pandu53 hat geschrieben: ↑20.05.2022, 19:48Moin,
ich finde es schon eine ziemliche Sauerei so ein Moped (kostet ja doch etliche Euronen) einem Kunden zu übergeben.
Mein Vertrauen in die Marke BMW schwindet immer mehr, mit jedem Beitrag den ich über dieses Thema hier lese.
Hauptsache, die Aktionäre jubeln, die Kunden scheinen BMW ja scheißegal.
Dem kann ich leider nur beipflichten! Dieses Phänomen betrifft aber wohl die gesamte deutsche KFZ Industrie Autos wie Moppeds! Es ist aber leider nur so, dass kein Japaner im Bereich Moppeds so ein stimmiges Gesamtkonzept wie die RT anbietet. Und außerdem gibt es ja auch fehlerlose RTs wie hier im Forum zu erfahren ist.
Beim Auto bin ich Sternfahrer und auch da enttäuscht über die Qualität. Allerdings gibt es auch hier von den 5 und 7Jahre Garantieanbietern nichts vergleichbares.
Aber spätestens wenn das Tempolimit dann kommt hat sich das im Autobereich erledigt!
Heute wird fast überall gemurxt, Langlebigkeit interessiert niemand mehr. Das war früher ganz anders, ich war früher sehr viel mit PKW unterwegs 380000 km bis 400000 km war da überhaupt kein Problem. (Mercedes BMW )
Auch wenn mittlerweile die Ursache bei Dir gefunden wurde, der Vollständigkeit halber - bei meiner keinerlei Probleme. Bis hinauf zum Topspeed von 240 km/h läuft alles stabil geradeaus, Scheibenstellung egal. Auch wenn ich zur Entspannung freihändig fahre und mich dabei auf den Sozius setze läuft meine Bockstabil.
Michelin mit 4.000km drauf und ohne Topcase.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Ich bezweifle nicht, dass die meisten BMWs fehlerfrei sind, nur ist halt meine nicht dabei. Gestern war bei mir ein Gutachter (wegen eines anderen Motorrads), ich habe ihn gebeten kurz in die Garage zu schauen(ohne Hinweis). Die Antwort war eindeutig, das Motorrad ist schief, da passt was nicht vermutlich Heckrahmen oder noch mehr.
Mit 240 km würde ich aber nicht auf die Idee kommen, den Lenker loszulassen um dies zu testen.
Ich habe bis heute nichts mehr gehört von BMW. Sobald ich eine Stellungnahme zum „verzogenen“ Heck habe, gebe ich Dir Bescheid. Offensichtlich haben wir ziemlich exakt das gleiche Problem.
Ich war heute bei meinem BMW Händler, technischer Außendienst von BMW war auch da. Der Heckrahmen ist schief, das Hinterrad muss mit dem Aufbau mittig sein. Ich bekomme Anfang Juli einen neuen Heckrahmen, ich hoffe das es dann passt. Was den Linksdrall betrifft, sind wir so verblieben, wenn mein nächster Vorderreifen wieder so aussieht wie mein Erstreifen wird das Motorrad komplett vermessen. ( Der Reifen war rechts in Fahrtrichtung total runter, 4700 km auch der Mittelpunkt des Reifens passte nicht mehr, die linke Seite und Mitte waren noch gut.) Ich bin aber Links mit deutlich mehr Schräglage gefahren. Links war ich manchmal bei 50 Grad rechts max 46 Grad. Der Hinterreifen war ziemlich gleichmäßig einfach normal.
Ich habe jetzt als Bereifung Dunlop Sportmax Roadsmart IV drauf, der Road 5 ist für mich ein Regenreifen, im Trockenen gefällt er mir nicht.
Moin,
und wer zahlt den ersten runtergefahrenden Reifen?
Bei dem Preis von so einer RT und den vielen Macken die sie dann hat, mußte man eigentlich
auf eine neue, einwandfreie RT bestehen.
Wer weiß, was noch für noch nicht aufgetretne Mängel vorhanden sind.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Moin Mathias,
es tut mir richtig Leid zu lesen, welche Probleme Du mit Deiner neuen RT hast.
"Stinkig" werde ich wenn ich lesen muß, was ein sogenantes Prämiumprodukt heute einem Kunden übergeben wird.
Früher war der Kund noch König.
Heute ist es meist nur noch der Dödel, der die Kohle abliefern soll.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Nur zur Info, mein Heckrahmen wurde jetzt auf Garantie getauscht. Das Heck befindet sich jetzt fast genau mittig über dem Hinterrad und somit wesentlich besser als vorher. Auf den ersten Metern habe ich keine Veränderung am Fahrverhalten festgestellt, bin aber seither auch nicht mehr länger gefahren. Nächste Woche bin ich 6 Tage am Stück in den Bergen, dann werde ich sehen, ob das Fahrverhalten von der schrägen Sitzposition aufgrund des verzogenen Rahmens kam, oder ob es noch einen weiteren Knackpunkt im Fahrwerk gibt. Offensichtlich ziehen aber die meisten neuen RTs nach links, was ich auch auf der Vorführmaschine des Händlers nachvollziehen konnte.
nachdem ich ja jetzt die ersten 1000 voll habe, kann ich berichten, daß ich keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf habe, ich habe es schon richtig ausprobiert und bin freihändig auf der Landstraße gefahren.
Auch einmal ganz kurz auf der BAB über 200 gab es keine Probleme
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
PitsRT1250 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 10:40
… Offensichtlich ziehen aber die meisten neuen RTs nach links, was ich auch auf der Vorführmaschine des Händlers nachvollziehen konnte.
Kann ich bestätigen, beim freihändig Fahren muss man etwas nach rechts „nachsteuern“. Ist aber so minimal, dass es im normalen Fahrbetrieb nicht auffällt. Auch nutzen sich die Reifen li/re gleichmässig ab bei mir.
Heute brauchen alle Grosserienhersteller von Konsumerprodukten etwas „Nachdruck“ wenn es Problem gibt und der Service nicht spurt.
Jemanden direkt beim Hersteller anzuschreiben, ggf. in etwas höherer Position kann helfen.
Das wird schon Mathias, ist halt ärgerlich und den eigenen Aufwand zahlt niemand.
Bin jetzt letzte Woche 2200km durch die französischen Alpen gefahren. Heckrahmen ist jetzt wie bereits beschrieben deutlich besser, am Fahrverhalten hat sich leider nichts geändert. Nach wie vor sofortiges Linksabbiegen bei Lenker loslassen. Wenn man den rechten Seitenkoffer deutlich schwerer belädt als den Linken, dann ist es etwas abgeschwächt. Da ich aber keine außergewöhnliche und einseitige Reifenabnutzung feststellen kann und auf kurvigen Alpenpässen in der Regel auch nicht freihändig fahre, werde ich mich wohl oder übel mit dem nicht neutralen Fahrverhalten abfinden. Solange man die Hände am Lenker lässt ist alles ok und das Moped fährt sich wie von den Vorgängerinnen gewohnt spielerisch leicht und handlich, von daher soweit so gut.
Wenn dein Vorderreifen sich gleichmäßig abnutzt, wird es schwierig. Wenn BMW was von Lenker loslassen hört schalten sie auf stur, (wörtlich, die Hände gehören an den Lenker basta) dann läuft das Motorrad gerade.
beno hat geschrieben: ↑20.06.2022, 21:39
Wenn BMW was von Lenker loslassen hört schalten sie auf stur, (wörtlich, die Hände gehören an den Lenker basta) dann läuft das Motorrad gerade.
DAnn würde ich denen was husten und sagen (was der Wahrheit auch entspricht), dass man beim Fahrsicherheitstraining genau diesen geradeauslauf testen soll und auch das Lenkrad der Maschine loslassen soll, um es selbst zu erfahren, wie die sich stabilisiert.....
Man muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass man es auf der Strasse getestet hat ;)
Wenn das Bild nicht täuscht, dann ist der Verschleiß in Fahrtrichtung links größer als rechts. Das spricht imho dafür, dass Du immer leicht nach rechts lenken musst um gerade aus zu fahren.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1250RT MÜ (719 in weiß )
R1200RT LC
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Reifen ist in Fahrtrichtung rechts völlig runter. Die Reifenmitte ist nach links gewandert, ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Wenn man den Reifen direkt vor sich hat, sieht man es deutlich. Das Motorrad zieht nach links.
Leute, so einfach ist das nicht, mein Sohn ist Anwalt. Die haben auf jeden Fall 3 Versuche, ich gehe davon aus, dass im Moment bei BMW einiges schiefläuft. Mein Händler gehört auch nicht zu den Freundlichen.
Natürlich habe ich sofort reklamiert, ich bin langsam richtig sauer. Zum Händler und zurück sind es für mich immer 100 km, und das alles für die Katz. Kostenloses Leihfahrzeug gibt es auch nicht, und dann auch noch UNFREUNDLICH ! Der Kunde ist König ober nur so lange er ein neues Fahrzeug kauft, bei Problemen ändert sich das ganz schnell.
beno hat geschrieben: ↑04.07.2022, 20:38
Natürlich habe ich sofort reklamiert, ich bin langsam richtig sauer. Zum Händler und zurück sind es für mich immer 100 km, und das alles für die Katz. Kostenloses Leihfahrzeug gibt es auch nicht, und dann auch noch UNFREUNDLICH ! Der Kunde ist König ober nur so lange er ein neues Fahrzeug kauft, bei Problemen ändert sich das ganz schnell.
dann würde ich mal über einen Händler Wechsel nachdenken.
Bei meinem gibt es immer bei Garantie Sachen ein kostenloses Leihfahrzeug.