Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Meine Erfahrungen auf der 2-monatigen RT-Reise Korsika und Kreta (mit Samsung Galaxy S22, Laden an USB):

• Positiv finde ich die Bedienung auf dem Smartphone. Nicht nur von A nach B, auch komplizierte Linienführung geht ganz einfach. Die Berechnungen gehen flott. Die Bedienung am Lenker, POI, Favoriten, Letzte Ziele, geht auch einfach.

• Die Darstellung auf dem TFT ist sehr übersichtlich.

• Verbindungsabbrüche waren selten (ich habe noch nicht die neueste TFT-SW).

• Schlecht ist, dass die connection-App die CPU sehr stark belastet und damit das Smartphone aufheizt. Bei sehr warmen Luft-Temperaturen (ca ab 34 Grad) kann es kritisch werden. Es kann dann passieren, dass sich die Navigation auf dem Smartphone verabschiedet mit folgender Meldung:
Connected geschlossen
Connected wurde automatisch geschlossen, da es eine Überhitzung Ihres Telefons verursacht hat. Sie können die App später erneut öffnen, nachdem Ihr Telefon abgekühlt ist.
Da die starke CPU-Belastung vorwiegend von der Kartendarstellung erzeugt wird, habe ich mir dann so geholfen, dass ich bei grosser Luft-Temperatur die Kartendarstellung beendet habe. Ich war dann positiv überrascht wie gut es mit der Pfeilnavigation ging - die Darstellung ist sehr gut und übersichtlich. Wenn man nicht angewiesen ist auf den Kurvenverlauf, so ist die Pfeilnavigation eine sehr gute Alternative.
PS: Den Punkt der starken CPU-Belastung habe ich BMW ohne Erwartung einer Anpassung mitgeteilt.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

Die Hitzeentwicklung ist meiner Meinung nach weniger der CPU Auslastung geschuldet, sondern dem WLAN, dass dauerhaft die Daten für die Navigation überträgt. Aber ja, wird leider manchmal sehr warm....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
landebahn26

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von landebahn26 »

Kann es nicht daran liegen, weil der Bildschirm des Smartphones nicht gesperrt werden darf?
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Nein ... der Bildschirm ist bei mir immer aus

Ich hatte auch mal ab 34° einen Aussetzer.
Da habe ich die Klappe vom HandyFach aufgelassen...dann ging's
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Ich habe die neuste Version beim Motorrad drauf, habe weiterhin viele Probleme. Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren,ca 350km nach 220 km hatte ich den ersten Abruch.
Ich musste das Motorrad ausmachen und neu Starten, dann lief es wieder knapp 100 km dann war aber entgültig aus mein Strcke war auch weg.
Heute hatte ich schon nach 50 km den ersten Abruch,und meine Strecke war auch weg. Da war das Thema für mich erledigt, bin dann mit TomTom weitergefahren und hatte ein völlig entspannten Tag. Ich bin im Moment im Schwarzwald unterwegs bei optimalen Bedingungen.
Ich glaube Die BMW App mag Android 11 nicht, oder vielleicht mag sie auch mich nicht.
Ivocel

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ivocel »

beno hat geschrieben: ↑06.07.2022, 22:38
Ich glaube Die BMW App mag Android 11 nicht, oder vielleicht mag sie auch mich nicht.
Welches Telefon hast du denn? Evtl. ist das auch ein "Hitzkopf"
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Papa Heinrich

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Papa Heinrich »

beno hat geschrieben: ↑06.07.2022, 22:38 Ich habe die neuste Version beim Motorrad drauf, habe weiterhin viele Probleme. Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren,ca 350km nach 220 km hatte ich den ersten Abruch.
Hatte ich auf der Fahrt nach Norwegen auch. Allerdings ist das Handy bei der Wärme ausgestiegen, nach erneutem Hochfahren lief die App auch wieder.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Wärmeproblem habe ich nicht, mein Handy ist in einer Handyhalterung nicht im Fach. Das Handy wird aber auch bei mir mit der BMW App stärker beansprucht, merke ich am Stromverbrauch.
Wenn ich zb mit TomTom App fahre, und mein Handyakku hat 50 % lädt er zügig auf 100 %. Mit der BMW App dauert das ewig, der Verbrauch ist deutlich höher.
Ich benutze Samsung A22 5G andere Navi Apps laufen mit dem Handy super und sind alle sehr schnell mit der Stecke laden. Mit der BMW App dauert es drei Ewigkeiten.
Irgendwas passt da nicht zusammen, ich kann auch nichts daran ändern.
Ehrtee

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ehrtee »

Bin zwei Wochen von Köln in die Dolomiten und weiter nach Korsika gefahren. Knapp 5000km ohne Verbindungsabbruch. Benutze ein Samsung S20+ ausschließlich für die RT und habe dadurch auch nur die notwendigen Apps drauf. TFT hat die 12 er Version drauf und alles läuft prima. Wenn es sehr heiss wurde (3Tage mit 38 Grad) habe ich das Handyfach geöffnet - lade das Handy mit Kabel. Heiß wurde das Handy übrigens wenn es kein Netz gab. Bin ausschließlich mit importierten Routen gefahren. Was ich mir hier wünschen würde ist, das ich Umwege einfach per handrad planen kann ohne die weitere Route zu verlieren und dann die Route auf dem Handy wieder starten zu müssen. Hat hier jemand einen Tip?
————————————————————————————————————————————————————————————————
Grüße aus Köln

Christoph

:R1200RT_-_granitgrau:
Montclair

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Montclair »

Guten Morgen, ich habe mir im Mai mit dem Motorrad auch das Navi 6 gekauft, sowie neue Helme von BMW System und Kompilation aus dem BMW Zubehör. Das NAVI ist überwiegend schwarz/weiß außer der Karte und hier und da ein wenig bei der Einstellung, laut BMW Händler ist es das neuste deswegen so. Mit den Einstellungen bin ich noch nicht auf einem Level lol. Ach ja das Motorrad ist aus 2021 Model 2019/2021.

Nun meine Fragen
erstens stimmt das mit schwarz/weiß wirklich
zweitens die Einstellung 1 Helm und 2 Helm ich bekomme meine Frau mit dem 2 Helm nicht angelegt
drittens kann man auch diese Info über Geschwindigkeit nur auf dem Helm hören mit Radarwarnung da es über die Lautsprecher etwas …. Ist

Schönes Wochenende und gute Fahrt euch allen
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

Montclair hat geschrieben: ↑09.07.2022, 09:20 Ach ja das Motorrad ist aus 2021 Model 2019/2021.

Nun meine Fragen
erstens stimmt das mit schwarz/weiß wirklich
zweitens die Einstellung 1 Helm und 2 Helm ich bekomme meine Frau mit dem 2 Helm nicht angelegt
drittens kann man auch diese Info über Geschwindigkeit nur auf dem Helm hören mit Radarwarnung da es über die Lautsprecher etwas …. Ist

Schönes Wochenende und gute Fahrt euch allen
Du bist hier vermutlich im falschen Tröt. Die Mods können das aber verschieben.
Nehme an das du kein Model mit TFT Display hast

Das neue Navi 6 hat in der Tat diesen schwarz weiß Start Bildschirm und für die Kacheln, kannst du nicht ändern.
Das Karten Material kannst du hingegen einfach ändern und deinen Wünschen abändern.
Helm musst du erst deinen Helm 1 koppeln, dann erst Helm 2 von deiner Frau
Wenn du dein Handy mit dem Helm verbunden hast, könnte das gehen. ist aber soweit ich weiß nicht vorgesehen.
Habe selber kein Systemhelm und nutze ein anderes System. Da geht alles was ich will und noch mehr :mrgreen:
443786.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
camper

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von camper »

Ehrtee hat geschrieben: ↑09.07.2022, 08:04 Bin zwei Wochen von Köln in die Dolomiten und weiter nach Korsika gefahren. Knapp 5000km ohne Verbindungsabbruch. Benutze ein Samsung S20+ ausschließlich für die RT und habe dadurch auch nur die notwendigen Apps drauf. TFT hat die 12 er Version drauf und alles läuft prima. Wenn es sehr heiss wurde (3Tage mit 38 Grad) habe ich das Handyfach geöffnet - lade das Handy mit Kabel. Heiß wurde das Handy übrigens wenn es kein Netz gab. Bin ausschließlich mit importierten Routen gefahren. Was ich mir hier wünschen würde ist, das ich Umwege einfach per handrad planen kann ohne die weitere Route zu verlieren und dann die Route auf dem Handy wieder starten zu müssen. Hat hier jemand einen Tip?
m.W. geht das nur mit POIs oder Favoriten.
alternativ: den Umweg (mit ausgeblendetem Navi) einfach fahren. Das Navi schickt Dich anschließend wieder auf die Route.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Montclair

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Montclair »

Danke für die Antwort, mein Motorrad ist Model 2019, Zulassung 2021 war im Einsatz als Stauberater ADAC 2021, habe es mit unter 4000 km gekauft. Das gute der ADAC hatte alles was es gab für das Motorrad ;-) Navi bei BMW und Sturzschutz habe ich bei Wunderlich zugekauft.
Ebsi

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Ebsi »

Endlich ohne Probleme!
Hallo Gemeinde, hab mir letzte Woche das Update geholt und ein Ladekabel mit Winkelstecker. Ich hatte seitdem kein Geistermotorrad und keine Abbrüche mehr.
Heute morgen bin ich von Oberfranken nach Österreich aufgebrochen und selbst bei 36 Grad keine Ausfälle mehr gehabt. Alles läuft stabil und ohne Probleme. Ich verwende ein Samsung S 20 Fe und das passt mit dem Winkelstecker gerade noch in die Halterung. Wahrscheinlich war das induktive Laden die Hauptursache für die Ausfälle. Bei einem Handy in der Größe sitzt das Telefon Wahrscheinlich nicht genau auf der Ladeschale, deswegen schlechte Ladeleistung und höhere Temperaturen. Ich halte auch keine Reihenfolge oder Zeiten mehr ein, alles verbindet sich auch nach Pausen oder Tankstops automatisch und von selbst.
Ich hoffe das bleibt jetzt so. Daumen hoch.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
BMWbiker58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWbiker58 »

Keine Kartendarstellung im TFT mehr nach Android Sicherheitspatch RTAS31.68-34-3

Nachdem ich heute den Sicherheitspatch RTAS31.68-34-3 in mein Motorola G20 Handy eingespielt habe, kommt keine WLAN Verbindung für die Kartennavigation mit der BMW Motorrad Connected App mehr zustande.
Bis zu diesem Patch funktionierte alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich alle Versuche unternommen, wie Neustart von Motorrad und Handy, Deinstallation der App und erneutes Koppeln der Geräte. Die BMW NL Düsseldorf konnte auch nicht helfen.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert weiterhin einwandfrei.

Mein iPhone (Navi-Backup) konnte sich problemlos mit dem TFT verbinden und ins WLAN der R1250RT einloggen.
Diese Umstände deuten stark auf den Sicherheitspatch als Ursache für die Probleme hin.

Ist noch jemand betroffen? Habt ihr weitere Vorschläge?

Equipment:
BMW R1250RT Modell 2022 (wahrscheinlich aktuellste Firmware)
Navihandy: Motorola G20 Android 11 Patch RTAS31.68-34-3
iPhone 13Pro mit IOS 15.6
BMW Connected App V.4.2 (aktuelle Version)
hupe

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von hupe »

Ich war vorletzte Woche in den Dolomiten. In den Tälern war es richtig warm. Einmal setzte dort das WLan aus und es ging nur die Pfeilnavigation. Das Handy war heiß. Ich habe das Ladekabel gezogen und gewartet. Dann ging es wieder. Laut Huawei fährt das Handy ab 45Grad Prozesse runter. Es wird wohl an zu hoher Temperatur gelegen haben und der Lüfter schaffte es beim Laden nicht mehr. Sonst war ich mit der Navigation immer sehr zufrieden. Wenn es aber plötzlich in der Ferne aussetzt, findet man das nicht mehr lustig.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

hupe hat geschrieben: ↑25.07.2022, 19:52 Ich war vorletzte Woche in den Dolomiten. In den Tälern war es richtig warm. Einmal setzte dort das WLan aus und es ging nur die Pfeilnavigation. Das Handy war heiß. Ich habe das Ladekabel gezogen und gewartet. Dann ging es wieder. Laut Huawei fährt das Handy ab 45Grad Prozesse runter. Es wird wohl an zu hoher Temperatur gelegen haben und der Lüfter schaffte es beim Laden nicht mehr. Sonst war ich mit der Navigation immer sehr zufrieden. Wenn es aber plötzlich in der Ferne aussetzt, findet man das nicht mehr lustig.
Mit Kabel, nicht induktiv laden hilft
Gruß, Reinhold
Sime

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Sime »

Update nach 8000 km, überwiegend Ausland: Nachdem das Navi nun wirklich nicht meins ist und ich unzufriedenstellende Auseinandersetzungen mit BMW -Support habe, hier mein Fazit: Schade um das tolle Display, BMW will unbedingt seine eigene Suppe kochen. Nun gut, Unterbrechungen habe ich kaum, eher hin und wieder mal keine Chance eine Wlan-Verbindung zu aktivieren, wenn's funzt, dann für mein Gefühl zu langsam. Zu dem Thema Routenplanung will ich mich nicht mehr grossartig äussern, wird ja einen Grund haben, weshalb die meisten externe Anbieter beanspruchen ( ich leider auch ). Bei der Planung mit externen gpx-Daten muss man wohl kleinlichst darauf achten, Planwegepunkte auf Strassen zu setzen, ansonsten kommt die BMW aus dem Abbiegen nicht mehr raus. Grösstes Problem, sobald man die Route verlässt (Umleitung, etc.) dreht die Dame am Rad. Neue Route finden, keine Chance, manuell mit Handrad alternative Route, keine Chance (obwohl vorhanden). Also Hirn, Übersicht und Vermutungen sind gefragt, um zum Ziel zu kommen. Ergänzend noch, das Kartenmaterial ist total unvollständig, auch Flüsse haben keine Namen. Wir haben nebenbei noch ein 12 Jahre altes BMW Cabriolet, das Navi dort kanns besser, leider. Alles in allem für mich insgesamt ein nogo.
BMWbiker58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWbiker58 »

BMWbiker58 hat geschrieben: ↑25.07.2022, 19:40 Keine Kartendarstellung im TFT mehr nach Android Sicherheitspatch RTAS31.68-34-3

Nachdem ich heute den Sicherheitspatch RTAS31.68-34-3 in mein Motorola G20 Handy eingespielt habe, kommt keine WLAN Verbindung für die Kartennavigation mit der BMW Motorrad Connected App mehr zustande.
Bis zu diesem Patch funktionierte alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich alle Versuche unternommen, wie Neustart von Motorrad und Handy, Deinstallation der App und erneutes Koppeln der Geräte. Die BMW NL Düsseldorf konnte auch nicht helfen.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert weiterhin einwandfrei.

Mein iPhone (Navi-Backup) konnte sich problemlos mit dem TFT verbinden und ins WLAN der R1250RT einloggen.
Diese Umstände deuten stark auf den Sicherheitspatch als Ursache für die Probleme hin.

Ist noch jemand betroffen? Habt ihr weitere Vorschläge?

Equipment:
BMW R1250RT Modell 2022 (wahrscheinlich aktuellste Firmware)
Navihandy: Motorola G20 Android 11 Patch RTAS31.68-34-3
iPhone 13Pro mit IOS 15.6
BMW Connected App V.4.2 (aktuelle Version)
Darf ich bezgl. meines Problems nochmal nachfragen? Ist denn niemand sonst betroffen?
Zwischenzeitlich habe das Motorola G20 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, am TFT sämtliche Verbindungen gelöscht und alles neu gekoppelt.

Ergebnis:
Weiterhin keine Wlanverbindung zwischen Motorola und TFT, also keine Kartendarstellung.
Ein iPhone 13Pro funktioniert an dem TFT problemlos.

Auf beiden Handys läuft die aktuelle BMW Connected App V.4.2.1
Der Softwarestand der R1250RT MÜ ist 012_008_040.

Ich bitte um Hinweise, was ich sonst noch versuchen könnte. Den Support habe ich natürlich angeschrieben und die üblichen Hinweise in Bezug auf Berechtigungen, Stromsparmodi, etc. bekommen.
Das Problem ist eindeutig nach Einspielen des Android Sicherheitspatchs Juli 2022 (RTAS31.68-34-3) entstanden
Georg

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Joachim,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Gigaset GS4. Android 11. A.Sicherheitsupdate vom 5.5.2022
Keine w lan Verbindung mehr, Bluetooth funktioniert.

Die Antwort vom Support gleich wie bei Dir.

Beim Apfel 8 funktioniert es.

Habe den Support erneut angeschrieben, mal sehn was kommt und vorallem wann.

Lg. Georg
BMWbiker58

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von BMWbiker58 »

Georg hat geschrieben: ↑04.08.2022, 14:56 Hallo Hans-Joachim,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Gigaset GS4. Android 11. A.Sicherheitsupdate vom 5.5.2022
Keine w lan Verbindung mehr, Bluetooth funktioniert.

Die Antwort vom Support gleich wie bei Dir.

Beim Apfel 8 funktioniert es.

Habe den Support erneut angeschrieben, mal sehn was kommt und vorallem wann.

Lg. Georg
Danke für dein Feedback!
Wir haben zwar unser Problem immer noch, aber immerhin gemeinsam :lol:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Hans-Joachim, Georg: so was hatte ich im Frühjahr auch mit meinem Pixel 5, nach einem Android update ging wlan nicht mehr.
Meine kurzfristige Lösung: Neben meinem Smartphone (iPhone 13 pro max) habe ich 2 Naviphones. Das google pixel 5 und ein (refurbished) iPhone SE. Somit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit immer eines was funktioniert und bequem ins Fach passt, mit Kabel.
Das Pixel hat dann später auch wieder funktioniert nachem es einen update gab.

Ich weiss, jetzt kommen wieder die TFT-Kritiker „was für ein Wahnsinn ….“, aber im IT und embedded Bereich muss man halt flexibel sein und lösungsorientiert arbeiten. Und die Kosten dafür fallen ja beim Preis einer RT nicht mehr ins Gewicht, muss ja kein nagelneues Topmodell sein für den Zweck.
Gruß, Reinhold
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Georg hat geschrieben: ↑04.08.2022, 14:56 Hallo Hans-Joachim,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Gigaset GS4. Android 11. A.Sicherheitsupdate vom 5.5.2022
Keine w lan Verbindung mehr, Bluetooth funktioniert.

Die Antwort vom Support gleich wie bei Dir.

Beim Apfel 8 funktioniert es.

Habe den Support erneut angeschrieben, mal sehn was kommt und vorallem wann.

Lg. Georg
Das dauert eine gefühlte Ewigkeit, und meist kommt auch keine zufriedenstellende Antwort. Die Herren sind völlig überlastet, da es sehr viele Probleme gibt.
beno

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von beno »

Heute habe ich vom BMW Support eine Antwort bekommen, das Problem mit den Sprachansagen ist bekannt. Bei nächstem Update soll das Problem behoben werden.
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

PSX_20220814_152024.jpg
Wie kann ich diese Benachrichtigung entfernen (Android)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten