Software Update

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der_Fred

Software Update

Beitrag von Der_Fred »

Hallo zusammen.

Ich hab meine Dicke heute zum Freundlichen gebracht um das Klappern der Scheibenverstellung auf Garantie beseitigen zu lassen. Nebenbei habe ich mal nach einem Software Update gefragt, weil nunmal eines verfügbar ist. Die etwas flapsige Antwort war, das müßte ich selber bezahlen, es sei an meinem Moped ja nichts kaputt, was sich mit dem neuen Update lösen ließe.
Die Frage die ich mir stelle; wozu gibt es denn dann das Update? Und stimmt es dass man das selbst zahlen muss?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Klaus RT
Moderator

Re: Software Update

Beitrag von Klaus RT »

Das Update behebt die Verbindungsabbrüche beim Navigieren. Die Verbindungsprobleme sind bekannt und seitens BMW eingeräumt.
Dieses ist Bestandteil des Mopeds und seiner Softweareauststattung und wurde mit beworben und verkauft.
Updates innerhalb der Garantiezeit sind mit Sicherheit nicht kostenpflichtig. Das nichts kaputt ist, ist daher ein falsch Aussage.
Der hat da keinen Bock drauf, das ist alles.
Das man sich so abwimmeln lässt, geht mir allerdings nicht in den Kopf. Du dürftes die entsprechenden Threads gelesen haben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der_Fred

Re: Software Update

Beitrag von Der_Fred »

Danke die Antwort.
Ja, in gewisser Weise habe ich mich abwimmeln lassen, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann und dann erstmal nur ungern auf Konfrontation gehe. Ich werde das Thema beim Abholen morgen nochmal ansprechen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Software Update

Beitrag von DirkHermes »

Ich würde damit nicht bis morgen warten, anrufen, Meinung sagen und darauf bestehen, dass dieses Update morgen bei der Abholung drauf ist.
eluisepellmoe

Re: Software Update

Beitrag von eluisepellmoe »

So und nicht anders :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
fjrdueser

Re: Software Update

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Fred,
wenn du Radio als SA hast, es lassen sich die Radio-Favoriten nicht löschen wie im Handbuch beschrieben in der 12-xx Version.
wenn du noch die 11-xx Version auf dem Display hast, es gehen keine Funktionstasten links an der Verkleidung.
Beides sind eindeutige Fehler und können nicht auf das Handy ist schuld wegdiskutiert werden.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Olaf RT

Re: Software Update

Beitrag von Olaf RT »

fjrdueser hat geschrieben: ↑05.07.2022, 07:46 Hallo Fred,
wenn du Radio als SA hast, es lassen sich die Radio-Favoriten nicht löschen wie im Handbuch beschrieben in der 12-xx Version.
wenn du noch die 11-xx Version auf dem Display hast, es gehen keine Funktionstasten links an der Verkleidung.
Beides sind eindeutige Fehler und können nicht auf das Handy ist schuld wegdiskutiert werden.
- wenn nach Motorstart plötzlich das Radio über Lautsprecher losbrüllt, aber weder Lautstärkeregelung am Drehrad noch Funktionstasten (zB MUTE) funktionieren, erscheint mir das auch ein Mangel zu sein... DAS habe ich zum Beispiel bei meinem Händler bemängelt und ich werde sicherlich das Update beim nächsten Besuch gratis bekommen (habe ich schon angemeldet)
- nach Motorstart hatte ich auch 1-2 mal Fälle, wo die Verbindungen nicht alle aufgebaut wurden (zB Navi). Eventuell habe ich da Mitschuld, weil ich einfach nicht lange genug gewartet habe, sondern nach Zündung-an sofort losgefahren bin. Egal, ist für mich instabil (Mangel), also VIELLEICHT mit Upgrade zu beheben

==> Wenn Händler bei solchen Problemchen Geld für Upgrade wollte, würde ich dort einen Kundentanz aufführen :-)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
einfachandreas
Moderator

Re: Software Update

Beitrag von einfachandreas »

Wenn der Händler eine BMW Niederlassung ist, lohnt bestimmt auch mal eine Beschwerde an BMW selbst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Der_Fred

Re: Software Update

Beitrag von Der_Fred »

Ich danke Euch für die Rückmeldungen, konnte es heute klären und bekomme selbstverständlich mein Update kostenlos!
r1150rt

Re: Software Update

Beitrag von r1150rt »

einfachandreas hat geschrieben: ↑05.07.2022, 17:16 Wenn der Händler eine BMW Niederlassung ist, lohnt bestimmt auch mal eine Beschwerde an BMW selbst.
Die Vorgabe kommt von BMW, dass nur noch Updates gemacht werden, wenn der Kunde nachweislich ein Problem reklamiert.
.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten