Welchen Lenker nehmen?

Antworten
Nicki0301

Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von Nicki0301 »

Hallo zusammen,

an meiner RT aus ´06 waren beim Kauf Lenkererhöhungen montiert. Damit sitze ich sehr aufrecht, was mir nicht gefällt. Selbst ohne die Erhöhung wird mir das noch zu aufrecht sein, so dass ich auch die Lenkerhörner von BMW austauschen will. Hat jemand von euch schon auf einen "normalen" Lenker umgerüstet? Gerne mit Bildern...

LG Peter
einfachandreas
Moderator

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Peter,
mir drängt sich bei deinen Worten eine Frage auf, die lautet:
Bist du dir sicher, dass die RT das richtige Motorradkonzept für dich ist?
Das aufrechte sitzen ist der RT egal welches Baujahr in die Wiege gelegt, dass zu ändern wird schwer wenn nicht gar unmöglich sein. Auch wüsste ich nicht welchen Lenker man verbauen könnte, da die Zulassung erlischt wenn eine " Bastellösung" montiert wird.

Ganz ehrlich ich denke Du musst da eher auf eine R 12xx RS gehen die ist sportlicher ausgelegt und daher ist die Sitzposition nicht so aufrecht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Nicki0301

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von Nicki0301 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.07.2022, 13:34 Hallo Peter,
mir drängt sich bei deinen Worten eine Frage auf, die lautet:
Bist du dir sicher, dass die RT das richtige Motorradkonzept für dich ist?
Das aufrechte sitzen ist der RT egal welches Baujahr in die Wiege gelegt, dass zu ändern wird schwer wenn nicht gar unmöglich sein. Auch wüsste ich nicht welchen Lenker man verbauen könnte, da die Zulassung erlischt wenn eine " Bastellösung" montiert wird.

Ganz ehrlich ich denke Du musst da eher auf eine R 12xx RS gehen die ist sportlicher ausgelegt und daher ist die Sitzposition nicht so aufrecht.

Hallo Andreas,

ich verstehe, dass viele RT-Fahrer die Sitzposition mögen. Würde mir auch so gehen, wenn ich nicht "Rücken" hätte und daher nicht lange so aufrecht sitzen könnte. Die Sitzposition der RS gefällt mir gut, aber die weiteren Qualitäten der RT überwiegen. Du kannst bei einen Neubestellung der RT auch die "Lenkerhörner" durch einen "normalen" Rohrlenker ersetzen. Mag blasphemisch wirken, könnte aber eine Lösung für mich sein.
einfachandreas
Moderator

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von einfachandreas »

Das ist nicht blasphemisch, ich bin davon ausgegangen, dass du an deiner jetzigen RT aus 2006 diesen Umbau vollziehen möchtest, dass ist aber nicht möglich. Bei der R1250RT MÜ werden von Anfang an beide Lenkerformen zugelassen. Daher kann bei dieser RT ein Rohrlenker als Extra bestellt werden. Ich persönlich habe noch auf keiner gesessen, gehe aber davon aus, dass die Sitzposition nicht signifikant geändert wird bei diesem Rohrlenker. Die Geometrie wird nahezu identisch sein.

Kleiner Nachsatz:
Peter ich wollte Dir in meiner ersten Ausführung in keinster Weise zu nahe treten, sollte das so rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Nicki0301

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von Nicki0301 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑01.07.2022, 13:59 Das ist nicht blasphemisch, ich bin davon ausgegangen, dass du an deiner jetzigen RT aus 2006 diesen Umbau vollziehen möchtest, dass ist aber nicht möglich. Bei der R1250RT MÜ werden von Anfang an beide Lenkerformen zugelassen. Daher kann bei dieser RT ein Rohrlenker als Extra bestellt werden. Ich persönlich habe noch auf keiner gesessen, gehe aber davon aus, dass die Sitzposition nicht signifikant geändert wird bei diesem Rohrlenker. Die Geometrie wird nahezu identisch sein.

Kleiner Nachsatz:
Peter ich wollte Dir in meiner ersten Ausführung in keinster Weise zu nahe treten, sollte das so rübergekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Andreas,

ich bin froh deine Meinung zu dem Thema zu erhalten. Deswegen bin ich in diesem Forum. Ich danke dir dafür und hoffe auch weiterhin von deiner Erfahrung zu profitieren. :welcome:
BMWRT7

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,
wie Andreas schon erwähnte ist das mit Deiner RT legal nicht zu machen. Hast Du mal mit der Sitzhöhe gespielt (sprich Lenkererhöhung weg und Sitzhöhe erhöht) ?

Lenkermässig - da bin ich mir aber nicht sicher, gab es mal einen Umbau, bei dem die Lenker-Hörnchen im Winkel verstellbar waren - allerdings meine ich, dass dies aus dem amerikanischen Markt kam und in D nicht zulässig ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von Klaus RT »

Wie meine Vorschreiber schon ausgeführt haben, bei einer 12er BJ 06 nicht möglich.
Es gab für die 11er mal einen Umbau auf Rohrlenker.
Ich meine dazu wurde die obere Gabelbrücke der einfachen R verwendet.
Bedeute dann aber einzel Abbahme beim TÃœV.
Etwas ähnliches könnte auch bei der 12er funktionieren.
Wenn dann der Lenker mit der Verkleidung und der Scheibe ohne anzuecken funktioniert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Welchen Lenker nehmen?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Vielleicht mal in Viersen-Dülken bei MV Verholen nachfragen.
Er baut Motorräder nach Kundenwünschen um.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten