ABE's

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dada

ABE's

Beitrag von Dada »

Hi

Ich hab mal ne Frage wegen Abe.

1 Fußrasten tiefer legen ohne sichtlich Nummer und keine ABE Papiere zu finden

2 das selbe bei einer andern Frontscheibe

Beides aber für 1150 rt
Wurdet ihr deswegen Mal verwahrt oder angefragt bei einer Kontrolle?

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
flypg

Re: ABE's

Beitrag von flypg »

Ich fahre mitlerweile die vierte RT mit Tieferlegung der Fußrasten und hatte bei allen Überprüfungen sowie bei einer Fahrzeugkontrolle nie eine Beanstandung bekommen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mohrle001

Re: ABE's

Beitrag von Mohrle001 »

Also bei meienr letzten Kontrolle wurde die ABE für das Windshield verlangt.
Auch mein Einwand das die bei den Papieren unter dem Sitz ist und ich diesen komplett ausbauen müsste
fand bei der freundlichen Polizistin kein großes Interesse und der
Sitz musste ausgebaut werden. (was ja nicht wirjklich ein Problem ist.)
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
einfachandreas
Moderator

Re: ABE's

Beitrag von einfachandreas »

flypg hat geschrieben: ↑03.07.2022, 22:48 Ich fahre mitlerweile die vierte RT mit Tieferlegung der Fußrasten und hatte bei allen Überprüfungen sowie bei einer Fahrzeugkontrolle nie eine Beanstandung bekommen.
So sehe ich das auch, in den meisten Fällen wissen die Prüfer der Prüforganisationen eh nicht genau was an eine RT gehört bzw. was da an Teilen von Zubehör verbaut ist.
Solange es nicht ins Auge springt weil es von weitem schon nach „ Schrott“ aussieht wird wohl in den meisten Fällen nicht beanstandet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Starveiter

Re: ABE's

Beitrag von Starveiter »

Letzte Woche wollte der TÜV Prüfer die Papiere von den tiefen Rasten an der Behörde sehen (hatte ich natürlich nicht dabei). Ein Blick ins Internet hat sie ihm dann gezeigt. Allerdings hat ihn die Lenkererhöhung (für die ich die Papiere dabei hatte) nicht interessiert…
Aber den Aufkleber und „keine Mängel“ hab ich trotzdem bekommen.
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: ABE's

Beitrag von einfachandreas »

Ein Prüfer bei der Dekra, hatte nach dem Prüfen des Signalhornes die Funktion der Seitenblinker entweder vor Schreck nicht wahrgenommen oder diese für ein neues Seriengimmig gehalten.
Dennoch werde ich diese in 2 Jahren vorsichtshalber abklemmen. Dieses Mal hat es ohne abklemmen geklappt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Christian43BY

Re: ABE's

Beitrag von Christian43BY »

Also, zum Thema ABEs. Es solche Beamten die keine Ahnung haben und die die Interesse bekunden und suchen. Wenn einer keinen Plan hat und meint er muss ein Zweirad kontrollieren und wird verarscht. Selber schuld. Und dann gibts welche, die suchen und auch fündig werden. Solange nichts passiert ist immer alles gut. Aber sollte mal was passieren, ein Unfall oder ähnliches sollte man sich den Konsequenzen im klaren sein.
Gruß Chris
Dada

Re: ABE's

Beitrag von Dada »

Danke für die Infos

Mfg Daniel

PS.: Hab ja Sachen dran die es nur mit ABE gibt. Nur die sind verschütt gegangen und die Nummern wie bei Scheibe nicht mehr dran und eingeprägt keine gefunden. Weil meine immer draußen steht egal wann.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: ABE's

Beitrag von Klaus RT »

Meine original ABE's hab ich zu Hause im Ordner.
Die Kopie hab ich mit.
Hatte da noch nie Probleme mit.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
r1150rt

Re: ABE's

Beitrag von r1150rt »

Dada hat geschrieben: ↑05.07.2022, 16:21 Danke für die Infos

Mfg Daniel

PS.: Hab ja Sachen dran die es nur mit ABE gibt. Nur die sind verschütt gegangen und die Nummern wie bei Scheibe nicht mehr dran und eingeprägt keine gefunden. Weil meine immer draußen steht egal wann.

Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist ein Zulassungsdokument, das für verschiedene Produkte verwendet wird. Das sind beispielsweise Verkleidungsteile (Bugspoiler, Hinterradabdeckungen, Sitzkeile), Windschutzscheiben oder Brems- und Kupplungshebel.

Alle Produkte, die eine ABE benötigen, werden mit dem entsprechenden ABE-Heft und einer KBA-Nummer (auf dem Produkt angebracht oder eingeprägt) ausgeliefert und damit die Legalität bestätigt.
Vor dem Anbau von Zubehörteilen, ist zu prüfen ob das Fahrzeugmodell in der ABE aufgeführt und ob am Produkt die entsprechende KBA-Nummer angebracht ist.
Die KBA-Nummer darf beim Lackieren oder Reinigen nicht zerstört, entfernt oder überdeckt werden.

Die ABE ist nur in Verbindung mit der KBA-Nummer (in Form eines Aufklebers oder einer Prägung) gültig ist. Als Legalitätsnachweis muss lediglich das ABE-Heft (ggfs. inkl. Nachtrag) mitgeführt und zuständigen Personen auf Verlangen ausgehändigt werden.
Kommt der Führer des Fahrzeugs seiner Verpflichtung (gemäß §19 Abs.4 StVZO) nicht nach, so handelt es sich um eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit und je nachdem welches Bauteil betroffen ist, gibts eine mit Frist versehende Mängelanzeige zur Vorführung oder bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Untersagung der Weiterfahrt, ggf. Erlöschen der BE.
.
______________
Viele Grüße Herb
Dada

Re: ABE's

Beitrag von Dada »

r1150rt hat geschrieben: ↑05.07.2022, 22:58
Dada hat geschrieben: ↑05.07.2022, 16:21 Danke für die Infos

Mfg Daniel

PS.: Hab ja Sachen dran die es nur mit ABE gibt. Nur die sind verschütt gegangen und die Nummern wie bei Scheibe nicht mehr dran und eingeprägt keine gefunden. Weil meine immer draußen steht egal wann.

Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist ein Zulassungsdokument, das für verschiedene Produkte verwendet wird. Das sind beispielsweise Verkleidungsteile (Bugspoiler, Hinterradabdeckungen, Sitzkeile), Windschutzscheiben oder Brems- und Kupplungshebel.

Alle Produkte, die eine ABE benötigen, werden mit dem entsprechenden ABE-Heft und einer KBA-Nummer (auf dem Produkt angebracht oder eingeprägt) ausgeliefert und damit die Legalität bestätigt.
Vor dem Anbau von Zubehörteilen, ist zu prüfen ob das Fahrzeugmodell in der ABE aufgeführt und ob am Produkt die entsprechende KBA-Nummer angebracht ist.
Die KBA-Nummer darf beim Lackieren oder Reinigen nicht zerstört, entfernt oder überdeckt werden.

Die ABE ist nur in Verbindung mit der KBA-Nummer (in Form eines Aufklebers oder einer Prägung) gültig ist. Als Legalitätsnachweis muss lediglich das ABE-Heft (ggfs. inkl. Nachtrag) mitgeführt und zuständigen Personen auf Verlangen ausgehändigt werden.
Kommt der Führer des Fahrzeugs seiner Verpflichtung (gemäß §19 Abs.4 StVZO) nicht nach, so handelt es sich um eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit und je nachdem welches Bauteil betroffen ist, gibts eine mit Frist versehende Mängelanzeige zur Vorführung oder bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Untersagung der Weiterfahrt, ggf. Erlöschen der BE.
.

Danke das weiß ich.
Meine Infos die ich wollte hab ich vorher schon alle bekommen.
Wenn ich 100%danach gehe musst ich 3teile neu kaufen und solange das Motorrad stehen lassen weil ich sie sonst nicht fahren kann ohne rasten.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Starveiter

Re: ABE's

Beitrag von Starveiter »

Du kannst beim jeweiligen Hersteller/Händler nachfragen, ob du nochmal ne ABE bekommst (ok, wenn die Nummer nicht mehr lesbar ist, dann ist es problematisch)
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: ABE's

Beitrag von RT-Kalle »

Oft gibt's ja auf den Anbieter- oder Herstellerseiten ABEs zum Download.
Meistens sind sie unter der Rubrik "Service" zu finden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Dada

Re: ABE's

Beitrag von Dada »

Danke an alle für die Auskünfte.
Werde einfach so weiter fahren und schauen was die Kontrolle ergibt wen ich eine bekomme :roll: .
Meine original Fußrasten für vorne lege ich einfach unterm Sitz beim Ersatz Öl(250m)


Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten