welches Motoröl

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Nicolaus

welches Motoröl

Beitrag von Nicolaus »

Hallo RT´ler
welches Motoröl verwendet ihr? Für meine kaum gelaufene R1200RT geht ja fast alles aber wer hat einen Tipp für mich als Neu-RT´ler.
Danke :P :c8l: :R1200RT_-_granitgrau:
Hermeskeiler

Re: welches Motoröl

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Klaus,
Ich hatte mich am Anfang auch sehr gewundert, dass für meine 1200 Bj. 2009 laut Betriebshandbuch viele Viskositätsklassen vorhanden sind, unter anderem das hgw (hundsgewöhnliche) und günstige 10W40.
Bei der letzten Inspektion fragte ich einfach mal den freundlichen Schrauber und er sagte mir:
Falls Du nicht möchtest, dass Dein Motorrad wie ein Traktor klingt und fährt, dann bring mir bitte 20W50.
Gesagt getan.
Allerdings muss ich dazu anmerken, dass ich kurz vor der Inspektion 10W40 nachgefüllt hatte (ca. 0,25 Liter) aber keinen Unterschied feststellte.
Wie sich die Dicke verhält, wenn der Ölwechsel komplett damit gemacht wird kann ich dir nicht sagen, da aber die Werkstatt die Garantie übernimmt auch mit geliefertem Öl, werde ich von meiner Seite nichts ändern.
Vielleicht haben ja Andere, die den Ölwechsel selber machen da mehr Erfahrungen.
Ich bin, wo ich bin.
Marco_HEF

Re: welches Motoröl

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Klaus,

Ich fahre in meiner 1200 RT aus Bj. 2005 das hier.
Screenshot_20220705-222333_Gallery.jpg
Gruß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenbiker

Re: welches Motoröl

Beitrag von Tourenbiker »

Und ich habe das ganze als Motul 4100, ist auch 15W50 aber ohne MA2, was man für die alten Luftboxer ja gar nicht braucht...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ruhewasser

Re: welches Motoröl

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Klaus,

fahre in meiner 1200 MÜ auch das Motul 15W50.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Tourenbiker

Re: welches Motoröl

Beitrag von Tourenbiker »

ruhewasser hat geschrieben: ↑06.07.2022, 06:36 Hallo Klaus,

fahre in meiner 1200 MÜ auch das Motul 15W50.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Bleibt noch zu klären welches 15w50, Motul hat da mehrere im Sortiment :wink:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Haltibo

Re: welches Motoröl

Beitrag von Haltibo »

Ich kippe immer das Louis 15W50 rein
Klaus RT
Moderator

Re: welches Motoröl

Beitrag von Klaus RT »

Welches Motoröl ist drin? Ist Sie bisher mit Mineralischeöl gelaufen, würde ich dabei bleiben.
Synthetisches Öl könnte ggf. entstandene Ablagerungen lösen die dann ggf. für Ärger sorgen.
Das 20W50 Teilsynthetisch, war bei meiner 11er die Empfehlung meines Schraubers.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hermeskeiler

Re: welches Motoröl

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Klaus,

und da fangen die Fragen an: Welches Öl ist denn eigentlich drin? Und welches wurde vorher verwendet?
Leider gibt es beim Motorrad keinen solcher kleinen Zettel am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit, welches denn eingefüllt wurde.
Und wenn dann tatsächlich ein Depp meint, er tut seinem Motor etwas Gutes und füllt vollsynthetisch ein, dann ist der Schlamassel abzusehen 🥴
Ich bin, wo ich bin.
Haltibo

Re: welches Motoröl

Beitrag von Haltibo »

Dann machst einfach eine Motorspülung mit Liqui Moly. Zum Öl dazu kippen zehn Minuten laufen lassen und Filter, Öl neu fertig.
calador

Re: welches Motoröl

Beitrag von calador »

Ich nehme 15 W50 und als Baden Württemberger von Liqui Moly, meine Werkstatt hat das auch befüllt.
Nicolaus

Re: welches Motoröl

Beitrag von Nicolaus »

Vielen Dank für eure Antworten dann kann ich nun einkaufen gehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß aus Berlin :thanks:
Antworten