 Liter
Kühlflüssigkeit: luft-/ölgekühlt luft-/ölgekühlt
Details zur Einfahrkontrolle / 1.000 km Inspektion:
Servicedatum und Restwegstrecke setzen
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Entlüftungstest mit BMW Motorrad Diagnosesystem durchführen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Öl im Winkelgetriebe wechseln
Zylinderkopfverschraubung nachziehen
Ventilspiel einstellen
Bremsflüssigkeitsstand Vorderrad-/Hinterradbremse prüfen
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Details zur 10.000 km Inspektion (30.000 km / 50.000 km):
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten (alle 2 Jahre)
Getriebeöl wechseln (alle 2 Jahre)
Riemen für Generator ersetzen (alle 6 Jahre)
Ventilspiel einstellen
Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
Bremsflüssigkeit im Integral ABS-Radkreis vorn und hinten wechseln
Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
Verschraubung Kippständer auf Festsitz prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Bremsencheck für BMW Motorrad Integral ABS
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Ölwechsel im Motor mit Filter
Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten
Getriebeöl wechseln (alle 40.000 km)
Ventilspiel einstellen
Zündkerzen ersetzen (alle 40.000 km)
Luftfiltereinsatz erneuern
Riemen für Generator ersetzen (alle 40.000 km)
Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
Bremsscheiben vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit im Integral ABS- Radkreis vorn und hinten wechseln
Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln
Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
Reifenprofiltiefe und -fülldruck prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
Verschraubung Kippständer auf Festsitz prüfen
Beleuchtung und Signalanlage prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
Bremsencheck für BMW Motorrad Integral ABS
Synchronisation prüfen
Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
Ladezustand der Batterie prüfen
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Hallo Leute,
seit ca 2.00km die Serviceanzeige bei meiner MÜ leuchtet wollte ich mich mal an die Wartung machen, soweit ich im Forum gelesen habe
benötige oder wäre es sinnvoll mir das Diagnosegerät GS911 zu besorgen um dann auch die Serviceanzeige zu reseten.
Nun meine Frage, hat jemand so ein Gerät was er nicht mehr braucht und in Topzustand ist um es mir zu einem guten Preis zu verkaufen,
das sind ja teilweise stolze Preis die da aufgerufen werden, oder habt ihr einen Schnäppchenverkäufer an der Hand.
Hi Axel, ich würde die Finger davon lassen. Entweder original GS911 für mehrere Hundert Euro oder motoscan App auf einem Android Handy für ~ 80 € mit BT-Adapter. Beides funktioniert und kann (hoffentlich) das, was Du brauchst.
Also wird es dann wohl die motoscanApp. Vielen Dank für die Info
Was empfehlt Ihr für einen Adapter? Auch da gibt es jede Menge verschiedene. Bevor ich einen kaufe, der umständlich oder vielleicht noch falsch ist, frage ich lieber
BMW R 1200 RT, Baujahr 2013, EZ 2014
MG Midget Baujahr 1973
Honda 1100 ST Pan European
Honda 125 Pantheon 2 Takt
Ich hatte 2019 dieses gekauft hat damals 70 euro gekostet bei Amazon
ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanTool https://amzn.eu/d/7O5o00v
Hallo zusammen,
ich arbeite genau so wie der Porzerjung.
Zudem empfehle ich im Netz die BMW Werkstatt DvD zu kaufen.
Das ist für mich die Bibel allerNötigen Infos.
Vielerfolg